ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. CDC-Fehler = Garantiefall?

CDC-Fehler = Garantiefall?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:46

Moin Leute!

Im Februar dieses Jahres habe ich mir einen 7/2004er 77kW Touran zugelegt.

Scheck-Heft-gepflegt inkl. einem Jahr VW-Gebrauchtwagen-Garantie

u.a. ist dort auch das MFD2 und ein 6-fach CD-Wechsler in der Mittel-Armlehne eingebaut.

Seit einiger Zeit nun spinnt der CD-Wechsler.

Wenn ich eine CD hören möchte, zeigt das Display nur "CDC-Fehler" und "Check magazine" an.

Ich vermute, dass der Wechsler verschmutzt ist, oder sonstwie defekt ist.

Die Frage an Euch ist nun:

Deckt meine Gebrauchtwagengarantie eine Reparatur des CD-Wechslers ab?

= = = = = = = = = = = = = =

Vielleicht an dieser stelle noch eine zweite Frage (die mit der ersten nix zu tun hat):

Letztens habe ich den Tempomat einmal komplett abgeschaltet.

Als ich ihn während der Fahrt wieder einschalten wollte, tat sich nix.

Erst nachdem ich eine längere Pause machte, funktionierte auch der Tempomat wieder.

Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Ich denke, dass ein Defekt am Blinkerhebel keine Seltenheit ist.

Aber was meint Ihr: Macht es Sinn, damit zum :) zu fahren, und zu versuchen das ebenfalls über die Garantie laufen zu lassen?

Danke schon mal,

Gruß Eggert

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Eggert2000

 

Fazit:

Frauen werden erst mal veräppelt.

Und die gesetzlichen Verpflichtungen ("Umkehrbeweislast") werden erst erfüllt, wenn man seinen Wunsch mit deutlichem Nachdruck äußert.

Wirklich traurig, wie man vom Freundlichen behandelt wird...

Ich verstehe nicht ganz, was die Werkstatt so wirklich falsch gemacht haben soll. Du hast einen Defekt moniert, es gab einen Reparaturversuch (Aus- und Wiedereinbau mit anschließendem kurzzeitigen Funktionieren, was zeigt, dass die Idee ja nicht grundsätzlich falsch war).

Dann kannst Du nicht erwarten, das Samstags immer alle springen, und schließlich hast Du doch dann umsonst den neuen Wechsler bekommen.

So - wo ist das Problem? Das der Händler 40 km weg wohnt, dafür kann er nix.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Eggert!

Da der Händler dir eine Gewährleistung geben muss, deckt diese auch den CD Wechsler und den Tempomathebel (Blinkerhebel) ab.

Im ersten halben Jahr gillt die sogenannte Beweislastumkehr, das heisst, der Händler muss nachweisen das die jetzt defekten Teile bei auslieferung einwandfrei waren.

Die Garantie ist nur eine Art Versicherung, die praktisch den Händler etwas entlasstet z.B. Lohnkosten zu 100% und Material je nach Kilometerstand bis 100 000KM 60%, ab 100 000KM nur noch 40%.

Noch zu erwähnen wäre ist, das der Tempomathebel ein bekanntes Touran Problem darstellt und dies auch den Händlern bekannt sein müsste.

Der CD Wechsler ( der Wechsler ohne entnehmbares Magazin ) macht seit seiner einführung bei VW schon immer nach etwa 3 - 4 Jahren schlapp.

Grüße

Oliver

 

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:01

Moin Oliver,

das mit dem Tempomathebel habe ich in diesem Forum schon des öfteren gelesen.

Und eingentlich gehe ich davon aus, dass eine Reparatur von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein sollte.

Allerdings ist der Total-Ausfall des Tempomats ja bisher nur einmal vorgekommen, und quasi (z.Zt.) nicht reproduzierbar.

Man merkt allerdings, dass die Feder im Wipp-Schalter nicht mehr so richtig arbeitet und etwas hakt.

Deswegen ist halt die Frage, ob VW das Ding sofort tauscht, oder eben erst wenn der Tempomat überhaupt nicht mehr geht...

Es ist doch richtig, dass ich mit der Gebrauchtwagen-Garantie zu allen :) fahren kann, und nicht nur dahin, wo ich meinen Wagen gekauft habe, oder?

Gruß Eggert

Hallo Eggert!

Du kannst zu jedem Volkswagen Händler deiner Wahl fahren.

Sollte beim Tempomathebel einmal ein Fehler aufgetreten sein wird dieser im Fehlerspeicher gespeichert.

Beispiel:

1 Fehler gefunden:

00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)

014 - defekt - Sporadisch

Grüße

Oliver

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:46

Super! Danke!

Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende vorhabe.

Gruß Eggert

Zitat:

Es ist doch richtig, dass ich mit der Gebrauchtwagen-Garantie zu allen :) fahren kann, und nicht nur dahin, wo ich meinen Wagen gekauft habe, oder?

 

Gruß Eggert

Aber hier handelt es sich um Händler-Gewährleistung, nicht um einen Garantiefall...also Null Kosten für Dich.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:58

@Side_kick:

bedeutet das, dass ich also doch zu dem Händler fahren muß, wo ich den Wagen gekauft habe?

Und bezieht sich das auf den CD-Wechsler und/oder den Blinkerhebel?

Gruß Eggert

Hi!

Die Gewährleistung kann auch in einem anderen Volkswagen Autohaus abgewickelt werden.

Wenn du das Auto bei (A) gekauft hast und wegen der Entfernung (200KM bei Gewährleistung) bei (B) reparieren lässt, schreibt (B) eine Rechnung an (A) und du hast keine Kosten.

Grüße

Oliver

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:26

Moin Leute,

nun ist endlich der CD-Wechlser getauscht worden.

Letztendlich ohne irgendwelche Kosten für mich.

WIE das Ganze allerdings abgelaufen ist, war dann doch eher etwas ärgerlich.

Zunächst hatte ich dort angerufen.

Aussage:

Ich sollte mal Vor- oder Nachmittags mal vorbeikommen.

Die würden sich das dann mal ansehen und weitere Schritte planen

Vor Ort (die erste):

Meine Frau also unseren Kleinen eingepackt, und die knapp 40km zum Händler gefahren.

CD-Wechsler wurde ausgebaut.

Aussage Monteur zu meiner Frau:

"...das Gerät ist wie ein kleiner Computer. Der muß nur mal neu gestartet werden.."

Nach dem Wieder-Einbau des alten Geräts funktionierte es sogar wieder.

Meine Frau also wieder nach Hause.

Nur einen Tag später:

Wieder CDC-Fehler!!!

Vor Ort (die zweite):

Es war ein Samstag. Der Abteilungsleiter "Gebrauchtwagen" war nicht anwesend

Ich mir also einen Service-Mann geschnappt und den erst mal zusammengefaltet!!

Ich war tierisch sauer!

Er hat sich tausend mal entschuldigt, er konnte aber da auch nix machen.

Ich sollte mich dann mal mit dem besagten Abteilungsleiter in Verbindung setzen

Wir also wieder mit dem kaputten Ding abgezogen...

Telefonat mit dem Abteilungsleiter:

"....ja natürlich. Kein Problem! Tauschen wir aus! Ohne Kosten für Sie! Termin nächsten Donnerstag!"

Vor Ort (die letzte):

Meine Frau also wieder unseren Lütten eingepackt, wieder die 40km gefahren.

Und siehe da:

Endlich wurde das defekte Gerät gegen ein Nagelneues ausgetauscht.

Außer Nerven, Sprit und Zeit hat es uns nichts gekostet!

Fazit:

Frauen werden erst mal veräppelt.

Und die gesetzlichen Verpflichtungen ("Umkehrbeweislast") werden erst erfüllt, wenn man seinen Wunsch mit deutlichem Nachdruck äußert.

Wirklich traurig, wie man vom Freundlichen behandelt wird...

am 24. Juli 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Eggert2000

 

Fazit:

Frauen werden erst mal veräppelt.

Und die gesetzlichen Verpflichtungen ("Umkehrbeweislast") werden erst erfüllt, wenn man seinen Wunsch mit deutlichem Nachdruck äußert.

Wirklich traurig, wie man vom Freundlichen behandelt wird...

Ich verstehe nicht ganz, was die Werkstatt so wirklich falsch gemacht haben soll. Du hast einen Defekt moniert, es gab einen Reparaturversuch (Aus- und Wiedereinbau mit anschließendem kurzzeitigen Funktionieren, was zeigt, dass die Idee ja nicht grundsätzlich falsch war).

Dann kannst Du nicht erwarten, das Samstags immer alle springen, und schließlich hast Du doch dann umsonst den neuen Wechsler bekommen.

So - wo ist das Problem? Das der Händler 40 km weg wohnt, dafür kann er nix.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

und das sind genau die Kunden die die Autohäuser so lieben , anstatt sachlich erstmal mit dem Dampfhammer. Sorry, ist aber so. Der Reparaturversuch und die Aussage , sowie die Erklärung war absolut in Ordnung. Auch ein Wechsler / Radio /Steuergerät "hängt sich mal auf" da das impementierte "Betriebssystem" diverse Fehlerstati durchlaufen kann und irgendwann "hängen" bleibt . Da hilft dann vereinzelt "Ein bißchen Boot tut gut " :D.

Das wirst du sicherlich noch so einige Male beim Touran erleben , der hat recht viel Steuergeräte und Aggregate die mal "hängen" bleiben können. Da hilft auch in solchen Fällen die Batterie mal für 15min abzuklemmen , dadurch resetten sich die Steuergeräte ebenfalls , falls Fehler vorhanden sind...

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:19

Nun ja, ich seh die Sache allerdings etwas anders.

Der CD-Wechsel spielte immer dann eine CD ab, wenn man den Wagen neu gestartet hatte und eine CD herausgenommen und wieder eingesteckt hat.

Wollte man eine andere CD abspielen oder hatte den Motor ausgemacht kam immer der CDC-Fehler.

Somit war doch klar, dass der Wechsler kaputt war (hab ich auch beim ersten Telefonat so erzählt)

Und wenn man dann sagt, dass der CD-Wechsler nur mal neu gebootet werden muss, dann verstehe ich das nicht mehr.

Der nicht-reparierte CD-Wechsel hatte das Fass dann bei mir zum Überlaufen gebracht, da dies nicht die erste Sache war.

1.) Standheizung war von Anfang an kaputt (hat angeblich keiner bei der Auslieferung gemerkt)

2.) Der Händler hat mir Winterreifen als Zugabe versprochen

2.1) Die Winterreifen laufen dermaßen unruhig, dass ich sie wohl keine zweite Saison mehr fahren werde

2.2) Die Sommerreifen, die bei Auslieferung im Kofferraum lagen waren so blank und auch schon porös. dass ich sie überhaupt nicht nutzen konnte und mir neue kaufen musste.

Und das sind dann die Autohäuser, die die Kunden so lieben!

Ihr könnt mir glauben, ich bin ein insgesamt recht Fehler-Toleranter Mensch.

Und sachlich noch dazu!

Aber irgendwann ist eben Schicht im Schacht.

Und mit "immer lieb und nett" kommt man irgendwann nicht mehr weiter.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen