- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- CC VR6 erreicht keine Maximalgeschwindigkeit
CC VR6 erreicht keine Maximalgeschwindigkeit
Hallo Leute,
gestern bin ich auf dem Weg nach Hause über die Autobahn und wollte das Auto nun endlich mal auf Vmax bringen. Zur Probefahrt damals ging es aufgrund zu voller Autobahn nicht schneller als 220 km/h, die er aber locker erreicht hat. Gestern drück ich nun das Gaspedal voll durch und sogar bei bergab gehender Strecke ging nicht mehr als 232 km/h (laut MFA). Bergauf wurde ich sogar langsamer.
Heute habe ich das ganze nochmal ausprobiert und es ging ebenfalls nicht schneller als gestern. Nun das kuriose: Der Motor drehte im 4. Gang (S-Stellung) nicht mehr höher als 6000 rpm (es war quasi Schluss) und schaltete auch nicht mehr in den 5. Gang. Erst als ich manuell in den 5. Gang geschalten habe, ging es weiter. Generell wollte er nicht wirklich in den roten Bereich. Wenn ich mir Videos auf Youtube anschaue, dann drehen die Motoren auf S locker bis knapp 7000 rpm und schalten auch normal hoch.
Habt ihr von diesem Problem schon mal gehört? Normalerweise sollte der Motor die 250 km/h (und mehr) doch ohne Probleme schaffen. Ich bin gerade etwas unsicher was das Thema angeht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die Ursache scheint gefunden (*Trommelwirbel*): Ein Mader hat mir in einen Kabelstrang im Motorraum gebissen, weswegen die Ummantelung des Kabels beschädigt ist und das MSG teilweise falsche Werte eingepeist bekommen hat. Sobald die Reparatur erfolgt ist, werde ich natürlich nochmal testen und euch informieren.
Sollte es natürlich wirklich nur diese banale Sache gewesen sein, bedanke ich mich trotzdem schon mal für die vielen sachdienlichen Hinweise :-)
Ähnliche Themen
100 Antworten
Laufleistung?
Fahrprofil?
Viel Kurzstrecke?
Welcher Kraftstoff im Tank?
Welche Vmax ist im Schein eingetragen?
Ich habe schon 260 nach GPS (bergab) drauf gehabt. Er zieht aber auch locker auf die 250 hoch und schaltet bei mir auch bei "S" wenn man ihn tritt im Anfangsbereich des Roten (6.500rpm ca) da würde ich an deiner Stelle doch mal zum Auslesen dackeln und schauen lassen.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 21. Juni 2015 um 19:36:01 Uhr:
Laufleistung?
Fahrprofil?
Viel Kurzstrecke?
Welcher Kraftstoff im Tank?
Welche Vmax ist im Schein eingetragen?
Laufleistung? ==> ca. 20.700 km (1200 seit Kauf)
Fahrprofil? ==> Bundesstraße im Normalfall
Viel Kurzstrecke? ==> 15km zur Arbeit
Welcher Kraftstoff im Tank? ==> Super Plus
Welche Vmax ist im Schein eingetragen? ==> 250 km/h, ebenso die 220 kW
Er fühlte sich ab 4000 rpm auch nicht so richtig spritzig an.
Ok, bei dieser Laufleistung sollte eigentlich nichts im argen liegen.
Es ist natürlich so, das sich ein Motor bei zaghaftem Betrieb ohne große Last auch "umstellt" und ein wenig die Leistung zurück gefahren wird.
Das Steuergerät lernt und passt sich an.
Das kann dann schonmal etwas dauern bis wieder die volle Leistung da ist
Ich würde es bei Gelegenheit einfach nochmal versuchen.
So ein großer Motor wird selten voll gefordert und büßt dann entsprechend Leistung ein.
Nicht umsonst werden bei Prüfstandläufen die Lernwerte vom Steuergerät zurück gesetzt.
Noch eine Frage, wie ist es denn wenn man manuell schaltet?
Können dann die Gänge bis zum Begrenzer ausgedreht werden?
Du meinst echt, dass das Auto "lernt"?^^ Mit der These habe ich wirklich nicht gerechnet.
Wie ich schon schrieb, hat es auf S nicht mehr von selbst in den 5. Gang geschalten, auf D hat er normal weiter bis in den 6. gang geschalten. Aber weder im 5. noch im 6. Gang ging er in den roten Bereich, als ob es abgeriegelt wäre.
Zitat:
Es ist natürlich so, das sich ein Motor bei zaghaftem Betrieb ohne große Last auch "umstellt" und ein wenig die Leistung zurück gefahren wird. Das Steuergerät lernt und passt sich an. Das kann dann schonmal etwas dauern bis wieder die volle Leistung da ist.
Bist du dir da ganz sicher?
Ich fahre tagtäglich 80 km "zaghaft" über die Bundesstraße. Wenn ich die 300 PS dann spontan abrufe sind die auch da. Da muss ich nicht zwei Tage warten oder die Launch Control vorher schriftlich beim Motorsteuergerät anmelden. Sorry, aber das glaube ich nicht.
Adaption der Kennfelder: ja
5-10 PS Unterschied: ja
Erklärung für Fehlende 20 Kmh: nein
Wir reden hier über gut 20 kmh die fehlen. Dass der CC original keine 300 PS hat, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben, aber selbst mit 260 PS müsste der Wagen bergab schneller fahren.
Das Motorsteuergerät lernt da gar nichts, macht auch keinen Sinn. Vollgas ist Vollgas!
Nur das Getriebesteuergerät lernt ein wenig, aber auch nicht viel.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich das Steuergerät umstellt und Leistung zurück nimmt.
Natürlich dauert es keine Ewigkeit bis die Leistung wieder voll da ist, aber es kann schon 2 bis 3 Anläufe dauern bis es wieder volle Leistung gibt.
Warum sonst löscht man Lernwerte vor dem Prüfstandlauf?
Das 20 Kmh fehlen ist natürlich wirklich viel.
Würde es aber trotzdem mehrfach probieren.
Hast Du vielleicht wegen Winterreifen ein Tempolimit aktiv?
Das Tempolimit erinnert einen nur an die Höchstgeschwindigkeit, begrenzt diese aber nicht.
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 22. Juni 2015 um 07:48:25 Uhr:
Wir reden hier über gut 20 kmh die fehlen. Dass der CC original keine 300 PS hat, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben, aber selbst mit 260 PS müsste der Wagen bergab schneller fahren.
Bis zu mir hat es sich noch nicht rumgesprochen :-( Link oder kurze Erklärung bitte.
Zitat:
@Passatomio schrieb am 22. Juni 2015 um 13:51:03 Uhr:
Hast Du vielleicht wegen Winterreifen ein Tempolimit aktiv?
Nein.
Eben auf dem Heimweg habe ich auf S-Stellung wieder das Schaltproblem gehabt. Dieses Mal war es allerdings im 3. Gang, dass er bei 6000 rpm nicht mehr wusste was zu tun ist. Das lässt doch auf ein Problem des DSG schließen oder nicht?
Es gibt ja auch diesen "Trick" das DSG zurückzusetzen. Könnte das hier helfen?
Kann man versuchen.
Wie ist es denn wenn du die Gänge manuell schaltest und versuchst bis zum Begrenzer zu drehen?
Normalerweise sollte er dann bis mind 6500 drehen und dann zwangsläufig selbst hochschalten.
Bezüglich Minderleistung des VR6 im CC, der Limo und dem Variant: Die Motoren streuen nach unten. Diejenigen, die auf einem Prüfstand waren, hatten zwischen 270 und 280 PS, vorausgesetzt, es gab keinen Wartungsstau. Vereinzelt gibt es Ausreißer nach unten und nach oben. Ist typisch für Saugermotoren. Selbst der 4.2er Sauger im RS4 (B7) hat durchschnittlich nur 380 statt der versprochenen 420 PS. Wer das nicht will, muss halt zum Turbomotor greifen. Der lässt sich mit relativ geringem Aufwand auch leistungsfähiger machen. Den VR kann man mit mehr Aufwand und höheren Kosten optimieren und erreicht damit dann die im Fahrzeugschein angegeben Leistung.