1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 600F PC31 Probleme im hohen Drehzahlbereich

CBR 600F PC31 Probleme im hohen Drehzahlbereich

Honda Motorrad CBR 600 F
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:59

Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema:

Meine PC 31 hat Probleme ab 12.000 Umdrehungen/M. Normalerweise beginnt der rote Bereich bei 13.500 und ab da sollte der Drehzahlbegrenzer greifen. Das war auch früher so. Nun kommt der Motor aber nicht mehr über 12.000 upm. Die Maschine läuft unrund, als würde der Begrenzer einspringen. Höhere Drehzahl trotz Vollgas ist nicht möglich.

2. Problem : der Drehzahlmesser fällt hin und wieder während der Fahrt aus. Irgendwann funktioniert er wieder. Nun könnte man meinen, dass der grundsätzlich ein Problem hat und eventuell eine zu geringe Drehzahl anzeigt, das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn bei Höchstgeschwindigkeitsfahrt (lt Tacho bei ca 260kmh) hat der Motor ebenfalls Aussetzer, wie beim Beschleunigen in die hohe Drehzahl. Ich gehe daher davon aus, dass die Drehzahl passt, die Maschine sich aber einfach nicht höher drehen lässt.

Ansonsten fahre ich das Bike seit dem 1. Tag und hatte damit früher keine Probleme. Maschine fuhr problemlos bis 13.500 upm und hatte auch bei Höchstgeschwindigkeit nie Probleme.

Was noch? Kilometerstand ca. 24.000. Offen, Drosselung auf 98 PS schon seit Anfang an entfernt. Original Auspuff und auch sonst nichts verbastelt. Vergaser bekam immer mal wieder neue Nadeln, weil zu lange gestanden und wurde eingestellt.

Kann es tatsächlich sein, dass er Begrenzer früher greift? Oder ist was könnte die Ursache sein?

Merci für alle Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zuerst solltest du die Ladespannung messen. Nur um sicher zu sein, dass dir nicht durch einen defekten Regler der Drehzahlmesser und anderes zerstört wird.

Dann schreibst du, dass die Maschine Tacho 260 läuft, jedoch zu niedrig anzeigt. Also scheint der DZM doch defekt zu sein.....?

Zu den Aussetzern: Batteriepole auf festen Sitz prüfen, wie sehen die Zündkerzen aus und die Kerzenstecker? Die Stecker mal abschrauben und nachsehen, ob die Kabel korrodiert sind.

Hat dasMotorrad einen mechanischen Choke, wo die Hülsen sich im Vergaser bewegen? Sind die gängig und gehen auch ganz zurück?

Habe das gleiche Problem. Die Vermutung liegt nah, das die CDI spinnt. Das Signal kommt ja direkt von dort. Habe versucht die Signale mit einem Oszilloskop zu messen. Jedes Mal wenn ich das testen will funktioniert alles. Und kaum bin ich unterwegs spinnt der Drehzahlmesser wieder.

Gruß

Jürgen

Es kann auch ein simples Masseproblem sein. Massepunkte kontrollieren und vor Rost schützen.

Zumindest liegt es nahe, wenn man mit dem Oszi messen will und damit es funktioniert. Das Oszi zieht da was gegen masse.

Stimmt schon. Aber wenn ich messen will und der Drehzahlmesser funzt bist du machtlos.

jain. Messen ist gut aber nicht das allerheilmittel. Wenn es Messtechnisch nicht mehr hinterherzukommen ist und man aber ne mögliche Fehler heraus interpretieren kann, dann kann man nach diesem suchen.

Massefehler ist hier leicht zu überprüfen. Sämliche Minusverbindungen nachziehen und kontrollieren, dass die auch wirklich da sind.

Oder eine explizite zusätzliche Minus leitung ziehen. Ist der Fehler dann weg, ist es auch eindeutig...

Die Idee hatte ich auch schon. Habe aber keine Lust jedesmal bis unter die Armaturen zu kriechen. Habe jetzt für kleines Geld einfach mal eine gebrauchte cdi geordert. 25€. Werde es jetzt durch tauschen testen. Ist der Fehler nach dem tauschen immer noch da, dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Kabelproblem ob Masse oder Signal, oder Anzeige defekt. Ich werde berichten sobald ich die cdi nächste Woche habe.

Ich hätte stark eine Zündspule im Verdacht bzw.

die Hochspannungsanschlüsse.

Wie kann das mit sporadischen Ausfällen des Drehzahlmessers in Zusammenhang gebracht werden?

Bei meinen relativ alten Motorrädern wird das Drehzahlmessersignal direkt von einer Zündspule abgegriffen.Wie das bei deiner Honda geschalten ist, weiß ich aber nicht.

Ist ein Signal, welches aufbereitet direkt von der cdi (Blackbox) zum Drehzahlmesser geht. Was auch immer darin gemacht wird. Das Signal zum Drehzahlmesser ist ein Puls-Pausen Signal, wobei die Pausen mit steigender Drehzahl kleiner werden. Eigentlich ähnlich dem Signal für die Zündspule.

Vom Auto kenne ich es wenn Zündmodul oder Spule, Hochspannungsstrecke einen Fehler hatten paßte die Drehzahlanzeige auch oft nicht.

Warte jetzt mal auf die cdi. Kommt vielleicht schon morgen.

CDI ist heute gekommen. Wurde sofort eingebaut. Moped läuft und zeigt bisher keinen Fehler. Warte wir mal ab ob er sich wieder zeigt. Werde berichten.

Die CDi war es doch nicht. Drehzahlmesser ist wieder ausgefallen. Habe mal die Scheibe abgebaut und mir die Folienplatine angesehen. Ich musste feststellen das sich im laufe der Jahre die Schrauben gelöst haben. Waren teilweise kurz vorm rausfallen. Das kann die sporadischen Ausfälle durch Wackelkontakt erklären. Mal schauen wie es weitergeht. Werde weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen