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CBR 600 rr welches Baujahr ?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 11:57

Hallo alle zusammen!

Es ist nun soweit ich möchte mir endlich einen kleinen Traum erfüllen und mir eine Cbr 600 rr zulegen.

Ich bin momentan dabei alle möglichen Angebote zu durchzuforsten. Nun eine Frage stellt sich mir immer wieder: wie stark spürt man das alter dieser Supersportler.

Ich finde viele Angebote mit einer Erstzulassung zwischen 2008-2009, welche mir auch zusagen. Nun ja, für einen Aufpreis von 3000€-4000€ sind die Maschinen um die 5 Jahre jünger.

Ich wollte einfach nur nachfragen ob sich jemand auskennt und mir verdeutlichen kann ob es einen großen Unterschied zwischen den Jahrgängen macht und ob sich der aufpreis lohnt (klar ist das immer relativ).

Also zusammengefasst: ist eine um 5 Jahre neure CBR ein viel besseres Motorrad oder schenken sie sich vom Fahrgefühl nicht so viel ?

Und wäre euch der Aufpreis dies wert ?

Ich freue mich über alle Antworten und Meinungen!

Viele Grüße, axel300

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13 Antworten
am 25. Juli 2018 um 12:16

Bin auf die Antworten gespannt....

Ist ABS mit dabei, ja oder nein, ansonsten sind die Fortschritte übersichtlich.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:47

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. Juli 2018 um 14:36:54 Uhr:

Ist ABS mit dabei, ja oder nein, ansonsten sind die Fortschritte übersichtlich.

ja ABS gibt es auch schon beim 2008er Modell :)

Ohne wäre für mich auch keine Option!

Danke für deine Antwort!

am 25. Juli 2018 um 18:55

ABS kann man drüber streiten, haben wir schon zu genüge getan.

Viel Viel VIIIEEELLL Wichtiger ist der Zustand des Bikes.

Eine 09er mit einem Vorbesitzer, der die für seine dollen 5 Minuten am Wochenende mal hatte ist bei weitem besser, als eine 13er oder 14er die auf der Renne oder von einem Zeudo Rossi kaputt geprügelt wurde.

Deshalb Schei... aufs Baujahr, guck lieber nach den normalen Vorgaben:

Wenig Vorbesitzer, Kilometer nachweisbar, Checkheft, Überalterte Reifen (8 Jahre alte Reifen mit Restprofil zeugen von wenig heizen) Eindruck des Verkäufers,

Und Nicht die erst beste nehmen:

Auch eine "RR" bekommt man Scheckheft gepflegt aus 1. Hand

Zitat:

@axel300 schrieb am 25. Juli 2018 um 14:47:25 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. Juli 2018 um 14:36:54 Uhr:

Ist ABS mit dabei, ja oder nein, ansonsten sind die Fortschritte übersichtlich.

ja ABS gibt es auch schon beim 2008er Modell :)

Ohne wäre für mich auch keine Option!

Danke für deine Antwort!

ABS gab es ab 2008 oder 2009 aber nur optional, oder? Serienmäßig kam dat doch erst später bei den ganzen 600er....

Gerade bei Mobile musst du aufpassen, nur weil da ABS angegeben ist, müssen die noch lange kein ABS haben. Hatte vor einiger Zeit ne 2005er R6 gesucht, da gab es auch einige Angebote von Maschinen die angeblich ABS hatten, obwohl es dat bei der R6 zu der Zeit noch nicht gab, da gab es selbst 2003er R6 mit angeblichem ABS.

am 26. Juli 2018 um 10:47

mal ganz naiv (wie auch sonst..?) von mir dazwischen gefragt:

ist es denn nicht möglich, dass manche nachträglich sich ABS einbauen lassen?

müsste ja wohl dann in den Papieren als Zusatz-Nachtrag drin stehen:

Foto von dem Zulassungsschein immer anfordern würde dann doch zeigen, was Sache ist?

Zitat:

Also zusammengefasst: ist eine um 5 Jahre neure CBR ein viel besseres Motorrad oder schenken sie sich vom Fahrgefühl nicht so viel ?

Hängt vom Pflegezustand und der Einstellung vom Fahrzeug ab.

Übertriebenes Beispiel: Wenn der Hobbyschrauber eine fabrikneue Maschine verbastelt und der Reifendruck nicht passt wird sich vermutlich auch eine Maschine mit Fahrwerk auf dem Stand der 1990er Jahre besser anfühlen. :)

Praxisbeispiel: »Alter, habe das Heck voll hochgebaut, sieht so viel krasser aus! Und an der Gabel mit den kleinen Rädern runtergedreht.«. Wie das dann tatsächlich gemacht wurde -> keine Ahnung. :D

Beispiele für das was man - je nach Maschine - so verstellen kann: https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

Grüße, Martin

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 26. Juli 2018 um 12:47:57 Uhr:

mal ganz naiv (wie auch sonst..?) von mir dazwischen gefragt:

ist es denn nicht möglich, dass manche nachträglich sich ABS einbauen lassen?

müsste ja wohl dann in den Papieren als Zusatz-Nachtrag drin stehen:

Foto von dem Zulassungsschein immer anfordern würde dann doch zeigen, was Sache ist?

Nein, sowas wie "ABS zum Nachrüsten" gibt es nicht.

am 26. Juli 2018 um 21:50

Die alten Baujahre ,meine BMW R60/7 Baujahr 1979 ; hatte eingetragene Leistung von 40 PS . Wurde aber von der Erstbesitzerin schon nach Einfahrzeit zum hohnen der Zylinder gebracht, Kolben in Übergröße. Die Gute brachte ständig mit eingetragenen 40 PS saubere 165 Km/h auf der Bahn. Und das ganze noch sehr flott. Früher konnte man mit kleinen Tricks mehr Leistung heraus holen. Heute gibts nur noch Chiptuning. Die Motoren haben aber in ihrer Aufbauweise an Know How gewonnen . Durch diese augeklügelte Aufbauweise ist es einem Hanstwurst (Ich) nicht mehr möglich selber zu tunen.Keine Vergaser an denenen man etwas modifizieren kann.Ist mir aber mitlerweile Egal.Bin jetzt zum Schönwetter Fahrer geworden ,55PS reichen mir .Ich habe genug Spaß am fahren .Habe auch dazu inzwischen ABS. Fahre Honda DCT ( Halbautomatik) was viele belächeln ,mit dem Komentar : Kannst dir ja auch gleich einen Roller kaufen. DCT ist Super - Geil. Keine Gangschaltpause, Kein aneinander rappeln der Helme ,während des Lachswechsels .Und ich würde mir gerne noch ein leistungsstärkeres Moped kaufen. Leider hat Honda die Neuauflagen mit DCT sehr eingesschränkt .Kurzzeitig wurden viele Bikes damit angeboten , jetzt sind es nur noch 4. Auch die Goldwing gab es damit.Geniale Vorstellung . Das Ding zu cruisen mit dem Getriebe. Honda hat aber häufiger Fehler in der Modlpflege hinter sich . Kann nie verstehen warum die 1600 Vallkyrie eingestellt wurde. Sie hätte als Chopper die beste Alternative zur Harley bieten können,für die ,die es etwas leiser mögen.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. Juli 2018 um 16:00:28 Uhr:

Zitat:

@Karlodererste schrieb am 26. Juli 2018 um 12:47:57 Uhr:

mal ganz naiv (wie auch sonst..?) von mir dazwischen gefragt:

ist es denn nicht möglich, dass manche nachträglich sich ABS einbauen lassen?

müsste ja wohl dann in den Papieren als Zusatz-Nachtrag drin stehen:

Foto von dem Zulassungsschein immer anfordern würde dann doch zeigen, was Sache ist?

Nein, sowas wie "ABS zum Nachrüsten" gibt es nicht.

So pauschal ist das nicht richtig. Aber es ist nur sehr eingeschränkt machbar. Voraussetzung ist, dass die Baureihe überhaupt ABS hat. Ich kenne zumindest eine K100RS, die nachträglich ABS bekommen hat, obwohl das Baujahr noch keins hatte. Ich kenne allerdings auch denjenigen, der sich diesen Aufwand angetan hat. Gute Kontakte zum Prüfingenieur sind unabdingbar.

Ja, daran hatte ich auch schon kurz gedacht. Ich bezog mich aber auf den Zubehörhandel.

 

ABS-Systeme späterer Baujahre des gleichen Modells werden wohl für die meisten schon aus Kostengründen nicht in Frage kommen. Dann noch das Gedöns mit der Zulassung... da ist man mit einem neueren Modell samt Serien-ABS wohl besser bedient.

am 27. Juli 2018 um 4:13

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 27. Juli 2018 um 02:19:18 Uhr:

So pauschal ist das nicht richtig. Aber es ist nur sehr eingeschränkt machbar. Voraussetzung ist, dass die Baureihe überhaupt ABS hat. Ich kenne zumindest eine K100RS*, die nachträglich ABS bekommen hat, obwohl das Baujahr noch keins hatte. Ich kenne allerdings auch denjenigen, der sich diesen Aufwand angetan hat. Gute Kontakte zum Prüfingenieur sind unabdingbar.

RT

... und ich habe die gefahren bevor sie umgerüstet wurde

 

* falls du die selbe meinst...

Um mal zum Thema zurückzukommen.

Grundsätzlich sind jüngere Modelle den älteren Jahrgängen von Motorleistung meist überlegen, wenn nicht neue Geräusch-/Emissionsvorgaben dazwischen grätschten oder es einen ganz besonders guten Jahrgang (wie z. bsp. die legendäre Kilo-Gixxer K5) betrifft. Dazu machen auch die Fahrwerke in der Regel deutliche Fortschritte, so dass bei gleichem Pflgezustand in der Regel das jüngere Modell die bessere Wahl ist. Es kommt aber bei Gebrauchtmaschinen ganz wesentlich auf den Pflegezustand an. Die Kilometerleistung ist bei den neueren Reihen-Vierern ein nicht so ganz entscheidender Faktor. Und einen gelegentlichen Rennstreckenbesuch würde ich (im Gegensatz sicher zu manchen anderen Mitschreibern) auch nicht als k.o-Kriterium sehen. Erstens können die Motoren mal Vollgas durchaus klaglos ertragen, zweitens sind derartige Besitzer in der Regel sehr penibel mit ihren Maschinen. Meine Knubbel wurde nun schon ausgiebig auf der Rennen gequält - der Motor war noch nie offen und knackt dieses Jahr wahrscheinlich die 100.000er Marke

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