ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 tauschen bloß welches neues ?

CD 30 tauschen bloß welches neues ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:49

Hallo,

fahre seit neusten den Signum CDTI 1.9 mit 150PS. Hab dann im Internet ein wenig gelesen zwecks Nachbau des Aux-Anschlusses. Leider hat mein CD30 dafür keinen Eingang.

Nun wollte ich mir ein neues Radio kaufen. Nach viel Recherche bin ich auf folgende Radios gestoßen:

CDC 40

Zenec NC 5010

Zenec NC 5011

die alle den Bordcomputer steuern können ohne LFB. Gibt es noch andere Radios die das können? Wollte eigentlich nicht mehr als 200€ für das Radio ausgeben, wobei da die Zenec Geräte schon wegfliegen.

Ich brauche eigentlich nur den AUX-In und ein besseren Klang.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2014 um 17:26

Moin,

falls Du ein Radio für 200€ finden solltest, das den BC unterstützt (und am besten noch mit Navi!) und gut klingt dann sag Bescheid!! Darauf warten ALLE hier. Ich auch. ;)

Ansonsten bleibt das Zenec, oder ein gebrauchtes CD70/ DVD90 mit AUX.

Radios ohne BC-Unterstützung und mit gutem Klang gibt es ja genug.

Gruß

Kai

Bei den Radios der CD/DVD- Serie befindet sich der BC doch im Display oben im Armaturenbrett. Somit ist der BC bei Fahrzeugen mit diesen Radios auch nach dem Ausbau funktionsfähig. Er wird ja auch über den Wischerhebel gesteuert. Und nicht wie bei den Gerät der CDR/CCRT/NCDR(C)- Serie wo der BC noch im Radio verbaut ist und auch darüber gesteuert wird. Deswegen kann er bei der Suche nach einem neuen Radio den BC außer Acht lassen. Oder sollte ich da irgendetwas übersehen haben?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Bei den Radios der CD/DVD- Serie befindet sich der BC doch im Display oben im Armaturenbrett. Somit ist der BC bei Fahrzeugen mit diesen Radios auch nach dem Ausbau funktionsfähig. Er wird ja auch über den Wischerhebel gesteuert.

Wie genau kann ich den BC über den Wischerhebel steuern. Hab da noch nix gefunden. Wenn das natürlich geht kann ich echt jedes Radio kaufen :)

Dann fehlt aber der Zugang Szum Servicemenü. Und das Einstellen der Uhr geht auch nicht mehr, zumindest nicht ohne OP-Com/ Tech2. So zumindest habe ich das verstanden. Und natürlich wird es auch nicht ganz einfach sein, die Lenkradfernbedienung weiter zu benutzen. Längst nicht alle Radios bieten hierfür einen Adapter.

Leider ist es so, dass der Markt nicht gerade gesättigt ist mit günstigen Radios, die alle Funktionen des Vectrac/ Signums unterstützen ;) Mir fallen auf die Schnelle nur diese ein:

http://www.pearl.ch/ch-kw-1-autoradio.shtml

Leider ist hier die Qualität fraglich, scheint mir übelst billige Chinaware zu sein, keine Ahnung, wie es da mit Klang, Bedienung, Kartenupdates etc. aussieht. Ich habe den Aux-in aufgegeben und brennen weiterhin CD's für mein DVD90.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:45

Wenn in meiner Umgebung '(Karlsruhe) jemand ein OP-Com oder Tech2 hat zum entheiraten bzw anlernen würde ich es auch gerne mal mit einem "Billigen" Radio testen. Notfalls hat man ja das Rückgaberecht.

Also wer in der Umgebung wohnt und mir behilflich sein will bitte melden :)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Bei den Radios der CD/DVD- Serie befindet sich der BC doch ... Oder sollte ich da irgendetwas übersehen haben?

BCs sind Bestandteil des DIS. In Kombination mit Geräten der CD/DVD-Serie (ab MY2005) wird bestimmt nichts über einen Wischerhebel gesteuert, sondern (neben der Taste BC am Gerät) über das Scrollrad der linken LFB. Eine LFB war zumindest bei meinem Fahrzeug aus MY2005 eine Sonderausstattung (+50 EUR). Sollte man beim CD30 also nicht zwingend voraussetzen.

Vielleicht interessant in dem Zusammnenhang ist unser Zafira B MY2014 mit Touch&Connect Europa Navi. Dieses Gerät verhält sich im Auto wie ein nachträglich reingefrickelter Fremdkörper (Fahrzeugkonfiguration laut OP-COM: EHU = NICHT vorhanden).

Der BC im GID lässt sich damit nur über eine LFB bedienen. In den Testmodus kommt man nicht mehr. Datum und Uhrzeit sind laut OP-COM im DIS genullt, werden aber korrekt angezeigt (somit doppelt, da auch das Touch&Connect die Zeit ständig zeigt).

Großer Vorteil des Touch&Connect: an den USB-Port (im Zafira in der Nähe der Handbremse rausgeführt) kann man einen Stick mit Musik hängen. Das macht das ebenfalls vorhandene AUX-IN praktisch überflüssig.

Im Vectra aber lebe ich mit CDRWs. Vielleicht setze ich da mal das T&C testweise rein. Könnte ja passen.

 

EDIT:

PASST JA DOCH. Wenn nur der Klavierlack nicht wäre.

Aber eine mögliche Option wäre es somit für den Threatersteller. Neben Navigation, USB und AUX-IN kann es auch BT! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Bei den Radios der CD/DVD- Serie befindet sich der BC doch im Display oben im Armaturenbrett. Somit ist der BC bei Fahrzeugen mit diesen Radios auch nach dem Ausbau funktionsfähig. Er wird ja auch über den Wischerhebel gesteuert. Und nicht wie bei den Gerät der CDR/CCRT/NCDR(C)- Serie wo der BC noch im Radio verbaut ist und auch darüber gesteuert wird. Deswegen kann er bei der Suche nach einem neuen Radio den BC außer Acht lassen. Oder sollte ich da irgendetwas übersehen haben?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

BCs sind Bestandteil des DIS. In Kombination mit Geräten der CD/DVD-Serie (ab MY2005) wird bestimmt nichts über einen Wischerhebel gesteuert, sondern (neben der Taste BC am Gerät) über das Scrollrad der linken LFB. Eine LFB war zumindest bei meinem Fahrzeug aus MY2005 eine Sonderausstattung (+50 EUR). Sollte man beim CD30 also nicht zwingend voraussetzen.

*räusper*

Danke an stbufraba für die Richtigstellung, denn es ist genau anders herum: CCR2006 und CDR2005 (den ich ab Werk eingebaut hatte) haben keinen BC intus sondern da "sitzt" der BC im Display und wird dann über den Wischerhebel mit den Infotasten gesteuert. Alle anderen Radios, ganz sicher aber alle ab MY2005 haben den BC intus und nicht das Display und werden dann über die BC-Taste am Gerät selber oder mit der LFB (Scrollrädchen) bedient....

@TE:

Für das Budget von 200 € kannst du wirklich von einem Wunder sprechen/schreiben, wenn du ein Radio findest, welches du im Vectra einbauen kannst, dass Plug and Play ist, LFB (ohne zusätzl. Adapter) unterstützt, BC-Weiterverwendung ermöglicht, guten Klang hat und noch dazu Navi hat.

Um ganz ehrlich zu sein suchst du nach der Eier legenden Wollmilchsau.

Für solch schmales Budget, wäre es bei dir vielleicht besser, wenn du dir gebrauchte, höherwertige Originalradios für den Vectra suchst, jedoch weiß ich nicht, wie es um deren Klang beschaffen ist.

Die Zenec Dinger so weit so gut sollten Plug N Play sein (zumindest bei den FL-Modellen), kenne mich jedoch zu wenig mit denen aus (da nicht mit denen befasst) und sie sprengen definitiv deinen preislichen Rahmen.

Ich habe mir ein Doppel DIN Radio gesucht, welches einen besseren Klang hat als mein Werks-CDR2005,

Bluetooth, Freisprech, USB, Videoanschluss (Monitore für Rückbank und Rückfahrkamera) und ohne Navi, da ich schon ein neues Navi zuhause hatte, bevor ich die Doppel DIN Variante in Erwägung zog.

Habe mir um knapp 300 € (279,- €) ein Kenwood DDX4023BT Moniceiver angeschafft.

Bin sehr zufrieden damit, wollte allerdings keine 80 € für einen LFB-Adapter ausgeben.

Du musst noch bedenken, dass jedes andere Radio, welches du im Nachhinein einbaust, einen eigenen Einbaurahmen, eine eigene neue Blende (Set, ca. 50-80 €) und evtl. einen eigenen LFB-Adapter (50-130 €) benötigt.

Was den BC und den Wischerhebel angeht:

Wenn du dein Werksradio entfernst, wirst du - um den BC mit dem Wischerhebel bedienen zu können - auch dein Display tauschen müssen.

Dann benötigst du ein GID der ersten Generation, welches mit einem CCR2006 oder einem CDR2005 in Betrieb war (eBay, Preis ca. 100-130 EUR gebraucht) und sich mit einem Wischerhebel steuern lässt, sind etwas schwerer zu finden, da die meisten Händler da recht unbeholfen sind und nahezu Nichts von dem Spenderfahrzeug wissen.

Mit der VIN (FIN) jedoch, könntest du herausfinden, mit welchen Komponenten das Radio im Betrieb war, sodass du dann weißt, ob es sich für deine Zwecke eignet oder nicht.

Dann müsstest du natürlich noch den Wischerhebel mit den Bedienungstasten fürs entsprechende Display nachrüsten.

Wenn dann alle Komponenten verbaut sind, müssen sie natürlich noch mittels OP-COM oder Tech2 freigeschaltet werden in den einzelnen Steuergeräten.

so viel mal dazu...ich hoffe man kann mir folgen....

falls nicht, munter weitergefragt ^^

Ist ja gut Leute, jetzt habe ich es auch verstanden. Ihr könnt aufhören mich zu steinigen. ;) ;) ;) ;)

Aber genau weil ich mir nicht so sicher war habe ich meinen Zusatz mit rein gebracht. Es ist aber ziemlich verwirrend wieviel Variationen des Bordcomputers und seiner Steuerung wann und in welchen Modelljahren und welchem Radio-Typ verbaut wurden. Das war früher besser und ist meines Erachtens heute auch wieder einfacher geregelt. Aber um solche Dinge zu klären und erklären ist ja zum Glück ein solches Forum gedacht. Also Danke an die beiden Steinewerfer. :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Ist ja gut Leute, jetzt habe ich es auch verstanden. Ihr könnt aufhören mich zu steinigen. ;) ;) ;) ;)

Aber genau weil ich mir nicht so sicher war habe ich meinen Zusatz mit rein gebracht. Es ist aber ziemlich verwirrend wieviel Variationen des Bordcomputers und seiner Steuerung wann und in welchen Modelljahren und welchem Radio-Typ verbaut wurden. Das war früher besser und ist meines Erachtens heute auch wieder einfacher geregelt. Aber um solche Dinge zu klären und erklären ist ja zum Glück ein solches Forum gedacht. Also Danke an die beiden Steinewerfer. :D :D :D :D

na na na naaa, ich habe mich lediglich geräuspert, nicht mit Steinen geworfen :D :D :D

Schon in der Bibel steht ja, dass der der ohne Sünde ist, den ersten Stein werfen möge.

Da ich bei Gott nicht fehlerfrei bin, werfe ich nur Kommentare und Ansichten meinerseits dazu...also "meinen Senf" quasi und der is doch viel weicher als Steine ;)

Ja is schon komplex, habe mich deshalb - bevor es an meinen Umbau ging - da eingelesen in die Materie, verstehe aber das ganze CAN-Bus-Thema immer noch nicht so ganz. Zum Glück is meiner VFL und somit auch Vor-CAN-Bus :D

Ich persönlich habe ja gerne die Dinge zum angreifen, damit ich sie verstehen kann und mit Elektrik siehts ja mager aus mit angreifen ;)

bin deshalb auch Maschinenbau-Ing. und kein Elektrotechnik-Ing. ;)

Und JA, genau meine Rede:

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Aber um solche Dinge zu klären und erklären ist ja zum Glück ein solches Forum gedacht.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:40

Ein Navi brauch ich auch gar nicht. Lediglich einen Aux-Eingang und bessern Klang. Zur Zeit schaue ich mir das CDC40 an. Dort kann man ja auch einen Aux-Eingang nachrüsten.

Wie viel verlangt euer FOH für ein Radiowechsel ?

Zitat:

Original geschrieben von larsm..

Ein Navi brauch ich auch gar nicht. Lediglich einen Aux-Eingang und bessern Klang. Zur Zeit schaue ich mir das CDC40 an. Dort kann man ja auch einen Aux-Eingang nachrüsten.

Wie viel verlangt euer FOH für ein Radiowechsel ?

Wenn die weiter Oben erwähnten "Problem" mit der Uhr u. ä. für Dich nicht ins Gewicht fallen kannst Du dein Radio doch auch gegen ein "Einzelschacht-Radio" austauschen. Dann brauchst Du nur noch ein Display wie es Bojan beschrieben hat einbauen, samt anderem Wischerhebel. So hat es z.B. Dark-Angel712 bei seinem ersten Vectra C auch gemacht. Guck es Dir mal an, vielleicht ist das ja eine Lösung die für Dich in Frage kommt.

Hoffe ich habe das so jetzt richtig auf die Kette bekommen mit dem BC- Umbau. Ansonsten bitte korrigieren. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

BCs sind Bestandteil des DIS. ...

... Alle anderen Radios, ganz sicher aber alle ab MY2005 haben den BC intus und nicht das Display ....

Sicher?

Es ist ja die Variantenkonfiguration des DIS, wo man den BC auf "vorhanden / nicht vorhanden" umprogrammieren kann.

Weiter spricht die Preisliste des Zafira MY2014 (exemplarisch) eher dafür. Das Grundmodell Family mit CD 30 MP3 und BID-Display in Serie hat keinen "Bord Computer mit Check Control System", der Family Plus bei gleichem Radiogerät wegen der Klimatisierungsautomatik ein GID und damit - Zufall oder nicht - dann auch den BC.

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

bin deshalb auch Maschinenbau-Ing. und kein Elektrotechnik-Ing. ;)

Damit sind wir schon zwei! :p

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Sicher?

Nun, so hatte ich es - bis zu deiner Ausführung - aus dem Forum aufgefasst...

Danke an dieser Stelle für die Belehrung, man lernt nie aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

bin deshalb auch Maschinenbau-Ing. und kein Elektrotechnik-Ing. ;)

Damit sind wir schon zwei! :p

YAAAY :D

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:01

Hab mir nun das Zenec NC 5010 für 450€ gebraucht gekauft. Echt geiles Teil. Ich bekomms bloß nicht ganz rein :/ Da muss ich mich die Tage nochmal dran setzen.

Alles Plug&Play. BC funktioniert damit. Leider kommt man nicht mehr in den Testmodus. GPS-Antenne muss man noch verlegen, ist aber auch kein Problem. Ich hab die Antenne vorne links an die Scheibe gemacht. Kabel hinter dem Handschuhfach verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 30 tauschen bloß welches neues ?