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CBX 750 f Bike fängt an zu pendeln
Meine CBX 750 f fing neulich bei 160 - 170 km/h auf der Bahn an zu pendeln. Das Hinterrad hat noch gut 3,5 mm, vorne noch fast neu. Weiß irgendjemand, woran es liegen könnte, dass mein Motorrad pendelt?
Weiterhin hätte ich gerne gewußt, wie man die Druckangaben beim Federbein hinten und Gabel vorne von psi auf bar umrechnet.
Gruß,
rüssi
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22 Antworten
Hi,
wenn die CBX am Pendeln ist,
zuerst mal den Luftdruck prüfen.
Vorne sollten mindestens 2,5 und hinten
2,5-2,8 bar drauf (je nach Fahrergewicht).
Auch solltest Du mindestens 0,3-0,4 bar
vorne und 3,0-3,5 bar Luftdruck (*) auf die Stossfänger bringen.
* vorne geht bis max. 0,4 bar
...hinten geht bis max. 4,5 bar
Prüfe darüber hinaus, ob das Schwingenlager und das Lenkspiel
in Ordnung ist.
Ansonsten wenn Du nicht gerade die
Metzler ME33 / ME99 Laser drauf hast,
dann werfe die alten Reifen runter und
hole Dir die Bridgestone BT45 (*)
(sind freigegeben),
dann hast Du garantiert Ruhe.
* es gibt nichts besseres für die CBX
...als diese Reifen....die kleben wirklich..
Halten leider aber ca. 2000 Km weniger,
aber beim Preis sind diese nicht teurer
als der Metzler - Schrott.
Übrigens meine CBX 750 läuft über
240 Km/h und zwar Echte....,
aber Hochgeschwindigkeitspendeln,
oder sonstige Shimmy Effekte sind mir
fremd.
Das Einzigste was es am Fahrwerk zu
Bemängeln gäbe, wäre das Kneten in
langezogenen Kurven, was aber mit den
o.g. Reifen von Bridgestone, wie auch
mit neuen Gabelfedern / Öl in den Griff
zu bekommen ist.
Gruss X_One
cbx 750
Danke für die Tipps. Hatte bislang max. 3,9 bar hinten auf dem Dämpfer. Werde es mal mit 4,3 ausprobieren. Vorne neue Gabelfedern wollte ich mir schon besorgen. Leider waren es die falschen Federn, die ichzurückschicken mußte.
Zu den Reifen kann ich sagen, das die Metzeler-Reifen nicht schlecht sind. Habe gerade einen neuen vorne bekommen, so dass sich der Wechsel auf BT-Reifen noch etwas verzögern wird.
Meine Maschine läuft knapp über 200. Habe sie jedoch noch nicht über längere Zeit so schnell laufen lassen. Vielleicht liegt es auch an meinem Gewicht, dass sie nicht so schnell ist.Ich suche übrigens noch einen Heckbürzel mit blau-weißen Zierstreifen für das Motorrad.
Gruß,
Rüssi
Hi,
neue Gabelfedern / Öl machen sich gerade
in langezogenen Kurven stark bemerkbar.
Alles was ich Dir sonst noch im Bezug auf
Fahrstabilität schreiben kann ist:
"schmeiss den Metzlerschrott runter" (*)
* besonders der vordere Reifen u.a. der
ME33 ist sehr stark verantwortlich für das Hochgeschwindigkeitspendeln.
Wichtig aber auch ist die Berücksichtigung
des Schwingenlager- und Lenkkopfspieles.
Ansonsten, meine läuft derzeit knapp
über 240 Km/h mit einem 40er Ritzel
hinten (*) und das trotz meines Gewichtes von 95 KG.
* siehe auch Geardata
aber wie schon erwähnt, kenne ich das
Pendeln, sowie die Shimmyeffekte nur
vom Hörensagen.
Gruss X_One
Übrigens
CBX 750
Hallo,
habe im letzten Jahr eine andere Schwinge einbauen lassen. Wie alt diese war und wieviel km sie runter hatte, kann ich nicht sagen. Möglicherweise liegt's daran. Da meine alte Schwinge etwas unansehnlich geworden war, habe ich mir diese pulverbeschichtete bei e-bay besorgt.
Zu dem Kettenrad mit 40 Zähnen. Zieht die Maschine bei dem Übersetzungsverhältnis noch richtig durch? Das größte Drehmoment hat die Maschine ja erst jenseits der 7500 U/min.
Was hältst du von dem Ölzusatzmittel Reducto?
Gruß,
Rüssi
Hi,
da meine CBX zuvor mit dem originalen
45er Ritzel in allen Gängen, auch im 6. Gang
ständig in den Drehzahlbegrenzer gedreht
hatte, habe ich dem Bock ein 40er Kettenrad
verpasst.
Trotzdem komme ich im 6. Gang noch
immer fast an den Begrenzer, also bis
ca. 11.000 UPM.
Laut. Geardata und Tacho, beides deckt sich
in etwa, wären es bei 10.000 UPM ungefähr
245 KM/h und das ohne Zugverluste.
Der optimale Drehmoment bei der CBX
soll ja bei rund 9500 UPM liegen.
Ich finde bei meinem Moped den Bereich
zwischen 8.000 bis 10.000 UPM einfach
nur krass, da geht die Post richtig ab.
Ach so, das mit dem Ölzusatz kannst Du
getrost vergessen, bringt überhaupt nix
und Dein Schwingenlager würde ich auf
jedem Fall einmal checken.
Gruss
X_One
also zum Thema pendeln kann ich nichts sagen, bei fängt nur der Lenker langsam, dann immer stärker an zu flattern wenn ich bis ca 80 km/h den lenker loslasse.
Reifen sind die Metzeler.
Was kann es sein, wenn es nach dem nächsten Reifenwechsel mit Auswuchten nicht behoben ist?
die Karre hat jetzt 71500 runter.
zum Thema Luftdruck in den Dämpferelementen kann ich nur sagen das vorne max 0,4 und hinten max 4 bar raufgehören.
Auf den Reifen habe ich vorne 2,7 und hinten 3,0 Bar.
noch was?
Zitat:
Original geschrieben von Crosso
also zum Thema pendeln kann ich nichts sagen, bei fängt nur der Lenker langsam, dann immer stärker an zu flattern wenn ich bis ca 80 km/h den lenker loslasse.
Reifen sind die Metzeler.
Was kann es sein, wenn es nach dem nächsten Reifenwechsel mit Auswuchten nicht behoben ist?
die Karre hat jetzt 71500 runter.
zum Thema Luftdruck in den Dämpferelementen kann ich nur sagen das vorne max 0,4 und hinten max 4 bar raufgehören.
Auf den Reifen habe ich vorne 2,7 und hinten 3,0 Bar.
noch was?
#################
Hallo Crosso,
also mit Hinten 4,0 bar ist die CBX
einfach zu hart und im übrigen tut es
dem Monofederbein auf Dauer nicht gut.
Ansonsten das Pendeln zwischen
50-80 KM/h ist der sogenannte Shimmy
Effekt, den haben leider viele Motorräder,
auch die Neuen.
Da hilft nur Lenker festhalten,
oder ggf. einen Lenkungsdämpfer
einbauen.
Übrigens vom Shimmy Effekt fällt man(n)
nicht vom Moped, da passiert mal nichts,
es sei denn das Lenkrad wird aus Angst
verrrissen.
Auch ist der Shimmy Effekt nicht mit
dem Hochgeschwindigkeitpendeln zu verwechseln.
Dieser Shimmy Effekt kommt vom
Vibrieren, will heissen, das die Gabel
bei einer bestimmter Geschwindigkeit
(siehe oben) ihre Eigenresonance
erreicht.
Zusätzlich mögliche Ursachen sind
zuviel Spiel im Lenkkopf- und
Schwingenlagerlager, Unwucht im
Vorderrad, oder auch leichter Höhenschlag
in der vorderen Felge.
Und eine Abhilfe kann auch Schmierung
Federbeillagerungen (oberes Lager fest)
bringen, sowie eine Höherlegung des
Motorrades um bis zu 3 cm.
Weiteres:
im Honda-Board - siehe Honda Classic - --------- suche Shimmy Effekt ----------
unter: http://www.honda-board.de/forum
Gruss X_One
cbx 750
Hallo,
meine Maschine hat jetzt 26100 km runter. Bin heute Abend mal wieder auf der Bahn gewesen. Trotz 45er Kettenrad lief sie knapp 195 km/h und wollte einfach nicht mehr bringen. Bei meiner Maschine fängt der rote Bereich bei 10.000 u/min an. Weiter hoch drehe ich sie auch nicht. Das Pendeln war jetzt nur minimal, obwohl ich noch nichts verändert hatte. Ich werde nochmal bei wärmerem Wetter auf die Bahn gehen und versuchen, ob sie wieder über 200 km/h weggeht. Übrigens, was verbrauchen eure Maschinen im Schnitt? Wann mußtest ihr das erste mal die Kupplungsbeläge wechseln?
Gruß,
Rüssi
@rüssi
meine Kupplung musste ich das erste Mal
bei ca. 47.000 KM wechseln,
aber nur weil ich zuvor das Mistöl von Motul
(15W50) bei der Inspektion verfüllt habe.
Daraufhin rutschte dann sofort die Kupplung
in den oberen Drehzahlen und auch die
Gänge krachten wie nach einem Getriebeschaden.
Zuvor war immer 10W 40 von Castrol gefahren worden
und damit gab es nie irgendwelche Problem.
Nun wurde die Kupplung eben gewechselt
und was muss ich feststellen ?
Nicht einmal 0,06 mm Verschleiss nach
47.000 KM, die Lamellen hätten noch
mal solange gehalten.....Scheissöl.
Gut, ist halt geschehen.....
jetzt fahre ich wieder Castrol und die
Gänge krachen jetzt auch nicht mehr.
Übrigens, wie schon erwähnt drehe ich
meine ständig bis an den Begrenzer der
bei ca. 11.000 UPM liegt und habe noch
nie irgendwelche Probleme gehabt.
Sobald die Maschine ihre 50-60 Grad
im Ölsumpf hat.....geht´s los und ob
es einer glaubt oder auch nicht, ein
Schweizer Uhrwerk läuft schlechter als
mein Motor, z.B. auch im Stand, hier
liegt die Drehzahl bei 600 UPM +/- 15,
das will schon etwas heissen.
Der Spritverbrauch liegt bei mir, wenn das
Krad gescheucht wird bei ca. 7,5 Liter
und wenn ich mich etwas zürückhalte,
dann reicht die Tankfüllung ohne Reserve
bis zu 350 KM was etwa 5,15 Liter auf
100 KM entspricht.
Also.....Kupplung kann problemlos bis
100.000 KM halten (mache sogar länger),
meisstens ist die Ringfeder zuvor verschlissen.
Wenn die Kupplung rutschen sollte und es
nicht vom Öl her kommt, dann eine neue
Feder- und eine Deckeldichtung kaufen
und Ruhe ist.
Gruss X_One
sorry dass ich störe aber ich find das mit dem hochgeschwindigkeitspendeln unheimlich interessant.
Weiss einer wie das genau funktioniert?
Beschäftige mich beruflich mit "Flattern" von Tragflächen, und mich würd einfach mal interessieren ob es da Gemeinsamkeiten gibt, und ob man nicht "Lösungen" aus der Luftfahrt auch bei Mopeds anwenden kann.
Wie gesagt, sorry dass der Beitrag eventuell keinem weiterhilft, aber interessant iss das thema jeden fall...
Sepp
Hi seppheinze,
Hochgeschwindigkeitspendeln ist ein alt
bekanntes Problem bei vielen Youngtimer, besonders bei CB750/CB1000 Bol Dor (*).
* beim Nachfolgemodell CBX750 ist
dieses Problem durch die stärkere
Aluschwinge behoben worden.
Dieses Pendeln wird von der Hinterradschwinge
erzeugt und überträgt sich zum Lenker.
Der Grund ist:
a: der lange Radstand
b: die Instabilität der Schwinge
c: unzureichende Versteifung des Rahmens
d: ggf. auch schlechte Stossdämpfer
e: schlechte Serienbereifung (*)
* bei diesen Motorräder sollte noch
einmal mehr der Bridgestone Reifen
(BT45) gefahren werden.
Abhilfe:
neue Stossfänger
neues Schwingenlager (neue ALU) Schwinge),
oder mindestens einen Lenkungsdämpfer
Gruss
X_One
tut da nen gabelstabi auch was?
hab hier nen telefix liegen, leider nur mit gutachten, sonst wär er schon längst dran
Zitat:
Original geschrieben von Crosso
tut da nen gabelstabi auch was?
hab hier nen telefix liegen, leider nur mit gutachten, sonst wär er schon längst dran
Hi,
Gabelstabi für vorne bringt bei der CBX 750
nur etwas in langen Kurven, ansonsten ist
der serienmäßige völlig ausreichend.
Das Problem sind einfach die zu dünnen
Standrohre............(leider)
Gruss
X_One
pendeln in kurven
Hallo!
Fahre eine VF und keine CBX, aber das Problem ist bei allen Motorrädern gleich.
Bei mir waren die "Gummilager" des Umlenkhebels ausgeschlagen, nach wechsel dieser war es besser, aber nicht ganz weg.
Hab nach 70 000 km das hintere Federbein durch ein Wilbers ersetzt. Deutliche Besserung!
Lenkkopflager von Emil Schwarz (Fahrwerksguru aus dem Schwarzwald im Internet gefunden) eingebaut, danach das Motorrad nicht wieder erkannt. Spurstabil und ruhig. Vorn Federn von Wirth drin, nicht so`ne Weicheier wie von Honda.
Will nun noch die Hinterradschwinge Spielfrei lagern lassen. Dann kommen kugellager rein und die Buchsen raus.
Das alles aber in 4-5 Jahren passiert und nicht gleich an einem Tag, da Rom auch nicht an einem Tag usw.