ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. CD-Laufwerk des Radios frisst CD

CD-Laufwerk des Radios frisst CD

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:37

Hallo Leute,

 

mein PREMIUM-Sound im V70III hat heute eine CD gefressen und spuckt sie nicht mehr aus.

 

Ich habe das Laufwerk seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt gehabt (iPod gekauft) und gestern wollte ich wieder mal ...

 

Permanentes Drücken auf die Ausgabetaste bringt nix und leichte Schläge an die Seite auch nicht.

 

Zum Glück habe ich für mein PREMIUM-Produkt die VOLVO-Pro-Anschlussgarantie abgeschlossen :) Wies ausschaut, ist aber das Laufwerk wie auch das ganze Radio nicht mit eingeschlossen :(

 

mal sehen, wie kulant sich Volvo zeigt, jetzt wo se PREMIUM sind :D

 

Werde wohl demnächst mal inne Werkstatt gehen, bei 70h unterwegs pro Woche wird das wieder schwierig.

 

Grüße,

 

Eric

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schieb mal nen Streifen dünnes Plastik oder festere dünne Pappe nach und betätige beim Bewegen (nicht so heftig, sonst ist die CD hin) mal die Ausgabe. Sollte Sie dann rauskommen, dann ein paarmal wieder rein und raus und danach geht es dann wieder.

Gruß

KUM

Themenstarteram 11. März 2010 um 15:30

O.K. werd ich mal probieren. danke für den Tip.

 

hat das Laufwerk Schmiernippel? Evtl. kann ich bei nem Landmaschinenmechaniker ne Fettpresse auftreiben :D

 

Grüße,

Eric

meinste das Du bekommst die angerostete CD aus dem angerosteten Laufwerk...... hast Dein Armarturenträger ja schon mit der braunen Pest vorgeführt :D:D:D:D

statt Fettpresse doch lieber Ballistol nehmen ist biologisch abbaubar lol.......

am 11. März 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

schieb mal nen Streifen dünnes Plastik oder festere dünne Pappe nach und betätige beim Bewegen (nicht so heftig, sonst ist die CD hin) mal die Ausgabe. Sollte Sie dann rauskommen, dann ein paarmal wieder rein und raus und danach geht es dann wieder.

Gruß

KUM

Lieber nicht wieder rein. Es gibt Öko-CDs, die etwas dünner sind als normale CDs (kein Witz - spart Ressourcen) und die solche Geräte nicht gerne mögen. Erst prüfen, ob die CD "Normaldicke" hat.

Amen

Zitat:

Es gibt Öko-CDs, die etwas dünner sind als normale CDs (kein Witz - spart Ressourcen)

ist nicht dein ernst?

haste mal ´nen link zu diesem blödsinn?

gruss

Themenstarteram 11. März 2010 um 18:09

Hallo ihr,

 

mit dem Tip von KUMXC habe ich die CD rausbekommen, genial. Allerdings geht sie auch nach mehreren Versuchen nicht freiwillig und ohne Hilfe raus. Werde wohl um den Besuch der Werkstatt nicht umhinkommen. :(

 

Mit jedem mal CD rausholen war das Ding mehr verkratzt. Wie es scheint, wird die CD vorm auswerfen nicht genug angehoben, erreicht also nicht das Niveau des Auswurfschlitzes.

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo ihr,

 

Mit jedem mal CD rausholen war das Ding mehr verkratzt. Wie es scheint, wird die CD vorm auswerfen nicht genug angehoben, erreicht also nicht das Niveau des Auswurfschlitzes.

 

Ciao,

Eric

Hallo Eric,

also wenn Du nun schon ne Kreditkarte genutzt hast, hätte ich ja schon erwartet, das Du dir nen CD Rohling zum weiterfriemeln mit runternimmst :D. Es reicht glaub ich wirklich etwas Fettspray auf die Mechanik des Auswurfs und ich könnte fast wetten, das Thema erledigt sich bei Wärme von selbst, aber Du solltest das mal lieber nicht selber auseinanderfriemeln. Wenn die Jungs in der Werkstatt die Alu Blende wieder rauftun. solln sie bitte die Nippel zu Befestigung wieder richtig straff machen, oder etwas unterfüttern, sonst hast Du garantiert bei Tempo 180 aufwärts ein tolles Vibrieren genau von da. Bei dem Tempo macht es nicht immer Spass, den Zeigefinger an der Radioblende zu haben ;).

Viel Glück.

Kay- Uwe

am 12. März 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ichwersomst

Zitat:

Es gibt Öko-CDs, die etwas dünner sind als normale CDs (kein Witz - spart Ressourcen)

ist nicht dein ernst?

haste mal ´nen link zu diesem blödsinn?

gruss

Doch wirklich.

http://labs.pcw.co.uk/2007/06/superthin-dvd-d.html

"The only major downside is that the disc won't work in slot-loading DVD drives."

Scheint aber doch eher DVD zu sein und man sollte es merken, wenn die so dünn ist. Wahrscheinlicher ist es beim TE aber schon, dass der Auswurfmechanismus nicht richtig tut.

Amen

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:46

Hallo Kay-Uwe,

 

wie bekomme ich die Blende ohne bleibende Schäden weg? Ich denke übrigens, es ist verchromtes Plast.

 

Achso, es war eine CD, aus einer Zeitschrift. Also konnte ich sie zerprüfen® :D

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Hallo Kay-Uwe,

 

wie bekomme ich die Blende ohne bleibende Schäden weg? Ich denke übrigens, es ist verchromtes Plast.

 

 

Grüße,

Eric

Hallo Eric,

also mir wurde empfohlen da nicht selber ranzugehen, da wohl mal wieder sehr empfindliche Plastehalter verbaut sind und wenn die abbrechen wirds teuer. Darum bin ich dann zum :), war ja auch Garantie. Ganz kurz könnte ich auch sagen " ich hab keine Ahnung". Eigentlich müsste es doch sein, wie fast Alles im Auto, einfach vorsichtig raushebeln. Da Du es ja nicht so häufig brauchst, würd ich abwarten bis zum nächsten Werkstattbesuch und danach gleich prüfen, ob Alles richtig fest ist. Das Vibrieren war danach echt nervig, hörte sich aber wirklich eher nach Alu auf Plaste an. Da wurde dann unterfüttert, wohl auch Standard beim :), was bei mir so Alles unterfüttert wurde....;).

Schönen Gruß

Kay-Uwe

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:52

O.K., trotzdem Danke. Also lasse ich es die Werkstatt machen. Da es über die Blende reingeht müssten sich auch die Kosten in Grenzen halten.

 

ich werde berichten... ;)

 

Grüße,

Eric

am 15. März 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

.

Achso, es war eine CD, aus einer Zeitschrift.

DAS spricht wieder für meine Theorie (die Öko-Dinger werden gerne in Zeitschriften verteilt). Bevor Du Dein Radio kaputtreparierst, nimm mal eine "echte" CD.

Amen

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

 

DAS spricht wieder für meine Theorie (die Öko-Dinger werden gerne in Zeitschriften verteilt). Bevor Du Dein Radio kaputtreparierst, nimm mal eine "echte" CD.

So!

 

Das blöde an Theorien ist, man muss sie prüfen. :rolleyes: Und damit ich heute Nacht ruhig schlafen kann, habe ich selbiges gemacht :D

 

Zum Test standen an:

 

  • 4 CDs aus Zeitschriften
  • 6 Leer-CDs (No-Name und Marke)
  • 8 gekaufte Original-Musik-CDs

 

Messmittel: MITUTOYO Bügelmessschraube, Messberech 0-25mm, kalibriert (!), Genauigkeit 1 tausendstel Millimeter = 0,001mm

 

folgendes ist noch angegeben:

- Oberfläche großflächig bedruckt=beschichtet (= "beschichtet")

- Oberfläche auf beiden Seiten verspiegelt/silbern (="unbeschichtet")

(bei bedruckten CDs ist die Schriftdicke 0,010mm dick, solche habe ich aber außen vor gelassen)

 

und hier die Ergebnisse: 

 

4 CDs aus Zeitschriften

 

  • 1,120 Mini (BMW), beschichtet
  • 1,145 VOLVO (Lounge in the park), beschichtet
  • 1,145 Allegra (von meiner OHL), beschichtet
  • 1,174 Glamour (dito), beschichtet

 

6 Leer-CDs

 

  • 1,146 Makro-Markt, unbeschichtet
  • 1,147 Kaufland K-classic, beschichtet
  • 1,155 Aldi-Lifetec, unbeschichtet
  • 1,163 Corporate-Express, beschichtet
  • 1,170 Sony, beschichtet
  • 1,226 No-Name ohne alle Angaben, unbeschichtet

 

8 gekaufte Original-Musik-CDs

 

  • 1,080 Klaus Lage, unbeschichtet
  • 1,111 Toto, unbeschichtet
  • 1,128 Rolling Stones, beschichtet
  • 1,154 Xavier Naidoo, beschichtet
  • 1,169 Hörbuch, beschichtet
  • 1,170 Joe Cocker, beschichtet
  • 1,183 Queen, unbeschichtet
  • 2,205 Wildecker Herzbuben, beschichtet

 

die Extreme:

 

  • 1,080 die dünnste (eine Originale!)
  • 1,226 die dickste (absolut No-Name, keine Ahnung woher)

 

Die Differenz von 0,146mm sollte wohl keinen CD-Player vor große Probleme stellen. Daran kanns also nicht liegen. Und das  Zeitschriften "dünne" beilegen und Originale alles "dicke" sind, wäre jetzt auch widerlegt ;) :p

 

Grüße,

Eric

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: die Dicke der "Wildecker Herzbuben"-CD war ein Scherz :D :D :D ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Img-7146
Img-7148
Img-7149
+1
am 16. März 2010 um 7:42

Wow..das war gründlich. Annahme widerlegt :(.

Ergebnis eindeutig: Keine Eco-CD dabei - und Volvo muss ran :D.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen