ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler einbauen, was muss man alles machen?

CD-Wechsler einbauen, was muss man alles machen?

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:21

Hallo Allerseits,

kann mal jemand kurz beschreiben, was man da so alles aus- und einbauen muss und wieviel Zeit man wohl investieren muss?

Es sind keine Kabel vorverlegt.

 

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also das kommt drauf an ob du navi etc hast...

falls du navi hast musst du nur die linke kofferraumabdeckung runtermachen und schon kommst zu den ganzen steckern. da steckst dann alles an und schraubst den wechsler fest und das wars schon.

denke mal, wenn du kein totaler "schraubendreh-spastiker" bist dann ist das alles in 30min erledigt. ;-)

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:51

Ich hab schon ein Navi (Business), daher sind die Halterungen schon verbaut. Jedoch müssen ja noch die Kabel nach vorne verlegt werde. Aber wo werden die lang gelegt?

 

Viele Grüße

nein du musst nichts nach vorne verlegen weil du ja das radiomodul im kofferraum hast. vorne ist nur das bedienteil. An das Radiomodul steckst du dann den Wechsler an

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:55

Das ist doch nur beim Professional so.......

Beim Business ist das Radiomodul vorne, oder?

Das Radio ist vorne im Bedienteil integriert. Das war nur bei den älteren Navi-Business Modellen hinten im Kofferraum. Aber da der Wagen von 2003 ist, ist das Radio 100%ig vorne.

Das Kabel wird auf der Fahrerseite verlegt. dazu muss die Rückbank raus, die Einstiegsleisten, die B-Säulenverkleidung und vorne unter dem Lenkrad die Verkleidungen. Ist aber kein Hexenwerk, hab ich auch hinbekommen.

oh darauf hab ich jetzt nicht geachtet dass der BJ2003 ist. Das kann gut stimmen dass bei dem das alles vorne ist

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Radio ist vorne im Bedienteil integriert. Das war nur bei den älteren Navi-Business Modellen hinten im Kofferraum. Aber da der Wagen von 2003 ist, ist das Radio 100%ig vorne.

Das Kabel wird auf der Fahrerseite verlegt. dazu muss die Rückbank raus, die Einstiegsleisten, die B-Säulenverkleidung und vorne unter dem Lenkrad die Verkleidungen. Ist aber kein Hexenwerk, hab ich auch hinbekommen.

Wie lange hast Du denn gebraucht? Gibt es Dinge auf die man aufpassen muss, dass man sie nicht kaputt macht?

Gibt es bestimmte Wechsler die zu empfehlen sind?

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

oh darauf hab ich jetzt nicht geachtet dass der BJ2003 ist. Das kann gut stimmen dass bei dem das alles vorne ist

Es ist so ;) Meiner ist Baujahr 5 / 2002 und hat das Radio auch vorne im Bedienteil drin. Wurde irgendwann - frag mich nicht wann genau - umgestellt. Ist wohl so günstiger für BMW.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Wie lange hast Du denn gebraucht? Gibt es Dinge auf die man aufpassen muss, dass man sie nicht kaputt macht?

Gibt es bestimmte Wechsler die zu empfehlen sind?

Ich würde mal sagen so 2-3 Stunden. Hab halt keine Ahnung davon gehabt und wollte nix kaputt machen. Die Rückbank geht ja ganz einfach raus, genauso die Einstiegsleisten. Problematisch war bei mir die B-Säulenverkleidung, da würde ich schonmal vorsichtshalber einen neuen Clip bei BMW kaufen, das Ding geht sehr gerne kaputt. Vorne ists eigentlich nicht viel mehr, als ein paar Schrauben lösen. Mit der EBA von BMW bin ich gut zurecht gekommen. Nur der Pin, den ich aus dem Orginalstecker rausmachen musste, wollte nicht so recht. Den hab ich durch die Aktion mit dem Schraubenzieher ein wenig demoliert, klappt aber trotzdem. Zum auspinnen brauch man evt. Spezialwerkzeug, weiß ich allerdings nicht genau.

Welcher Wechsler bei dir jetzt passt, kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe sicherheitshalber bei Ebay einen aus einem E45 genommen, evt. passt da aber auch einer aus dem E39. weiß ich nicht genau. Zur Befestigung brauchst du dann noch zwei Winkel und die Schrauben. Das Ablagefach über dem Rechner wird einfach abgeschraubt.

ich hab von ebay den alpine mp3-wechsler eingebaut... passt sogar wunderbar in die originale halterung

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:19

Danke Euch!

Meint Ihr, der passt?

http://cgi.ebay.de/...Z4625981516QQcategoryZ113504QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Irgendwas muss man doch da beachten mit 10-polig und 12-polig?

ja der passt!

dachte die halterungen brauchst du nicht!?

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

ja der passt!

dachte die halterungen brauchst du nicht!?

Ja, aber der ist günstig dafür dass er so komplett mit Kabel und originaverpackt ist.

Wie ist denn das mit den 10 und 12-poligen Steckern?

Hallo!!

Wollte keinen neuen Fred aufmachen. Passt so ein Sony Nachrüstwechsler in die original BMW Halterung?? Hab meinen nur hinter der Verkleidung eingespreitzt (320i Touring). Hat jeman evzl. ein Bild wie der Halter aussieht!!

MfG. Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. CD-Wechsler einbauen, was muss man alles machen?