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cbr 600 f PC 35 (Bj.2002) springt nicht an
Hallo zusammen,
ich wollte meine alte Lady am Wochenende mal bewegen aufgrund der schweren Winterdepression
meine Feuerklinge ist nicht angemeldet über den Winter.
Jedenfalls habe ich die Batterie eingebaut (entsulfanisiert und komplett geladen) jedoch ist sie nicht angesprungen. Das Öllämpchen hat geblinkt.
Meine Frage: sprang sie wegen dem "fehlenden Öl" nicht an oder einfach nur aufgrund der ca. 8 Wöchigen standpause? Bisher lief immer alles ohne murren bei dem Mopped ab.
Was kann ich den dagegen tun außer nen Ölwechsel.
Viele Grüße aus München
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12 Antworten
Und wie "sprang sie nicht an"?
Hat der Anlasser gedreht? In der üblichen Geschwindigkeit? Schon mit Starthilfe probiert? Und mit Starterspray?
Bitte etwas genauer.
Der Anlasser dreht munter durch allerdings kommt einfach keine Zündung.
Die Kerzen sind letztes Frühjahr gewechselt worden. Batterie ist wie kurz geschrieben 100% geladen und OK.
Muss mich mal dem Vorhehrgehendem Antworter anschliessen !!!!!!!!
Du solltest schon mal genauer schreiben was deine Mühle beim Startversuch macht und was du versucht hast damit sie anspringt !!!!
Hier kann ohne genauere Beschreibung keiner Tips abgeben weil ja keiner was genaues weis !!!!
Haste geschaut ob Sprit ankommt ,hat das Moppet Zündfunken ,hastes mal mit Starthielfespray versucht ,riecht das Moppet nach dem orgeln nach Sprit ,kommt rauch aus dem Auspuff und welche Farbe hat dieser ,sind die Kertzen nass oder trocken ,Ständerschalter nachgeschaut wenn sie einen hat ,haste Öl aufgefüllt oder nicht ?????
Mit springt nicht an aber Akku ist fast neu kann keiner so wirklich was anfangen .
Schrittweise:
1. Arbeitet die Benzinpumpe ?
2. Kommt genug Kraftstoff (Benzindruckregler ok)
3. Arbeitet die Einspritzanlage ?
4. Ist ein Zündfunke vorhanden ?
5. Kerze nass ? (Starterventil geschlossen, Drosselklappe offen, Luftfilter verstopft)
6. Kompression ?
Klassiker: Notschalter aus ?
@softail: PC 35 ist ein Einspritzer mit PFI (programmed fuel injection)
Starthilfespray ?
Ach, Sammler, Du weißt doch: Ich und Motorräder nach 1990... Wegen mir hätte man die nicht erfinden müssen.
Hallo zusammen,
Ich versuche es heute mal mit dem Starterspray dann sehen wir weiter. Ihr bekommt morgen ein Feedback von mir obs geklappt hat oder nicht.
Ich habe die Batterie angeschlossen und den Schlüssel reingesteckt dann den Notschalter umgelegt.
es ertönt das gewohnte kurze "Surren" danach gestartet, leider ohne Erfolg.
Wenn ich den Gashahn aufgedreht habe hat man gaaaaanz leise etwas gehört. das klack klack geräusch von den Zündkerzen war auch wie üblich zu hören. Licht etc. geht alles sollte dies irgendwie eine Rolle spielen.
Zündfunke ist vorhanden!
---
Arbeitet die Benzinpumpe ? (denke das ist das beschriebene leise Geräusch beim aufdrehen des Gashahns)
2. Kommt genug Kraftstoff (Benzindruckregler ok) ??? wie kann ich das prüfen
3. Arbeitet die Einspritzanlage ? ??? ??? wie kann ich das prüfen
4. Ist ein Zündfunke vorhanden ? JA
5. Kerze nass ? (Starterventil geschlossen, Drosselklappe offen, Luftfilter verstopft) NEIN
6. Kompression ? ??? wie kann ich das prüfen
Mit Startpilot wäre ich bei einem prozessorgesteuerten Einspritzer sehr zurückhaltend. Der Gasdrehgriff steuert die Drosselklappe und die Einspritzmenge - bei der PC 35 wohl noch mechanisch (hab ich nicht nachgelesen) , neuere mit "drive by wire". Das Surren hat mit dem Gashahn nichts zu tun, das ist die Kraftstoffpumpe, die das System unter Druck setzt, sobald Du die Zündung einschaltest. Mit dem Ölstand hats auch nichts zu tun.
Wenn Kraftstoff eingespritzt wird, und nichts verbrannt wird, sind die Kerzen nass und es riecht nach unverbranntem Sprit.
Kompression prüft man mit einem Kompressionsprüfer, sowas habe ich und Deine Werkstatt, Du vermutlich nicht. Aber die geht ja nicht von jetzt auf nachher flöten.
Ich habe das "troubleshooting"- Programm aus dem Handbuch für die PC35 zitiert. Da kann man solche Fehlersuchen systematisch abarbeiten und die einzelnen Prüfmethoden in den jeweiligen Kapiteln nachschlagen. Das jetzt im Einzelnen hier reinzuschreiben ist mir -bei aller Hilfsbereitschaft - zu mühsam. Man kann das alles in dem Werk nachlesen, ist nur auf englisch.
Auf dieses knapp 500-seitige und sehr hilfreiche Werk, über das ich verfüge, hatte ich Dich schon in Deinem Bremsenfred hingewiesen. Nachdem weder eine Reaktion, noch eine PN kam, gehe ich davon aus, dass Du das entweder hast oder nicht brauchst.
Versuchs eben mal mit Starpilot oder Bremsenreiniger. Wenn sie damit wenigstens kurz anspringt, weißt Du, wo Du suchen musst: Kraftstoffversorgung.
Leuchtet die H.I.S.S. LED im Display grün?
Weiß jemand, was die Wegfahrsperre alles unterbricht?
Killt die bei fehlender oder falscher Kommunikation mit dem Transponder im Schlüssel nur die Spritzufuhr oder auch den Zündfunken?
Es kann übrigens auch zu Kommunikationsproblemen mit der Wegfahrsperre kommen, wenn sich zwei im Steuergerät angemeldete Schlüssel in der Nähe der Antenne (am Zündschloss) befinden.
Vielleicht auch einfach mal nur den Ersatzschlüssel ausprobieren.
Ist nur eine Idee.....
@sentenced: Ja leuchtet Grün!
hmmm... versuch mit dem Ersatzschlüssel ist es wert!
moppedsammler meinte dass das Spray evtl. nicht so gut fürs Mopped sei.
Ich werde jetzt ersmal die Zündkerzen auf feuchtigkeit prüfen.
PS: manchmal wäre sicher so n nakedbike besser scheiß Verkleidung ^^
Du hast PN, necroplastik, und bekommst die Tage dann Post von mir.
Ich habe vor allem gesagt, dass ich mit diesen Sprays zurückhaltend und vorsichtig wäre, zumal es zu Rückzündungen kommen kann, und wenn schon Sprit drin ist und explosives Spray, kann man die Möhre auch abfackeln
Eine PC 35 ist eben kein simples Vergasermodell wie Heavy Metal aus Milwaukee. Das wird schon aus dem letzten Beitrag von sentenced7 deutlich. Wie er das andernorts mal formuliert hat, sind wir nicht immer die dicksten Kumpels gewesen, aber vor seinem Fachwissen muss man den Hut ziehen, was auch ich hiermit gerne mache. Das ist sicher ein guter Rat, den er da gibt.
Ich denke, bis Samstag hast Du das Handbuch, darin findest Du troubleshooting-Tabellen um den Defekt einzukreisen. Bei meiner 1100er BMW (auch ein elektronisch gesteuerter Einspritzer, aber ohne Wegfahrsperre) gabs auch mal ein Problem, da war der Benzinfilter im Tank dicht. Der sollte aber auch alle 30.000 km gewechselt werden, ich denke, das war bei 84000 noch der erste.
Ich habe einfach den Schlauch von der commonrail-Einspritzleiste abgezogen und festgestellt, dass zuwenig Sprit kommt. Dann war der Schuldige schnell ermittelt. Bei elektronischen Defekten käme aber auch ich nicht um den besuch beim und seinem Diagnosegerät herum. Bislang blieb die BMW davon verschont.
Du hattest eine Fireblade erwähnt. Von der hätte ich auch Material, wenn ich schon dabei bin.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Eine PC 35 ist eben kein simples Vergasermodell wie Heavy Metal aus Milwaukee.
Wie ich sehe hast Du die Vorteile einer alten Harley messerscharf erkannt....
Das siehst Du absolut richtig. Nicht nur alte Harleys, die ich mir nicht leisten kann.
Ich bin auch ein Freund der Motorräder, an denen ich noch alles selbst machen kann, keine Diagnosegeräte brauche und kein IT- Fachmann sein muss. Bei der BMW ist das schon nicht mehr so, bei meinen anderen 7 Alteisen schon.
Aber für die K1100LT gibt es das flyingbrick-Forum. Was die nicht können, kann keiner.
Ich werd mir wohl noch ein UDiagII oder wie das Dingens heißt - kaufen müssen.