ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 FS: Batterie läd nicht nach...

CBR 600 FS: Batterie läd nicht nach...

Themenstarteram 17. August 2008 um 17:20

Hallo,

habe an meiner CBr folgendes Problem:

Vor einiger Zeit war plötzlich die Batterie nach 30km Autobahn leer..

habe die alte dann vor 4 Wochen gegen eine neue Varta ersetzt.

Jetzt geht das Theater von vorne los...incl. stottern der Maschine

beim fahren..

habe folgende Spannungen gemessen:

Stand: 10,39

Leerlauf:

- ohne Licht: 10,00

- mit Licht: 7,5

5000 U/min:

- ohne Licht: 11,3

- mit Licht: 9,7

Jemand Idee was das sein könnte?

Laderegler oder Lichtmaschine?

Batterie würde ich jetzt mal ausschließen...da diese ja neu ist...

 

Danke

Christoph

Ähnliche Themen
25 Antworten

Na der Regler ist im Arsch. Ist wohl die schnellste Analyse, du solltest jedoch vorher die Stecker kontrollieren ob diese eventuell verschmort sind und die 3 Limasteckkontakte mit einem Messgerät überprüfen auf Widerstand und Spannung (! Wechselstrom am Meßgerät einstellen).

Es liegt aber trotzdem sehr nahe das regler futsch ist, wenn du einen kumpel mit ähnlichen Bike hast kannst du vielleicht mal den regler tauschen??

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:40

Hallo,

habe mir mittlerweile kurzerhand den Regler inkl. Kabel bestellt. War mir auch die logischste Erklärung. Grundsätzlich Strom ist ja da. Mein Onkel hat zwar auch eine, aber die dürfte mit Bj. 91 oder 93 zu alt sein. Sonst gibts leider nur noch ne neue YZFR1 zur Auwahl *g*

Wenn ich an der Lima messe, welcher Wertebereich müsste da denn anliegen? Also was für Spannungen ud Widerstände...

 

Danke

Christoph

am 4. September 2008 um 21:26

Hi,

ich hatte gerade das gleiche Problem mit meiner PC31. Neue Batterie eingebaut, 30km gefahren und stehengeblieben ohne Saft.

Der ADAC hat ich nach Hause geschleppt und nun frage ich mich auch, was das sein könnte. Bist du schon weitergekommen mit der Fehlersuche?

Was müßte ich denn zur Kontrolle der Stecker alles abbauen? Nur die beiden Seitendeckel oder noch mehr?

Moin,

würde gerne mal erfahren, ob das Problem mit dem Einbau eines neuen Reglers gelöst wurde. Nach meinen Erfahrungen ist bei zu geringer Spannungsabgabe meistens nicht der Regler defekt, sondern eher die LiMa. Wenn die Batterie überkocht und die Spannung zu hoch ist, ist es dagegen meist der Regler.

Spannung bei vollgeladener Batterie mit Verbraucher sollte 12,5 V nicht unterschreiten. Eher so Richtung 13V+, wenn alles in Ordnung ist. Ob die Wicklungen der Lima ok sind, kann durch eine Widerstandsmessung am Stecker geprüft werden. Die drei weißen oder gelben Kabel aus der Lima gegeneinander messen. Weicht ein Ohm Wert extrem ab, ist eine Wicklung defekt. Wicjhtig ist auch noch die Strommessung. Bei laufendem Motor mit dem Multimeter den Wechselstrom aus der LiMa vor dem Regler/Gleichrichter messen. Auch wieder an dem Stecker mit den drei weißen/gelben Kabeln gegeneinander. Auch hier ist der absolute Wert nicht ganz soo wichtig, sollte aber bei ca. 25-60 V DC liegen, je nach LiMa.

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:09

Hallo,

danke für den Hinweis!

Der Reler von dem ich oben sprach war leider der

falsche.

Interessant ist aber, dass die Batterie zZ. wieder

einwandfrei geladen wird ;)

Sieht mir sehr nach einem Wackelkontakt aus...

Leider sind die KAbel des Reglers fest im

selben eingegossen.

 

Gruß

Christoph

...tacho...

...hört bitte auf hotblack: ganz klar ist es der regler nicht. entweder die lima, oder kontaktprob...aber nie und nimmer der regler....das macht physikalisch nunmal keinen sinn...Warum die Spannung hoch geht bei defektem Regler ...

...und jetzt musste nur noch deinen schlechten komtakt finden...:)

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Auch hier ist der absolute Wert nicht ganz soo wichtig, sollte aber bei ca. 25-60 V DC liegen, je nach LiMa.

...an der stelle würde ich aber lieber mit V-AC messen...

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:02

@Jason123

Bei mir liegen die beiden Anschlußstecker ziemlich direkt beim Motor.

Linke Seite, kannst bei relativ kleinen Händen von außen rein langen.

Bei mir ists halt ne PC 35...

 

gruß

am 5. September 2008 um 12:06

Na ich schau halt nachher mal. Und wenn ich die Verkleidung abbauen muß, ist auch kein Drama. Auf jeden Fall besser, als wenn mir eine Werkstatt eine neue LiMa verkauft und den Stecker draufdrückt.

Themenstarteram 5. September 2008 um 12:29

neue LiMa habe ich überhaupt keinen Bock drauf. Wenn man da auf Originalersetzteile zurückgreift ist jman hinterher arm :(

...laaaaaangsaaaaaam....noch ist die lima nicht kaputt...und wenn, dann heisst das noch lange nicht, dass sie erneuert werden muss. zwei mögliche ursachen, die leicht und billig zu beheben sind:

1. gleichrichterdioden- kann man messen...

2. klassiker: schleifkohlen...auch kein hexenwerk...

...also: einfach entspannen und genau guggen was anliegt....

Moin,

@shakti01

Zitat:

...an der stelle würde ich aber lieber mit V-AC messen...

Klar, sorry verwechselt. Außerdem nicht den Strom messen, sondern die Spannung.

Jetzt passts aber.

Kommt davon, wenn man das mal eben zwischen zwei Telefonaten hinschreibselt.

:D...passt schon...deshalb ja auch V-AC....:D

am 11. September 2008 um 18:05

So, nun habe ich ein Multimeter von Louis und die Batterie gemessen.

12,66V ohne Zündung

12,4V mit Zündung

12,2V mit Licht

Motor an: 12,16V. Bei Erhöhung der Drehzahl auf 3.000 U/min ändert sich die Spannung nicht.

Danach habe ich die 3 gelben Leitungen von der Lima gegeneinander gemessen.

Je nach Drehzahl 15 - 38V (Habe bis max. 4.000 U/min gedreht).

Da sich die Spannung an der Batterie beim Erhöhen der Drehzahl nicht ändert, lädt die Batterie also nicht.

Es liegt aber nicht an der LIma, die funktioniert ja noch. Weiterhin ist der Laderegler zunächst mal nicht der

Auslöser des Problems, da ansonsten eher die Spannung an der Batterie bis über 17V gehen könnte.

Nun muß ich also weitersuchen, wo der Stromkreis vom Laderegler zur Batterie unterbrochen ist.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 FS: Batterie läd nicht nach...