ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CD70 Navi - wie funktioniert es ?

CD70 Navi - wie funktioniert es ?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 10:39

Hallo,

wie ist denn das nun eigetnlich mit diesen von Opel angebotenen Navis. Es gibt das CD70 und das 80DVD.

Bei dem einen sind die Routenkarten auf CD bei dem anderen auf DVD, nun frage ich mich welche Länder sind auf der CD also dem CD70 alles drauf. Nur Deutschland? Wie verhält es sich wenn man in ein anderes Land navigieren will. Muss man dann wie bei PDA an der Grenze ne andere CD einlegen und die Routenplanung neu machen vom aktuellen Standpunkt zum Zielort? Gibt es für das CD70 auch ein Grafik Info Display?

Gruß und Besten Dank für Eure Hinweise !

Sentoo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 13:51

Hi, also zum einem gibt es das CD70 natürlich auch mit Grafikdisplay auf dem dann auch die Straßenkarte angezeigt wird. Auf der standard CD sind ( lass mich lügen, 13) die nächsten umliegenden Länder wie Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande... usw... Du kannst dann in der Routenauswahl das Land wechseln und den Ort eingeben. Mehr meisst nicht. Das heisst er kennt die meissten Orte, den Weg dahin, aber keine weiteren Straßen. Dafür benötigst du dann die entsprechende Länder CD.

Die DVD Version kann unter Umständen ganz Europa drauf haben, Bei meinem Becker war das so.

von den umliegenden ländern sind aber du größere hauptstraßen eingezeichnet!

nur deutschland ist komplett drauf!

Je nachdem wo das Fahrzeug mit einem CD70 Navi gekauft wird gibt es die entsprechende Länderspezifische CD dazu.

In Deutschland ist es eine CD mit gesamt Deutschland.

in Österreich ist eine Mitteleuropa-CD dabei (Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Norditalien, Süddeutschland, Tschechische Republik, Slowakei.

BeNeLux = Alle drei Länder drauf

Frankreich, Spanien usw. sind jeweils einzelne CD´s.

Beim DVD90 Navi ist eine einzige DVD dabei wo jedoch ganz Europa erfasst ist.

Beim GID (GrafikInfoDisplay) gibt es nur Pfeil-Darstellung (keine Karte),

beim CID (ColorInfoDisplay) kann man auswählen und auch mischen (Split-Screen) zwischen Kartendarstellung und Pfeildarstellung.

Zitat:

Original geschrieben von anjoma

Beim GID (GrafikInfoDisplay) gibt es nur Pfeil-Darstellung (keine Karte),

beim CID (ColorInfoDisplay) kann man auswählen und auch mischen (Split-Screen) zwischen Kartendarstellung und Pfeildarstellung.

Hier zur Ergänzung noch Bilder dazu:

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 7:14

Navi

 

Hallo,

danke erst mal für die Infos..

was kosten denn zusätzliche CD´s mit entsprechenden Länderkarten? z.B. für Österreich, Dändemark, Holland usw.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Navigation sobald es länderübergreifend sein soll. Wenn ich z.b. von München nach Mailand fahren möchte, kann ich mir diese Route zu Hause schon ausrechnen lassen? Fahrzeit, Entfernung usw? Muss ich am Grenzübergang zu Österreich und noch einmal am Grenzübergang zu Italien wieder neu die Navigation eingeben?

Unterstützen die Navis verkehrsaufkommensabhängige Navigation?

Wäre nett wenn jemand noch ein paar Bilder mehr von den Navigationsanzeigen hätte..

Wurde hier was verwechselt?

CID ist das nicht nur die Farbige Anzeige mit Pfeilen?

und

GID die Darstellung (Grafik) über Karten?

Danke vielmals..

SENTOO

am 10. Oktober 2005 um 9:31

Ja, die Bezeichnungen wurden vertauscht, CID ist das simple orangene Color Info Display und GID ist das bessere Grafik Info Display mit Kartenanzeige.

Was die CD angeht, ich kann mit meiner Deutschland CD z.b. Frankreich/Paris eingeben. Und da komm ich auch an, allerdings kennt er in Paris kaum Straßen, so das ich dann in Frankreich lieber ne andere CD einlegen sollte. Jedenfalls kann ich aus jedem Land die meissten Städte schon mit meiner original CD auswählen und die Berechnung ist auch kein Thema...

Einzelne CD´s kosten ungefähr je € 170,-.

Unter www.navteq.com findet man eine Übersicht über die einzelnen CD´s.

Beim GID (GrafikInfoDisplay) gibt es tatsächlich nur Pfeil-Darstellung (keine Karte)und es ist lediglich monochrom also einfärbig.

Beim CID (ColorInfoDisplay) kann man auswählen und auch mischen (Split-Screen) zwischen farbiger Kartendarstellung und farbiger Pfeildarstellung.

Auf jeder CD ist das gesamte europäische Hauptstrassennetz (Autobahnen, Schnellstrassen) und auch die grösseren Orte verfügbar.

Man kann schon in München als Ziel Mailand eingeben (zum Teil auch die Strasse und Hausnummer) und man wird dorthin geführt. Ungefähr in jeweiliger Nähe eines Grenzübertrittes braucht man nur die CD wechseln. Da fragt dann vielleicht das System ob die Zielführung fortgesetzt werden soll. Man Klickt "JA" und weiter geht es ohne viel herumzutun.

Wenn TMC aktiviert ist werden auch Staus usw. angkündigt und angezeigt, mit der Möglichkeit sich eine eventuelle Ausweichroute berechnen zu lassen. Sind 2 Klicks und die Umfahrung wird angezeigt.

@Wildfee,

Du verwechselst leider etwas die Begriffe.

Zur Illustration hier ein Bild mit je einem TID, GID, CID (von links nach rechts)

Weiters hier ein Bild von der Seite 40 der Bedienungsanleitung vom CD70 Navi wo darauf verwiesen wird was man mit welchem Display so alles anfangen kann.

Hier ein Auszug aus einem anderen Forum betreffend die Displays und ihrer Eigenschaften:

}>

Displays

Alle Displayvarianten beinhalten neben den unten aufgeführten Funktionen eine Gateway (Übersetzer)-Funktion für die Bussysteme. Die Displays sind sowohl mit den LS als auch mit dem MS Bussystem verbunden und übersetzen die Daten zwischen LS und MS Bus.

 

TID (Triple Info Display)

Monochrome (einfarbige) Anzeige, 1 Textzeile

Angezeigt wird: Uhrzeit, Datum, Außentemperatur mit Eiswarnung, verschiedene Radioanzeigen (Ist im Fahrzeug eine ECC verbaut, kommt statt des TID das GID zum Einsatz)

BID (Board Info Display)

Monochrome (einfarbige) Anzeige, 2 Textzeilen Angezeigt wird: Uhrzeit, Datum, Außentemperatur, verschiedene Radioanzeigen, Bordcomputer, Check Control

GID (Graphic Info Display)

Monochrome (einfarbige) Anzeige, Punktmatrix (grafikfähig)

Angezeigt wird: Uhrzeit, Datum, Außentemperatur, verschiedene Radioanzeigen, Bordcomputer, Telematik, Navigation, Check Control, ECC

CID (Color Info Display)

Farbige Anzeige, Punktmatrix (grafikfähig)

Angezeigt wird: Uhrzeit, Datum, Außentemperatur, verschiedene Radioanzeigen, Bordcomputer, Telematik, Navigation, Check Control, ECC

{<

Re: Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Navigation sobald es länderübergreifend sein soll. Wenn ich z.b. von München nach Mailand fahren möchte, kann ich mir diese Route zu Hause schon ausrechnen lassen? Fahrzeit, Entfernung usw? Muss ich am Grenzübergang zu Österreich und noch einmal am Grenzübergang zu Italien wieder neu die Navigation eingeben?

SENTOO

Was dein Beispiel (München - Mailand) betrifft so sind beide auf einer einzigen CD drauf.

Es ist die "Mitteleuropa-CD"

Beschreibung

Diese vollständig aktualisierte CD ist ein Muss, wenn Sie durch Mitteleuropa reisen. Sie führt Sie mühelos durch Österreich, die Schweiz, Liechtenstein, Süddeutschland und Norditalien sowie durch Teile Tschechiens und der Slowakei.

Bei 242.000 Sonderzielen auf dieser neuen 2005er Ausgabe haben Sie die Qual der Wahl bei der Entscheidung, was Sie sehen und unternehmen möchten. Zusätzliche Hauptfunktionen schließen wichtige Straßen in Westeuropa und Codes für Verkehrsfunkkanäle auf Autobahnen in der Schweiz, Österreich, Süddeutschland und Norditalien ein.

am 11. Oktober 2005 um 9:40

Navi CD für CD 70

 

Hallo,

meines Wissens funktioniert die NAVTEQ-CD nicht im CD 70 Navi, sondern nur in den Navigatiossystemen von Vectra und Signum.

Bei mir habe ich mir von einem BMW-Fahrer mal eine VDO-CD ausgeliehen und die funktionierte einwandfrei!

 

Du kannst bei E-bay solche VDO-Straßenkarten-CD gebraucht kriegen. Kosten so ca. 30 - 40,- €.

Wenn Du die CD wechselst, dann musst Du nur das Ziel neu berechnen lassen. Die Zieleingabe bleibt erhalten.

Gruß

Gräteö

Re: Navi CD für CD 70

 

Zitat:

Original geschrieben von Grätel

meines Wissens funktioniert die NAVTEQ-CD nicht im CD 70 Navi, sondern nur in den Navigatiossystemen von Vectra und Signum.

Ich habe doch die originale, mit meinem Astra mitgelieferte, CD (Mitteleuropa) drinnen. Die ist von Navteq.

am 11. Oktober 2005 um 14:18

Noch als Ergänzung:

Beim CD70 empfiehlt es sich die jeweilige Länder-CD zu nutzen. Ansonsten funktioniert die dynamische Routenführung (Umfahrung bei Stau) zb. nicht da ja nur die Hauptstrassen bekannt sind.

Am besten also ein Ziel im Bereich des Grenzüberganges anwählen - dort dann die CD tauschen - und dann das eigentliche Ziel auswählen.

 

Neben den Westeuropäischen Ländern der DVD (entspricht allen von Navteq lieferbaren CDs) sind kaum Mehrfunktionen beim DVD90 enthalten. Ein sogenannter Reiseführer der noch einige Informationen über ausgewählte Hotels, Restaurants etc. bereithält aber das ist es meines Wissens nach auch schon.

PS: Das DVD90 mag keine CDs aus dem CD70 - daher ist im Falle einer Aktualisierung der Kauf einer neuen DVD erforderlich. Da das Gesamtpaket (11 CDs) irgendwas um die 500€ kostet kann man sich damit ausmalen was die DVD in Zukunft kosten dürfte.

@gräterl: Im Vectra/Signum werden auch CD70 und DVD90 angeboten - es gab vor dem MY 05 andere Geräte, mittlerweile hat man aber alles vereinheitlicht.

was kostet eigentlich dieses cd 70? bekommt man dies irgendwo günstig gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

PS: Das DVD90 mag keine CDs aus dem CD70 - daher ist im Falle einer Aktualisierung der Kauf einer neuen DVD erforderlich. Da das Gesamtpaket (11 CDs) irgendwas um die 500€ kostet kann man sich damit ausmalen was die DVD in Zukunft kosten dürfte.

Das erwähnte Gesamtpaket kostet bei Navteq € 345,-

 

@Freddy83:

Ein gebrauchtes CD70 Navi wirst sehr schwer finden und es bedarf auch an einigen Dingen (div. Sensoren, Kabel, die richtige Antenne samt GPS-Sockel usw.) die bereits im Astra sein sollten damit es korrekt funktionieren soll. Noch dazu muss es dann abschliessend von einem FOH mit dem Astra "verheiratet" werden, sonst geht nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen