ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC 2.0TDI DSG CBBB Motor Zucken, Würgt ab

CC 2.0TDI DSG CBBB Motor Zucken, Würgt ab

VW CC 3C/35
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 21:53

Hab da ein Problem mit meinem CC 2.0TDI CBBB 170ps DSG

 

Im Stand zuckt der Motor alle paar Sekunden mal und das merkt man extrem im Innenraum weil das Auto sich dann schüttelt.

Fühlt und hört sich an wie ein Verbrennungsaussetzer das macht der alle so 10-20 Sekunden im Leerlauf.. extrem seltsam

 

Mir ist dazu aufgefallen wenn ich den im kalten anrollen lasse dann kickt der immer ins Getriebe und wie man am Tacho sieht springt auch die Ganganzeige raus genau in dem Moment wo der Motor ruckelt

Im Stand ( Getriebe auf D) springt ebenso die 1 für ne ganz kurze Sekunde weg in dem Moment wo der Motor ‚zuckt‘

 

Hab die Injektor werte ausgelesen

 

Wie findet ihr die? Sind die so okay? Zylinder 1 und 4 fallen mir da stark auf

 

Hab ebenso den Raildruck ausgelesen. Der Ist wert springt die ganze Zeit willkürlich rum. Von 104 bis auf 376 Bar (im Stand!)

 

Hat jemand da eine Lösung zu?

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

dann hast du ein Problem mit der Regelung oder der Vorförderung. Wenn da 270 bar gewünscht sind, dann würde er es so ca +-15 Bar halten im Stand. Unter 270 im Stand ist eigentlich schon zu wenig. Mit ca 200-230 lief meiner noch. darunter dann nicht mehr und beim Anfahren keine Kraft. Meine Tankpumpe war defekt.

 

aber wenn es bei dir so schwankt dann muss es eher was mit der Regelung sein hätte ich gesagt. Entweder ZME auf der HDP oder Raildruckregelventil rechts an der Rail.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 22:02

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 19. Februar 2024 um 22:59:39 Uhr:

dann hast du ein Problem mit der Regelung oder der Vorförderung. Wenn da 270 bar gewünscht sind, dann würde er es so ca +-15 Bar halten im Stand. Unter 270 im Stand ist eigentlich schon zu wenig. Mit ca 200-230 lief meiner noch. darunter dann nicht mehr und beim Anfahren keine Kraft. Meine Tankpumpe war defekt.

 

aber wenn es bei dir so schwankt dann muss es eher was mit der Regelung sein hätte ich gesagt. Entweder ZME auf der HDP oder Raildruckregelventil rechts an der Rail.

Danke für die schnelle Antwort

Was ist das ZME?

 

Viele sagen mir Injektor oder ZMS.

Schwungrad mal ganz außen vor das würde ich ja hören und schalten tut der auch sehr gut.

Injektoren weiß ich halt nicht kann mit den Werten nicht soviel anfangen..

hast du eventuell eine Teilenummer für den Raildrucksensor rechts?

Links an der Rail ist ja auch ein Sensor. Sieht genau so aus wie der Raildrucksensor rechts und will da nichts falsches bestellen.

Der linke Sensor an der Rail könnte nicht die Probleme herbeirufen oder?

der Sensor ist links. Rechts ist das Raildruckregelventil wenn du vor dem Auto stehst.

ZMS wohl nicht bei den Symptomen. Injektoren vielleicht aber dann wären die Werte viel schlechter und du müsstest es anderweitig merken, das der richtig Kraftstoff raus haut. lecken können die trotzdem aber das verursacht nicht so hohe Schwankungen.

ZME sitzt auf der HDP. Suche einfach danach. gibt hier genug Beiträge. Sonst SSP 403 suchen. Dann findest du alles genau erklärt zum Motor.

 

den Schwankungen auf jeden Fall als erstes nachgehen!

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 6:07

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 20. Februar 2024 um 00:37:05 Uhr:

der Sensor ist links. Rechts ist das Raildruckregelventil wenn du vor dem Auto stehst.

ZMS wohl nicht bei den Symptomen. Injektoren vielleicht aber dann wären die Werte viel schlechter und du müsstest es anderweitig merken, das der richtig Kraftstoff raus haut. lecken können die trotzdem aber das verursacht nicht so hohe Schwankungen.

ZME sitzt auf der HDP. Suche einfach danach. gibt hier genug Beiträge. Sonst SSP 403 suchen. Dann findest du alles genau erklärt zum Motor.

 

den Schwankungen auf jeden Fall als erstes nachgehen!

Also sollte ich aufjedenfall den Raildruckregelventil rechts erneuern?

Und nicht den Raildrucksensor also links?

Weil laut teilekatalog sehen die Teile genau gleich aus

Will die Schwankungen aufjedenfall auch als erstes behoben haben..

Nein, die Teile sind nicht gleich. Das Raildruckregelventil ist ein mechanisches Teil, während im Raildrucksensor keine beweglichen Teile sind. Von daher würde ich auch mit dem Tausch des Regelventils anfangen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:20

Zitat:

@dv0569 schrieb am 20. Februar 2024 um 08:12:36 Uhr:

Nein, die Teile sind nicht gleich. Das Raildruckregelventil ist ein mechanisches Teil, während im Raildrucksensor keine beweglichen Teile sind. Von daher würde ich auch mit dem Tausch des Regelventils anfangen.

Beim Tausch am besten das Regelventil und den Sensor miterneuern oder?

Ich finde das Regelventil von Bosch aber den Sensor nicht

Hast du da eine Teilenummer vielleicht ? Oder ein Link..

 

Mich wundert halt warum er immer den Gang wegnimmt im Stand beim ruckeln.

Zb ich stehe Getriebe ist auf D1

In dem Moment wo der Motor ‚zuckt‘ verschwindet die 1 für einen ganz kurzen Augenblick.

Beim fahren merkt man absolut nichts von all dem was ich hier erzähle absolut nur im Stand

Wurde der Zahnriemen mal erneuert? Stimmen die Steuerzeiten? Was machen die Drallklappen? Die scheiß Dinger sind ja bei deinem EA189 Gen1 noch verbaut

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:45

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 22. Februar 2024 um 16:55:15 Uhr:

Wurde der Zahnriemen mal erneuert? Stimmen die Steuerzeiten? Was machen die Drallklappen? Die scheiß Dinger sind ja bei deinem EA189 Gen1 noch verbaut

Zahnriemen + Wapu und umlenkrollen hab ich direkt nach Kauf vor 6 Monaten neu machen lassen

Über 10.000km seitdem gefahren und lief ja bis vor einer Woche sehr gut

Drallkappen hab nie angefasst und gehe davon aus dass diese noch drinne sind.

Ich pokere komplett auf den Raildrucksensor und auf das Raildruckregelventil.. wollte die erstmal neu machen.

 

Mein Mechaniker sagt es liegt an den Injektoren was ich aber nicht glaube. :rolleyes:

ich würde mit der ZME beginnen und den Druck vor der HDP messen mit laufendem Motor ob die Tankpumpe bzw auch die zweite Pumpe liefert was sie soll. Wenn dann die HDP nicht die richtige Menge fördert, kann es so schwanken. Ich hatte beim Fahren mit 160 Tempomat auch mal so einen starkes schwanken zwischen 1300-1900 Bar vor 6 Jahren beim B7. Da lag das Problem an der HDP. Der Rest war gut.

Das der Drucksensor defekt ist, glaube ich eher nicht. Dann würde er eher permanent zu viel oder zu wenig messen. Da kann nichts hin und her tanzen.

bei stark tropfenden Injektoren würdest du wohl einen sehr unrund laufenden Motor haben mMn.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:08

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:34:24 Uhr:

ich würde mit der ZME beginnen und den Druck vor der HDP messen mit laufendem Motor ob die Tankpumpe bzw auch die zweite Pumpe liefert was sie soll. Wenn dann die HDP nicht die richtige Menge fördert, kann es so schwanken. Ich hatte beim Fahren mit 160 Tempomat auch mal so einen starkes schwanken zwischen 1300-1900 Bar vor 6 Jahren beim B7. Da lag das Problem an der HDP. Der Rest war gut.

Das der Drucksensor defekt ist, glaube ich eher nicht. Dann würde er eher permanent zu viel oder zu wenig messen. Da kann nichts hin und her tanzen.

bei stark tropfenden Injektoren würdest du wohl einen sehr unrund laufenden Motor haben mMn.

Was ist das ZME? Und wo ist der genau?

Und kann man den Druck von der HDP mit VCDS auslesen? Oder wie würdest du da vorgehen.

Also wie geh ich da genau vor und was muss getauscht werden

Bei Thema kraftstoffproblemen etc bin ich raus hab mich noch nie mit sowas befassen müssen zum Glück.

gib es doch mal in die Google Suche oder hier in die Suche ein. Ich habe oben schon geschrieben wo sie sitzt. Vor der HDP gibt es erst ab ca 2020 einen Sensor, weil VW vorher keine eingebaut hat. Deshalb meinte ich das man es messen soll.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:30

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. Februar 2024 um 15:50:32 Uhr:

gib es doch mal in die Google Suche oder hier in die Suche ein. Ich habe oben schon geschrieben wo sie sitzt. Vor der HDP gibt es erst ab ca 2020 einen Sensor, weil VW vorher keine eingebaut hat. Deshalb meinte ich das man es messen soll.

Kleines Update

Hab mal V Power vollgetankt mit einem Liqui Moly Dieselzusatz

Jetzt nach 230km auch nach dem Kaltstart macht der das ganze nicht mehr.

Gestern morgen mit vcds ausgelesen war eine Katastrophe was da am Rail für Werte waren

Seit gestern Mittag läuft der seidenweich als wäre nie was gewesen

Kann ich mir auch nicht ganz erklären was meinst du dazu?

hat er mal sehr lange gestanden und Biodiesel im Tank gehabt?

ist und soll ist jetzt immer gleich?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:12

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. Februar 2024 um 15:39:27 Uhr:

hat er mal sehr lange gestanden und Biodiesel im Tank gehabt?

ist und soll ist jetzt immer gleich?

Nein der steht nie länger als maximal selten mal 1 Tag.

Hab den Wagen seit letzten Juni bin seitdem knapp 12 Tausend Kilometer nur auf Shell V Power gefahren

(hatte den V Power Smart Deal)

Die 2 letzten Tank Füllungen waren normaler Diesel und dann hatte der irgendwann angefangen so scheiße zu laufen… Normaler Diesel war für um die 1500km drinne

 

Denkst du der Sprit hat damit was zutun?

Die Vorbesitzer haben vorher alle zu 100% auch nur normalen Diesel getankt.

Hab vor 5 Tagen dann V Power getankt wieder + Diesel additiv.

Lief für 200km genau so bescheiden weiter

 

Gestern Kaltstart war noch bescheidener als sonst

Nachdem der warm wurde lief der perfekt ohne ein Zittern oder oder gefühlten Fehlzündungen

Und heute auch im Kaltstart lief der auch perfekt wie früher immer

 

Mit vcds hatte ich heute keine Möglichkeit den Ist und Soll auslesen

Ich hoffe ich schaffe das morgen den mal auszulesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. CC 2.0TDI DSG CBBB Motor Zucken, Würgt ab