ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. CD-6000 radio austausch....kulanz??

CD-6000 radio austausch....kulanz??

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:50

Hallo zusammen,

im letzten Jahr suchte ich lange Ersatz für meinen Altwagen... nach sehr vielen Testfahrten in verschiedensten Modellen überzeugte mich der Focus Turnier Titanium am meisten... alles was für mich wichtig war stimmte (Sitze, Stauraum, Fahrverhalten.......und der Klang von Radio-CD!). Die Verkäuferin sagte, dass im Titanium das Radio sei, dass ich im Vorführwagen kennengelernt hatte. Bei der Auslieferung (dieses Jahr) stelle ich fest: Sie hatte Unrecht!

Im Vorführwagen war Sony mit Premium-lautsprecher, ich habe Standard! Der Klangunterschied ist enorm! bei der Bestellung hätte ich für ca. 200 Euro mehr einen für mich sehr wichtigen Mehrwert gehabt! Nun will die Verkäuferin davon (natürlich?!) nix wissen und sagt, dass ein nachträglicher Umbau ca. 800 - 1000 Euro kosten würde!

Weiß jemand wie ich günstiger an eine Soundverbesserung komme? Sollte ich mich direkt an Ford wenden? ist mit Kulanz zu rechnen(z. B. ein kompromiss: umbau für 400 Euro?)?

Danke für Eure Erfahrunen

PC- 2005

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2010 um 16:14

Mann muss sich einfach alles schriftlich geben lassen bzw. direkt vor der Übernahme reklamieren. Danach hat man leider nur wenig Chancen. Aber das Ford 6000CD ist echt Schrott. Das würd ich keinem freiwillig zumuten. Auf EBAY gibts das Sony System immer ziemlich günstig. Da brauchst nur mehr die richtige Blende.

Beim Sony hat man auch mehr Lautsprecher verbaut als wenn das 6000CD verbaut wäre. Daher ist es sicher mit dem Nachrüsten des Sonys nicht getan in Punkto Klangverbesserung.

am 19. Juni 2010 um 17:53

Es sind nicht nur mehr, es sind Premium Lautsprecher von Pioneer. Aber es lohnt sich ;)

am 19. Juni 2010 um 18:07

Die sind nicht von Pioneer - das sind nur die Lautsprecher aus dem Zubehör.

Preisliste (und Auftragsbestätigung) lesen hätte vielleich geholfen - auch der Titanium hat gar kein Radio serienmäßig.

am 19. Juni 2010 um 19:59

Du bist wohl ganz ein schlauer. Mein C-Max hat das Sony Soundsystem mit den Premium Lautsprechern von Pioneer bekommen. Habs nicht extra, also als Zubehör, bestellen müssen, sondern kam Serie mit dem Radio.

Die Preislisten und einzelnen Features in Österreich und Deutschland sind wohl unterschiedlich ... oder du solltest dich nicht gänzlich auf die Preisliste verlassen.

Dort steht ja auch nicht, dass die Ausführungen mit 17- und 18-Zoll Felgen auch größere Scheibenbremsen haben. Oder welche Teile das originale Sportfahrwerk integriert hat.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

 

Preisliste (und Auftragsbestätigung) lesen hätte vielleich geholfen - auch der Titanium hat gar kein Radio serienmäßig.

Danke für die info, mein problem war: ich verließ mich auf Aussage der Verkäuferin.... Rest kenne ich. Dass ich schlechte Karten habe, weiß ich selbst... meine ursprüngliche Frage zielte nach etwas ganz anderem.

TRÖÖÖÖÖÖÖT

pc-2005

Zitat:

Original geschrieben von ParadiseSeeker

Du bist wohl ganz ein schlauer. Mein C-Max hat das Sony Soundsystem mit den Premium Lautsprechern von Pioneer bekommen. Habs nicht extra, also als Zubehör, bestellen müssen, sondern kam Serie mit dem Radio.

Die Preislisten und einzelnen Features in Österreich und Deutschland sind wohl unterschiedlich ... oder du solltest dich nicht gänzlich auf die Preisliste verlassen.

Dort steht ja auch nicht, dass die Ausführungen mit 17- und 18-Zoll Felgen auch größere Scheibenbremsen haben. Oder welche Teile das originale Sportfahrwerk integriert hat.

Hier ist aber nicht die Rede von einem Re-Import. Und die Ausstattung der deutschen Autos ist nunmal so, dass man das Radio extra bestellen musst.

Wenn man sich allerdings für einen Re-Import interessiert, muss man sehr sorgfältig die Ausstattung vergleichen.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:01

Zitat:

[

Hier ist aber nicht die Rede von einem Re-Import. Und die Ausstattung der deutschen Autos ist nunmal so, dass man das Radio extra bestellen musst.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: ich habe mich auf die aussage verlassen. nicht richtig nachgedacht, nicht kontrolliert....und nun ist meine frage: wie kann ich nöglichst günstig den Sound verbessern? reicht dert austausch des Radios? bringt ein Austausch der hochtöner( soll realtiv einfach sein) mehr? lasse ich das sony + Premiumlautsprecher(8 statt 6 standard) austauschen kostet dies bei Ford ca. 800 - 1000 Euro (bei Sofortbestellung wären es 200 mehr gewesen, im grunde recht wenig für den deutlichen Mehrwert).

pc- 2005

am 20. Juni 2010 um 12:18

Ich würd an deiner Stelle das Geld zahlen. Der Sound Unterschied ist unglaublich. Aber trotzdem würde ich mit der Verkäuferin noch ein paar ernste Worte wechseln, um zumindest einen kulanten Spezialpreis zu kriegen. Lästig-sein siegt. Red nicht nur mit der Verkäuferin, sondern mit deren Vorgesetzten. Und direkt mit Ford Germany.

Was ich trotzdem nicht verstehe ... wie kann man sowas bei Unterzeichnung des Kaufvertrags bzw. der Bestellung übersehen? Da steht doch alles ganz genau aufgelistet. Sorry, aber so dumm kann man doch fast nicht sein. Ich hab wegen jeder Unklarheit, jedem Pups, nachgefragt, bis ich meine Unterschrift drauf gesetzt hab. Wenns um so viel Geld geht, überlasse ich nichts dem Zufall. Das aber selbst das nicht vor der Unfähigkeit der Ford Mitarbeiter schützt, sieht man ja in meinem Thread.

Zitat:

Original geschrieben von pc-2005

Zitat:

[

Hier ist aber nicht die Rede von einem Re-Import. Und die Ausstattung der deutschen Autos ist nunmal so, dass man das Radio extra bestellen musst.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: ich habe mich auf die aussage verlassen. nicht richtig nachgedacht, nicht kontrolliert....und nun ist meine frage: wie kann ich nöglichst günstig den Sound verbessern? reicht dert austausch des Radios? bringt ein Austausch der hochtöner( soll realtiv einfach sein) mehr? lasse ich das sony + Premiumlautsprecher(8 statt 6 standard) austauschen kostet dies bei Ford ca. 800 - 1000 Euro (bei Sofortbestellung wären es 200 mehr gewesen, im grunde recht wenig für den deutlichen Mehrwert).

pc- 2005

Schau bei Ebay nach dem Sony-Radio, dort kostet es um die 250€.

Lass es von der Werkstatt einbauen und die Lautsprecher tauschen.

Also bevor ich 1.000 Euro für eine im Vergleich mittelmäßgie Lösung (ja, das ist das Sony im Vergleich zu den OEM-Systemen anderer Hersteller) bleche, würde ich an deiner Stelle lieber zu einem Car-Hifi-Spezialisten (kein Mediamarkt!) gehen und mir für's gleiche Geld etwas gescheites einbauen lassen. ;)

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Also bevor ich 1.000 Euro für eine im Vergleich mittelmäßgie Lösung (ja, das ist das Sony im Vergleich zu den OEM-Systemen anderer Hersteller) bleche, würde ich an deiner Stelle lieber zu einem Car-Hifi-Spezialisten (kein Mediamarkt!) gehen und mir für's gleiche Geld etwas gescheites einbauen lassen. ;)

Gruß

Simon

.... so sehe ich das auch. Das Sony-Radio mag wohl besser sein als das 6000 von Ford. Aber ich hatte es in meinem ersten C-Max drin und die Begeisterung hielt sich aber dermaßen in Grenzen das ich nicht unbedingt ne Empfehlung aussprechen würde.

Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann mach es wie Simon es gesagt hat. Besser und billiger kann man es nicht machen...

Gruß Rüdi

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 17:42

fordhändler sagt: sony + premium Lautsprecher = 800-1000 Euro (incl montage). Die Idee mit dem Car-HIfi finde ich gut, wenn Ford keinen Sonderpreis für den Umbau macht. was beeinflusst den Klang eigentlich am stärksten? neues radio oder neue Lautsprecher? vor einen teuren komplettlösung schrecke ich zur zeit noch ein wenig zurück. (seufz)

tröööt

 

pc-2005

Die Lautsprecher machen am meisten aus, gute merkst Du sofort positiv vom Klang her. Auch beim Serienradio.

Gruß, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen