- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??
CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??
Hallo, guten morgen.
Da mein Dicker wieder in der Werkstatt steht habe ich nun einen Vectra Caravan mit dem CD 70.
Ich bin auf der Autobahn, gebe das Ziel nach Hause ein, soweit so gut, die Stimme der Dame klingt sehr künstlich, dann sagt sie: Stau in 6 km.
Jau denke ich, klasse dann lass ´se mal umleiten, so wie ich es vom guten alten 2013/2015 gewohnt bin. Aber nix. Die Olga hat mich voll auflaufen lassen. Spinnt die??
Ist das ein bekanntes Problem beim CD 70??
Helft mir mal bitte, wenn ich mich für nen neuen entscheide, da ist das Teil drin, und mal ehrlich... auf sowas hab ich echt kein bock...
Liebe Grüße
Olli
Ähnliche Themen
28 Antworten
Re: CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??
Hallo Olli71,
Zitat:
Original geschrieben von Olli71
Hallo, guten morgen.
Da mein Dicker wieder in der Werkstatt steht habe ich nun einen Vectra Caravan mit dem CD 70.
Ich bin auf der Autobahn, gebe das Ziel nach Hause ein, soweit so gut, die Stimme der Dame klingt sehr künstlich, dann sagt sie: Stau in 6 km.
Jau denke ich, klasse dann lass ´se mal umleiten, so wie ich es vom guten alten 2013/2015 gewohnt bin. Aber nix. Die Olga hat mich voll auflaufen lassen. Spinnt die??
Ist das ein bekanntes Problem beim CD 70??
Helft mir mal bitte, wenn ich mich für nen neuen entscheide, da ist das Teil drin, und mal ehrlich... auf sowas hab ich echt kein bock...
ist mir nicht bekannt. Evtl. hat der Ersatzwagen einen alten Softwarestand, es gab letztes Jahr 2 neue Softwareupdates. Normalerweise öffnet ein Fenster mit Stauumfahrung, wenn das System auf Deiner geplanten Route einen Stau erkennt. Du kannst dann eine Umleitung auswählen. Außerdem wird im Kartenmodus ein Stausymbol (links unten, sich stauende Fahrzeuge) eingeblendet, da kannst Du auch nochmal die Stauinfo abrufen.
Gruß
Verso
Re: Re: CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??
Zitat:
Original geschrieben von Verso05
...Normalerweise öffnet ein Fenster mit Stauumfahrung, wenn das System auf Deiner geplanten Route einen Stau erkennt. Du kannst dann eine Umleitung auswählen. Außerdem wird im Kartenmodus ein Stausymbol (links unten, sich stauende Fahrzeuge) eingeblendet, da kannst Du auch nochmal die Stauinfo abrufen...
also das stausymbol bekomme ich auch, jedoch öffnet sich bei mir (zumindest meine ich das) kein fenster?! muss ich dazu nochetwas aktivieren!?
Re: Re: Re: CD 70 Navi-keine dynamische Routenführung??
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
also das stausymbol bekomme ich auch, jedoch öffnet sich bei mir (zumindest meine ich das) kein fenster?! muss ich dazu nochetwas aktivieren!?
Servus toto666,
ich kann mich jetzt täuschen, aber muß dazu nicht TMC mit aktiviert werden?
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, wäre nett!
So long!
PW
Hallo Olli,
ist es möglich, dass bei dem CD 70 die dynamische Routenführung aktiviert werden muss, damit dir die Dame eine Alternativroute vorschlägt.
So ist das zumindest bei meinem Kenwood. Wenn ich da die danamische Routenführung ausschalte, bekomme ich auch keine Vorschläge.
Weiterer Punkt kann sein, dass es keine Alternativroute gibt, da als Streckenführung nur Autobahnen und Bundesstraßen zugelassen sind ??
@PW
Das TMC ist nur dafür zuständig, dass die Staumeldungen der erreichbaren Ferkehrsfunksender in dein Navi übertragen werden. Für die Alternativroute ist dann wieder das CD 70 zuständig.
Nur so'n paar Ideen
Gruß
V2
Servus v2-power,
der Gedanke war daß das Navi erst in Verbindung mit TMC die alternativen Routen ausgibt, aber dann ist es klar.
Danke!
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Servus v2-power,
der Gedanke war daß das Navi erst in Verbindung mit TMC die alternativen Routen ausgibt, aber dann ist es klar.....
Das stimmt so ja auch, aber wenn die Dame aus dem CD 70 schon sagt, dass in 6km ein Stau ist, muss das TMC auch funzen.
Tja, nichts von alledem habe ich gesehen, geschweige denn wurde mir angeboten, eine Umfahrung wäre problemlos möglich gewesen. Liegts vielleicht an der Software, wie schon mal beim 2013/2015?? Keine Ahnung. Der Vectra jedenfalls ist ein Vor - Facelift.
Ein wenig mulmig ist mir schon... Wenn mein evtl. neuer mit dem CD 70 das auch so handhabt verzichte ich gerne und lobe mein 2015 das mich stets gut geführt hat und bisher immer zuverlässig war, was die Navigation angeht...
Achso, dynamische Routenführung ist aktiviert und TMC kommt bei diesem Radio mit über das RDS Signal...
Olli
Hallo
Laut Bedienungsanleitung muss die "Dyn. Zielführung" eingeschaltet werden. (
Seite 65 der Infotanement Anleitung)
Einschalten NAVI drücken
dann SETTINGS Drücken.
Dann Routenoptionen wählen ( 2Karte)
Dann Dyn Zielführung einschalten.
Settings verlassen.
Im Hauptmenü des Navi wird dann ein Pfeil der um einen Punkt führt mitangezeigt (FAst ganz unten un der Liste).
Funktioniert dann sehr gut, Aber ein Radiosender mit TCM undeingeschaltetes TCM ist Pflicht sonst funktioniert es nicht.
Habe schon beide Umleitungsvarianten erlebt.
Variante 1
Weiträumige Umleitung
Wenn die Gemeldete Verkehrsstörung eine zeitliche Verzögerung gibt öffnet sich ein Fenster in dem steht in wieviel Km eine Störung vorliegt und geschätzte verzögerung in Minuten.
Dannkann man entscheiden ob man "Neuberechnen" lässt oder mit "Abbruch" wird die aktuelle Route beibehalten.
Variante 2
Lokale Umleitung
Kurz vor der Störung 1-2 Ausfarten vorher kann auch neu Berechnet werden.
Variante 2 ist manchmal sehr kurzfristig Hauptsächlich in gebieten in denen die Ausfahren sehr dicht beieinander sind.
Auf Landstrassen, Bundesstrasen Schlechte erfahrungen gemacht, liegt aber warscheinlich an den TCM Meldungen da diese Strassen meist nicht so gemeldet werden (Baustellen)
Grüsse GAS-STGT
Hier mal das passende Bild zum Problem:
gestern war auch wieder stau auf der strecke!
mir fiel dabie auf dass der cd 70 bei abnehmender staulänge eine ausweichroute erst kurz vorher berechnet. das halte ich für eine klasse sache!
Also bei mir funktionierte diese dynamische Routenführung auch erst nach dem Update (Juli 2005?) korrekt. Ich glaube, dass auch erst seitdem angezeigt wird, wie viele Minuten Verzögerung eine Umleitung kostet.
Grüße
Hallo Olli,
ich gehe mal davon aus, dass Du einen Leihwagen aus dem MJ 2006 gefahren bist. Ich habe auch das CD 70 und die Stauumfahrung funzt hervorragend (Dyn. Routenführung muss natürlich eingeschaltet sein) Dann sollte grundsätzlich ein Fenster mit einer Frage zur Neuberechnung erscheinen, wenn ein Stau auf der geplanten Route liegt. Es kann aber auch sein, dass die Ausweichrouten ebenfalls mit Staus belegt sind. Maßgeblich für die Stauinformationen sind die TMC-Infos. Wenn TMC bei den möglichen Ausweichrouten ebenfalls Stau meldet, dann rechnet das CD 70 die Verzögerungen aller möglichen Strecken aus und entscheidet danach die Route. Wenn die vorausberechnete Route einschl. Stau schneller ist als die Umleitung, entscheidet sich das CD 70 auch schon mal für den Stau.
Ich habe jetzt rund 15 TKM mit dem CD 70 abgespult und bin sehr zufrieden. Und das bei den vielen Staus hier im Ruhrgebiet. Ich schalte das NAVI eigentlich immer ein, wenn ich über die Autobahn fahre - auch wenn ich den Weg eigentlich kenne. So habe ich schon manchen Stau links liegen gelassen.
Gruß
Winglet
Hallo,
bei meinem DVD 90 habe ich nun das gleiche Problem.
Bin am Samstag auf der A 40 unterwegs, Stau bei Mülheim Dümpten. Das Navi hätte umleiten können durch die Stadt, mein Ziel lag in Dümpten. Nix hat es getan. Schön rein in den Stau. Das kann es doch wohl nicht sein.
Dyn. Routenführung ist aktiv, TMC war auch da.
Mache ich was falsch??
Olli
Aber Du bist sicher, dass eine passende Ausfahrt von der BAB in der Nähe war? Soviel ich weiß, das siehst Du bei den Staumeldungen, wenn Du diese anzeigen lässt, wird ja die erwartete Verzögerung in Minuten angezeigt! Liegt diese bei sagen wir 10 Minuten und der Umweg über die neue Strecke wären 15 Minuten, dann errechnet das CD70/ DVD90 keine neue Strecke.
Du kannst natürlich manuell einen Umweg eingeben, für die von Dir in KM angegebene Strecke, dann sollte es klappen.
Das hatte ich auch schon ab und an, aber generell funktioniert die dynamische Routenführung, wenn es dann halt Sinn macht.