1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. cd 30 mp3 - Möglichkeit mp3 auf Stick abzuspielen?

cd 30 mp3 - Möglichkeit mp3 auf Stick abzuspielen?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 6:53

Hallo!

Ich habe mir nun einen Astra H BJ 2004 gekauft und stehe nun vor einem kleinen Problem.

Im Astra ist ja das Radio CD30MP3 eingebaut.

In meinem alten Auto war ich es gewöhnt, über Stick meine MP3 Lieder anzuhören. Das geht ja nun leider in dieser Form nicht mehr, da es bei dem Radio keinen USB-Anschluss gibt.

Ich habe hier schon etwas rumgestöbert.

Ein anderes Radio einbauen möchte ich nicht, da mir das doch ziemlich mühsam vorkommt, zumal es ja nicht mit jedem Radio funzt wegen BC.

FM-Transmitter sollen Schrott sein.

Dann hab ich was von ner Freisprecheinrichtung Parrot MKi9100. Das hörte sich schon besser an. Nur hab ich nicht nur wirklich gute Bewertungen darüber gelesen.

Gibt es noch andere (einfache und kostengünstige) Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben?

150 Euro wären dabei meine Schmerzgrenze. Mehr möchte ich dafür nicht wirklich ausgeben.

Wäre für ne Hilfe wirklich dankbar!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi, 

 

da schließe ich mich mal an. Das Laufwerk des Radios ist echt Schrott (zumindest das meinige).

Es muß kein USB sein, SD oder CF tut's auch (hauptsache 'n Flash als Speicher).

 

Gruß Metalhead

Hallo,

ich habe mir mein Radio ausgebaut und ein DIN-Radio eingebaut. Da das DIN Radio ein Blaupunkt war habe ich natürlich auch den Blaupunkt CAN-Adapter verwendent. Das Ding funktioniert einwandfrei. Bordcomputer voll funktionsfähig, Uhrzeit usw. einstellbar. Allerdings war der Spass nicht ganz so billig. Für 150 EUR bekommst du gerade mal den CAN-Bus Adapter. Zusätzlich brauchst du ja zumindest noch die DIN-Blende. Wenn gewünscht suche ich mal die detailierte Teileaufstellung heraus. Grundsätzlich müsste der Blaupunkt-Adapter mit jedem DIN-Radio funktionieren. Der Blaupunkt Adapter hat einen Anschluss für die Lenkradfernbedienung des Radio's. Bei nicht Blaupunkt Radios würde der Stecker der Fernbedienung zwar nicht passen, aber die Standart DIN-Belegung müsste ja aussreichen um jedes x-beliebiges DIN-Radio anschließen zu können.

Aber das CD30 MP3 müsste doch einen Line-In-Anschluss haben. Da kann man ja einen MP3-Player anschließen. Das wäre die günstigste Variante.

Da ich mein altes CD30 MP3 noch rumliegen habe, kann ich, wenn gewünscht, die Steckerbelegung mal posten.

Gruß Heiko

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:31

Hi Pseiko80!

Danke erstmal für Deine Antwort!

Also die erste Variante ist mir wahrscheinlich dann zu teuer. Aber so eine Teileaufstellung würde ich schon gerne mal sehen. :-) Mich würd da mal der Gesamtpreis interessieren.

Und bei den anderen Radios könnte ich ja dann den BC nur noch über das Lenkrad bedienen, oder?

Betreffend dem Line-In-Anschluss hab ich doch was gelesen, dass der sowas eben nicht hat. Oder war das was anderes? Wenn das mit dem MP3-Player funzen würden, wär mir echt schon geholfen! Wär immer noch besser als in die Hose gesch..... :D

Könntest Du mir da mal nachsehen? Wär super!

Möglichkeit wäre ein auxgate der Firma i-sotec:

http://www.i-sotec.com/de/na_produkte_index.php

Jap, hab bei mir dn Auxgate Connect hin und das ansich ne super Sache.

Holt auch noch bißchen mehr Klang aus den Boxen raus durch die kleine Endstufe, oder eben aus anderen verbauten :-)

Hallo Volb,

ich habe mal zwei Bilder von meinem alten Radio beigefügt. Wie man auf dem Bild mit der Anschlussbelegung erkennen kann, ist auf dem Aufkleber der Anschlussbelegung im rechten unteren Teil über den Barcodes drei Pins mit AUX L, AUX R, AUX GND abgebildet. Dieser AUX-Eingang war verbunden mit einer kleinen Klinkenbuchse in der Mittelkonsole, neben dem Dosenhalter, hinter der Handbremse. Um einen MP3 Player anschliesen zu können, brauchst Du eigentlich nur ein Kabel, dass auf beiden Seiten einen Klinkenstecker hat. Evtl. kann man in den Radio-Einstellungen diesen Eingang ein- bzw. ausschalten.

Der Bordcomputer geht jetzt nachdem ich nur noch ein DIN-Radio drin hab nur mit den Lenkradtasten zu steuern. So wie ich es gelesen habe geht der Bordcomputer entweder mit den Lenkradtasten, oder gar nicht zu steuern. Eine BC-Steuerung von mit einem anderen Radio (egal welcher Hersteller) ist meines Wissens nicht möglich.

Radio:

Ich hatte bereits das Blaupunkt Radio Woodstock DAB 52 in zwei weiteren Autos vor meinem aktuellen Astra H. Das ich zu Blaupunkt gekommen bin, war eher zufällig. Die hatten damals schon ein DAB Radio im Angebot. Später gab es dann das Woodstock DAB 53 mit dem man auf die SD-Karte auch aufnehmen konnte, aber so was kann mein Radio noch nicht. Nachdem ich ein Blaupunkt-Radio schon hatte wollte ich natürlich auch Blaupunkt-Adapterkabel verwenden, damit alles zusammenpasst.

Verkabelung:

Da mein altes Woodstock Radio bereits einen Anschluss für eine Infrarot-Lenkradfernbedienung hatte, wollte ich natürlich einen Adapter haben, der die Opel-Lenkradfernbedienung unterstützt. Der Blaupunkt Adapter Nr. 7607589541001 hat auf der einen Seite einen Fakra-Anschluss, auf der anderen Seite einen DIN-Stecker für Stromversorgung, einen für Lautsprecher und einen für die Fernbedienung. Es gibt von Blaupunkt auch einfachere Adapter ohne Lenkradfernbedienung, ob die dann den Bordcomputer steuern können, weiß ich aber nicht.

Blende:

Die Blaupunkt Teile-Nr. 7608233700001 ist eine schwarze unlackierte (dadurch matte) Plastikblende für ein DIN-Radio. In dieser Blende ist auch noch ein kleines Fach unter dem DIN-Radio integriert. Wenn da im Fach viel drin ist und man fährt bergaufwärts schnell an, fällt alles raus. Deshalb habe ich das Fach weggelassen und den freien Platz das Scangauge II Modul eingebaut. Das passt zumindest von der Höhe.

Zubehör:

Nachdem ich immer noch keine Lieder von einem USB-Stick abspielen kann, habe ich noch das Bluetooth/USB-Interface von Blaupunkt (Nr. 7607545500) gekauft. Der Funktionsumfang dieses Interface ist: Wiedergabe von MP3's von einem USB-Stick, Wiedergabe über Bluetooth-Streaming, Bluetooth Freisprechen. Dieses Interface wird am CD-Wechsler Anschluss und am Telefonanschluss angeschlossen. Leider ist Anschluss der Lenkradfernbedienung und der Telefonanschluss am Radio im selben Stecker. Dadurch habe ich noch das Adapterkabel 7607001500001 gebraucht. Dieses Adapterkabel hat einen ISO 6PIN Stecker und zwei passende Buchsen. Dadurch konnte ich alles Verkabeln. Das Interface funktioniert auch zu 95% zu meiner Zufriedenheit.

Problem: Platzmangel

Wenn das Originalradio ausgebaut ist sieht man einen schwarzen Blechrahmen, der oben und seitlich im Plastik hängt.. Diesen schwarzen Rahmen muss man für den Einbausatz sowieso entfernen. Allerdings reicht der Platz nicht aus (vor allem wenn man noch das Bluetooth Interface unterbringen will). Deshalb habe ich die Plastikverkleidung hinter dem Radio sowohl hinten, links, rechts, als auch oben und unten rausgesägt (Die Säge von einem echten schweizer Messer ist klein und scharf genug). Die Entfernung des Plastiks und das Weglassen des Ablagefachs hat es mir ermöglich alles unterzubringen. Auf dem beigefügtem Bild "Leerer Schacht" sieht man noch in der rechten hinteren Ecke Plastik. Diese Plastik-Ecke wurde unter anderem später abgesägt.

Zeitaufwand:

Bis alles Perfekt war: ca. 6 Std.

Kosten:

Geschätzte Materialkosten: ca. 300 EUR. Den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr. Aber Du kannst Dir ja anhand der Teile-Nummern die einzelnen Preise raussuchen. Vielleicht kommst Du auch günstiger an die Teile ran als ich, da ich sie im Fachgeschäft gekauft habe.

Guß Heiko

CD30 MP3 Aufkleber
CD30 MP3 Radio
Leerer Schacht
+2
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 7:26

Danke erstmal für die wirklich hilfreichen Antworten! Vor allem danke Heiko, für die wirklich ausführliche Beschreibung!

Klasse Forum, muss ich sagen! :-)

Werd mir das jetzt nochmal alles durchlesen und mal schauen was da für mich passen würde.

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

mir ist noch was eingefallen...

Ich habe mal gehört Opel hat verschiedene Radio's mit der selben Bezeichnung. Früher wurden Blaupunkt Radio's verwendet, jetzt Delphi Grundig. Da mein Auto erst am 11.11.09 vom Band gelaufen ist, habe ich wie bereits beschrieben einen AUX Eingang und ein Delphi Grundig Radio.

Es ist allerdings möglich das dein CD30 MP3 trotzdem keinen AUX-Eingang hat, weil es das alte Blaupunkt Radio ist. Leider habe ich keine Erfahrung mit der alten Radio-Baureihe. Deshalb weiß ich nicht ob die Radio's einen AUX-in hatten der evtl. nur nicht verkabelt wurde, oder ob die gar nicht AUX-in fähig waren. Falls Du jedenfalls das alte Blaupunkt Radio hast ist das definitiv nicht mit dem Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface kompatibel.

Du kannst wie folgt herausfinden, welche Baureihe der CD30 MP3 hat:

-Motor einschalten, Radio einschalten

-Radio manuell ausschalten

-Motor ausschalten, Schlüssel ziehen

-Zündung wieder einschalten

-> wenn jetzt das Radio aus bleibt, müsstest Du die neue Baureihe haben. Das alte Radio geht immer an, auch wenn man es vorher ausgeschaltet hatte (was ich persönlich total nervig finde).

Gruß Heiko

Ich hab auch nen CD30MP3 ohne Aux-IN und bei mir bleibt es trotzdem aus, auch wenn ich das so wie du beschreibst durchexerziere.

Von daher kann man das nicht verallgemeinern.

Am besten ist wirklich das Radio rauszuziehen und hinten zu gucken.

am 25. Juni 2010 um 11:40

Hi,

das automatische Einschalten des Radios hängt nicht vom Modell, sondern von der Einstellung in den <SETTINGS> unter dem Punkt <Zündlog> ab, wenn Zündlog aktiviert ist wird das Radio bei jedem Schlüsselreinstecken wieder eingeschaltet, auch wenn es vorher ausgeschaltet war. Wenn Zündlog deaktiviert ist bleibt das Radio beim Schlüsselreinstecken immer aus, auch wenn das Radio beim abstellen des Fahrzeugs noch eingeschaltet war...:rolleyes:

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

das automatische Einschalten des Radios hängt nicht vom Modell, sondern von der Einstellung in den <SETTINGS> unter dem Punkt <Zündlog> ab, wenn Zündlog aktiviert ist wird das Radio bei jedem Schlüsselreinstecken wieder eingeschaltet, auch wenn es vorher ausgeschaltet war. Wenn Zündlog deaktiviert ist bleibt das Radio beim Schlüsselreinstecken immer aus, auch wenn das Radio beim abstellen des Fahrzeugs noch eingeschaltet war...:rolleyes:

Grüße Panther13

Und genau das ist bei meinem Radio NICHT der Fall. Obwohl Zündlog aktiviert ist blieb es aus wenn es vorher manuell ausgeschaltet wurde. Das ist Fakt und wurde von mir ausprobiert. Da ich das Radio nicht mehr im Einsatz habe kann es Dir gerne zum testen schicken.

Übrigens habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/blogs/chrissmith/-tut-cd30mp3-blaupunkt-stereo-aux-nachruesten-t2569321.html

und

http://havver.velemer.hu/node/7

Nun würde mich mal von euch folgendes interessieren: Habt Ihr 6 oder 9 Senderspeicher?

Gruß Heiko

Ich persönlich hab 9 :)

Hallo

Die Blaupunkt CD30MP3 haben 6 und die Delphi haben 9 Stationstasten.

Gruß Dirk

am 28. Juni 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

...

Und genau das ist bei meinem Radio NICHT der Fall. Obwohl Zündlog aktiviert ist blieb es aus wenn es vorher manuell ausgeschaltet wurde. Das ist Fakt und wurde von mir ausprobiert. Da ich das Radio nicht mehr im Einsatz habe kann es Dir gerne zum testen schicken.

...

Normal ist das aber nicht, denn im Bekanntenkreis fährt jemand einen Corsa D mit dem CD30 MP3 (Baugleich mit dem von unserem Astra H) Hersteller Delphi und dort ist es wie beschrieben, d. h. sobald Zündlog aktiviert ist, schaltet sich das Radio be jedem Start ein. Vielleicht hat Dein Radio ein Defekt ?

Grüße Panther13

Deine Antwort
Ähnliche Themen