ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CD-Abspielqualität RCD300 mp3

CD-Abspielqualität RCD300 mp3

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:46

Hallo,

mir ist bei meinem neuen RCD300 mp3 aufgefallen, daß (mp3-)CDs relativ häufig springen. Und zwar bei den selben CDs, die vor ein paar Wochen noch in meinem alten Wagen in einem 2 Jahre alten Sony CDX GT200 (also nicht höchste Preiskategorie) problemlos abgespielt wurden. Woran kann das liegen? Die CDs sind die gleichen, also liegt es am Player? Ist die Abspielqualität in dem VW-Radio so viel schlechter? Die Hüpfer kann man auch reproduzieren. D. h., nach zurückspulen hüpft das Lied wieder an der gleichen Stelle. Die Fehlertoleranz in dem VW-Gerät scheint also erheblich geringer zu sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß nach einer 2h-Fahrt die CD schon so heiß wird, daß eine Berührung fast schon unangenehm ist. In dem Zustand springt die CD auch häufiger. Wie sieht es damit aus?

Das gilt übrigens für gebrannte mp3-CDs und für Original-CDs.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir leider auch nur ein paar Standardtipps geben. Habe selbst das RCD 500 und es läuft ohne Probleme.

 

1. mal eine Reinigungs-CD verwenden um die Linse zu säubern

2. zukünftig Marken-CDs zu verwenden

3. mal nicht mit variabler Bitrate brennen sondern mit konstanter Bitrate

4. Brenngeschwindigkeit erheblich reduzieren (ich brenne nur 4 x)

5. mal mit Nero die CD prüfen ob sie Fehler hat

 

 

Wenn das alles nix hilft, bleibt nur der Weg zum Freundlichen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. März 2008 um 11:05

Hm, keiner mit sonstigen Erfahrungen? Dann gehe ich mal davon aus, daß ich mit dem Problem alleine dastehe. Muß dann mal meinen Händler darauf ansprechen. Springende CDs sind ganz schön nervig.

Gruß

Ich kann dir leider auch nur ein paar Standardtipps geben. Habe selbst das RCD 500 und es läuft ohne Probleme.

 

1. mal eine Reinigungs-CD verwenden um die Linse zu säubern

2. zukünftig Marken-CDs zu verwenden

3. mal nicht mit variabler Bitrate brennen sondern mit konstanter Bitrate

4. Brenngeschwindigkeit erheblich reduzieren (ich brenne nur 4 x)

5. mal mit Nero die CD prüfen ob sie Fehler hat

 

 

Wenn das alles nix hilft, bleibt nur der Weg zum Freundlichen

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:42

Danke für die Tipps!

Ich werde das mit der Reinigungs-CD mal ausprobieren. Obwohl der Wagen ja erst drei Wochen alt ist und die Linse neuwertig sauber sein sollte. Einen Versuch ist es wert.

Gerippt bei mir immer mit fester Bit-Rate (Oder was meintest Du mit "nicht mit variabler Bitrate brennen"?), und gebrannt grundsätzlich sicherheitshalber nur 2x. Daran dürfte es also nicht liegen. (Es sei denn, mein 5 Jahre altes Laptop mit Kombo-CD-RW ist qualitativ sch... lecht).

Mit Nero überprüfen ist auch kein schlechter Tipp. Wußte gar nicht, daß das geht. Muß mir mal jemanden mit Nero suchen. Ich benutze nämlich gar kei spezielles Brennprogramm, sondern schiebe die mp3s mit XP auf die CD.

Gruß

es kommt hinzu das nicht jedes laufwerk mit jeder rohlingmarke zurecht kommt.

versuche einfach mal die cd auf einen anderen rohling zu brennen und teste dann nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von guckindieluft

Danke für die Tipps!

 

Ich werde das mit der Reinigungs-CD mal ausprobieren. Obwohl der Wagen ja erst drei Wochen alt ist und die Linse neuwertig sauber sein sollte. Einen Versuch ist es wert.

 

Gerippt bei mir immer mit fester Bit-Rate (Oder was meintest Du mit "nicht mit variabler Bitrate brennen"?), und gebrannt grundsätzlich sicherheitshalber nur 2x. Daran dürfte es also nicht liegen. (Es sei denn, mein 5 Jahre altes Laptop mit Kombo-CD-RW ist qualitativ sch... lecht).

 

Mit Nero überprüfen ist auch kein schlechter Tipp. Wußte gar nicht, daß das geht. Muß mir mal jemanden mit Nero suchen. Ich benutze nämlich gar kei spezielles Brennprogramm, sondern schiebe die mp3s mit XP auf die CD.

 

Gruß

natürlich meinte ich das Rippen. Umwandeln mache ich mit CDex und dem Lame Encoder.

Zitat:

Original geschrieben von guckindieluft

Hallo,

mir ist bei meinem neuen RCD300 mp3 aufgefallen, daß (mp3-)CDs relativ häufig springen. Und zwar bei den selben CDs, die vor ein paar Wochen noch in meinem alten Wagen in einem 2 Jahre alten Sony CDX GT200 (also nicht höchste Preiskategorie) problemlos abgespielt wurden. Woran kann das liegen? Die CDs sind die gleichen, also liegt es am Player? Ist die Abspielqualität in dem VW-Radio so viel schlechter? Die Hüpfer kann man auch reproduzieren. D. h., nach zurückspulen hüpft das Lied wieder an der gleichen Stelle. Die Fehlertoleranz in dem VW-Gerät scheint also erheblich geringer zu sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß nach einer 2h-Fahrt die CD schon so heiß wird, daß eine Berührung fast schon unangenehm ist. In dem Zustand springt die CD auch häufiger. Wie sieht es damit aus?

Das gilt übrigens für gebrannte mp3-CDs und für Original-CDs.

Grüße

Meiner ist 4 Tage alt - habe auch schon gelegentliche Sprünge gehabt, wenn er von einem Titel auf den anderen wechselt - ich verwende nur Original-CDs. Keine MP3-Kopien. bis jetzt nervt es nicht - bzw. ist ein oder zweimal passiert. Ich beobachte noch.... ;-)

Halli,

und- hat schon jemand von euch Erfolg bei der Beseitigung gehabt?

Ich google schon seit Tage rum, hab von Nero 7 auf 8 gewechselt und meine MP3 CD´s springen wie blöd.

Manchmal mehrfach in einem Titel, hört man selbigen Track wieder passiert´s an anderer Stelle, oder auch mal gar nicht.

Bei manchen Titel läuft die Zeitanzeige zu schnell usw - ich werd noch irre.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Halli,

und- hat schon jemand von euch Erfolg bei der Beseitigung gehabt?

Ich google schon seit Tage rum, hab von Nero 7 auf 8 gewechselt und meine MP3 CD´s springen wie blöd.

Manchmal mehrfach in einem Titel, hört man selbigen Track wieder passiert´s an anderer Stelle, oder auch mal gar nicht.

Bei manchen Titel läuft die Zeitanzeige zu schnell usw - ich werd noch irre.

Welche Brenngeschwindigkeit ???

Da man ja nicht täglich eine neue brennt, würde ich langsamer brennen ! 8fach oder 16fach ist auch fix, und habe keine Probleme damit

Mit variabler Bitrate wird Blacky11111 gemeint haben, dass du die MP3 Datei von variabler Bitrate in konstante umwandeln solltest. Ich habe eigentlich nur CDs mit konstanter Bitrate und bin mit der Wiedergabe zufrieden, da springt nichts. Erst wenn ich zerkratzte CDs einlege, geht's irgendwann los.

Ich habe mir gerade einen neuen Golf Blue Motion mit dem RCD300 mp3 gekauft.

Ich habe jetzt alles ausprobiert: Verschiedene Brenngeschwindigkeiten mit verschiedenen Rohlingen und verschiedenen Brennprogrammen. Es nützt alles nichts: die CDs mit den MP3s laufen praktisch überhaupt nicht richtig.

Die hohe Temperatur der Scheiben schon nach wenigen Minuten kann ich ebenso bestätigen.

Aber eine Abhilfe weiss ich leider nicht. Wenn nichts anderes geht, lasse ich den vollkommen überteuerten RCD300 mp3 einfach wieder ausbauen und verlange ein gutes MP3 Radio.

Zitat:

Original geschrieben von guckindieluft

Hallo,

mir ist bei meinem neuen RCD300 mp3 aufgefallen, daß (mp3-)CDs relativ häufig springen. Und zwar bei den selben CDs, die vor ein paar Wochen noch in meinem alten Wagen in einem 2 Jahre alten Sony CDX GT200 (also nicht höchste Preiskategorie) problemlos abgespielt wurden. Woran kann das liegen? Die CDs sind die gleichen, also liegt es am Player? Ist die Abspielqualität in dem VW-Radio so viel schlechter? Die Hüpfer kann man auch reproduzieren. D. h., nach zurückspulen hüpft das Lied wieder an der gleichen Stelle. Die Fehlertoleranz in dem VW-Gerät scheint also erheblich geringer zu sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß nach einer 2h-Fahrt die CD schon so heiß wird, daß eine Berührung fast schon unangenehm ist. In dem Zustand springt die CD auch häufiger. Wie sieht es damit aus?

Das gilt übrigens für gebrannte mp3-CDs und für Original-CDs.

Grüße

Ich habe ebenfalls das RCD 300, keine Probleme mit Original-CD's und mp3-CD's.

Gruß

Hallo,

also relativ warm geworden sind die CDs auch schon im alten RCD300 ohne MP3.

In meinem neuen RCD300 mit MP3 konnte ich noch kein springen beim abspielen feststellen.

Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass das alte RCD300 plus was ich im ersten 5-er hatte besser war vom Klang her, wie das 300 plus MP3 was ich momentan verbaut habe. Sowohl im Radiobetrieb wie auch im CD-Betrieb. Irgendwie zieht es mich langsam aber sicher zu einem anderen Radio.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Golf Blue Motion

Ich habe mir gerade einen neuen Golf Blue Motion mit dem RCD300 mp3 gekauft.

Ich habe jetzt alles ausprobiert: Verschiedene Brenngeschwindigkeiten mit verschiedenen Rohlingen und verschiedenen Brennprogrammen. Es nützt alles nichts: die CDs mit den MP3s laufen praktisch überhaupt nicht richtig.

Die hohe Temperatur der Scheiben schon nach wenigen Minuten kann ich ebenso bestätigen.

Aber eine Abhilfe weiss ich leider nicht. Wenn nichts anderes geht, lasse ich den vollkommen überteuerten RCD300 mp3 einfach wieder ausbauen und verlange ein gutes MP3 Radio.

Steht mp3 pber dem Schlitz ???

Das Radio könnte einen Defekt haben ! Einfach auf Garantie tauschen lassen, wenn so sein sollte

Na klar steht da mp3 über dem Schlitz. Sonst würde er meine MP3 CDs ja auch sofort auswerfen. Aber er springt und erkennt praktisch gar nichts.

Auswechseln gegen Garantie wäre natürlich eine Lösung. Das könnte ich jetzt zwei Jahre lang machen. Aber wenn man mal googelt, haben sehr viele dieses Problem.

Allerdings bislang keine Lösung.

Weiss jemand eine Site, wo es einen aktuellen Test gibt, welcher Brenner mit welchen Medien am besten harmoniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CD-Abspielqualität RCD300 mp3