1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD Wechsler Anschluss

CD Wechsler Anschluss

BMW 3er E46

Ich habe heute versucht an Businesss Casetten Radio ( Multifunktionslenkrad - Bedienung ) CD Wechsler anzuschließen - werde immer ratloser !!
Wechsler bei Ebay gesteigert - ohne Kabel !
Kabel habe ich bei BMW bestellt und im Vorfeld verlegt !
Als Wechsler kam war natürlich kein Stromkabel dabei, also wieder nachbestellt !
Meine 1. Frage: Auf dem Foto müßte der mittlere Anschluss 3-pin für Stromversorgung sein, (12 V und Masse und ev Einschalt +).
Wozu dient der runde Stecker - am Radio ist der gleiche und angeschlossen, sehe aber nicht wohin das Kabel führt. Vermute aber es geht zum Multifunktionslenkrad.
Laut Platineninnenleben habe ich den mittleren Stecker mit 12 V ( Zigarettenanzüder) und Masse belegt, tut sich aber gar nichts !
Fehlt Einschalt + oder muß Stromzuführ direkt von Batterie sein ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

der urnde ganz links könnte doch die antenne sein oder ??
berichtigt mich !

Zitat:

Original geschrieben von richi87

der urnde ganz links könnte doch die antenne sein oder ??
berichtigt mich !

LOL, wozu brauch denn der Wechsler einen Antennenanschluss?

:)

Also ich hab auch so einen runden Anschluss am Wechsler. Keine Ahnung, wozu der gut ist, aber der ist bei mir auch nicht belegt. Wird in der EBA auch nicht erwähnt.

Der Anschluss ist nur 1/3 der Größe des Antennenanschlusses, ich hätte ev. vermutet das hier das Audiosignal übertragen wird.
Sind dann bei dir alle 3 PINs des mittleren Anschlusses verkabelt ?

Die Belegung ist am dreipoligen Stecker so:
Pin 1 = original braun = Masse.
Pin 2 = original rot/grün = Dauerplus (über 30A-Sich. auf Batt.)
Pin 3 = original weiß/rot/gelb = K-BUS (Digitalsignal)
Über den großen Stecker gehen nur die Audiodaten (3- bzw. 4-polig belegt, je nach Baujahr).
Der kleine Runde ist undokumentiert. Man darf rätseln... ;)
Viele Grüße, Timo

Zunächst mal danke für Antwort !
Hast du die Belegung 1-3 an der Buchse von rechts angegeben ?
Kannst du mir nochmal auf dem Foto bestätigen ob das so richtig ist oder PIN 1 und 3 vertauscht ist !
K-Bus ist das Einschalt signal vom Radio, oder ?
Das würde auch erklären warum er sich nicht einschaltet, den ich dachte das Signal kommt über das Radio - Wechsler Kabel !
Danke war sehr hilfreich !!

Das kann ich leider nicht 100%ig sagen. Aber wenn du einen Durchgansaprüfer hast, solltest du die Masse sehr sicher identifizieren können: Sie liegt ganz bestimmt auch am "Kragen" des runden Steckers an.
K-Bus ist das Digitalsignal, das viele "Komfort"-Systeme im Wagen koppelt. Du kannst es im Prinzip überall dort anzapfen, wo du ein weiß/rot/gelbes Kabel findest. ;)
Natürlich alles ohne Gewähr. Da ich keinen Wexxler habe, kann ich leider auch nicht nachschauen...
Viele Grüße, Timo

Hm, jetzt weiß ich auch, warum ich den CD-Wechsler steuern konnte, obwohl nur das Stomkabel angeschlossen war. Hab mir irgendwie schon gedacht, dass der am Bus dranhängt.

Ich hab mal ne andre Frage zum CD-Wechsler, mich würde es interessieren ob ich den Wechsler auch an andere andere Autoradios anschließen kann, z.B. an JVC. War deshalb mal bei ACR und die meinten zu mir, das würde nicht gehen, deshalb mal hier die frage ob das vielleicht schon mal jemand probiert hat und ob es geklappt hat?

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

-> TheRealRaffwas! ;)

Aber nur ausnahmsweise

;)

Zitat:

Original geschrieben von 323FBA

Ich hab mal ne andre Frage zum CD-Wechsler, mich würde es interessieren ob ich den Wechsler auch an andere andere Autoradios anschließen kann, z.B. an JVC. War deshalb mal bei ACR und die meinten zu mir, das würde nicht gehen, deshalb mal hier die frage ob das vielleicht schon mal jemand probiert hat und ob es geklappt hat?

Nein, das geht nicht, da der Wechsler über den K-Bus gesteuert wird. Dieses Bus-System ist aber eine BMW eigenart und wird sonst von keinem Radio unterstützt.

Da gibt es Adapter der Marke "Connects2". Allerdings kenne ich die nur für SONY-Wechsler (auch MP3-Wechsler).
Bundle dieser Adapter inkl. Wechsler gibt es z.B. im www.e39shop.de
Gruß, Timo

Zitat:

Da gibt es Adapter der Marke "Connects2". Allerdings kenne ich die nur für SONY-Wechsler (auch MP3-Wechsler).
Bundle dieser Adapter inkl. Wechsler gibt es z.B. im www.e39shop.de
Gruß, Timo

Da hast du glaub ich was falsch verstanden. Er will ja nicht einen Fremdwechsler ans BMW-Radio anschließen, sondern den BMW-Wechsler an ein Fremdradio

:)

Oh ja, in der Tat!
Aber wenn man an dem Adapter die Kabel Rot und Schwarz vertauscht, vielleicht funktioniert der dann in der anderen Richtung?! ;):p
Grüßle, Timo

Zitat:

Oh ja, in der Tat!
Aber wenn man an dem Adapter die Kabel Rot und Schwarz vertauscht, vielleicht funktioniert der dann in der anderen Richtung?! ;):p
Grüßle, Timo

Du darfst das gerne als erster testen

:D:D
Deine Antwort