ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC 2.0 TDI 4Motion etwas für mich und meine Bedürfnisse?

CC 2.0 TDI 4Motion etwas für mich und meine Bedürfnisse?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:29

Hallo liebe Passat-Fahrer,

meine Name ist Marcel und ich habe mich in den CC 2.0 TDI 4M verguckt. Ohne blind darauf los zu laufen wollte ich euch einmal fragen ob ich "CC geeignet" bin. Mit 1,95 cm Körpergröße bin ich (leider) nicht gerade klein (Sitzriese).

Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich jeden Tag ca. 15 km (Stadt) an die Arbeit pendle, einmal in der Woche 60 km (Landstraße) und einmal 140 km (Autobahn) fahre. Dafür soll der CC herhalten.

Wichtig sind mir vor allem Zuverlässigkeit und ein vernünftiger Verbrauch, wobei es mir nicht auf den Liter ankommt. Ein hochwertiger Innenraum mit schicken Materialen ist mir besonders wichtig, genauso wie die Alltagstauglichkeit. Daber sind die Grunddaten "2.0 TDI mit 177 PS und Allrad" gesetzt.

Kann die Suche losgehen oder gibt es Bedenken? Was denkt ihr wo mein Verbrauch bei eher sportlicher Fahrweise liegt?

Viele liebe Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
84 Antworten

Wenn Update aufgespielt wurde regeneriert er dann bei diesem Fahrprofil alle 300km. Wenn du Lust hast alle 10.000km das Öl zu wechseln dann ja, ansonsten Benziner suchen oder den Diesel eben entsprechend „bearbeiten“.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:51

Danke. Meine Schwester hat einen Golf mit dem 1.6 TDI und fährt quasi nur Kurzstrecke. Sie brauchte schon einmal ein neues AGR, aber seitdem ist auch Ruhe, daher alles nicht so dramatisch.

Aber warum alle 10.000 km Ölwechseln? Ölverdünnung?

Verdünnung, durch erhöhten Rußeintrag Verdickung und Verkokung. Das Märchen vom Longlife ist seit langem Geschichte

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 22:05

Ja das ist kein Thema. Ich mache die Ölwechsel stelbst und auch viele andere "kleinere" Dinge. Öl kommt bei mir meist bei 15.000 km raus. Ich denke man das sollte auch beim CC passen.

Das Fahrzeug was ich gerade im Auge habe hat 110.000 km runter, also noch recht "jung". Da ist die Frage, wann denn der Zahnriehmen beim 177 PS Agregat neu muss?

Übrigens, warum hat er denn 177 PS anstatt 170 PS?

Aber auch zu meiner Eingangsfrage, passt das Fahrzeug für mich?

Der Unterschied zwischen cfgb 170Ps und cfgc 177Ps liegt lediglich im Motorsteuergerät und an einem verschiedenen Temperatursensor (laut Teilenummer zumindest) nach Turbolader. Der Rest ist baugleich. Zahnriemen ist bei 210.000 erst fällig, Zeitangabe gibt es keine. Meistens macht die Wasserpumpe früher schlapp, da kann man den ZR normalerweise gleich mitmachen. Meiner sah nach 9 Jahren, einer defekten Wapu und 180.000 Gesamtlaufleistung noch ganz ok aus. Ob das Fzg. was für dich ist must du entscheiden. Ich würde einen serienmäßigen ea189 im Kurzstreckenbetrieb nicht betreiben wollen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 22:32

Danke dir. Nun ich habe sonst nur Fahrzeuge die ebenfalls gar nichts für die Kurzstrecke sind und auch einen ganz anderen Verbrauch haben. Daher kommen mir die 7l/100km auch in der Stadt zu gute. Immerhin darf er immer mal auf die Autobahn und etwas in den Kassler-Bergen toben :) km kommen oft spontan dazu, gerade wenn das Auto wirtlschaftlich zu bewegen ist.

Ich denke mal das sollte der CC alles erfüllen. Öl-wechseln ist kein Thema und ist nach 10.000 km oder 15.000 km eingeplant.

Die Motoren sind sonst sehr stabil, verbrauchen kein Öl und halten lange. Ich sehe kein Problem. Wenn regelmäßig Autobahn gefahren wird, ist das halb so wild. Ich hatte 7 Jahre morgens nur 2km Arbeitsweg und alle paar Wochen 2x 400 am Stück. Der hier angefragte Motor hat trotzdem seine 317tkm geschafft (ca 140 von mir) ohne AGR Probleme und fast alle meine Tuning Umbauten durchgehalten. Zum Schluss 252PS bis er mal sein Kühlmittel verloren hat. Der Vorgänger B6 TDI läuft auch noch mit über 350tkm.

Im B7 hatte ich nie Platzprobleme mit 7cm weniger als du. Sollte im CC ähnlich sein.

 

Brauchst du wirklich einen 4motion? Ich hatte 1 Jahr lang parallel einen B7 Variant 2014 2.0 TDI DSG 4motion und fand ihn auf der AB träge im Vergleich zu meinem 2011er Schaltgetriebe Frontantrieb. Außerdem war der Verbrauch mit 10,xL/100km zu ca. 8,5 auch ein großer Unterschied bei sehr schneller Fahrweise. Habe dann den 2011er behalten und den 2014er verkauft.

Außerdem ist bei Reparaturen alles zum 4motion gehörige hinderlich und kostet deutlich mehr Zeit und am Ende auch Geld weil Arbeitsstunden hierzulande nicht günstig sind.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 23:45

Vielen Dank.

 

Jop, möchte auf jeden Fall Allrad. Kaufe nie wieder ein Auto ohne Allrad und auch der CC müsste mal einen Anhänger mit 2 Tonnen Ziehen.

Ich fahre in den letzten 3 Jahren öfter 2t Anhänger und habe keine Probleme mit Frontantrieb. Das geht auch ohne Allrad im Passat :) Aber ich sehe gerade der CC darf scheinbar nur 2t mit 4motion. Könnte wegen dem Gewicht sein.

Es gibt auf jeden Fall meiner Meinung nach technisch keine großen Haken oder Baustellen. Je mehr Ausstattung drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Aber das sollte ja allgemein bekannt sein. Ich meine damit DSG braucht etwas mehr Wartung als ein Schaltgetriebe, DCC Fahrwerk ist teurer als ein normales bei defekt, 4motion hat auch mehr Teile dran als ohne 4motion, usw. Man muss selber nur entscheiden wie viel davon am Ende drin sein soll.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 6:10

Guten Morgen, ja das ist nicht so dramatisch, ich bin da schon vieles gewöhnen. Ein Alltagsfahrzeug ohne Allrad kommt bei mir nicht ins Haus. Erst recht kein Fahrzeug mit Front antrieb. Ich bin mal gespannt was ich bei einer Besichtigung ergeben wird, ich werde berichten.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:57

Guten Abend zusammen,

so schnell geht es. Ich habe heute das Fahrzeug angeschaut und sofort zugeschlagen :) Am Samstag werden ich den schönen CC 2.0 TDI 4M BJ2015 mit fast Vollausstattung abholen. Was fehlt ist das Dynaudo Soundsystem und das Schiebedach, ansonsten müsste er alles haben.

Jetzt bräuchte ich noch ein paar Informationen wie ich mein Handy an das verbaute System koppeln kann, um auch Musik etc. abzuspielen. Zudem wäre für mich interessant ob es möglich ist auch Videos (Netflix etc.) über das System vom Handy oder IPad abzuspielen?

Viele Grüße

Marcel

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Nicht meine Farbe aber Glückwunsch, der CC ist echt schick. Und durchaus bunter als das übliche Albanische Mafia-Schwarz. Was hängt für eine Maschine drin? Mj 2015 sollte ja schon einer der ersten ea288 sein

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 21:21

Danke dir :)

Hm wo finde ich den "Motorcode"? Habe bisher nur Schein und Brief

Ist der Motor mit Euro 5 und 177 PS.

BJ ist 09/2014 und EZ 01/2015

Cfgc, gute Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC 2.0 TDI 4Motion etwas für mich und meine Bedürfnisse?