ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. CD-PLayer Abspielformate

CD-PLayer Abspielformate

BMW X1 F48

Hallo zusammen. Habe einen X1 18i EZ 11.2020. Habe als Zubehör den CD Player mitbestellt. Dieser spielt bei mir nur das Original CD Format. CD s im MP3 Format oder wma werden nicht gelesen. Ist dies normal oder ist mein CD player defekt? Danke im Vorraus...Armin

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ist bei meinem 2018er auch so. Mein 2015er war noch ein "Allesfresser".

Grüße!

Hi,

warum kauft man sich ein neues Auto mit einem CD-Player?

Ein USB-Stick tut es noch viel besser und mit MP3 und WAV.

Das versteh ich nicht!

Gruß

Das war nicht die Frage, sorry, aber dumme Bemerkung

@ict415

Vielleicht weil man diesen komprimierten Driss nicht mag, z.B.

Wenn man die CD als Datenträger für MP3 nutzt, nützt dieses Argument wenig.

Zitat:

@Asgas schrieb am 26. Dezember 2020 um 14:23:38 Uhr:

Das war nicht die Frage, sorry, aber dumme Bemerkung

Lesen und verstehen - das war keine dumme Bemerkung, sondern eine Frage!

Du willst doch MP3 von CD's abspielen - oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Die Antwort hat dir hier ja auch ein anderer gegeben!

 

Wenn man die CD als Datenträger für MP3 nutzt, nützt dieses Argument wenig.

am 26. Dezember 2020 um 17:44

Zitat:

@Asgas schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:53:22 Uhr:

Hallo zusammen. Habe einen X1 18i EZ 11.2020. Habe als Zubehör den CD Player mitbestellt. Dieser spielt bei mir nur das Original CD Format. CD s im MP3 Format oder wma werden nicht gelesen. Ist dies normal oder ist mein CD player defekt? Danke im Vorraus...Armin

In einer BA aus dem Net ist angeführt, dass komprimierte Audiodateien im mp3, wma und aac Format abgespielt werden. Habe auch einen CD-Player, allerdings nur für vorhandene Original-CD's.

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:35:28 Uhr:

@ict415

Vielleicht weil man diesen komprimierten Driss nicht mag, z.B.

Was bitte ist Driss?

Dann kommen halt WAV-Dateien auf den USB-Stick - ist doch genügend Platz drauf!

Zitat:

@ICT415 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:45:24 Uhr:

Was bitte ist Driss?

Rheinländisch für "Unsinn oder Scheiße".

Zitat:

@ICT415 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:45:24 Uhr:

Dann kommen halt WAV-Dateien auf den USB-Stick - ist doch genügend Platz drauf!

Eben und sogar HighRes (24/192) und .flac spielt die Kiste über den USB Anschluss ab.

Davon abgesehen spielt mein 2016er auch MP3´s von CD ab.

@ICT415: zum Verstehen: wenn man im Besutz von ca. 300 original Musik Cd s ist, ist es wohl sinnvoll , Diese im Auto nach Bedarf, Lust und Laune abspielen zu können - auch ohne diese vorher auf den Stick zu kopieren. Deshalb z. B. bestellt man den CD Player mit. Der kostet eh nur Kleingeld im Vergleich. Natürlich wäre es dann aber manchmal nützlich , auch CD s z.B. im MP3 Format abspielen zu können, auch wenn Dies nicht zwingend notwendig ist. Es spielen sogar die billigsten Nachrüst Radios heutzutage alle gängigen Formate ab, weshalb sollte Dies dann nicht der CD Player von BMW auch können? Deshalb meine Frage, ob das nur ein Manko bei meinem Player ist , oder ob es Standard ist bei BMW. Ich hoffe, ich konnte mit dieser Erklärung jetzt auch Ihnen mein Handeln ein wenig nachvollziebar machen? Gruß....

@Asgas

 

Soweit ich weiß, sollten die CDs schon als Audio-CD gebrannt sein, egal was das Ausgangsformat ist.

 

Zumindest spricht die Bedienungsanleitung auch fast immer nur von Audio-Cds. Formate können dann CD-R, CD-DA und CD-Rw sein.

 

Und ja, ein CD-Player war auch bei uns Pflicht.

 

Für die Kinder hängt immer eine CD auf Abruf im Schacht, aktuell die mit den Weihnachtskinderliedern.

Genau so auch bei mir u. a. für die Kinder CD s meines Enkels gedacht.

Wir hatten bisher nur originale CDs im Schacht, die erwartungsgemäß keine Probleme machten.

 

Wie gesagt, wenn ich selbst welche brennen würde, würde ich dann aber nicht einfach mp3s auf eine Disk schmeissen, sondern das ganze "sauber" als Audio-Cd brennen.

 

Dann werden auch die verfügbaren Informationen (Tags) im Display angezeigt und es sollte sichergestellt sein, dass der Player im X1 die Audiospur auf der CD erkennt.

am 27. Dezember 2020 um 13:17

In meinem Audi hatte ich ebenfalls ein CD-LW und einen 6-fach Wechsler. Die ersten selbstgebrannten CD's mit MP3's wollten auch nicht spielen. Ein Tipp aus dem Forum, keine weiteren Dateien, z.B. eine Playlist mitzubrennen, hatte Abhilfe geschaffen und MP3's wurden anstandslos abgespielt. Habe es in meinem neuen X1 noch nicht ausprobiert, da das CD-LW nur für Original-CD's gedacht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen