1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600 PC31 ist komisch ausgegangen :-(

CBR 600 PC31 ist komisch ausgegangen :-(

Honda Motorrad
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:24

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Schon vor ein paar Tagen ging meine Maschine mir bei ca 130km/h auf der Autobahn aus. Zuerst nahm sie das Gas nicht mehr richtig an, erholte sich kurz wieder und ging dann paar Meter/ Sekunden später aus. Erst nachdem ich sie ein paar Mal probiert habe per E-Starter zu starten ging sie wieder an.

Heute in der Stadt genau das Selbe; Erst Gasannahme ruckhaft, dann war sie aus und habe sie auch nicht mehr anbekommen, denn die Batterie ist nun alle :-( Nun steht sie in der Garage...

Habe auf Benzinfilter getippt, aber durch die Benzinschläuche läuft Benzin...

Zünkerzen erst letztes Jahr gewechselt, Öl ebenso

Jemand ne Vermutung, Ähnliches erlebt oder so?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Mai 2008 um 13:13

Spritzufuhr - vielleicht die Spritpumpe...

mfg Matthias

Tankentlüftung frei? Wenn nicht, dann baut der abfliessende Sprit im Tank einen Unterdruck auf und die Spritversorgung ist dann mit der Zeit zu wenig. 

Auch der Filter vom Benzinhahn könnte zu sein, bzw. der Benzinhahn selbst. Wenn es ein Unterdruckbenzinhahn ist, kann auch seine Membrane schadhaft sein.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:26

Also bis kurz vorm Motor läuft das Benzin noch eindeutig. Also wird es an der Sritzufuhr nicht liegen.

Hat jemand noch einen Rat oder Tip?

Könnte es der Vergaser sein???

Ich habe keinen Plan :-(

Zitat:

Original geschrieben von shigi76

Also bis kurz vorm Motor läuft das Benzin noch eindeutig. Also wird es an der Sritzufuhr nicht liegen.

Hat jemand noch einen Rat oder Tip?

Könnte es der Vergaser sein???

Ich habe keinen Plan :-(

Hast du sie wieder in Gang gebracht oder wie hast du das sonst festgestellt?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 13:59

Ich habe die Benzinleitung mal kurz vorm Motor gelöst und geguckt, ob da Sprit läuft bzw ankommt...

Das ist der Restsprit in der Leitung. Sagt nichts aus über eine ausreichende Versorgung beim Fahren.

Für mich sieht es so aus, als ob sie mit der Zeit zuwenig Sprit bekommen würde. Wenn die Vergaser was hätten, dann wäre sie ja nach einer Weile nicht wieder angesprungen. Benzinhahn schon mal heraussen gehabt und gesäubert? Du könntest auch versuchen sie wieder in Gang zu bringen, ein Stück zu fahren und wenn sie wieder ausgeht kurz den Tankdeckel öffnen und horchen ob es dabei irgendwie zischt und sie dann danach wieder anspringt. Das würde für die Tankentlüftungstheorie sprechen.

Eine andere Möglichkeit wären noch die Zündung und ihre Bestandteile. ZK, Zündspule, CDI, Pickups und so. Aber für mich klingt es nach Spritmangel.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 11:54

Spritmangel glaub ich nicht, weil der läuft, sobald ich den Hahn öffne...Das hab ich gesehen, nachdem ich den Schlauch mal abgemacht habe. Also Benzinfilter oder Unterdruck im Tank sind es eher nicht

Wenn du den Sprithahn aufmachst kommt sofort Sprit? Hat die CBR 600 keinen Unterdruckhahn?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:44

Wenn ich den Hahn aufmache, dann fängt es sofort an rauszuplätschern, ja

Dann ist deine noch vor `98 und hat auch keine Benzinpumpe?

Wenn dem so ist, dann kann man die Tankseite mal ausschliessen. Es gibt bei den Vergasern auch noch die Vergaserentlüftung. Solten 2 Schläuche sein, die zwischen den linken und rechten beiden Vergasern rauskommen und in einem Bogen dann nach unten verlaufen. Die sollten frei sein, d.h. man sollte durchblasen können. Wenn die auch frei sind, dann wirds wohl leider am Elektrischen Teil liegen....

Das einfachste wären dann die Zündkerzen. Die können sehrwohl kaputt sein. Auch wenn sie draussen einen schönen Funken haben, können sie unter Druck im Zylinder versagen.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:37

Ja, meine CBR ist Baujahr ´97.

Gestern lief sie ganz kurz für 2-3 Sekunden wieder, doch hörte sie sich so komisch klapperig an und ging sofort wieder aus. Dieses Klappern ist mir vorher nicht aufgefallen...

Wenn man auf Fehlersuche ist, dann hört man schon mal das Gras wachsen. ;) Ich würde das klappern jetzt nicht überbewerten.

Schön langsam geht mir auch das Latein aus....

Hast du schon mal versucht sie mit Starthilfespray zu starten? Wenn sie mit Starthilfespray läuft, dann bleiben eigentlich nur die Vergaser über. Denn Sprit kommt ja und die Motorseite stimmt dann ja auch, wenn sie mit Starthilfespray läuft. Das einzige, was dann noch dazwischen ist, sind die Vergaser. Können verschmutzt sein, eine oder mehrere  Membranen (beim Gleichdruckvergaser) können schadhaft sein und der Schieber öffnet nicht,bzw. nur mäßig.

Die zweite Möglichkeit wäre, du riskierst das Geld für 4 neue Zündkerzen und versuchst sie dann zu starten. Wenn sie dann läuft, warens die Kerzen. Kommt schon mal vor.

am 17. Juni 2008 um 11:22

Hallo,

auf die Kerzen würde ich nicht Tippen... Es fallen ja nicht alle 4 Kerzen gleichzeitig aus... und die CBR läuft auch auf 3 Pötten.

Dann wäre ehr die Spannungsversorgung zu den Zündspulen realistisch. Wenn die CBR nicht mehr anspringt geb Vollgas und örgel nen bisschen und schraub sofort danach eine Kerze raus und guck ob sie nass ist.

Wenn ja... gibts auch genug Spritt.... dann kann es nur noch an der der Luftzufuhr oder

der Elektrik liegen. Bleibt zu prüfen ob ein Zündfunke kommt.

Ich habe noch einen kompletten Vergaser für die PC 31 den ich Dir gegen Pfand leihen würde... Sollte dein Moped damit laufen kannst du die Vergaserbatterie evt. kaufen.

Gruß Frank

Könnte es vielleicht einfach der Kontakt im KILL-Schalter sein? War bei meiner Domi auch der Fall. Ausgegangen während der Fahrt. Dann wieder gestartet, dann wieder aus...

Kontaktspray hat geholfen und im Winter den Schalter geöffnet und gereinigt. Gleiches kann beim Ständerschalter (geiles Wort :D) passieren.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen