ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler an kleines Navi nachrüsten... Fragen...!

CD-Wechsler an kleines Navi nachrüsten... Fragen...!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 15:55

Hi,

hab nen e46 Facelift Limo mit dem kleinen BMW-Navi. Hab mir in Ebay jetzt einen Wechsler aus nem e39 geschossen. Hab gelesen, dass teils Kabel liegen, teils nicht. Jetzt will ich den Wechsler natürlich über den Navirechner im Kofferraum einbauen, passt der da? Halterungen waren in der Auktion keine dabei, was kosten die bei BMW? Und falls kein Kabel liegt, was kostet das bei BMW? Brauch ich sonst noch was?

Und die entscheidende Frage: Über dem Navirechner ist grad noch ne Blende, wo man zeugs verstauen kann. Wie krieg ich das sch**** Teil raus um zu sehn, ob schon Kabel liegen, oder nicht.

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: CD-Wechsler an kleines Navi nachrüsten... Fragen...!

 

Hallo Micha.

Will ich mal versuchen, dich ein wenig weiter zu bringen:

Also der Kabelbaum liegt meist nicht, da erstens Geld kostet (aktuell 27,90 $, Art.Nr. 61128374683) und zweitens nicht so einfach zu verlegen ist. Dementsprechend wird wohl kaum jmd. das Ding legen, ohne einen Wechsler zu haben.

Die Halterung gibts auch als Nachrüster (klick!) .

Ach ja, den besten Einblick hinten erhälst du, wenn du die Verkleidung abbaust - ist kein großes Ding: Einfach Warndreieck raus, Warndreieckhalter raus, Rückleuchtenträger (k. A. ob der so heißt :D) raus und dann nur noch den einen Steckpin so halbrechts über dem Navi (ca. 25cm nach oben) ab - dann etwas ziehen (auf das Ablagefach, indem das Warndreieck stand aufpassen!) und schon hast du es.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

MfG ...Tobias...

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:21

Hallo Tobias,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Die Verkleidung hab ich zwischenzeitlich ab, wie erwartet: kein Wechslerkabel vorhanden :-( Da ich ja ein Navi hab, ist die Halterung für den Wechsler schon vorhanden, also wenigstens was. Ich hab immer gezweifelt, dass der da reinpassen soll (der Navirechner ist ja recht kompakt), jedoch hat man im Oberen Schacht weitaus mehr Platz - Danke an denjenigen, der sich bei der Konstruktion was gedacht hat!

Kabel hab ich bestellt, einmal den Kabelbasatz für 21 Euro und dann noch das Stromkabel für ca. 10 Euro. Werd mich mal am Wochenende dran machen, das anzuschließen.

Wie verleg ich das Kabel am gscheitesten? Durch die Mitte des Fahrzeugs?

Grüße

Michael

Machen wirs kurz: Orientier dich am besten daran!

Ich überleg aber gerade, ob du überhaupt durch das ganze Auto musst, denn die Radionavi's haben imho vorn nur ein Empfangsteil und das eigentliche Radio sitzt im Kofferraum unter dem Navirechner - so ists zumindest bei mir. Dann würde sich der Einbau meiner Meinung nach erheblich abkürzen lassen.

-> Das aber nur unter Vorbehalt, da ich selbst keinen Wechsler hab und nicht zu 100% weis, wie er angeschlossen wird.

Schau mal, ob du unterm Navirechner eine hochkant eingebaute silberne Box hast, von der rechtsseitig ober ein großer rechteckiger, mittig ein kleiner und unten noch ein kleiner Stecker abgehen! Das wäre dann das eigentliche Radio.

MfG ...Tobias...

Das interessiert mich auch sehr, die Frage wäre wirklich ob man bis vor muss. Habe hinten bisher aber noch keinen CD Wechsler Anschluss gesehen.

Muss der eigentlich auch Codiert werden?

am 1. Februar 2006 um 21:44

Die Frage, ob das Radioteil des kleinen Navigationssystems vorne oder hinten ist, entscheidet sich meines Wissens nach aufgrund des Baujahrs.

Nur zu Beginn der E46 Produktion wurden Bedienteil und Radioteil getrennt verbaut. Danach bildeten Bedien- und Radioteil eine Einheit im Armaturenbrett. Hinten ist dann nur noch der Navigationsrechner.

Ich weiß allerdings nicht genau, wann das umgestellt wurde - glaube allerdings, es war schon 1999.

Stimmt, sowas hab ich auch mal gehört. Meiner von 5 / 2002 hat das Radio vorne integriert. Beim Navi Professional ist das Radio allerdings immer im Kofferraum.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:52

Also bei mir ist das Radio definitiv am Bedienteil, der nette Mensch vom BMW-Teileservice hat mir das auf seinem Rechner gezeigt. Also werd ich nicht drum rum kommen, das Kabel durchs Auto zu verlegen. Aber so wild kann das ja auch net sein (hoff ich mal) :-))

Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:57

Noch ne Frage,

was ist bitte ein Bordmonitorradio?

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Laboraffe

Noch ne Frage,

was ist bitte ein Bordmonitorradio?

Grüße

Michael

Das ist das. was du nicht hast :) Also das Radio im Kofferraum, das z.B. beim Bordmonitornavi (also beim Professional) dabei ist.

Also muss ich vom Wechsler ein Kabel nach vorn ziehen zum Radio. Muss man auch das Strom Kabel nach vorn ziehen oder kann man das hinten an den Navi Rechner anschließen?

Anbei ein Bild vom Wechsler mit Anschlüssen

Wenn du doch eh schon ein Kabel vorne anschließt, kannst du das Stromkabel doch auch gleich nach vorne ziehen. So steht es auch in der Einbauanleitung für den Nachrüstsatz drin.

Dachte so könne man sich das ersparen. Wo wird das vorn eigentlich angeschlossen? Also das Wechslerkabel ist schon klar, die Stromversorgung wüßte ich nicht wo ich sie anschließe.

Hatte mal nen Wechsler in einer Limo (allerdings da kein Navi) und da habe ich als ich das Radio getauscht habe keinen Stromanschluss für den Wechsler gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Dachte so könne man sich das ersparen. Wo wird das vorn eigentlich angeschlossen? Also das Wechslerkabel ist schon klar, die Stromversorgung wüßte ich nicht wo ich sie anschließe.

Der Strom für den Wechsler wird hinter dem Radio geklaut. Du brauchst aber keine Kabel durchschneiden, nur den mitgelieferten Kabelbaum für den Strom anschließen. Da ist soweit ich mich erinnere so ein Y-Adapter dran, also ein Stromkabel rein und zwei raus :)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:59

Hi,

hab jetzt alles beisammen und wollte mich an den Einbau machen. Die Belegung etc hab ich alles soweit auf Grund der super Einbauanleitung verstanden, nur hab ich jetzt folgendes Problem:

Im Din-Stecker des Radios muss man ja Pins tauschen... wie kriegt man die kleinen Scheisserchen denn raus????

Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler an kleines Navi nachrüsten... Fragen...!