ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. CD-Wechsler ausbauen

CD-Wechsler ausbauen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. September 2022 um 18:41

Hi Leute, da ich Zuge meines RSNAV-Umbaus das Handschuhfach und somit auch den CD-Wechsler ausbauen musste, stellt sich mir nun die Frage, ob ich den CD-Wechsler auch ausgebaut lassen kann... Zum einen hätte ich etwas mehr Stauraum und zum anderen müsste uch mein Handschuhfach nicht anbohren um die USB-Kabel vom RSNav da rein zu legen.

Da das MMI natürlich mit unterbrochenem LWL nicht startet, habe ich mir eine MOST-Brücke bestellt. Aber auch wenn ich diese anschließe, startet das MMI nicht. Erst wenn ich den CD-Wechsler samt Stromstecker anschließe, tut sich was.

Jetzt meine Frage: Kann man den CD-Wechsler überhaupt so einfach ausbauen? Und wenn ja, muss ich da nich was codieren oder ist vielleicht meine MOST-Brücke einfach mist?

LG

Q

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 17. September 2022 um 21:39

Hallo,

kann denn vielleicht jemand bestätigen, dass es nicht möglich ist den CD-Wechsler aus dem MMI-System zu entfernen?

Dann hätte ich zumindest Gewissheit... ;)

Eventuell kann @Scotty18 hier einen entscheidenden Hinweis geben. ;)

Hab auch einen Wechsler im HSF verbaut, seinerzeit auch mal den LWL nicht richtig drauf gehabt, Radio = Tot

Gerade mal im VCDS reingeschaut, und so wirklich nichts Gefunden wo man den Wechsler z.b. Codieren oder Messwerte Abfragen bzw. Stellglieddiagnose Ausführen kann.

Unter dem Wechsler selber ist das meiste Ausgegraut oder führt zu nichts.

Radio, Informationselektronik, Zentralelektrik,....nirgends taucht da der Wechsler auf.

Im Umkehrschluss zwecks Wechsler Codieren wird auch in keinem Nachrüst Thread Erwähnt das dieser Codiert werden muss oder Codiert wurde, lediglich vielleicht der Kompo schutz runter musste.

Keine Ahnung wo da der Untschied sein sollte zwischen dem vom Werk aus und Nachgerüsteten Wechsler bezüglich dem Fehler wenn man diesen weglässt,....hat es vielleicht was mit der Rinbruchdiagnose am Stromstecker i.v.m. dem LWL zu tun !?

Bezüglich z.b. VCDS weiß ich auch nicht, entweder bin ich auf dem Holzpfad....oder es liegt an der Dokumentation vom Programm !?

1
2
Themenstarteram 20. September 2022 um 9:45

Danke für deine Antwort! Ja, in VCDS (bzw. bei mir OBD11) habe ich auch nichts gefunden. Und wie Du habe ich auch in den Nachrüst-Threads nichts gefunden... Aber ob der offene Stromanschluss diagnostiziert wird??? Keine Ahnung!

Ich hatte in meinem Fehlerspeicher einen Fehlereintrag, dass eine Taste am CD-Wechsler klemmt (der saß nich nicht richtig im Handschuhfach sodass die Türe permanent die Knöpfe gedrückt hatte).

Leider habe ich da noch nicht geschaltet und auf das Steuergerät geachtet, aber ich könnte versuchen den Fehler nochmals zu reproduzieren... Eine Diagnose des Geräts findet aber statt.

Ich kenne mich leider zu wenig aus... Ich weiß nicht, ob die Diagnose/Fehlerermittlung zentral oder dezentral erfolgt? Also führt jedes Steuergerät selbständig eine Diagnose durch und meldet einen Fehler? Oder gibt es eine externe Stelle, die das Gerät zur Diagnose auffordert und gezielt die Fehler von einem adressierten Steuergerät abfragt. Oder eine Hybridlösung?

Grund der Frage ist, ob das System über die Existenz des CD-Wechslers wissen muss bzw. ob dieser irgendwo konfiguriert sein muss.

In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch noch eine Konfiguration im Greenmenu vorstellen?

Zitat:

@QuestionerX

(...)

In diesem Zusammenhang könnte ich mir auch noch eine Konfiguration im Greenmenu vorstellen?

Das kann´s z.b. sein,....

Fällt mir noch ein das dieser ja auch Abgesichert sein sollte,...meine sollte Beifahrerseite sein, die sonst mal Ziehen sofern vorhanden,...wird Wahrscheinlich nur ein Eintrag im FS generiert und Wechsler Abgesteckt = Radio Tot !?

Themenstarteram 29. September 2022 um 20:45

Hallo @opaaudi,

ich wollte mich jetzt nochmal zurückmelden. Da man bei den privaten Nachrichten keine Bilder hochladen kann, nun auf diesem Wege und nochmals danke für die ganze Hilfestellung!

Im Grunde lief ja alles auf das Byte 4 (lange Codierung) des STG19 raus.

Hier soll Bit 4 bis Bit 7 für Medieplayer Position 1 bis 4 stehen.

Leider scheint das bei mir nicht hinzuhauen, denn da stehen alle Bits bereits auf 0.

Somit scheint mir nur die Hoffnung zu bleiben mit einem Ausgebauten Wechsler, weil angeblich kaputt, zum Händler zu fahren und zu betteln und zu hoffen, dass er mehr Fachkompetenz hat, als ich ihm zutraue. Ich gehe aber jede Wette ein, dass der Lösungsvorschlag aus der Beschaffung eines neuen Wechslers bestehen wird ;)

Screenshot-20220922-115312-obdeleven
Screenshot-20220922-115612-obdeleven

Frag doch mal @Tschako , der repariert dererlei Geräte, wie MMI und Wechser.

Der Wechsler soll raus, ohne Wechsler jedoch bleibt das Radio tot.

Es wird eine Codierung geben müssen um es aus der Verbauliste zu bekommen, hab dazu ein bisschen was gefunden, nur bei mir z.b. bleibt der Codier Assistent im VCDS Ausgegraut,... Lösung dazu hab ich noch nicht Ausprobiert.

Afaik jedoch braucht der Wechsler beim nachträglichen einbau nicht Codiert werden....!?

 

Deswegen letzter Ausweg zum :-) und CD Wechsler vorher abklemmen oder Ausbauen, sagen der ist kaputt und nun geht das Radio nicht,....weil wenn man so hinfährt und nachfragt läuft das schonmal ins leere.

Themenstarteram 29. September 2022 um 21:38

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 29. September 2022 um 23:18:18 Uhr:

Frag doch mal @Tschako , der repariert dererlei Geräte, wie MMI und Wechser.

Der Wechsler ist ja nicht kaputt, ich will ihn einfach nur raus haben. Aber mach das mal ner Vertagswerkstatt klar...

@opaaudi

Tja, so sieht es wohl aus... Viel Hoffnung habe ich nicht, aber ich will es zumindest nicht unversucht lassen...

Sobald ich dazu mal Zeit gefunden habe, gebe ich aber Rückmeldung.

@QuestionerX

Der Ausbau und Ersatz des CD-Wechslers durch eine MOST-Brücke muss beim MMI3G sofort nach Neustart funktionieren. Bleibt der MOST Ring unterbrochen, stimmt was mit der MOST Brücke nicht.

Die Fehlermeldung gemäß Verbauliste im Gateway (STG19) kann dann hinterher dort gelöscht werden.

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:54

Ich habe mir heute tatsächlich die Zeit genommen ins Audi-Zentrum zu fahren - Fehlanzeige. Die haben keine Ahnung. Habe dann nich versucht eine MOST-Brücke beim Teileverkauf zu organisieren (falls meine wirklich defekt sei sollte), der wusste nicht einmal was das sein soll und war überfordert, weil er es bei den Ersatzteilen zu meinem Fahrzeug nicht gefunden hat.

Einer der Angestellten meinte dann ich solle zu einem hier bekannten Profi-Fachhändler für Car-HiFi gehen, die sollen sich wohl besser auskennen. Aber auch hier Fehlanzeige...

Nachdem mir der gute Herr da erklärt hat, dass das System funktionieren müsse, wenn das LWL-Kabel am CD-Wechsel eingesteckt sei, während dieser vom Strom getrennt ist, war mir klar, dass hier auch keine Kompetenz zu erwarten ist. Schließlich leitet der Wechsler die Lichtimpulse ja nicht passiv durch und ohne Strom ist natürlich der Ring unterbrochen...

Aber die könnten sich der Sache annehmen, ohne Garantie auf Erfolg und es wäre sehhhr auwändig - jetzt weiß ich wo das "Profi(t)" herkommt...

Tja, sieht so aus als wäre ich hier (wie erwartet) umgeben von Kompetenz...

Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion der MOST-Brücke zu verifizieren, bevor ich jetzt nich eine kaufe und es dann wieder nicht geht?

Ich habe nochmal das VCDS neu drüber gebügelt,....würde morgen nochmal gucken ob das mit dem Codier Assistent klappt.

Wenn es geht mit dem Codieren würde ich den Wechsler rausschmeißen und dort feuchte Tücher lagern um Vogelkot auf dem Lack zu entfernen :-)

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 30. September 2022 um 21:54:10 Uhr:

Ich habe mir heute tatsächlich die Zeit genommen ins Audi-Zentrum zu fahren - Fehlanzeige. Die haben keine Ahnung. Habe dann nich versucht eine MOST-Brücke beim Teileverkauf zu organisieren (falls meine wirklich defekt sei sollte), der wusste nicht einmal was das sein soll und war überfordert, weil er es bei den Ersatzteilen zu meinem Fahrzeug nicht gefunden hat.

Einer der Angestellten meinte dann ich solle zu einem hier bekannten Profi-Fachhändler für Car-HiFi gehen, die sollen sich wohl besser auskennen. Aber auch hier Fehlanzeige...

Nachdem mir der gute Herr da erklärt hat, dass das System funktionieren müsse, wenn das LWL-Kabel am CD-Wechsel eingesteckt sei, während dieser vom Strom getrennt ist, war mir klar, dass hier auch keine Kompetenz zu erwarten ist. Schließlich leitet der Wechsler die Lichtimpulse ja nicht passiv durch und ohne Strom ist natürlich der Ring unterbrochen...

Aber die könnten sich der Sache annehmen, ohne Garantie auf Erfolg und es wäre sehhhr auwändig - jetzt weiß ich wo das "Profi(t)" herkommt...

Tja, sieht so aus als wäre ich hier (wie erwartet) umgeben von Kompetenz...

Gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion der MOST-Brücke zu verifizieren, bevor ich jetzt nich eine kaufe und es dann wieder nicht geht?

naja das ist eine einfache Lichtwellenschleife

reinstecken und dann sollt es wieder laufen

https://www.need4street.de/LWL-MOST-Brueckenstecker

weiblich

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 13:16

Ok, dann ziehe ich nun doch mal in Betracht, dass meine Brücke defekt ist...

@Scotty18 ist das nur ein Beispiel, oder hast Du mit der verlinkten Brücke gute Erfahrungen gemacht. Meine sieht genauso aus, nur funktioniert damit das MMI nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen