1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CD-RW in HU-xxx - was macht Volvo anders ?

CD-RW in HU-xxx - was macht Volvo anders ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. August 2005 um 7:34

Hallo MT-ler,

(Ich habe zwar die Suche bemüht aber entweder ich bin zu doof, oder das Thema wurde hier noch nicht angesprochen...)

Ich benutze seit fast 6 Monaten ausschliesslich selbstgebrannte CD-RW (von Platinum), um im Wagen Musik zu hören. Die CDs werden mit Nero und 10-facher Geschwindigkeit geschrieben.

Schon von Anfang an nervt es, dass im Volvo HU (ich habe das 603) der erste und letzte Titel der CD verwechselt werden - also auf einer CD mit 25 Titeln kommt, wenn ich die CD einlege zuerst Track 25, dann Track 2, 3, 4, 5... und zuletzt Track 1.

Ich habe einige andere Anlagen (zugegeben, keine anderen Auto-Musikanlagen) probiert, aber alle anderen machen es richtig.

Haben auch andere ähnlichen Fehlverhalten, oder habe ich da ein "intelligentes" HU erwischt ?

Danke

Daniel, der wohl seine Brenn-Gewohnheiten ändern muss. Aber was tut man nicht alles für Volvo... ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

CD-RW sind in vielen Geräten etwas Problematischer, probier mal CD-R sollte um einiges besser gehen. Ich hab bei meinem 803er jedenfalls keine Probleme.

Und auch auf die Länge aufpassen, 80min und 90min sind halt überlänge, das mögen teilweise die CD-Player auch nicht, deswegen gabs früher auf diesen CDs auch extra Warnhinweise.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 4. August 2005 um 9:15

Hi Ralph,

Jaja, CD-R ist schon besser (für die HU), aber ich will nicht jeden Monat 2-3 CD-R in den Müll werfen - da macht CD-RW mehr Sinn. Mein Musikgeschmack ändert sich ja fast jede 2. Woche :D

Ich brenne bei Audio-CDs nie die ganze Länge, meistens höre ich bei 60-65 Min. auf.

Das schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass meine 8 Jahre alte Yamaha-Anlage ohne Probleme die CD-RW abspielen kann... *kopfschüttel*

fg

Daniel

am 4. August 2005 um 9:25

warum nicht einfach cie "echten" CDs kaufen??

Die Volvo-Radios scheinen ja wirklich gut zu sein....

:rolleyes:

Gruß odddo

Themenstarteram 4. August 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von odddo

warum nicht einfach cie "echten" CDs kaufen??

Weil die echten CDs zuhause aufbewahrt werden - mir wurde vor 3 Jahren der V90 aufgebrochen und u.a. wurden alle Original-CDs mitgenommen. Seitdem habe ich im Auto nur gebrannte.

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

Weil die echten CDs zuhause aufbewahrt werden - mir wurde vor 3 Jahren der V90 aufgebrochen und u.a. wurden alle Original-CDs mitgenommen. Seitdem habe ich im Auto nur gebrannte.

Was mich bei der Gelegenheit mal interessiert -> Wenn Du in eine Routinekontrolle kommst (wo "sie" nach allem fahnden (also Drogen, Waffen, Raubkopien, etc.)), oder am Zoll mit den Dingern auf dem Weg aus dem Ausland zurück nach BRD "erwischt" wirst: erschiessen die einen gleich oder hast Du noch Zeit Dich zu rechtfertigen?

Also im Ernst, könnte es Ärger geben? Ich meine, die Original-Versionen (der Navi DVD und der Musik CD´s) sind ja unerreichbar fern zu Hause ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schon genug MS lizensierungsgebeutelt ;-))

am 4. August 2005 um 9:33

Einen Volvo kann man aufbrechen??

:eek:

Ich glaub', ich tausch meinen um.

Gibt es doch garnicht *kopfschüttel*

Ok, akzeptiert.

Gruss

odddo

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

Aber die wurden doch sicherlich von der Versicherung bezahlt/ersetzt, oder? Kenn mich da nicht so aus (toi, toi, toi ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und noch nie Glasbruch in diesem Sinne gehabt ;-)

am 4. August 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Also im Ernst, könnte es Ärger geben? Ich meine, die Original-Versionen (der Navi DVD und der Musik CD´s) sind ja unerreichbar fern zu Hause ...

schau mal z.B. hier

Gruss

odddo

am 4. August 2005 um 11:45

Hallo

Mein HU frisst gar keine CD-RW, nur die CD-R, aktuell verwende ich TDK und hab keine Probleme damit.

Vielleicht würde ein Firmware upgrade etwas mehr Kompatibilität geben, aber hab keine Ahnung ob es dies für die HU's gibt.

Grüsse aus dem Seeland

Zitat:

Original geschrieben von odddo

schau mal z.B. hier Gruss, odddo

Zitat: "Was ist denn nun von § 53 UrhG gedeckt?

Von § 53 Abs. 1 UrhG gedeckt ist beispielsweise das Überspielen einer CD oder von Teilen davon für den privaten Gebrauch im Auto, wenn man die Original-CD nicht immer zwischen Auto und Wohnung hin und her tragen möchte. ... Schließlich ist das Umgehen eines Kopierschutzes unzulässig, selbst wenn man eine Privatkopie erstellen möchte." Zitat Ende.

Aha, also ist mit den Kopien im Auto alles klar (sofern Original bei mir oder meinem Kumpel vorhanden ist) :-) Problematisch nur, wenn die Original CD kopiergeschützt ist (auch wenn der Schutz noch so leicht übergehbar ist) - dann gehts halt nicht. :-(

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und dem der ganzen DRM Sche** zum Halse raus hängt ;-)

Versuch es doch anstatt mit CD-RWs mal mit einem MP3 Player und Cassettenadapter. Ich habe diese Lösung an meinem HU-603, der Klang ist ganz ordentlich. Für irgendwas muss der Cassettenschacht doch gut sein an dem Ding.. :D

Ich habe einen kleinen 256MB MP3-USB-Stick, da ich auch nicht alle 1 bis 2 Wochen neue CDs brennen wollte. Ausserdem passt auf den Player mehr drauf, als auf eine CD...

Gruss,

Dirk

warum nicht gleich die fette 20 GB Jukebox vom Freundlichen ?

Da kannste hören bis der arzt kommt

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

warum nicht gleich die fette 20 GB Jukebox vom Freundlichen ?

Da kannste hören bis der arzt kommt

Ich will ja nix sagen, aber meine Lösung ist unwesentlich kostengünstiger... :D

Gruss,

Dirk

Der die Jukebox auch geschenkt nehmen würde...

Also der Zoll hat mich schon ein paarmal gefilzt. Dachten bestimmt ich bin ein "Schwede" die ja hier immer vollbeladen mit Alkohol unterwegs sind. Und ein paarmal hatte ich auch CD- Hüllen auf dem Sitz liegen. Das interessiert sie garnicht.

Hast Du mal die Marke der RW'S gewechselt. Bei meinem HU gibt es keine Probleme mit CD-RW's. Ich benutze TDK. Neulich hab ich aus Versehen eine DVD rein gesteckt, welche aber freundlicher Weise wieder heraus kam ;)

Viele Grüsse Heiko

Deine Antwort