ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CDI 350 Brennraumdruck-Sensor Fehler bzw Funktionsstörung, DPF regeneriert immer öfter

CDI 350 Brennraumdruck-Sensor Fehler bzw Funktionsstörung, DPF regeneriert immer öfter

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. September 2023 um 15:05

Wie die Überschrift schon sagt regeneriert mein "Kleiner" aktuell immer öfter.

Bzw die Intervalle werden immer kürzer.

Sonst waren diese stets so zwischen 700-900 km

Aktuell waren es heute sogar nur 120 km während einer flotten Autobahnfahrt.

Ich kann dieses so genau sagen, da ich per ODB die Daten während der Fahrt mitlesen kann.

Was mir heute in diesem Zuge erneut aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Fehler im Speicher abgelegt wurden ( keine Meldung im Display und auch keine Veränderungen bei der Fahrt zu spüren)

Der Fehler wird für alle sechs Zylinder wie folgt abgelegt :

"Der Brennraumdruck-Sensor hat Funktionsstörung, Es liegt ein unplausibles Signal vor."

Löscht man den Fehler so ist dieser nicht mehr vorhanden.

Meine Frage hierzu :

Wieso Regeneriert der Wagen seit einiger Zeit immer öfter und dann mit immer geringenren Intervallen und was haben diese Fehler mit den BrennraumDruckSensoren für Ursachen und Folgen ?

.... Differenzdrucksensort wurde vor etwa 6 Monaten schon mal getauscht. Alles Temperatursensoren liefern sonst plausible Daten.

Ich bin für Ideen und Anregungen super dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 22:36

hat nach der langen Zeit denn wirklich niemand eine Idee was die Meldung mit den Brennraumdrucksensoren sein kann ?

auslesen mit xentry, vorgeschlagene prüfschritte durchführen. was soll man hier mehr machen als raten? wieso tauscht du nicht den sonsor / die sensoren? entweder passt was mit der verbrennung nicht oder dein dpf ist hin/am lebenszeitende, oder beides.

Hallo zusammen,

 

anbei habe ich das gleiche Problem mit den Brennraumsensoren, manchmal taucht der Fehler auf nur 2 Zylindern auf und manchmal auf allen 6, wie die Fehler auftauchen alles ganz unterschiedlich, habe auch alle Sensoren schon getauscht, siehe da Problem immer noch da! Da ich ein Auslesegerät ständig bei mir habe und jederzeit das Auto auslese, kann ich nur sagen die Sensoren sind absolut sporadisch und nicht zu erklären wieso die als hin und her springen. Löscht man den Fehler hat man eine Zeitlang ruhe nur taucht der Fehler irgendwann wieder auf!

Hallo

Habe auch das gleiche Problem mit dem drucksensoren steht das Problem weiterhin bei ihnen ?

Mit freundlichen Grüßen

Im Grunde genommen ist das ganze Rätselraten solange man weder Laufleistung und Baujahr weiß oder?

Gleiche "Modelle" einer Baureihe selbst mit gleichem Motor unterscheiden sich tatsächlich, von daher muss nicht immer das gleiche Symptom ein und der selbe Fehler sein oder?

"thomaso1" fährt 350CDI von Baujahr mit Kilometer?.. ;-/

Zitat:

@MeinsIsdieWelt schrieb am 11. April 2024 um 12:31:41 Uhr:

Im Grunde genommen ist das ganze Rätselraten solange man weder Laufleistung und Baujahr weiß oder?

Gleiche "Modelle" einer Baureihe selbst mit gleichem Motor unterscheiden sich tatsächlich, von daher muss nicht immer das gleiche Symptom ein und der selbe Fehler sein oder?

"thomaso1" fährt 350CDI von Baujahr mit Kilometer?.. ;-/

Baujahr 2014 Facelift

180.000km

S212 e300 Bluetec 231 ps om642

Zwei der drucksensoren haben bei mir Fehler gezeigt vor einem Monat habe zwei wechseln lassen bei der Werkstatt jetzt sind es nur zwei Zylinder dazu gekommen mit selben Fehler plus den einen was ich schon mal gewechselt hab ist auch dabei also insgesamt 3 drucksensoren sind im Fehlern drin ??

Bilder sind beigefügt

Img
Img

Könnte mir jemand vielleicht helfen ?

Was genau soll ich machen ?

Welcher Sensor soll das Bitte sein?

Das sind quasi die Klopfsensoren beim OM642. Wurde in den letzten Produktionsjahren dieser Motorbaureihe eingeführt.

Zitat:

@memo2020 schrieb am 11. April 2024 um 20:47:08 Uhr:

Könnte mir jemand vielleicht helfen ?

Was genau soll ich machen ?

Erst ein mal eine (professionelle) Diagnose mit SD machen auf deutsch machen. Und dann kann man weiterschauen.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 11. April 2024 um 22:11:26 Uhr:

Welcher Sensor soll das Bitte sein?

Brennraumdrucksensor

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 11. April 2024 um 22:11:26 Uhr:

Welcher Sensor soll das Bitte sein?

Siehe foto

Brennraumdrucksensor

Zitat:

@Aynali schrieb am 12. April 2024 um 04:07:31 Uhr:

Zitat:

@memo2020 schrieb am 11. April 2024 um 20:47:08 Uhr:

Könnte mir jemand vielleicht helfen ?

Was genau soll ich machen ?

Erst ein mal eine (professionelle) Diagnose mit SD machen auf deutsch machen. Und dann kann man weiterschauen.

Es wurden vorher schon zwei drucksensoren getauscht jetzt sind sie wieder aufgetaucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. CDI 350 Brennraumdruck-Sensor Fehler bzw Funktionsstörung, DPF regeneriert immer öfter