1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. CD6000 gegen 2DIN Kenwood Navi tauschen

CD6000 gegen 2DIN Kenwood Navi tauschen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:55

Hab einen ersten BLOG erstellt, wie man das Standard CD6000 Radio gegen ein 2DIN Navi von Kenwood (DNX-5240BT) tauschen kann.

Eines vorweg - auf Anfrage einiger User habe ich den Rohentwurf vom BLOG schon veröffentlicht - vieles habe ich noch nicht testen können.

Zum Beispiel möchte ich noch einen CAN-BUS Adapter von Phonocar verbauen, damit ich auch das Tacho- und Beleuchtungssignal verwenden kann.

Aber eines vorweg - der Naviceiver von Kenwood ist GEIL !!!!! Da kann sich das Navi NX von Ford dahinter verstecken !

http://www.motor-talk.de/.../...-cd6000-radio-gegen-2din-navi-tauschen

Viel Spaß beim Lesen !

 

lg

Pat

 

PS: Bitte jetzt noch keine Fragen stellen , diese werden bestimmt nach meinen Test ab Donnerstag beantwortet werden !! Ich werde am kommenden Sonntag den BLOG vervollständigen, mehr Bilder hinzufügen und alle Funktionen erklären und beschreiben sowie Tips zur Installation geben !!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:55

Hab einen ersten BLOG erstellt, wie man das Standard CD6000 Radio gegen ein 2DIN Navi von Kenwood (DNX-5240BT) tauschen kann.

Eines vorweg - auf Anfrage einiger User habe ich den Rohentwurf vom BLOG schon veröffentlicht - vieles habe ich noch nicht testen können.

Zum Beispiel möchte ich noch einen CAN-BUS Adapter von Phonocar verbauen, damit ich auch das Tacho- und Beleuchtungssignal verwenden kann.

Aber eines vorweg - der Naviceiver von Kenwood ist GEIL !!!!! Da kann sich das Navi NX von Ford dahinter verstecken !

http://www.motor-talk.de/.../...-cd6000-radio-gegen-2din-navi-tauschen

Viel Spaß beim Lesen !

 

lg

Pat

 

PS: Bitte jetzt noch keine Fragen stellen , diese werden bestimmt nach meinen Test ab Donnerstag beantwortet werden !! Ich werde am kommenden Sonntag den BLOG vervollständigen, mehr Bilder hinzufügen und alle Funktionen erklären und beschreiben sowie Tips zur Installation geben !!!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:21

Nur mal ein kurzes Update:

Ich musste den CAN-BUS Adapter erst bestellen und die Lieferzeit ist doch länger als angenommen.

Bitte um Geduld, das kann noch recht lange dauern, bis ich alles einbauen kann.

Zuerst muss mein Mondi in die Werkstatt --> ein sch*** junger Mopedfahrer ist mir auf nasser Fahrbahn ins Heck gerast, weil er den Bremsweg falsch eingeschätzt hat. Zum Glück ist beim Auto nix Schlimmes und der Moped-Lenker (16 Jahre !!!) hat's ohne Verletzungen überstanden.

Und dann bin ich ab Samstag 2 Wochen auf Urlaub.

Komme daher frühestens Ende Juni dazu den Adapter zu verbauen...

Bis dahin ...

Hallo!

Echt schade, hab schon die ganze Zeit geguckt, wann du nochmal was schreibst!

Kannst trotzdem noch vor deinem Urlaub nen kurzen Erfahrungsbericht geben? Was funktioniert gut und was nicht so?

Kannst du jetzt ohne den Adapter gar nix übers Lenkrad bedienen?

Oder gehts nur um die Tag/Nacht-Schaltung?

Ich wünsch dir nen schönen Urlaub!

Gruß

MondeoCHIA

Ich fahre auch den MK4 Kombi und habe gleich nach dem kauf umgebaut auf das DDX8022BT Kenwood Den Rahmen in Wurzelholz hat mein Händler gesponsert den CAN-Bus Adapter habe ich aus meinem MK3 weiter verwendet der Navirechner ist rechte Seite hinter der Mittelkonsolenverkleidung versteckt (Fußraum Beifahrer).

Lenkradbedienung ist voll Funktionsfähig nur die Telefonfunktion am Blinkschalter ist nicht möglich. Dies stört mich aber nicht das man das Telefon am Radio sehr gut bedienen kann.

Soweit zu diesem Thema.

Ich fahre im Schnitt 8000 bis 10000 km im Monat auf die fahrleistung gesehen hatte ich noch keine großen Probleme.

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen was seit der 40000 Durchsicht weg ist und jetzt knackt es leicht bei jeder rechts Kurve auf der linken Seite am Vorderrad aber hier soll jetzt die Antreibswelle und das Domlager getauscht werden.

Fragen bitte melden ich antworte gerne

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:08

Kurzer Erfahrungsbericht für MondeoCHIA:

Kurz gesagt: das Gerät ist weltklasse !!

Es schaut einfach GEIL aus in der Mittelkonsole beim Mondi und macht einen edlen Eindruck (ein Freund hat gemeint, daß er gar nicht gewußt hat, wie nobel ein Ford ausschauen kann ;) )

Bedienung/Einbau:

  • Die Bedienung selbst ist gewöhnungsbedürftig, hat man aber nach einigen Tagen draußen.
  • Die Menüsprache (außer die des Navi) ist Englisch und läßt sich nicht umstellen, was mich persönlich nicht stört.
  • Dafür läßt sich die Beleuchtung der Tasten und der Displayfunktionen in jede beliebige Farbe ändern. Ich hab sie auf das selbe rot gestellt, wie die Tastenbeleuchtung vom Mondi ist.
  • Der Einbau ist sehr einfach, der Kenwood Lenkradfernbedien-Adapter funktioniert tadellos und alle Tasten am Lenkrad sind funktionsfähig (Lautstärke und Weiter/Zurück sowie Mode).
  • Wer aber den vollen Funktionsumfang haben will, der kommt über eine Kombi aus CAN-BUS Adapter und passender Lenkradfernbedienung nicht hinweg. Kosten: ~ 220€. Mit dem CAN-BUS Adapter funken dann auch die Funktionen "Dimmen bei eingeschaltetem Licht" und "automatische Lautstärkenregulierung", die mit dem LFB-Adapter alleine nicht gehen.
  • Beim Einbau ist unbedingt darauf zu achten, daß das Parksensorkabel vom Kenwood(Handbremssignal) auf Masse gesteckt wird. Ich hab's an ein oranges Kabel dazu gesteckt. Tut man das nicht, dann funktionieren weder DVD-Schauen noch das Laden und Verwenden vom Telefonbuch des Handys !
  • Die meisten werden für die Mittelkonsole eine neue Blende benötigen --> diese soll der FFH je nach Modell (Trend/Ghia/Titanium) heraussuchen und gleichzeitig die 2-DIN Radioblende dazubestellen. Ohne diesen passt das Kenwood oder ein anderer Naviceiver nicht in die Mittelkonsole (ovale Öffnung beim CD6000 und Sony Radio sowie zu große Öffnung beim Navi NX). ich hab beide Blenden gratis von meinem FFH bekommen.
  • Der GPS Empfänger ist unglaublich gut !! Sogar in meiner Hausgarage findet das Teil mit SIRF III Chip Satelliten - Wahnsinn. Platziert wird der Empfänger am besten auf der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Da hat er genug freie Sicht zum Satelliten und wird durch die Heizdrähte der Windschutzscheibe nicht behindert, weil si nicht so weit nach aussen reichen. Das Kabel vom Empfänger ist massig lang, so kann er sehr gut entweder durch das Handschuhfach und unter der Türverkleidung der Beifahrertüre oder quer unter der Mittelkonsole verlegt werden. Mir hat es der FFH kostenlos vor der Fahrzeugübergabe verlegt.
  • Das Mikro-Kabel für die BT-FSE hat ebenfalls ein angenehm langes Kabel. Ich hab es durch das Handschuhfach und unter der Dichtung der Beifahrertüre hinauf zum Himmel und dann unter der Himmel-Verkleidung zum Rückspiegel verlegen lassen. Neben dem Rückspiegel stört es nicht und die Sprachqualität ist 1A.
  • Das USB Kabel wird einfach wie üblich in das Handschuhfach gelegt. Daran können externe Festplatten, MP3-Player, Notebooks, Ipods, USB-Sticks etc. angeschlossen werden. Funktioniert tadellos !!

  • Die Funktionen:

    • Der Radiotuner arbeitet brav und bietet viele Einstellmöglichkeiten. Auf einige bin ich bis dato noch nicht draufgekommen was sie bedeuten ;)

  • RDS/RDS+ sind dabei, ebenfalls ein spezieller Tuner, der das Rauschen unterdrückt.

    Angezeigt können 3 Infos auf einmal werden (Radioname, Radiotext und Stationsinfos z.B.)

    • Das Navi von Garmin ist spitze. Hatte vorher ein mobiles von TomTom und die Funktionen sind in etwa ident, also ich musste mich nicht umgewöhnen. Die Zieleingabe funkt rasch und einfach, die Displayqualität und die Ansage sind sehr gut (Die Musik wird bei einer Ansage in den hinteren Lautsprechern gedimmt und bei den vorderen ausgegeben). POIs lassen sich einfach hochladen.
    • DVD-Schauen finde ich recht witzig ;) (nicht vergessen - ohne angeschlossenem grünen Parksensorkabel an Masse funkt es nicht !) Das Display ist zwar klein, aber die Auflösung ist wunderbar zum DVD-Schauen! Grade wenn man auf jemanden wartet oder einfach mal alleine im Mondi sein will ist's lustig ;) !
    • Die BT Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut. Das Handy wird spätestens bei einem eingehenden oder ausgehenden Anruf sofort gekoppelt und man kann sprechen.

  • Sehr überrascht bin ich von der Spracherkennung, die problemlos funkt ! Name im Telefonbuch wählen, gewünschten Text dazu sprechen und speichern. Dann nur mehr den Text im Freisprechmodus sagen und schon wird die Nummer angewählt.

    Etwas enttäuscht bin ich von der SMS-Funktion, die scheinbar nur bei einigen wenigen Handys funktioniert.

    • MP3 hab ich bis dato noch nicht ausprobiert, soll aber wie bei einem mobilen MP3-Player funken.
    • Wer will, der kann sich noch einen DBT-Tuner dazukaufen und damit fernschauen - ich hab keinen genommen ;)
    • Auch eine Rückfahrkamera kann angeschlossen werden
    • In den vorderen AV-In Stecker paßt eine jede digitale Videokamera

  • Hoffe ich hab jetzt nix vergessen ;)

    Nach meinem Urlaub werde ich noch mehr Erfahrungen hier posten, da hab ich dann massig Zeit zum Herumspielen ;)

    Fotos hab ich mal angehängt bzw. gibt es mehr in meinem Blog !

     

    Greetinx

    Pat

Hi PatOne!

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Hab dir heut nachmittag schon nen Grünen verpasst, komm aber jetzt erst zum Schreiben.

Ich find das echt Wahnsinn, was Du Dir da für ne Arbeit gemacht hast, aber echt klasse!!!

Für mich wär das mit dem Dimmen und so nicht so wichtig, wenn man normal die Bedienung vom Radio und von CD mit der Lenkradfernbedienung machen kann, is das ok!

Hast schon mal die Stauumfahrung probiert? Wär nett wennst nochmal schreibst wie das klappt!

Wünsch Dir ne schöne Zeit und viel Spass mit dem neuen Wagen!

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:21

Moin,

Stauwarnung habe ich einmal erst bemerkt, wobei ich anfangs nicht wußte was auf einmal los ist ... Bin TMC von meinem letzten TomTom nicht gewohnt ;)

Die Verkehrsmeldungs-Übersicht klappt problemlos, einziger Dreck in Österreich: TMC wird nur vom RDS-Sender Ö3 unterstützt und es gibt bei Garmin keine Abos für Ö zu kaufen.

Wobei Ö3 sehr viele Staumeldungen für Österreich zur Verfügung stellt (siehe online 213.144.6.110/oe3)

Eine Routen-Umleitung aufgrund von Verehrswarnungen konnte ich noch nicht ausprobieren, denn soviele Staus gibt's in Ö wiederum nicht ;)

Was ich aber schon versucht habe ist die nette Funktion "Umleitung" - Eine Landstrasse war gesperrt, weshalb ich eine andere Route gebraucht habe. Schnell auf "Umleitung" drücken und er sucht eine passende Route heraus.

Was das Dimmen betrifft: Man kann das Display so einstellen, daß es ständig "gedimmt" ist, was für meine Begriffe auch bei hellem Tageslicht noch gut genug ist.

Wenn's noch Fragen gibt, einfach Posten ;) Kann noch bis Freitag antworten ....

Und nachm Urlaub gibt's nochmals einen Mega-Bericht und mehr Fotos von den verschiedensten Funktionen, vielleicht auch einen Kurzfilm, mal schauen ;)

Greetinx

Pat

am 27. Mai 2009 um 7:47

Gute Morgen, :-)

Also ich habe das DNX5240BT genauso wie Pat eingebaut und muß sagen es ist wirklich ein extrem cooles Teil.

Alles funktioniert tadellos. Man kann sogar ein Hintergrundbild einspeichern, ähnlich wie beim Handy. :-)

GPS Empfänger ist einfach super und sogar die Verkehrswarnung funktionieren klasse, selbst wenn auf ner Landstrasse ne Baustelle kommt, krieg ich ne Meldung :-)

Das Ding hat sich wirklich gelohnt.

Danke noihmal an Pat für die klasse Vorarbeit ;-)

Hallo PatOne, Hallo Devil,

 

danke für Euere Erfahrungsberichte - ich bin mit meinem alten Teil grad beim Wandeln und werd mir dann auch dieses Teil bestellen. Ich hoffe, ich kann dann auch noch auf Euch zählen, bin nämlich net grad ein technisches Genie :-)

 

@Devil - wielange hast du das schon eingebaut? Was hat der Einbau gekostet und was haben die nötigen Blenden gekostet? Hast du Titanium oder Ghia?

 

@PatOne - schönen Urlaub und dann wenigstens zukünftig unfallfreie Fahrt - ich freu mich auf deinen Bericht wennst wieder da bist!

 

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

 

... ich bin mit meinem alten Teil grad beim Wandeln und werd mir dann auch dieses Teil bestellen ...

Gruß

MondeoCHIA

War das nicht dieses Radio von ebay, welches du eingebaut hast? Was ist damit, doch nur billiger China-Mist? Bin mal gespannt auf deine Antwort!

Viele Grüße

Matthias

am 27. Mai 2009 um 11:19

@mondeoGhia

ich habe den Mondeo als Trend und der Einbau hat bei meinen FFH inclusive aller Blender 460€ gekostet.

Hab das Ding jetzt 3 Tage drin und entdecke immer wieder neue Features. :-)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:32

Also ich hatte ja bekanntlich das enorme Glück, daß mein FFH mir sowohl die Blenden als auch Einbau kostenlos gegeben hat.

Wohlgemerkt hat ihn der Einbau selbst interessiert ;)

Die beiden Blenden kosten meines Wissens zusammen rund 130€. Der Einbau ist keine Hexerei und geht recht flott, wenn man weiß, wo man schrauben muss :D

Mit viel Glück bekommt man derzeit das Auslaufmodell Kenwood DNX-5220 BT (mit aktuellem SW-Update ident mit dem 5240BT!) und allen Blenden sowie LFB-Adapter um genau 1000 Euronen....

Ich kann da www.caraudio-versand.de empfehlen - TOLLER Online Handel, unschlagbare Preise, kompetente Bereatung vor/während/nach dem Kauf und super schnelle Abwicklung (auch nach Ö !).

Wer Fragen zum/beim Einbau hat, einfach PN oder am Besten hier Posten, damits alle mitbekommen können.

Wie gesagt, bin diese Woche noch bis Freitag "erreichbar" und dann wieder 2 Wochen später mit einem ausführlichen Bericht !

Greetinx

Pat

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

 

... ich bin mit meinem alten Teil grad beim Wandeln und werd mir dann auch dieses Teil bestellen ...

Gruß

MondeoCHIA

War das nicht dieses Radio von ebay, welches du eingebaut hast? Was ist damit, doch nur billiger China-Mist? Bin mal gespannt auf deine Antwort!

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ja genau das war es!

Nun ja, damals wurde viel darüber geschrieben und jeder wollte gern wissen ob und wie das funktioniert - ich hab dann gesagt, ich kauf es und dann sehn wir ob es was taugt oder net!

Hab ich dann auch gemacht und ich muss sagen, für den Preis konnte man wohl nicht mehr erwarten, hat auch am Anfang einigermassen funktioniert, habs auch nicht oft gebraucht!

Hab damals auch nen Bericht hier darüber verfasst - nach dem es wie gesagt sehr viele interessiert hat: Navi von ebay gekauft

Naja, dann hab ich festgestellt, Bluetooth funktioniert, aber es ist kein Telefonbuch zu verwenden und was noch gravierender ist: Das Mikrofon ist zu leise, der andere versteht einen überhaupt nicht - also unbrauchbar!

Dann gings mit den MP´3s los, hat immer mal ausgesetzt, dann hat sich das Ding aufeinmal mit buntem Bildschirm erhängt usw. - war wohl zuviel, also MP3 auch unbrauchbar.

Hab immer mit dem Verkäufer geschrieben und deren einzige Antwort war, ausbauen und einschicken!

Allerdings kostet mich der Einbau 120 Euro und der Ausbau wohl wieder und dann wieder der Einbau ... - naja konnte noch immer damit leben - bis letzte Woche das Navi ausgefallen ist, komplett und bis heute tot ist!!!

So nun hab ich nen mittelmässigen CD-Player, Radio ohne RDS :-)

Jetzt grad streit ich mich mit dem rum, weil ich das nur reparieren lasse, wenn er die Ein- und Ausbaukosten zahlt - ein guter Freund von mir is Anwalt und mit dem hab ich schon drüber gesprochen - aber sieht wohl so aus, als würden sie es zurück nehmen.

Naja soviel dazu - wolltest es ja wissen und falls irgendwer jetzt sagt, hab ich gleich gewusst - schön für ihn, ich wusste es nicht deswegen hab ichs ausprobiert und ich weiss jetzt von was ich spreche.

Hinterher sind eh alle schlauer ;-))

Wennst noch Fragen hast, jederzeit einfach melden!

Gruß

MondeoCHIA

 

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Also ich hatte ja bekanntlich das enorme Glück, daß mein FFH mir sowohl die Blenden als auch Einbau kostenlos gegeben hat.

Wohlgemerkt hat ihn der Einbau selbst interessiert ;)

Die beiden Blenden kosten meines Wissens zusammen rund 130€. Der Einbau ist keine Hexerei und geht recht flott, wenn man weiß, wo man schrauben muss :D

Mit viel Glück bekommt man derzeit das Auslaufmodell Kenwood DNX-5220 BT (mit aktuellem SW-Update ident mit dem 5240BT!) und allen Blenden sowie LFB-Adapter um genau 1000 Euronen....

Ich kann da www.caraudio-versand.de empfehlen - TOLLER Online Handel, unschlagbare Preise, kompetente Bereatung vor/während/nach dem Kauf und super schnelle Abwicklung (auch nach Ö !).

Wer Fragen zum/beim Einbau hat, einfach PN oder am Besten hier Posten, damits alle mitbekommen können.

Wie gesagt, bin diese Woche noch bis Freitag "erreichbar" und dann wieder 2 Wochen später mit einem ausführlichen Bericht !

Greetinx

Pat

Hallo PatOne,

danke für den Tip, genau bei denen hab ich mir auch das Gerät ausgesucht und auch das 5220 gesehn! Ist das echt das Gleiche??? Oder wo liegen die Unterschiede? Ich denke es muss welche geben, sonst wär es ja nicht ein Auslaufgerät oder?

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:40

Unterschiede:

5240BT hat zusätzlich:

* City Navigator Europe NT2009

* 100% IPhone-tauglich

* WAV-Wiedergabe

* MPEG4 Wiedergabe (Divx)

bzw. wer es genau haben will ;)

http://www.kenwood.de/compare.aspx?products=1183,890,&cat=136&lang=5

 

Greetinx

Pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen