- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- CC V6 vs. Konkurrenz
CC V6 vs. Konkurrenz
Ich komme ja aus dem BMW Lager (momentan ein aktueller 320d). Wenn ich mir nun meinen Wunsch CC V6 konfiguriere, komme ich auf 46900 EUR. Ein Wagen mit den Leistungen und dieser Ausstattung gibt es von BMW (3er) nur für viele viele tausend EUR mehr. Ok, BMW Kollegen würden mich dann belächeln, ich hätte 'nur' einen VW (natürlich völliger Blödsinn, weil ich auf diesen BMW Status Mist nichts gebe).
Wie kann es denn sein, dass dieser Wagen vergleichsweise so günstig ist? VW glänzt ja sonst auch nicht gerade durch niedrige Preise. Ist die Qualität, Bedienung etc. insgesamt irgendwie unter Konkurrenzniveau (sei es Automatik, Navi, Innenraumqualität, etc....)? Klar, ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, aber bin jetzt schon begeistert, wenn man wirklich so einen tollen Wagen für vergleichsweise so 'wenig' Geld bekommt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich komme ja aus dem BMW Lager (momentan ein aktueller 320d). Wenn ich mir nun meinen Wunsch CC V6 konfiguriere, komme ich auf 46900 EUR. Ein Wagen mit den Leistungen und dieser Ausstattung gibt es von BMW (3er) nur für viele viele tausend EUR mehr. Ok, BMW Kollegen würden mich dann belächeln, ich hätte 'nur' einen VW (natürlich völliger Blödsinn, weil ich auf diesen BMW Status Mist nichts gebe).
Wie kann es denn sein, dass dieser Wagen vergleichsweise so günstig ist? VW glänzt ja sonst auch nicht gerade durch niedrige Preise. Ist die Qualität, Bedienung etc. insgesamt irgendwie unter Konkurrenzniveau (sei es Automatik, Navi, Innenraumqualität, etc....)? Klar, ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, aber bin jetzt schon begeistert, wenn man wirklich so einen tollen Wagen für vergleichsweise so 'wenig' Geld bekommt
ich glaube was techn. Innovationen und das Fahrgefühl (sicherlich etwas anders, aber nicht schlechter) angeht muss sich VW nicht hinter BMW verstecken. Wenn man die techn. Highlights betrachtet (DSG, Lane Asisst, neue RNS/RCD-generation) dann setzt VW hier vielleicht sogar Maßstäbe. Der günstige Preis wird in erster Linie durch Sparmaßnahmen erzielt, die man als Laie vielleicht nicht oder erst auf den zweiten blick erkennt. So ist bei der Lederausstattung nur der vordere Teil mit Leder bezogen, der Rest mit Kunstleder. Oder es werden manche Dinge einfach preiswerter konstruiert (Türpappen, Fahrwerksteile, etc.) oder im Motorraum fehlen Verkleidungen, die ein BMW z.B. selbstverständlich hat. Aber alles letztendlich nix weltbewegendes. Es gibt sicher auch Details bei BMW, die einen höheren Preis gegenüber VW rechtfertigen, allerdings frag ich mich auch, ob der BMW um so viel teurer sein muss als der VW, zumal wie Du sagst auch bei BMW nicht alles premium ist.
Ähnliche Themen
16 Antworten
hallo, naja, wenn ich die verwendeten materialien und anmutung sowie verarbeitungsqualität meines 07er 3c vergleiche kann das schon aufgehen.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von TL1000Lars
hallo, naja, wenn ich die verwendeten materialien und anmutung sowie verarbeitungsqualität meines 07er 3c vergleiche kann das schon aufgehen.
gruss
Ok, habe bisher noch in keinem drin gesessen, aber ich werde mir den CC mal genauer anschauen. Bei BMW ist übrigens auch nicht alles Premium
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Zitat:
Bei BMW ist übrigens auch nicht alles Premium
Das ist wohl war!!!
Aber ansonsten schaut der CC schon etwas Hochwertiger aus, als der normale Passat. Das sieht man schon auf den Bildern, finde ich. Z.B. die Climatronikeinheit und das Lenkrad wirken viel Hochwertiger. Und so empfand ich das auch als ich ihn in Natura gesehen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich komme ja aus dem BMW Lager (momentan ein aktueller 320d). Wenn ich mir nun meinen Wunsch CC V6 konfiguriere, komme ich auf 46900 EUR. Ein Wagen mit den Leistungen und dieser Ausstattung gibt es von BMW (3er) nur für viele viele tausend EUR mehr. Ok, BMW Kollegen würden mich dann belächeln, ich hätte 'nur' einen VW (natürlich völliger Blödsinn, weil ich auf diesen BMW Status Mist nichts gebe).
Wie kann es denn sein, dass dieser Wagen vergleichsweise so günstig ist? VW glänzt ja sonst auch nicht gerade durch niedrige Preise. Ist die Qualität, Bedienung etc. insgesamt irgendwie unter Konkurrenzniveau (sei es Automatik, Navi, Innenraumqualität, etc....)? Klar, ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, aber bin jetzt schon begeistert, wenn man wirklich so einen tollen Wagen für vergleichsweise so 'wenig' Geld bekommt
ich glaube was techn. Innovationen und das Fahrgefühl (sicherlich etwas anders, aber nicht schlechter) angeht muss sich VW nicht hinter BMW verstecken. Wenn man die techn. Highlights betrachtet (DSG, Lane Asisst, neue RNS/RCD-generation) dann setzt VW hier vielleicht sogar Maßstäbe. Der günstige Preis wird in erster Linie durch Sparmaßnahmen erzielt, die man als Laie vielleicht nicht oder erst auf den zweiten blick erkennt. So ist bei der Lederausstattung nur der vordere Teil mit Leder bezogen, der Rest mit Kunstleder. Oder es werden manche Dinge einfach preiswerter konstruiert (Türpappen, Fahrwerksteile, etc.) oder im Motorraum fehlen Verkleidungen, die ein BMW z.B. selbstverständlich hat. Aber alles letztendlich nix weltbewegendes. Es gibt sicher auch Details bei BMW, die einen höheren Preis gegenüber VW rechtfertigen, allerdings frag ich mich auch, ob der BMW um so viel teurer sein muss als der VW, zumal wie Du sagst auch bei BMW nicht alles premium ist.
danke, das ist nachvollziehbar.
Habe gerade mal in der aktuellen Autozeitung gelesen: Vergleichstest Mercedes CLS 350 vs. Passat CC V6
Der Mercedes kostet in der Grundausstattung sage und schreibe 21000 EUR mehr! In wenigen Teilbereichen wie Innenraumanmutung/Qualität gewinnt der Mercedes, in den meisten ist der CC vorne. Ok, es ist nur ein typischer Magazintest. Trotzdem finde ich das bezeichnend. Meiner Meinung nach sind die Preise für aktuelle Wagen dieser Klasse sowieso zu hoch. Wenn ich mir die 3er BMW Preise ansehe (vor allem mit ein paar sinnvollen Extras, für die BMW extrem hinlangt), wird mir schwindlig. Da kann ich mir für 45000 EUR gerade mal ein halbwegs anständig ausgestatten 320d kaufen... für den gleichen Preis gibt es schon den CC V6.
Natürlich nützt mir das Ganze nichts, wenn mir der CC nicht persönlich zusagt. Werde ich demnächst mal bei einer Probefahrt rausfinden.
Den von dir aufgegriffenen Test habe ich auch gelesen. Ist echt schon krass der Preisunterschied von 21000€. Dder Passat CC brauch sich zudem in keiner Hinsicht verstecken, weder Fahrdynamisch, noch Motortechnisch ist der Mercedes überlegen. Selbst die Verarbeitug und der Fahrkomfort sollen richtig gut sein.
Mfg Honkie2
ich find ja die preispolitik bei "premium-audi" noch viel härter als bmw, das geht ja mal gar nicht, der a4 scheint ein wirkliches luxusgefährt zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
danke, das ist nachvollziehbar.
Habe gerade mal in der aktuellen Autozeitung gelesen: Vergleichstest Mercedes CLS 350 vs. Passat CC V6
Der Mercedes kostet in der Grundausstattung sage und schreibe 21000 EUR mehr! In wenigen Teilbereichen wie Innenraumanmutung/Qualität gewinnt der
Natürlich nützt mir das Ganze nichts, wenn mir der CC nicht persönlich zusagt.
Ja und. Genau deshalb bleibt der CLS exclusiver, während man den CC bald tonnenweise rumfahren sieht. Exclusivität kostet halt, und ein Mercedesfahrer kauft sowie nie einen Vw. Hier vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und beim CLC ist der 350er fast die Einstiegsmotorisierung. Wurde vor kurzem von einem CLS 63 AMG überholt, was für ein Kampfmonster.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
danke, das ist nachvollziehbar.
Habe gerade mal in der aktuellen Autozeitung gelesen: Vergleichstest Mercedes CLS 350 vs. Passat CC V6
Der Mercedes kostet in der Grundausstattung sage und schreibe 21000 EUR mehr! In wenigen Teilbereichen wie Innenraumanmutung/Qualität gewinnt der
Natürlich nützt mir das Ganze nichts, wenn mir der CC nicht persönlich zusagt.
Ja und. Genau deshalb bleibt der CLS exclusiver, ...
Nur weil er teurer ist, ist er exklusiver?
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Ich komme ja aus dem BMW Lager (momentan ein aktueller 320d). Wenn ich mir nun meinen Wunsch CC V6 konfiguriere, komme ich auf 46900 EUR. Ein Wagen mit den Leistungen und dieser Ausstattung gibt es von BMW (3er) nur für viele viele tausend EUR mehr. Ok, BMW Kollegen würden mich dann belächeln, ich hätte 'nur' einen VW (natürlich völliger Blödsinn, weil ich auf diesen BMW Status Mist nichts gebe).
Wie kann es denn sein, dass dieser Wagen vergleichsweise so günstig ist? VW glänzt ja sonst auch nicht gerade durch niedrige Preise. Ist die Qualität, Bedienung etc. insgesamt irgendwie unter Konkurrenzniveau (sei es Automatik, Navi, Innenraumqualität, etc....)? Klar, ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, aber bin jetzt schon begeistert, wenn man wirklich so einen tollen Wagen für vergleichsweise so 'wenig' Geld bekommt
Was bitte, ist an einem Passat CC günstig? Für das Geld (Leasing) bekomme ich sogar einen BMW 5er mit gleicher Ausstattung und überall echtes Leder drauf (kein billiges Pappe-Leder-Imitat)!
Zitat:
Original geschrieben von DjangoEdwards im Thread "Passat CC Leasingkonditionen"
Sagt mal, was soll denn der Käse mit diesem Leasingratenvergleich? Hatte mich auch mal für einen CC interessiert, bin aber von der relativen Nicht-Geräumigkeit (reiner 4-Sitzer) und den anscheinend langen Lieferzeiten abgeschreckt worden. Hatte mir dann einen 5er BMW bestellt mit folgenden Leasing-Konditionen:
Brutto-Liste 46.720 EUR, ohne Anzahlung, 36 Monate, 25.000 km/a, 506 EUR Monatsrate netto für ein normalsterbliches Privat-Leasing (5,89 ct netto Mehr-km-Satz)
Für einen vergleichbaren 5er (mit den Fahrleistungen, Allrad, Navi, etc). bezahlst Du mind. 10000 EUR mehr. Klar, wenn Du das kleinste 5er Modell nimmst, ohne Ausstattung, kommst Du genauso günstig. Toll
Zitat:
Nur weil er teurer ist, ist er exklusiver?
Sicher, was siehts du mehr Golf oder Porsche ? Beim CC besteht sogar die Gefahr das das ein häufiger Dienstwagen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Für einen vergleichbaren 5er (mit den Fahrleistungen, Allrad, Navi, etc). bezahlst Du mind. 10000 EUR mehr. Klar, wenn Du das kleinste 5er Modell nimmst, ohne Ausstattung, kommst Du genauso günstig. Toll
nein die leasingraten sind tatsächlich niedriger, ein gut ausgestatteter 3er (177PS 320D mit Xenon, Holz, Navi etc.) kostet mich im Firmenwagenprogramm fast 100€ weniger im Monat als ein Passat (143PS nackt)
Der Passat hat einfach wie sein Vorgänger auch einen bescheidenen Restwert, das macht die Raten teuer.
lg
Peter