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CBR nach Pause für 50km Arbeitsweg
Moin,
Ich bin nach dem Führerschein etwa 3 Jahre gefahren, aber nur gedrosselt. Jetzt sind 5 Jahre vergangen.
Nun arbeite ich etwa 50km vom Wohnort weg und dachte mir, im Sommer wäre es doch schön, mitm Bike zu fahren.
Ich dachte an eine CBR 600, allerdings raten hier Stimmen zur 900er.
Ich bin 183 groß, und werde auf Landstraße fahren, und keine Rennen.
Was denkt ihr, wird mich die 600er irgendwann nerven, dass es keine 900 ist? Was sagt ihr generell, wie viel PS "nötig" sind, um gerade am Anfang auch sicher zu sein?
Gruß
Korbi
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17 Antworten
Moin.
Vergiss die PS. Der größere Hubraum bedeutet mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl und damit weniger Schalterei bzw. souveräneres, unhektischeres Vorankommen.
Ja, das hab ich mir fast gedacht... Was denkst du zu einem Kauf noch in diesem Jahr, und einmotten? Klamotten würde ich mir auf jeden Fall noch dieses Jahr kaufen, da es wohl zum Ende der Saison günstiger wird. Gilt das auch für die Fahrzeuge? Ich würde generell eher von einem Händler gebraucht kaufen.
Und welche 900 empfiehlst du (oder ihr, falls noch wer mitliest) ?
Meinem Vorredner stimme ich uneingeschränkt zu - und rate von beiden Maschinen ab. Für den Arbeitsweg eigen sich die sportlich ausgelegten Geräte (besonders bei Deiner Größe) eher nicht, das ist aber letztlich Geschmacksache.
Keine Geschmacksache ist aber das fehlende ABS.
Für Deinen Verwendungszweck würde ich eher nach etwas Modernerem mit entspannterer Sitzposition schielen, gibt's auch von Honda - z.B. die CB 1000R - aber auch ander Mütter haben schöne Töchter.
Ich würde ja eher die VFR800 nehmen wegen der sportlicheren Sitzposition. Die Kommt da der CBR 600 näher.
Oder die CBF 1000 F weil sie sogit wie alles kann und nur mal alle 50.000 km eine Lima beio den 58 ern kaputt geht.
Zusätzlcih noch Kawa Z1000 SX oder Susuki GSxS 1000 F. Die Beiden sind etwas höher als die CBF und haben mehr Dampf.
Optisch gefällt mir von euren Vorschlägen die CB1000R am besten. Die kawa auch, ist aber etwas sehr teuer...
Ich hatte damals eine Honda, und die ist mir als sehr pflegeleicht in Erinnerung geblieben, deshalb bin ich da etwas vorbelastet.
Von der Größe her, da werde ich wohl mal ein paar beim Händler Probe fahren müssen.
ABS ist ein gutes Argument, danke.
Übrigens könnte sich wegen der Euro4 umstellung preislich zu ende des Jahres noch was tun. Viele Modelle werden nur noch abverkauft.
Für den arbeitsweg ist doch ne nc750 perfekt. Die power reicht locker. Drehmoment satt. Noch besser wäre aber wohl was ohne kette.
Vllt solltest du vorher auch nach den wartungsintervallen schauen. Die 6tkm im regelfall hast du inkl freizeit locker 2x weg. Glaube die nc hat 12tkm???
Okay, vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich fahre die Maschine zur Arbeit, aber nicht ausschließlich. Heißt nur bei gutem Wetter, wenn ich Bock hab und keine 20Kilo Kameragepäck mitnehmen muss.
Sie läuft also keine 20.000 im Jahr. Sie bekommt ein Saisonkennzeichen und steht sonst (und in einem regnerischen Juli) in einer Garage.
Das Hauptaugenmerk liegt deshalb bei mir auf Spaß. 48 PS erscheinen mir wenig, aber vielleicht bilde ich mir das ein...
Danke für den Preistipp, Warten lohnt sich also wohl auf jeden Fall.
Wahrscheinlich?
Anfängerfehler, spass macht man nicht aufgrund leistungsdaten auf dem papier fest.
Ich denke das es halt das Paket ist das passen mus. Auf der CB 1100 fand ich es z.B: viel zu Zugig.
Ich hab mit einer 250 iger wieder Angefangen. Dann gab es bei Honda zu jeder Inspektion was nettes zu probieren.
Ich wollte auch an Steigungen nicht so weit hiner der ER6 und der CBR 650 herfahren also wurde es nach einigem probieren ein CBF.
Die ist jetzt bald ein Jahr alt. Mal sehen ob ihc an die 6000 ran komme (30 Km einfach zur Arbeit). Spass hab ich besonders wenn die Zeit fürs Bergische oder die Eiffel reicht.
NC750 klingt auch sehr spannend.
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Mir scheint, als hätte ich mich für das richtige Forum entschieden
Wenn ich sowas immer höre, Schaltfaul, mehr Drehmoment, mehr von unten
Klingt immer so, als wenn man ne 600er im 5-Stelligen Bereich quälen muss, bevor man an der Ampel weg kommt.
Natürlich kannst du auch ne 600er Schaltfaul fahren. Du kannst sogar auf der Landstraße mit Sozia und längerer (ja längerer!!!) Übersetzung im 6 Gang gemütlich rollen lassen, ohne das beim ersten Ansatz eines kleinen Hügels gleich das große Schalten anfängt.
Du sagst doch selbst, Weg zur Arbeit, kein heizen. Warum also keine 600er? Das dir der Durchzug fehlt merkst du erst, wenn ein dicker Brocken neben dir beschleunigt. Und in dem Fall, und nur in dem Fall wird dann mal georgelt.
Egal ob Autobahn, Landstraße, oder Weg zu Arbeit: Ne 600er reicht.
Tja, da sieht man mal wieder die verschiedenen Ansichten verschiedener Menschen.
Im Moment steht meine Entscheidung zwischen CBR600 und NC750. Glücklicherweise hat ein Händler in meiner Nähe beide stehen, also werde ich einen Probelauf auf beiden machen.
Für Alternativen bin ich natürlich weiterhin offen...
Drehzahl der 600ter im 6. bei 100?? Dürften locker 6000u/min sein die da anliegen..?! Aus welcher sicht ist das lang übersetzt?
Der sinn, mit einem supersportler auf der Landstraße sich bei 100 zusammengefalten zu langweilen ergibt sich mir nicht. 130 fährt selbst ne 300ter... Da würde ich zu was greifen, was auch spass unter 100 bietet und sich bequem bewegen lässt. Ich erinnere mich noch gut, wie sich die kumpels innerorts auf dem tank abgestützt haben, um die Handgelenke zu entlasten. Ich auf der cbf hab gemütlich im thron gesessen.
Aber gut, probefahrten stehen an. Mind 1std jeweils hoffe ich. Nur nicht von der leistung der cbr blenden lassen. Überlegen wie oft man diese beschleunigung braucht... Bei der nc zwischen automatik und schalter untetscheiden. Am ende ne geschmackssache...
Achso, honda hat auch die cb650. Einfach mit testen. Ein zwischending von beiden. Langweiliger 4zylinder wie bei der cbr, besseres sitzen wie bei der nc.