ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. CD-Player/Discman an Audi concert ?!

CD-Player/Discman an Audi concert ?!

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:57

Hallo Audi-Freaks!

Fahr nen A6 (4B) und hab Radio concert drin. Hab zurzeit nen mp3-Discman auf der Mittelkonsole liegen und via Adapterkassette mit Radio verbunden...ist aber keine elegante Lösung. Nun gibts ja (z.B. im Mediamarkt) solche Adapter von Klinke auf 9-pol. Kompaktstecker. Hab ich mir geholt und an den Anschluss, wo normalerweise der CD-Wechsler rankommt angeschlossen. Das concert erkennt nun leider diesen Stecker nicht...also wenn ich auf die "Mode-Taste" drücke, wechselt er trotzdem nur zwischen Radio und Kassette, nicht aber auf CD. War sogar schon beim Audi und hab das Radio nochmal Codieren (oder was auch immer) lassen, um sicherzustellen, dass der Wechsleranschluss auch "aktiviert" ist. Hat nix genützt.

Tja, das wird wieder so ein Schmankerl von Audi sein, womit die ihren eigenen Zubehörverkauf ankurbeln wollen.

Gibt es da einen Trick oder ein anderes Kabel oder irgendwas, um das doch zum Laufen zu bringen?!

grüße ... Matthias :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bau nen ordentlichen Wechsler ein.;-)

Wozu ein Discman????

Gruß

Vielleicht weil das Kabel quer durchs Auto legen selbst bei einer freien Werkstatt einige Stunden und locker 200euro kostet und der Wechsler auch 150-200euro. VIELLEICHT.

Nur weil er einen Audi fährt, muss er nicht die Hunderter lose in der Brusttasche rumliegen haben.

 

Ich auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:26

also bei nem CD-wechsler stimmt das preis-leistungs-verhältnis einfach nicht! paar-hundert euro, um dann "nur" normale audio-cds abspielen zu können...ist irgendwo nicht mehr zeitgemäß.

da ist doch mein mp3-discman irgendwo sinnvoller und kostet 1/4 ! nur das mit dem anschließen ist halt bissle mistig, dass das nicht so recht ans audi concert passt.

naja, und wenn die kleinen mp3-festplatten noch etwas günstiger geworden sind, hol ich mir eher mal sowas...das ist dann noch sinnvoller und auch viel günstiger als so ein original wechsler.

...dann hab ich ja richtig gelegen, mit meiner Fremd-Erläuterung Deines Beweggrundes, mb1212 ... Puh. Wenigstens 1 mal am Tag recht haben ist für einen Ehemann und Vater was richtig schönes :-) :-)

Aber sollte sich eine Lösung herausstellen, bin ich direkt mit dabei.

Ich hab ein Navi Plus. Das ist ja vom Radio her auch ein Concert, oder ??`

Gruß

Tom

Hi,

da wär ich auch gleich dabei! Hab auch so ne schöne "CD-Changer"-Taste und wenn ich darüber mein mp3-Player und Mini-Disk anschliessen könnte.... wäre erste Sahne!

Weiss da jemand eine Lösung? Steckerbelegung o.ä. ??

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:18

@ Tom :

wenn du navi plus hast, müsstest d doch sogar einen freien Line-In für externe geräte haben!? einen AUX - anschluss, sozusagen. da hast du doch sogar ne taste für, oder?!

 

=================

ansonsten, ja, der oben angesprochene Mini-ISO-Stecker (blau) funktioniert nun leider nur an Blaupunkt-Radios. der stecker ist ja 9-polig, aber nur 2 pole sind belegt. jetzt kann es natürlich sein, dass bei den Audi-Radios die 2 pole nur an ner anderen stelle sitzen. dann bräuchte man den stecker ja einfach nur umbauen.

hat da jemand nen plan der belegung parat?!

*matthias*

mp3-Player

 

Hallo mb1212,

das Problem mit dem Kabel liegt wohl daran, daß Dein Radio ein Steuerplus braucht, um den Player zu erkennen.(Aussage eines befreundeten Audi-Mechanikers).

Ich habe bei meinem Auto letzte Woche nach etlichen Versuchen einen ipod angeschlossen.

Läuft jetzt endlich prima.

Kabel gibt es bei:

www.maxxcount.de

Ich denke Du wirst mit dem AUX-IN-Kabel zurechtkommen(ist leider nicht billig).

mfg

quattrotommy

Hi,

das mit dem Kabel ist wirklich kein billiger Spass... Braucht das Radio denn "nur" ein Steuerplus, oder will sich das richtig mit dem Chahger unterhalten!?

Oder anders gefragt, reicht eine Brücke an der richtigen Stelle im Stecker, oder muss da eine Elektronik dem Radio einen Wechsler vorgaukeln?

Hat jemand einen (Schalt-) Plan??

@quattrotommy: Wie sieht denn das Kabel aus, kann man das was erkennen, ob Elektronik eingebaut ist!?

Hi emz@,

bei mir war es ein spezielles Kabel für den ipod.

Am Kabel hängt ein Interface, was ziemlich verdächtig nach viel Elektronik aussieht.

Wie das AUX-IN-Kabel ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen.

gruss

quattrotommy

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:53

Hey quattrotommy...danke für den tip! das schaut mal nach einer lösung aus, die funktioniert!

mit so einem line-in-adapter von maxxcount sollte es gehen.

für 99 € wird, denke ich mal, schon bissle mehr dazu sein, als nur ein einfacher Mini-ISO.

ich habe auch mal gehört, dass man den Audiradios einen kompletten Wechsler vorgaukeln muss, damit es in den CD-Modus wechselt.

hoffe mal das teil "kommuniziert" dann auch schon mit meinem concert :)

schade, dass da kein bild zu sehen ist von dem teil.

nochmals danke für den tip!

mfg

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:54

tommy,

was meintest du mit "nach einigen schwierigkeiten"?!

hat dein radio den ice-link erst nicht erkannt??

Hi,

ok, in dem ice-Kabel sind bestimmt irgendwelche elektronischen Spielereien drin... hab gerade gesehen, dass ja damit der iPod fernsteuerbar ist... und dann muss man dem Radio bestimmt nen Wechsler vorgaukeln.

Aber hat schon mal jemand das AUX-Kabel in den Händen gehabt, ist auch DA elektronik drin!?? Mir würd AUX reichen, da ich eh verschiedene Geräte anschilessen würd...

und nochmals die Frage, gibts jemand, der die Steckerbelegung und das Protokoll von den Audi-Radios/CD-Wechsleranschuss kennt !???? ( ich hab das synphony, falls das wichtig ist..)

am 28. April 2005 um 5:44

Hi zusammen,

ich hab leider noch keinen concert (kommt aber bald im A3 Sportback :-)

aber guckt doch mal hier

http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/CdcEmu/CdcEmu_Intro_d.html

der Radio reagiert nur auf einen "vorgegaukelten" Wechsler.. hierfür gibt es Adapter bzw. Simulatoren zu kaufen (oder den oben zum selbst basteln)

Tschau

Markus

Hey hey!! Das sieht aber gut aus!!!

Muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu gemüte führen, aber ich denk, mit ein bisschen Lötzinn sollte das klappen ;-))

Thanx an Markus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. CD-Player/Discman an Audi concert ?!