ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 500 R trotz offenem A-Führerschein sinnvoll?

CBR 500 R trotz offenem A-Führerschein sinnvoll?

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 9. März 2015 um 19:31

Servus Boardies!

 

Euch allen erstmal einen frohen Saisonstart und allzeit unfallfreie Fahrt!

 

Kurz zu mir: 25 Jahre alt, hab letztes Jahr im Mai meinen offenen A gemacht, außer Fahrschule (Suzuki Gladius) null motorisierte Zweiraderfahrung. Ich suche für den Sommerbeginn (will noch ein bisschen "Kleingeld" sammeln), also etwa Bereich Juni, meine erste eigene Maschine.

Ich habe mich in Richtung KTM Duke umgeschaut, will aber mal den ganzen Markt betrachten. Da ich bisher fast keine Zweiraderfahrung habe und von daher keine extrem teure Maschine kaufen will, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue CBR500R zuzulegen. So wären Umfaller weniger ärgerlich als bei einer BMW rNine T bspw.

Was ist eure Meinung dazu?

  • Da ich keine Garage habe, wird die Maschine den Sommer über wohl am Straßenrand stehen - gibt es da irgendwelche Probleme?
  • Ich bin 1,85m groß und 75 kg schwer, passe ich auf die Maschine? Oder ist sie für mich zu klein?
  • Wie sieht es mit Wiederverkauf in 1,2 Jahren aus, falls ich etwas größeres will? Sind diese Maschinen am Markt begehrt?

Sonst irgendwelche Anmerkungen? Danke schonmal! :)

Gruß,

FranKRAD

Beste Antwort im Thema

Die Prüfstelle ist völlig bumms, der TE hat doch schon einen Schein. Wenn er mit dem offenen Schein jetzt weniger Leistung fahren will, ist das rechtlich überhaupt kein Problem. Ob es notwendig ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Wenn ihm jedenfalls eine 500er gut gefällt und passt, warum dann nach was anderem schauen, nur weil man es ja dürfte.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2015 um 20:01

Wenn dir das Motorrad gefällt, dann kauf es dir ruhig.

Wenn du nur "Angst" vor zu viel Leistung anderer Maschinen hast, dann kann ich dich beruhigen. Eine Suzuki Gladius oder Er-6 wird dich genauso wenig überfordern.

Kratzer und Schäden sind bei allem Motorrädern ärgerlich und hässlich, vor allem wenns vorher noch keine hatte. Das kann auch bei einer Gebrauchten der Fall sein. Plastik am Motorrad ist ausgesprochen teuer, wenn du Kratzer oder sonstige Macken ersetzen willst, dann fährst du mit nem Nakedbike und Sturzpads / Sturzbügeln wahrscheinlich günstiger als mit etwas vollverkleidetem wie der CBR. Selbst, wenn die Nakte neu und die CBR 500 gebraucht sein sollte. Ob jemanden Kratzer und "Kampfspuren" stören hängt von jedem selber ab. Für mich sind Motorräder in erster Linie Fahrzeuge und keine Guckzeuge, dementsprechend bricht der erste Schaden das Eis. Ganz kalt lässt mich die erste Macke aber auch nicht. ;)

Straßenrandparken macht eigentlich keine Probleme, ich würde aber über eine Abdeckplane nachdenken. Ob dir die Maschine passt muss du selber herausfinden. Manche mögen es opulent und wuchtig, für mich müssen Motorräder eher klein und wuselig sein.

Der Wiederverkauf sollte mit einem A2 Motorrad keine großen Probleme machen, da es ja immer neue A2 Anfänger gibt.

am 10. März 2015 um 9:03

Da hier oft Fragen von Fahranfängern kommen, will ich auch mal meine Meinung kundtun (praktiziert durch meine Freundin).

Nach bestandener Fahrprüfung haben wir eine alte GS 500 gekauft. Zum "wegwerfen" geeignet, da günstig reparabel. Aufgabe: fahren lernen ("Motorradfahren lernt man nur durch Motorradfahren").

In der Zeit mit der GS hat sie Erfahrungen gesammelt, Fahren gelernt und sich orientiert.

Orientiert in dem Sinne: was will ich mit dem Motorrad (sportlich fahren und/oder cruisen, lange Touren oder nur "um´s Eck" etc.) UND: welches Bike will ich für den gefundenen Nutzungszweck haben.

Mal beim Händler ´reingeschaut, überall mal probegesessen und hier und da mal ´ne Probefahrt gemacht.

Nach ca. 2 Jahren: Fahrpraxis war weitestgehen vorhanden, Nutzungszweck war klar und auch die Vorstellungen zum Wunschbike waren "festgezimmert".

Heute fährt sie (sehr gut) eine CBR 600F und ist glücklich damit.

Kostenpunkt der Probejahre: die GS für 1.150 gekauft und nach 2 jahren für 1.000 verkauft.

Mit sehr überschaubarem Budget Erfahrung gesammelt und Sicherheit auf dem Weg zum "Glücklichsein-Bike"

Ich würde wohl auch mehr Hubraum nehmen. Die Leistung ist nicht primär. Aber das Drehmoment. Aber ich weiss ja auch schon was ich will.

Die gs500 ist ne krücke. Muss man auch nicht als Anfänger fahren... 20 Jahre alte Kisten, die vor 30jahren konstruiert worden sind.

Gleich die Nachfolger. Bandit600/650/1200/1250, cbf600/1000, er6, xj6 usw.

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:43

Servus!

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Weit mehr als erwartet!

Ich hätte ganz gerne ein neues Bike aufgrund der aktuellen Sicherheitstechnik (modernes Fahrwerk, aktuelles ABS), und da ich bisher noch kaum Fahrerfahrung habe, wollte ich nicht mehr als 8000 € ausgeben. (Wenn ich die Maschine nach 2,3 Jahren dann verkaufe, dürfte ich ~ die Hälfte zurückbekommen).

Daher würde es sich auf die aktuelle Produktpalette beziehen. Hierbei schwanke ich eben zwischen der CBR650F und der CBR 500R.

Ich habe nicht unbedingt Angst vor der Leistung (hatte in der Fahrschule eine Gladius, fand die Stzposition allerdings unkomfortabel), ich wünsche mir vielmehr ein anfängerfreundliches Gesamtpaket (Sicherheitstechnik, Bremsen, Masse und Leistung), und bin mir daher unsicher ob 650 oder 500. Was würdet ihr einem Anfänger eher raten?

Ist es schlimm, wenn ein Motorrad draußen im Regen steht? (Sitzbankleder zerfleddert, Wasser im Motor, elektrische Kurzschlüsse, Display defekt) oder kommt es damit soweit zurecht? An eine Plane hatte ich auch schon gedacht.

Parallel hatte ich auch an eine MT-07 gedacht - anderes Konzept, aber preislich ebenfalls akzeptabel und faire Motorleistung.

Danke schonmal!

am 10. März 2015 um 22:13

Ich persönlich würde ja ein Motorrad mit offenen 48 PS bevorzugen. Fühlt sich für mich einfach echter an. Die hochwertigere Verarbeitung weist sicherlich die 650er auf.

Auch die MT-07 soll idiotensicher zu fahren sein. Da gibt es eigentlich keine richtige oder falsche Entscheidung.

Ich hab letzten Samstag auf der Motorräder Messe in Dortmund auf allen dreien gesessen. Mir persönlich hat die 500er am besten gefallen. Gefahren bin ich aber alle noch nicht.

Vielleicht ist auch ne NC 700S oder die neue 750S was für dich. Mehr Fahrbarkeit mit 48 PS, durch den dieselartigen Motor, wirste kaum finden. Ist aber halt ein Nakedbike.

am 11. März 2015 um 7:17

Bei offenen Schein brauchen wir uns nicht über 48PS Kisten unterhalten, zumal das fahren mit einer Maschine mit mindestens (ich glaube) 60PS für die Prüfung von der Prüfstelle vorgeschrieben ist und von der Fahrschule mit vorzeigen der Papiere nachgewiesen werden muss.

Eine beispielsweise CBF600 ist mit ihren 78PS auch für Anfänger gut Handlebar. ;)

Die Prüfstelle ist völlig bumms, der TE hat doch schon einen Schein. Wenn er mit dem offenen Schein jetzt weniger Leistung fahren will, ist das rechtlich überhaupt kein Problem. Ob es notwendig ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Wenn ihm jedenfalls eine 500er gut gefällt und passt, warum dann nach was anderem schauen, nur weil man es ja dürfte.

Zitat:

@FranKRAD schrieb am 10. März 2015 um 21:43:25 Uhr:

 

Daher würde es sich auf die aktuelle Produktpalette beziehen. Hierbei schwanke ich eben zwischen der CBR650F und der CBR 500R.

Parallel hatte ich auch an eine MT-07 gedacht -

Danke schonmal!

Ich würde die 500ter klar rauslassen. Leistung nebensächlich und weggelassen... Hubraum zählt.

Da würde ich, allein wegen mehr Hubraum die MT-07 und die CBF650F zur Wahl stellen. Die solltest du Probefahren. Das eine ist ein 2 Zylinder, das andere ein 4Zylinder. Persönlich würde ich den 2Zylinder nehmen, wobei ich Honda wertiger finde... Aber der 2zyl Motor macht def. die Musik :p

Wenn dir die KTM gefällt und du ein Budget von 8000 € hast, dann steht deinem Wunsch ja nix im Wege:

http://suchen.mobile.de/.../197053521.html?...

Oder eine Z800e:

http://suchen.mobile.de/.../189342703.html?...

Das sind so Beispiele auf die Schnelle.

Aber meiner Meinung nach bekommst du die gewünschte Technik auch bereits in etwas älteren Modelljahren. Ca. 2009/2010 haben nach und nach die meisten Hersteller ABS und Tracktionskontrolle usw. serienmäßig verbaut (einige auch gegen Aufpreis).

Mit den oben genannten Modellen aus den Jahren 2010 und jünger hat man mit deinem Budget eigentlich die freie Wahl.

am 11. März 2015 um 13:32

Zitat:

@fate_md schrieb am 11. März 2015 um 12:50:51 Uhr:

Die Prüfstelle ist völlig bumms, der TE hat doch schon einen Schein. Wenn er mit dem offenen Schein jetzt weniger Leistung fahren will, ist das rechtlich überhaupt kein Problem. Ob es notwendig ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Wenn ihm jedenfalls eine 500er gut gefällt und passt, warum dann nach was anderem schauen, nur weil man es ja dürfte.

Hier will man aber großes Geld in die Hand nehmen, da sollte man schon genauer hinterfragen ob es wirklich das richtige ist.

Ich wieß ledeglich drauf hin das er mit mehr also schon gefahren ist. ;)

Den Punkt anzusprechen unterstütze ich auch voll. Daher ruhig nen ticken Hubraum rauf...

Aber ich bin auch der meinung, dass es noch nicht reif ist, mit der wenigen Erfahrung sich festzulegen. Das wird in den nächsten 1-5Jahren sich noch 2x ändern... mindestens.

am 11. März 2015 um 16:54

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. März 2015 um 16:05:50 Uhr:

Den Punkt anzusprechen unterstütze ich auch voll. Daher ruhig nen ticken Hubraum rauf...

Aber ich bin auch der meinung, dass es noch nicht reif ist, mit der wenigen Erfahrung sich festzulegen. Das wird in den nächsten 1-5Jahren sich noch 2x ändern... mindestens.

Immer diese Hubraumgeilheit. :rolleyes:

Warum haste ihm nicht gleich ne Bandit 1250 empfholen?

am 11. März 2015 um 17:52

Ich für meinen Geschmack finde es völlig müßig, ob das Motorrad 500 oder 100000 Hubräume hat.

Es gibt Leute, die sitzen lieber auf der Simson Schwalbe, fahren damit bis über die Alpen (wenn sie es denn schaffen..hehe), andere bevorzugen starke Hubraumlastige Maschinen und wieder andere knattern mit ihren 2Taktern durch die Gegend.

Die Sicherheitsaspekte wie ABS usw sind ja ein ganz anderes Thema.

Wenn du das haben willst, kannst du natürlich schonmal ältere Maschinen vergessen, aber der Markt ist riesig.

Viel Viel Viiiiieeeel wichtiger ist, ob du dich auf dem Bike wohl fühlst. Was bringt dir eine Bandit1250, wenn du sie scheiße zu fahren findest und besser auf einer 600er Irgendwas sitzt.

Ich denke, da musst du einfach durch und mal testen. Wie andere schon geschrieben haben, wird sich die Meinung und das Fahrverhalten ohnehin ändern, das geht aber jedem Motorradfahrer so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 500 R trotz offenem A-Führerschein sinnvoll?