- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- cd quali schlechter als radio???
cd quali schlechter als radio???
besitze ein alpine radio und bei cd (egal bei welcher, auch bei originalen komischerweise!!) kann ich des radio nur bis 20 aufdrehn (danach verzerren meine phonocar vorn und der bass dröhnt).
bei radioempfang kann ich jedoch problemlos bis 35 oder 40 aufdrehn. das ist eine lautstärke bei der mir persönlich dann schon die ohren zerspringen, aber alles bleibt klar. KEIN geschrabbel, kein dröhnender bass sondern alles laut und absolut klar.
woran liegt das? ist das cd laufwerk vom alpine so schlecht?
oder habe ich was falsch gemacht?
oder macht die cd solch tiefe bässe, die im radio net durchkommen und diese schaden den lautsprechern?
wie krieg ich denn evtl. in meine vorderen lautsprecher den son sub-bass filter rein? kondensator??
oder müsste mein alpine radio sowas versteckt in seinen tausend menüs schon von werk haben?
mfg - henning
Ähnliche Themen
15 Antworten
was für ein model hast du denn?
das problem hab ich bei mein alpine(schon älteres modell 75xx) auch aber ich denke das liegt bei mir an den mp3's die in cd audo konvertiert werden???
oder lieg ich da flasch?
Es ist auf jedenfall lauter oder? Bei mir kann man beim Radio auch weiter aufdrehen, aber es nicht so laut wie auf der gleichen Stellung beim CD-Betrieb. Sind deine LSP nach unten hin abgetrennt wenn nein würde ich das mal versuchen.
Also erfahrungsgemäss sind die Tonquellen bzw. Signale des Radiosignals nicht so stark dadurch kannst im Radiobetrieb immer mehr am regler drehen und die Streowiedergabe ist meiner Meinung nach auch besser.
Wegen dem hört sich Radioimmer besser an
Viel liegt auch an den MP3 160 kbit solte die Aufnahme schon haben und wenn die schlecht codiert worden sind beim rippen wirds unsauber.
Bravo Hits Original hat erfahrungsgemäss netr son guten Klang
Probier mal Originale von MAdonna oder Michael
Jackson als Refernz
diese Aufnahmen sind in einer Top Quali sollten bei Madonna doch schon die älteren Aufnahmen sein
MFG Tom
ah nochwas viele Radios bieten ne Pegelanpassung auf die verschieden Programmquellen.
mp3 usw.
1.also an mp3 liegt es nicht. sind ja keine mp3 cds. sind ja originale oder direkte kopien von originalen wegen im auto zerkratzen usw.
2. ja der radioempfang ist um einiges lauter. bei einstellung 20 ist die signalquelle radio zwar schwächer aber auf 35 dann um welten lauter.
3. hab ein alpine cda 7894 mein ich.
4. lsp sind nach untne noch nicht getrennt deshalb frag ich ja wie ich vernünftig für die frontspeakers nen tiefbassfilter gebastelt bekomm. denn die im aramturenbrett machen erst ab 30herz.
also kondensator oder ähnliches???
wie groß sind die den. 16er würde ich min bei 80Hz trennen und das kleiner ist darüber.
trennen im tiefbereich mit ner Spule solltest bei jedem guten CARhändler was passemdes kriegen.
MFG
bevor ich lange was schreibe,suche ich das passende und kopiere es dann.
-------------------------------------------------------
Die CD hat einen Frequenzbereich von 20-20000Hz, das Radio hört in den Höhen schon bei ca.14000Hz auf, daher muß es im direkten Vergleich deutlich dumpfer klingen.
Der Lautstärkeunterschied erklärt sich dadurch, daß die CD neben dem grossen Frequenzspektrum auch noch eine deutlich höhere Dynamik als das Radio hat.
Bei modernen CD-Produktionen wird diese voll ausgenutzt.
Höre dir mal eine alte CD aus den 80ern an (keine Neuauflage-wirklich in den 80ern gekauft), da ist die Lautstärke (Dynamik) viel geringer und somit der Lautstärkeunterschied zw. Radio und CD kaum zu hören.
----------------------------------------------------------
"geklaut" von da:
http://www.beetle-forum.de/Lautst%E4rke-CD--Radio_57152.html
grt. Fred
könnte daran liegen dass radiosender tiefe frequenzen (bass) rausfiltern. beim CD hören hast du die mit drauf, und daher dröhnts eher.
möglicherweise
sers,
hustbaer
trennen im tiefbereich mit ner Spule solltest bei jedem guten CARhändler was passemdes kriegen.
Kondensator, nicht spule.
Bei geringe frequenze ist ein spule nur ein bisschen extra kabel, aber ein kondensator macht da hohen impedanz und das ist was man braucht. (kondensator kommt in serie an einer von die LS-kabeln)
Oft als "bass blocker" genannt.
kommt halt auch wie man abtrennen will. Geht auch mit Spule und Kondensator.
Also wenn ich diesen Thread durchlese, dann wird mir irgendwie schlecht! Komisch, daß Hustbaer nicht "mehr" dazu gesagt hat!?
Ich denke mal, daß du, wenn du CD hörst, auf jeden Fall bis Stufe 20 mehr Bass hast, als beim Radiohören, oder? Wenn du dann weiter aufdrehst, dann packt das ganz einfach die Endstufe in deinem Auto-Radio nicht mehr und alles verzerrt.
Wenn du Radio hörst, dann muß der Verstärker viel weniger tiefe Töne verstärken und hat deswegen mehr Reserven. Also eine Abtrennung der Lautsprecher bringt dir da gar nichts! Das müßte schon intern im Radio erfolgen, so daß die tiefen Töne erst gleich gar nicht verstärkt werden.
Eine Lösung wäre ein Verstärker. Muß ja kein starker sein. 2x30Watt RMS würden da schon vollkommen genügen!
Zum Thema MP3 und Radio: Jede (naja, fast) 128kbit MP3 ist dem Radio überlegen! Wie schon richtig geschrieben wurde, ist beim Radio ab etwa 14khz bis 15khz einfach schluß! Und das hört man auch! Anders sieht es natürlich beim digitalen Radio aus, aber da sprechen wir ja nicht von!
Es gibt keine Qualitätsverschlechterung beim De-Codieren von MP3-Dateien, nur beim En-Codieren!!!!
gehe auch davon aus, dass es am fehlenden Tiefbass des Radiosignals liegt. Bass verbraucht ja bekanntlich den meisten Strom.
Checke mal die Stromversorgung deines Radios! Mit ca. 6² direkt an die Batterie angeschlossen? Wenn nicht nachholen! Ausreichende Stromversorgung der Endstufe? Massepunkt korrekt? Der darf auch keinen Fall an ner Karosserieschraube oder dergleichen festgemacht werden! Alternativ kannst du natürlich auch den Subsonic Filter verwenden. Dadurch wird das Problem aber nicht gelöst, sondern nur verschoben
LG
Powerball