ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD30MP3 und das Drama mit dem CID / GID

CD30MP3 und das Drama mit dem CID / GID

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:43

Moin,

nach viel hin und her war ich heute der festen Überzeugung, dass ich ein CID am CD30MP3 betreiben könnte. Die Werkstatt hat alles soweit verheiratet... sieht sich aber nicht in der Lage, das Steuerkreuz vom Radio für den BC & die Settings nutzbar zu machen. Dass es nur auf Englisch geht, war mir vorher klar.

Sooo... jetzt hab ich aber keine Lenkradfernbedienung. Irgendwo hab ich mal den Hinweis gelesen, dass das Steuerkreuz vom CD30MP3 den BC am CID nicht ansteuern kann. Ist das ohne LFB wirklich so? Morgen bin ich nochmal bei einem "Tech2 Spezi", der mir sagte er kriegt das schon hin. Hab da aber so meine Zweifel...

Jetzt geht die Fragerei weiter. Ist ein GID problemlos möglich und vom CD30MP3 ansteuerbar, gibt's da Erfahrungswerte?

Wie wäre es mit dem CD70 oder DVD90, würde das ohne LFB gehen zusammen mit dem CID oder gibt's da Sonderbefehle, die nur über's Lenkrad gehen?

Bin grad etwas frustriert, weil ich eigentlich mal umrüsten wollte von dem BID...

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Mai 2010 um 14:58

Hi,

ob die Navi-Radios ohne LFB i. V. mit dem CID einwandfrei funktionieren weiß ich leider nicht.

Aber die Kombi CD30 MP3 einschl. GID funktioniert einwandfrei, mein GID ist auch nachgerüstet. Hab zwar LFB, kann aber auch mit dem Steuerkreuz alle Funktionen des Radios auf dem Display einstellen und abrufen. Was die englische Menüführung anbelangt habe ich bei meinem auch diese Probleme gehabt, darüberhinaus konnte ich auch keine Soundeinstellungen im Display sehen - Abhilfe hat ein 5-minütiges abklemmen der Batterie gebracht. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Btw.: Ein Kollege fährt einen Astra H mit GID und CD30 (ohne MP3) und ohne LFB - klappt auch einwandfrei.

Grüße Panther13

Ich hab das CD 70 mit CID und das kann ich auch alles ohne LFB ansteuern wenn ich wollte, also von daher müsste das klappen.

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:17

Moinsen,

danke euch für die Info.

Hab unterdessen jemanden gefunden, der sich hervorragend mit Tech2, Navis, Displays, etc. auskennt. Stand der Dinge: Dem CD30MP3 fehlt schlichtweg der zweite Drehbutton, den CDC40 & höher haben. Also KANN die Bedienung gar nicht funktionieren.

Jetzt gibt's also zwei Varianten: GID besorgen und damit zufrieden geben oder auf die Suche nach anderem Radio begeben...

Suche jetzt also händeringend nach einem CD70 oder DVD90 in satin stone. Ist nicht gerade einfach mit der Frontblende, falls also jemand eine Idee hat - immer her damit. ;)

Grüße,

qp

Wende dich mal an diesen User:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

Der kann mit sicherheit helfen

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:40

Danke für den Hinweis, hab ihn mal angeschrieben.

Außerdem hab ich mich weiter schlau gemacht, das CDC40 wurde wohl auch in manchen Ländern mit CID ausgeliefert und kann es komplett bedienen. Fällt also mit in meine mögliche Auswahl, bissel besserer Klang oder Navi - die Wahl ist mir egal. :)

Grüße,

qp

am 17. Mai 2010 um 14:11

Hi,

mal für die Unwissenden (also für mich...:D ) - wofür braucht man den zweiten Drehbutton...? Beim alten CD30MP3 hat man das Steuerkreuz, beim neueren CD30MP3 die Navigationstasten, sowie den Enter-Button... Eigentlich sollten damit doch die Funktionen am Display abzurufen und einzustellen sein...:confused:

Das CDC40 ist schon ein feines Teil, das Problem ist leider nur, was so gebraucht gehandelt wird ist meist ohne MP3-Funktion und die mit MP3-Funktion sind meistens recht teuer und so begehrt, daß man viel Glück haben muß eins zu ergattern...

Grüße Panther13

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:50

Naja, das Problem ist doch, dass das Steuerkreuz IMMER die CD Wiedergabe bzw. das Radio steuert, egal in welchem Menü du bist. Und genau da trickst das zweite Drehrad, damit navigierst du nämlich durch die Menüs.

Mein Stand der Dinge ist übrigens, dass ich mittlerweile ein CD70 in meiner Farbe bekommen habe... RGB Kabel und GPS Maus sind auch schon da, es kann also losgehen! :)

Grüße,

qp

am 17. Mai 2010 um 19:43

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen... Wenn das Radio spielt oder eine CD läuft, kann ich nach drücken des Settings-Buttons ganz normal mit dem Steuerkkreuz durch die Menüs navigieren ohne das Radio oder die CD zu beeinflussen - aber nur mit dem Steuerkreuz, sowie der Totmanntaste der LFB zur Bestätigung des Rücksprungs, ansonten hat die LFB hier keine Funktion.

Aber die Alternative mit dem CD70 Navi ist natürlich auch eine feine Sache...;).

Grüße Panther13

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:51

Ich glaube, da liegt der Haken. Das neuere CD30MP3 (mit den 9 Sendertasten) scheint zumindest etwas mehr bedienen zu können.

...was mir aber unterdessen egal ist, da ich tatsächlich ein CD70 in satin stone rangekriegt habe! :D

Direkt aufgefallen ist, dass es ein repariertes Gerät zu sein scheint - das Sicherheitslabel war offen und ein dicker grüner Punkt angebracht.

Muss prinzipiell nichts schlechtes sein, nur war die obere Abdeckung in dem Zuge getauscht worden. Beim programmieren fiel dann auf, dass das Produktionsdatum ebenso wie die Aufschrift der Frontfarbe nicht übereinstimmte. Fakt ist - das Navi ist von 2008 (laut Tech2, Aufkleber sagt 2005) und Aux-In + Bluetooth vorbereitet. Ich müsste nur noch ein paar Kabel ziehen. Auch nicht schlecht!

Jedenfalls arbeitet alles wunderbar zusammen und ist ohne Lenkradfernbedienung bedienbar. Der Klang hat sich enorm verbessert - vor allem der Bass ist jetzt richtig satt, für die Serienboxen wirklich erstaunlich. Übrigens war der Audioindex im Radio auf "42" gesetzt, nach etwas blättern haben wir ihn auf "24" geändert. Ohne Veränderung, blieb satt und klar. In manch anderen Foren habe ich gelesen, dass der Audio Index 24 wohl optimal sein soll, 21 (5-türer) & 22 (Caravan) recht mager klingen.

Die GPS Maus (Kufatec, 22,- €) habe ich hinter dem Display / unter dem Armaturenbrett aufgeklebt und hatte bislang immer nach kurzer Zeit das Signal gefunden.

Fakt ist: Der Umbau hat sich extrem gelohnt: die Navi Lösung ist super, das Display macht enorm was her und der Klang hat sich gewaltig verbessert. Kann ich nur empfehlen!

Grüße,

qp

Wenn das CD70 schon besser klingt, dann solltest du mal das CDC40 hören.:D

am 25. Mai 2010 um 9:32

@qp

...der Vollständigkeit halber - meine Ausführung waren auf das ältere CD30 MP3 (6Tasten) bezogen, das ist bei mir noch verbaut...

Grüße Panther13

am 4. Juli 2010 um 21:35

So, mal ein älteres Thema ausgegraben:

Ich hab grad ein Problem mit dem Umrüsten. Will mein CD30 gegen ein CD30mp3 und mein BID gegen ein GID tauschen. Ist heute auch soweit geschehen. Leider blinkt noch "Program Radio" im Display. Hab heut mit nem Kollegen und seinem OP-Com versucht das komplett umzuprogrammieren, ist uns aber nicht gelungen. Jetzt die Frage, was ist das Problem? Wir haben das Radio eingebaut, es war komplett entheiratet und wurde jetzt wieder mit Sicherheitscode verheiratet. Also was will das Teil :D

Das Umrüsten vom GID ist mal komplett fehlgeschlagen, liegt aber wohl daran, dass es zwar entheiratet, nicht aber in den Auslieferzustand zurückgesetzt wurde. Allerdings kam mir dann auch die Frage, wie ich mit der normalen Bedienung über das Radio (hab keine LFB) die verschiedenen Register anwählen kann...

Danke schon mal für die Hilfe!

Chris

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:49

Da würd ich fast sagen... sucht euch jemanden mit einem echten Tech2. Das OpCom ist nicht wirklich geeignet für sowas. Du musst die richtigen Code Varianten für diverse Dinge, wie Radiocode, Displaycode, Audiocode, etc. setzen - da gibt's unter anderem auch eine Option für LFB ja/nein. Ist alles ziemlich umfangreich und ohne echtes Tech2 kaum zu machen.

GID gab es übrigens zwei verschiedene Varianten in der Ansteuerung, ich kenn allerdings die unterschiedlichen Kennbuchstaben leider nicht so genau. Wichtig nur: Eines arbeitet mit Reitern und ist NICHT mit dem CD30MP3 kompatibel, ein anderes arbeitet mit Menüs und funktioniert auch an letzterem.

Grüße,

qp

am 4. Juli 2010 um 22:07

Also die "alten" GID's haben die Kennung "KP" und "SE"

und funktionieren beide mit dem CD30 MP3.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen