ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Probleme mit CIC Controller Tauschaktion benötige evtl Codierhilfe

CCC Probleme mit CIC Controller Tauschaktion benötige evtl Codierhilfe

BMW
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:45

MOIN MOIN,

also ich fang dann mal an von meiner kleinen Misere an zu berichten.

Zuerst ist bei meinem 2008er CCC das DVD Laufwerk gestorben. Also habe ich beim :-) ein neues gekauft, eingebaut und zack lief alles wieder.

2 Tage später habe ich die MP3CD aus dem Laufwerk geholt und wollte eine neue einlegen. Zack hat er diese nicht mehr erkannt. Also habe ich gedacht, das CD-Laufwerk ist auch noch defekt. Also im Netz ein neues gekauft und auch getauscht.

Leider lag es auch nicht daran. Der Fehler ist geblieben. 3 Tage später hab ich erneut die CD eingelegt und zack da lief es wieder.

NUR leider hatte ich zwischenzeitlich ein komplettes CCC gekauft. Inkl. Monitor und Controller.

Jetzt hatte ich folgendes vor:

Mein verbautes CCC (von Anfang 2008) gegen das gekaufte tauschen. Gesagt getan. Das CCC geht auch, Musik funktioniert auch, nur LEIDER kann ich es über meinen Controller (ohne Zusatztasten) nicht bedienen.

Daher hab ich mir gedacht ich tausche den Controller auch noch. Der "neue" hat nämlich die Zusatztasten.

Gesagt getan! CCC getauscht (das neue aus Ende 2008) und den Controller mit Zusatztasten.

Nur leider funktioniert das auch nicht. Ich kann es noch immer nicht bedienen.

Jetzt habe ich

A. Die Hoffnung das es an der Codierung meines Fahrzeugs liegt und die Boardsoftware nicht mit dem Controller und dem neuerem CCC funktioniert.

ODER B:

Bei meinem alten Controller waren 2 Kabel montiert. Ein 8 Poliger und ein 4 Poliger. Das ich jetzt irgendwas umpolen muss.

 

Jetzt hoffe ich nur das einer von euch mir da helfen kann und ich alles irgendwie verbaut bekomme. Evtl mir bei der anfallenden Codierarbeit helfen kann.

 

Grüßle Seb!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du musst "umpolen" für den neuen Controller mit den Schnellwahltasten :-)

Ggf. muss auch das Gateway geflasht werden.

Polen musst du so:

Den kleinen Stecker komplett leer machen.

Dann 1,2,4,5 vom großen Stecker auspinnen und der Reihe nach in die Steckplätze 1,2,3,4 in den kleinen Stecker einpinnen.

Die Pins die früher im kleinen Stecker waren, steckst du einfach in freie Steckplätze am großen Stecker.

Den großen Stecker isolierst du dann ab, der wird nicht mehr gebraucht, und der kleine kommt an den Controller.

Weiterhin, empfiehlt es sich das CCC nach deinem FA zu codieren.

Wo kommst du her?

Anders herum, wenn du das neue CCC mit deinem alten Controller ohne Schnellwahltasten benutzen willst, muss auch das Gateway geflasht werden.

Wie hast du es denn bitte getestet wenn die Stecker nicht 1:1 passen und du nicht umgepinnt hast?

Man kann das alles aus der Ferne erledigen, mach es so wie chief gesagt hat. Muss das Gateway geflasht werden empfiehtl es sich ein Ladegerät anzuschliessen.

Wenn du inpa hast dann mal das AIF auslesen und screenshot hier posten...dann kann man sagen ob du flashen musst oder nicht.

Doch die Stecker passen schon.

Er hat zwei Stecker. Einmal den großen, der am alten high-Controller war, und einmal den kleinen 4poligen, der an dem Hauptmenüknopf war.

Der kleine Hauptmenü-Knopf-Stecker passt an den neuen Controller ran.

Nur wenn der kleine Stecker noch auf Menüknopf gepinnt ist, wird er natürlich nicht mit dem Controller funktionieren.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:05

Zitat:

@chief123 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:55:39 Uhr:

Du musst "umpolen" für den neuen Controller mit den Schnellwahltasten :-)

Ggf. muss auch das Gateway geflasht werden.

Polen musst du so:

Den kleinen Stecker komplett leer machen.

Dann 1,2,4,5 vom großen Stecker auspinnen und der Reihe nach in die Steckplätze 1,2,3,4 in den kleinen Stecker einpinnen.

Die Pins die früher im kleinen Stecker waren, steckst du einfach in freie Steckplätze am großen Stecker.

Den großen Stecker isolierst du dann ab, der wird nicht mehr gebraucht, und der kleine kommt an den Controller.

Weiterhin, empfiehlt es sich das CCC nach deinem FA zu codieren.

Wo kommst du her?

Das mit dem umpolen ist ne gute Idee. Wird ich morgen mal erledigen. :-) Danke.

Bin aus NRW. Komme aber sau viel rum. Woher seit ihr denn?

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:07

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:03:03 Uhr:

Wie hast du es denn bitte getestet wenn die Stecker nicht 1:1 passen und du nicht umgepinnt hast?

Man kann das alles aus der Ferne erledigen, mach es so wie chief gesagt hat. Muss das Gateway geflasht werden empfiehtl es sich ein Ladegerät anzuschliessen.

Wenn du inpa hast dann mal das AIF auslesen und screenshot hier posten...dann kann man sagen ob du flashen musst oder nicht.

Der alte Controller hat 2 Stecker. 1-4Poligen für den Taster und einen 8-Poligen für den Controller an sich.

Der Stecker vom Taster passte in den neuen Controller.

Leider habe ich kein INPA und kann euch das nicht posten. ;-(

 

Grüßle Seb!

Zitat:

@Sternsinger81 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:45:05 Uhr:

MOIN MOIN,

also ich fang dann mal an von meiner kleinen Misere an zu berichten.

Zuerst ist bei meinem 2008er CCC das DVD Laufwerk gestorben. Also habe ich beim :-) ein neues gekauft, eingebaut und zack lief alles wieder.

2 Tage später habe ich die MP3CD aus dem Laufwerk geholt und wollte eine neue einlegen. Zack hat er diese nicht mehr erkannt. Also habe ich gedacht, das CD-Laufwerk ist auch noch defekt. Also im Netz ein neues gekauft und auch getauscht.

Leider lag es auch nicht daran. Der Fehler ist geblieben. 3 Tage später hab ich erneut die CD eingelegt und zack da lief es wieder.

NUR leider hatte ich zwischenzeitlich ein komplettes CCC gekauft. Inkl. Monitor und Controller.

Jetzt hatte ich folgendes vor:

Mein verbautes CCC (von Anfang 2008) gegen das gekaufte tauschen. Gesagt getan. Das CCC geht auch, Musik funktioniert auch, nur LEIDER kann ich es über meinen Controller (ohne Zusatztasten) nicht bedienen.

Daher hab ich mir gedacht ich tausche den Controller auch noch. Der "neue" hat nämlich die Zusatztasten.

Gesagt getan! CCC getauscht (das neue aus Ende 2008) und den Controller mit Zusatztasten.

Nur leider funktioniert das auch nicht. Ich kann es noch immer nicht bedienen.

Jetzt habe ich

A. Die Hoffnung das es an der Codierung meines Fahrzeugs liegt und die Boardsoftware nicht mit dem Controller und dem neuerem CCC funktioniert.

ODER B:

Bei meinem alten Controller waren 2 Kabel montiert. Ein 8 Poliger und ein 4 Poliger. Das ich jetzt irgendwas umpolen muss.

 

Jetzt hoffe ich nur das einer von euch mir da helfen kann und ich alles irgendwie verbaut bekomme. Evtl mir bei der anfallenden Codierarbeit helfen kann.

 

Grüßle Seb!

Damit der neue IDRIVE geht muss man die Pin Belegung ändern und codieren.

Sollte es dann immer noch nicht gehen muss das CCC GW neu geflasht werden auf andere ZB Nummer.

Und ich hätte mir an deiner stelle lieber gleich ein CIC mit Bildschirm Controller und Kabel gekauft.

Nähe Hof. Du solltest dir irgend so ein Zahnarztwerkzeug besorgen zum auspinnen der Pins. Oder einen ganz kleinen flachen Schraubendreher.

Beim großen Stecker musst du vor dem lösen der Pins erst an der Breitseite die Plastikverriegelung rausklappen, sonst gehen die Pins nicht raus.

Der kleine Stecker hat die Verriegelung nicht.

Ohne das du was codierst, wird VERMUTLICH nur das neue CCC mit dem neuen Controller, und das alte CCC mit dem alten Controller laufen.

Keine Mischformen.

Wenn du bei jemandem warst der codieren und flashen kann kannst du es auch mischen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:14

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:07:43 Uhr:

Zitat:

@Sternsinger81 schrieb am 24. Februar 2016 um 22:45:05 Uhr:

MOIN MOIN,

also ich fang dann mal an von meiner kleinen Misere an zu berichten.

Zuerst ist bei meinem 2008er CCC das DVD Laufwerk gestorben. Also habe ich beim :-) ein neues gekauft, eingebaut und zack lief alles wieder.

2 Tage später habe ich die MP3CD aus dem Laufwerk geholt und wollte eine neue einlegen. Zack hat er diese nicht mehr erkannt. Also habe ich gedacht, das CD-Laufwerk ist auch noch defekt. Also im Netz ein neues gekauft und auch getauscht.

Leider lag es auch nicht daran. Der Fehler ist geblieben. 3 Tage später hab ich erneut die CD eingelegt und zack da lief es wieder.

NUR leider hatte ich zwischenzeitlich ein komplettes CCC gekauft. Inkl. Monitor und Controller.

Jetzt hatte ich folgendes vor:

Mein verbautes CCC (von Anfang 2008) gegen das gekaufte tauschen. Gesagt getan. Das CCC geht auch, Musik funktioniert auch, nur LEIDER kann ich es über meinen Controller (ohne Zusatztasten) nicht bedienen.

Daher hab ich mir gedacht ich tausche den Controller auch noch. Der "neue" hat nämlich die Zusatztasten.

Gesagt getan! CCC getauscht (das neue aus Ende 2008) und den Controller mit Zusatztasten.

Nur leider funktioniert das auch nicht. Ich kann es noch immer nicht bedienen.

Jetzt habe ich

A. Die Hoffnung das es an der Codierung meines Fahrzeugs liegt und die Boardsoftware nicht mit dem Controller und dem neuerem CCC funktioniert.

ODER B:

Bei meinem alten Controller waren 2 Kabel montiert. Ein 8 Poliger und ein 4 Poliger. Das ich jetzt irgendwas umpolen muss.

 

Jetzt hoffe ich nur das einer von euch mir da helfen kann und ich alles irgendwie verbaut bekomme. Evtl mir bei der anfallenden Codierarbeit helfen kann.

 

Grüßle Seb!

Damit der neue IDRIVE geht muss man die Pin Belegung ändern und codieren.

Sollte es dann immer noch nicht gehen muss das CCC GW neu geflasht werden auf andere ZB Nummer.

Und ich hätte mir an deiner stelle lieber gleich ein CIC mit Bildschirm Controller und Kabel gekauft.

Überlegt hatte ich es. Aber da mein Fahrzeug beim kauf 170000km runter hatte und jetzt 6 Wochen später schon 190000km UND ich im Jahr ca 100000km fahr dazu noch auf orginalität und Funktionsfähigkeit stehe. Naja mein Fahrzeug soll so bleiben wie es gebaut wurde. Hab ich die "kostengünstigste" Variante gesucht um den Wagen zu reparieren.

Fand einfach das CIC stand nicht im Verhältnis Kosten/Nutzen.

Denke das ich den Wagen im Januar 2018 mit ca 380000km abgeben werde. Und dem Käufer ist dann ein CIC nicht soooo wirklich wichtig.

ODER?

 

Grüßle Seb!

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:15

Zitat:

@chief123 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:11:50 Uhr:

Ohne das du was codierst, wird VERMUTLICH nur das neue CCC mit dem neuen Controller, und das alte CCC mit dem alten Controller laufen.

Keine Mischformen.

Wenn du bei jemandem warst der codieren und flashen kann kannst du es auch mischen.

HIHI :-)))) das wäre allerdings PERFEKT. Genau das möchte ich ja. :-)

 

Grüßle Seb!

Du hast einen 8 Poligen Stecker da müssen 4 Kabel ausgepinnt werden und in einen 4 Poligen eingepinnt werden.

Und dann sollte der neue Controller gehen.

Zitat:

@chief123 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:05:46 Uhr:

Doch die Stecker passen schon.

Er hat zwei Stecker. Einmal den großen, der am alten high-Controller war, und einmal den kleinen 4poligen, der an dem Hauptmenüknopf war.

Der kleine Hauptmenü-Knopf-Stecker passt an den neuen Controller ran.

Nur wenn der kleine Stecker noch auf Menüknopf gepinnt ist, wird er natürlich nicht mit dem Controller funktionieren.

Aaach ja genau....mein Umbau ist etwas länger her. Der große passt in den CIC Monitor...und der kleine dann in den Controller (upinnen) ...genau so wars.

Danke fürs auffrischen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:50

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:30:53 Uhr:

Zitat:

@chief123 schrieb am 24. Februar 2016 um 23:05:46 Uhr:

Doch die Stecker passen schon.

Er hat zwei Stecker. Einmal den großen, der am alten high-Controller war, und einmal den kleinen 4poligen, der an dem Hauptmenüknopf war.

Der kleine Hauptmenü-Knopf-Stecker passt an den neuen Controller ran.

Nur wenn der kleine Stecker noch auf Menüknopf gepinnt ist, wird er natürlich nicht mit dem Controller funktionieren.

Aaach ja genau....mein Umbau ist etwas länger her. Der große passt in den CIC Monitor...und der kleine dann in den Controller (upinnen) ...genau so wars.

Danke fürs auffrischen ;)

Jetzt hab ich noch ne Doofe Frage.

Wie läuft das mit dem verbauen des Controllers? Ich möchte ungern ne neue Leiste für die Mittelkonsole erwerben. Habt iht zufällig noch ne Schablonde zum ausschneiden? Den Rahmen zum einklicken habe ich glaube ich.

 

Grüßle Seb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CCC Probleme mit CIC Controller Tauschaktion benötige evtl Codierhilfe