ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 900 RR, BJ. 98, batterie leer, spannung bricht zusammen; regler vielleicht defekt ?

CBR 900 RR, BJ. 98, batterie leer, spannung bricht zusammen; regler vielleicht defekt ?

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:24

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wollte vor kurzem `ne Runde drehen. Dabei bemerkte ich das die Batterie nicht mehr so richtig wollte. Der Motor sprang dann allerdings noch an.

Bin dann gleich 100 Km am Stück gefahren um die Batterie wieder aufzuladen. Doch Pustekuchen, beim Anlassen nach 100 KM ging gar nichts mehr, ich musste anrollen (zum Glück war ein Gefälle in der nähe )

Also neue Batterie bestellt und eingebaut. Beim 1. Anlassen kein Problem. Beim 2. Anlassen ( nach ca. 60KM), auch kein Problem. Beim 3. Anlassen (habe kurz getankt) ging gar nichts mehr. Wieder anschieben.

Habe hier im Forum ein bisschen rumgeschaut und häufug was über defekte Regler gelesen. Könnte das auch in meinem Fall so sein ?

Falls mir jemand zustimmt, was könnte der Grund dafür sein ? Massefehler oder einfach defekt ? Wo sitzt `n der Regler überhaubt und wie kann ich die Funktion prüfen ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. August 2007 um 18:32

Der CBR 900 kann man nicht wirklich viele Kinderkrankheiten anhängen, aber der Limaregler ist dann doch eines der wenigen!

Gibt von Barth ersatz, die halten dann eigentlich ewig, dank Kühlrippen, denn das ist der eigentliche schleichende Tod der Serienregler.

Aber du solltest lieber nochmal den Ladestrom messen. Sicher ist sicher, so ein Regler kostet ja auch 50-60€.

Weiss nicht wie es bei der Blade ist, sollte aber nicht anders wie bei der VTR sein.

Der Regler sitzt hinten im Heck neben dem Heckrahmen.

Ist nen kleiner Schwarzer Kasten an dem nen dicker Stecker drinn ist.

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:46

Vielen dank schonmal für deine Info und die gute Meinung über eine 900RR, da ist wirklich was dran. Hatte bis jetzt auch noch kein größeres Problem.

Aber nochmal zu meinem aktuellen Problem.

Wie muss ich genau den Strom messen ?

 

Bist ja jetzt im richtigen Forum für solch eine Frage und geholfen worde dir da auch.

Ja der Regler und bei 98/99 Blades die Bremscheibe, sonst läuft sie ohne Ende.

Kontrollier auch mal die Hauptsicherung. Ich hatte auch das Problem an meiner CBR600F und habe dann festgestellt, dass die Hauptsicherung nicht mehr ganz heile war, wie auch immer das passiert ist.

Seitdem ich die Sicherung gewechselt hab, liegen bei laufendem Motor wieder über 14V an der Batterie an und das Licht und die Anzeigelämpchen flackern nicht mehr.

Würde mal den Ladestrom vom Regler kontrollieren sollte bei 14 Volt liegen. Zusätzlich solltest du den Stecker vom Regler abziehen (natürlich alles bei laufendem Motor) und kontrollieren ob Strom von der Lima kommt. Sollten ca 40 Volt sein. Dann kannst du sicher sein, dass der Regler und net die Lima im A**** ist.

so long

de Steffen

am 29. August 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Steffen1981

Würde mal den Ladestrom vom Regler kontrollieren sollte bei 14 Volt liegen. Zusätzlich solltest du den Stecker vom Regler abziehen (natürlich alles bei laufendem Motor) und kontrollieren ob Strom von der Lima kommt. Sollten ca 40 Volt sein. Dann kannst du sicher sein, dass der Regler und net die Lima im A**** ist.

so long

de Steffen

Sorry fürs Kluggescheisse, aber was soll er denn nun messen?

Den Ladestrom In A für Ampere oder die Ladespannung in V für Volt die 14V betragen sollte ;)

Moin,ich tippe auch klar auf den Regler! Der überhitzt dank fehlender Kühlrippen.

Erst misst Du die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor.

Diese sollte immer so zwischen 13 und 15 volt liegen.

Dann kannst Du das Kabel von der LiMa abziehen, da sind 3 Kabel mit vornehmlich gleicher Farbe.

Stell Deinen Multitester auf Wechselspannung und miss die einzelnen Kabel bei laufendem Motor. Da sollten so pi mal daumen wie oben gesagt auch 40 Volt bei erhöhter drehzahl anliegen (evtl. so 4-5000 touren).

Wenn das dann auch ok ist kannst Du den Regler durchmessen.

Dazu auf Wiederstandsmessung gehen oder einen Diodentester nehmen.

Du wirst 2 eingänge und 3 weitere pins haben am Stecker.

Einfach mal alles ausprobieren.

Die Dioden sorgen dafür das immer nur durchgang in eine richtung ist.

Aber welches Kabel das genau ist und welche Werte anliegen sollten muss man aus einem Handbuch entnehmen.

Aber es wird Dein Regler sein.

Man kann auch einen originalen Regler nehmen und den mit Kühlrippen versehen.

am 29. August 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Man kann auch einen originalen Regler nehmen und den mit Kühlrippen versehen.

Solange er heil ist, sollte man das auch nachrüsten.

Aber wenn er hin ist, bekommt man nen Barth-Regler deutlich günstiger wie den Origninalen von Honda!

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:19

Danke für die ganzen hilfreichen Info`s !!!

Habe mir jetzt einen Regler bei E-Bay bestellt ( "verstärkte Ausführung " mit zus. Kühlrippen ) und neue Kontakte bzw. Stecker.

Ich hoffe nach dem Einbau springt meine RR wieder gut an.

Gute Fahrt an alle !!!

Hab den Beitrag jetzt erst gelesen, falls der Regler iO sein sollte, tippe ich auch auf die Lima. Die war bei mir auch schon im A****.

Ist eine der wenigen Krankheiten der Blade. Zwar ist die Lima nicht das Problem, aber der Verbindungsstecker von der Lima zum Regler. Die Kontakte dort korrodieren mit der Zeit und der "Übergangsflächen" der einzelnen Stecker werden daher sozusagen "kleiner" (klar was ich meine?) Durch die verkleinerte Kontaktfläche wird der Stecker dann heiß, irgendwann so heiß, dass er schmilzt und dann die Lima oder halt auch mal den Regler "abschießt".

Meß auf jeden fall mal den Widerstand zwischen den einzelnen Phasen der Lima (Bei abgeschaltetem Motor einfach jeweils die 3 gelben Kabel am Stecker von der Lima gegeneeinander messen. Darf nicht mehr als 0,1 -0,3 Ohm haben. Wenn der Wert nicht steimmt ist die Lima verschmort.

siehe auch diesen Link: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=34044

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:45

Danke für Deine Info,

habe mir bereits einen neuen Regler besorgt ( nicht original - von Ebay). Der funktioniert bis jetzt einwandfrei. Meine Batterie ist jetzt zumindest wieder voll und meine Blade springt zu jeder zeit wieder an.

Werde aber auf jedenfall mal Deinem Tipp nachgehen und die Wiederstände messen.

Vielen Dank und noch eine lange unfallfreie schönwetter Saison !

Zitat:

Original geschrieben von maddo8880

 

Werde aber auf jedenfall mal Deinem Tipp nachgehen und die Wiederstände messen.

Vielen Dank und noch eine lange unfallfreie schönwetter Saison !

und vor allem mal die Steckkontakte anschauen, ggfls. mehrmals ein-/ ausstecken um die Kantaktfläche zu reinigen. Bischen WD40 dazu schadet auch nicht.

Auch noch ne schöne Saison, der goldene Herbst darf kommen....

Wenn sie nun wiedder vernünftig läuft war es wohl der Regler und Du brauchst die LiMa nicht durchmessen. Den Stecker kannst und solltest Du dann aber dennoch mal reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

abend,

kurze frage. hab jetzt nen neuen regler. hab ihn vorher gemessen. also nur den regler.

also ohne das ich ihn am motorrad dran hatte.

was mich stutzig macht ist wenn ich gelb 1,2,3 gegeneinander messe zeigt er mir nix an.

laut handbuch sollten es ja zwischen 0,1 und 1 ohm sein.

wenn ich grün und rot (waren das die 2 unteren farben? egal) gegen gelb 1,2,3 messe ist alles im lot.

ist übrigens ein zubehör regler von mtb racing.

bei dem alten das selbe spiel, bloß das dort die anderen werte (also grün auf gelb) entweder zu wenig sind

oder eben auch nichts angezeigt wird.

achso, hab letzte woche schon einen anderen geortert. da war das selbe spiel. darum hab ich montag noch

einen bestellt. 2 unterschiedliche anbieter.

alle beide neu und kaputt? kann ich ja fast nicht glauben. hatte die maschine auch noch nicht gestartet

gehabt.

hab anfang des jahres für de frau ihre cbr 600 pc 25 dort

schon einen geholt und dort bekommen ich den wert gemessen.

was läuft falsch?

mfg mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 900 RR, BJ. 98, batterie leer, spannung bricht zusammen; regler vielleicht defekt ?