ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. CD/DVD-Fehler. Bitte CD/DVD überprüfen ...

CD/DVD-Fehler. Bitte CD/DVD überprüfen ...

VW Phaeton 3D, VW Phaeton
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:38

Hallo Phaetonauten,

nach dem ersten ausprobieren und nachlesen in der umfangreichen Bedienungsanleitung hatte ich mich heute daran versucht, eine Film-DVD zum laufen zu bekommen. Leider scheiterte dieses Unternehmen nach ausprobieren dreier verschiedener, nagelneuer original DVDs (Bond-Skyfall, Transporter-The Mission, Stromberg - Staffel 1) mit ein und der selben Fehlermeldung.

Jetzt vermute ich, das Laufwerk ist defekt, im Media-Menu ist der entsprechende Button immer grau hinterlegt und nicht anwählbar.

Im Hintergrund ist übrigends DVB-T zu sehen.

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: GP2 12/08 mit RNS 810, Dynaudio, DVB-T, Media-In etc.

Dsc-0167
Dsc-0168
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

Nachdem ich gestern bei VW war und ...

Nun das war sicherlich nicht VW, sondern irgendwas Lokales, dessen Kernkompetenz sicherlich nicht Oberklassefahrzeuge sind, vielleicht nicht mal VWs.

Nur sehr wenige Fahrzeugmechaniker kennen sich mit aktuellem Infotainment aus :(. Dass man davon nicht mehr versteht als eine Fleischereifachverkäuferin, hindert die meisten aber nicht, lustige Antworten zu produzieren :mad:.

Ich würde jedenfalls in Konsequenz solchen Leute mein Fahrzeug nicht anvertrauen. Da fahre ich lieber 50km weit und habe eine ordentliche Werkstatt, die notfalls auch mal sagt, dass Sie sich da nicht auskennt und in Wolfsburg nachfragt (... die evtl. auch nicht mehr wissen :rolleyes:)

Probiere doch erst mal alles aus: Laufen Kauf-Audio-CDs, läuft eine gebrannte Audio-CD, läuft eine gebrannte Daten-CD mit einer MP3-Datei, läuft eine gebrannte DVD mit einer MP3-Datei.

Wenn nur CDs laufen und alle DVDs nicht, liegt es vielleicht an der Linse, da davon ja unterschiedliche vorhanden sind. Gibt es DVDs die laufen, andere nicht, schaut man weiter. Vielleicht sind ja nur Dual-Layer betroffen?

ps.: Ich habe den Fehler auch neulich mit einigen MP3-DVDs gehabt. Allerdings immer erst irgendwann beim Abspielen oder Kopieren. Auf dem PC hat es direkt nach dem Brennen und auch später keine Fehler gegeben, allerdings haben sowohl RNS810 als auch RNS510 die gleichen Effekte gehabt. Von SD-Karte liefen die gleichen Ordner problemlos.

Dann war eingegrenzt, dass es wahrscheinlich am Brennen (Rohlingstyp, Geschwindigkeit) oder vielleicht noch am Dateisystem lag.

Ciao, Allesquatsch

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuche es mit einer Reinigung cd.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:43

Hast du einen Tipp, welche verwendet werden kann? Habe gelesen, dass ein Großteil nicht für Autoradios geeignet ist und bei Gebrauch den Laser erst vollständig zerstört!?

Guck mal bei ebay nach.

Da gibt es DVD-LAUFWERK Reiniger.

Mit solchen Reinigungs CDs wär ich mal ganz vorsichtig... Können denn andere Audio CDs abgespielt werden ? Weil dann kanns ja nicht an der Linse liegen ...

Empfehlung: Mal mit Druckluft vorsichtig versuchen, das CD Laufwerk auszupusten, vielleicht hast du Glück und der Staubpartikel löst sich von der Linse, ... mit Flüssigkeiten auf CDs sind mir bisher nur "Verschlimmbesserungen" bekannt.

hatte es auch, lag nicht an der machanik. schau in meinen fred, so gehts...

 

http://www.motor-talk.de/.../...luckt-das-rns810-gp2-t4847249.html?...

 

medium: verbatim, sony

Themenstarteram 10. März 2014 um 10:59

Ah! Das heißt also, original-DVDs werden nicht gelesen? Ich muss mir jedes mal eine Kopie im .vob anfertigen? Ich hatte in diesem Laufwerk noch nichts anderes laufen, das hole ich jedoch heute nach und berichte.

doch! ich wusste nicht womit du es probierst. original müsste auf jeden fall funzen! dann hasst du vielleicht wirklich ein hw-problem... :(

Hallo Ibuntanei,

ich habe auch einen von 2009 mit dem RSN 810.

Du kannst da alle DVDs abspielen. Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren, als ich verschiedene neue Navi Updates (original VW) aufspielen wollte. Meine VW Werkstatt hat es dann auch versucht aber ohne Erfolg.

Letztendlich wurde dann die ganze Einheit ausgetauscht (Kulanz) und seither geht alles ok. Wenn Du ein Naviupdate haben solltest, dann probiere mal ob das geht, wenn das auch nicht klappt, dann ist es dir Unit.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

Ah! Das heißt also, original-DVDs werden nicht gelesen? Ich muss mir jedes mal eine Kopie im .vob anfertigen? Ich hatte in diesem Laufwerk noch nichts anderes laufen, das hole ich jedoch heute nach und berichte.

Themenstarteram 14. März 2014 um 7:20

Nachdem ich gestern bei VW war und auslesen lassen habe wurde mir gesagt Video-DVDs würde das Rns 810 nicht abspielen, da das Interne Laufwerk nur für Audio-CDs und die Navi-DVD ausgelegt sei. Als Begründung wurde mir ein Diagnoseprotokoll gezeigt, bei dem der Mechatroniker folgendes gelb angestrichen hatte. Sinngemäß: "Kein Rearseat Entertainment verbaut" und "Kein DVD-Laufwerk verbaut". Ich zweifle an seiner Aussage und halte Euch auf dem neuesten Stand.

...ich staune immer wieder neu! :confused: :mad:

würde ich meine arbeit so gewissenhaft wie diese typen verrichten, wäre ich wahrscheinlich schon ewig tot durch verhungern. das die leute diesen kreaturen immer noch etwas anvertrauen und dafür auch bereit sind geld zu zahlen ist für mich schlicht unfassbar. :eek:

diese antwort ist natürlich absolut korekt!!

...ääähm, hättest du DIE FRAGE gestellt wieso du auf den HINTEREN SITZEN in den kopfstützen aufs leder guckst und im koferraum rechts keine DVDs einschieben kannst (ausser vielleicht in die teppichverkleidung...)! :rolleyes:

 

> > > DER GRÖSSTE FEIND DES PHAETONS IST DIE VW WERKSTATT ! < < <

== == == Ich RUFE zum BOYKOT auf !!! == == ==

Themenstarteram 14. März 2014 um 12:44

So richtig bin ich jetzt nicht hinter deine Aussage gestiegen. Wer hat Recht, Ich oder VW? Ich hätte echt vermutet, dass entweder der Handschuhfachwechsler oder das Navi Laufwerk DVDs abspielen können..

IButaneI, es ist keine frage von recht. das was du aufgeschwätzt bekommen hast ist TOTALER MIST. enweder aus unwissenheit (eine schande) oder, wenn wissentlich - eine RIESEN FRECHHEIT. einen kunden für dumm zu verkaufen ist (für mich persönlich) die grösste sünde und die höchste stufe der unhöflichkeit.

1. du fragtest (laut deiner aussage): kann das RNS810 in SEINEM laufwerk DVDs abspielen (im stand)?: JA!

2. du hasst als antwort bekommen: ihr fahrzeug ist mit dem VW Multimedia-System für die rücksitzanlage mit monitoren in vorderen kopfstützen und einem DVD-wechsler im kofferaum NICHT AUSGESTATTET (das wusstest du wahrscheinlich schon...)

3. ein im Phaeton im handschuhfach verbauter CD-WECHSLER ist im stande NUR CDs und CD-RWs mit daten im AUDIO format (.cda) wiederzugeben. KEINE .mp3, .wma, usw., und keinen DVD- oder anderen bildformat. was wiederum im RNS810-laufwerk für .mp3 und .wma und unterstützte formen von playlists möglich ist.

...diese aussagen beziehen sich auf Phaeton modelle MIT verbautem RNS810 - also GP2 und GP3 modelle (ob /welche änderungen es bei GP4 gibt weiss ICH nicht) !

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

Nachdem ich gestern bei VW war und ...

Nun das war sicherlich nicht VW, sondern irgendwas Lokales, dessen Kernkompetenz sicherlich nicht Oberklassefahrzeuge sind, vielleicht nicht mal VWs.

Nur sehr wenige Fahrzeugmechaniker kennen sich mit aktuellem Infotainment aus :(. Dass man davon nicht mehr versteht als eine Fleischereifachverkäuferin, hindert die meisten aber nicht, lustige Antworten zu produzieren :mad:.

Ich würde jedenfalls in Konsequenz solchen Leute mein Fahrzeug nicht anvertrauen. Da fahre ich lieber 50km weit und habe eine ordentliche Werkstatt, die notfalls auch mal sagt, dass Sie sich da nicht auskennt und in Wolfsburg nachfragt (... die evtl. auch nicht mehr wissen :rolleyes:)

Probiere doch erst mal alles aus: Laufen Kauf-Audio-CDs, läuft eine gebrannte Audio-CD, läuft eine gebrannte Daten-CD mit einer MP3-Datei, läuft eine gebrannte DVD mit einer MP3-Datei.

Wenn nur CDs laufen und alle DVDs nicht, liegt es vielleicht an der Linse, da davon ja unterschiedliche vorhanden sind. Gibt es DVDs die laufen, andere nicht, schaut man weiter. Vielleicht sind ja nur Dual-Layer betroffen?

ps.: Ich habe den Fehler auch neulich mit einigen MP3-DVDs gehabt. Allerdings immer erst irgendwann beim Abspielen oder Kopieren. Auf dem PC hat es direkt nach dem Brennen und auch später keine Fehler gegeben, allerdings haben sowohl RNS810 als auch RNS510 die gleichen Effekte gehabt. Von SD-Karte liefen die gleichen Ordner problemlos.

Dann war eingegrenzt, dass es wahrscheinlich am Brennen (Rohlingstyp, Geschwindigkeit) oder vielleicht noch am Dateisystem lag.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Ich würde jedenfalls in Konsequenz solchen Leute mein Fahrzeug nicht anvertrauen. Da fahre ich lieber 50km weit und habe eine ordentliche Werkstatt, die notfalls auch mal sagt, dass Sie sich da nicht auskennt und in Wolfsburg nachfragt (... die evtl. auch nicht mehr wissen :rolleyes:)

1001% zustimmung

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Probiere doch erst mal alles aus: Laufen Kauf-Audio-CDs, läuft eine gebrannte Audio-CD, läuft eine gebrannte Daten-CD mit einer MP3-Datei, läuft eine gebrannte DVD mit einer MP3-Datei.

Wenn nur CDs laufen und alle DVDs nicht, liegt es vielleicht an der Linse, da davon ja unterschiedliche vorhanden sind. Gibt es DVDs die laufen, andere nicht, schaut man weiter. Vielleicht sind ja nur Dual-Layer betroffen?

ein guter rat,

super analystische vorgehensweisse! :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. CD/DVD-Fehler. Bitte CD/DVD überprüfen ...