CDI 350 BT - KBA Software Update für Euro 6
Hallo zusammen,
ich habe heute den (Rückruf-) Brief von Mercedes Benz bekommen mit der Aufforderung zum Software-Update. Mercedes sondert mit diesem Schreiben ja viel nichtsagendes Bla bla ab.
Mehrere Fragen beschäftigen mich dazu:
1. Kein Datum genannt. Bis wann muss das Update gemacht worden sein? Vorm nächsten TÜV?
2. Sind schon gesicherte negative Auswirkungen bekannt? (Nur Auswirkung auf AdBlue Verbrauch oder auch Gefahr von Versottung des AGR-Ventils wie bei Euro 5 Diesel?)
3. Kann man sich dagegen wehren?
4. Könnte die Software theoretisch vor dem Update von einem Codierer gesichert werden und danach wieder aufgespielt werden?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Stephan
Beste Antwort im Thema
Das hab ich ja auch alles gelesen aber meine Fragen beantwortet das bisher geschriebene noch nicht.
Ich werde das Update dann auf jeden Fall hinauszögern bis zum nächsten TÜV in 12/21.
Möglicherweise ist er dann schon ersetzt oder es gibt zumindest mehr Erfahrungsberichte auf die man dann entsprechend reagieren kann.
Bis dahin werde ich bei jedem Servicetermin das Update schriftlich untersagen.
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92 Antworten
Sufu!
Verpflichtendes Update! Ohne wird Fahrzeug stillgelegt! Wird beim TÜV auch sicher ausgelesen und bei falscher Software wieder stillgelegt!
Komisch das du das Update machen musst, obwohl deiner schon Euro6 mit AdBlue hat. Ich fahre den S212 E220 Bluetec, Modell 2015, habe bei meinem Händler nachgefragt, für meinen ist kein SW-Update bekannt/vorgesehen. Wundert mich jetzt doch ein bisschen.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen js gegönnt.
Ist ein e350 bt von 2014 mit Euro 6.
Nach Besuch beim freundlichen wurde mir mitgeteilt das ein SW Update verfügbar ist.
Ich habe abgelehnt... es wundert mich das es nicht schon vor dem Verkauf gemacht wurde und warum es bei Euro 6 nötig ist, konnte mir auch keiner sagen
Zitat:
@Malien schrieb am 25. Januar 2020 um 15:40:51 Uhr:
Komisch das du das Update machen musst, obwohl deiner schon Euro6 mit AdBlue hat. Ich fahre den S212 E220 Bluetec, Modell 2015, habe bei meinem Händler nachgefragt, für meinen ist kein SW-Update bekannt/vorgesehen. Wundert mich jetzt doch ein bisschen.
Dass der OM 642 Motor betroffen ist, war ja schon länger bekannt, aber jetzt werden scheinbar die Briefe wirklich zugestellt.
Zitat:
@Spezofai schrieb am 25. Januar 2020 um 14:25:32 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute den (Rückruf-) Brief von Mercedes Benz bekommen mit der Aufforderung zum Software-Update. Mercedes sondert mit diesem Schreiben ja viel nichtsagendes Bla bla ab.
Mehrere Fragen beschäftigen mich dazu:
1. Kein Datum genannt. Bis wann muss das Update gemacht worden sein? Vorm nächsten TÜV?
2. Sind schon gesicherte negative Auswirkungen bekannt? (Nur Auswirkung auf AdBlue Verbrauch oder auch Gefahr von Versottung des AGR-Ventils wie bei Euro 5 Diesel?)
3. Kann man sich dagegen wehren?
4. Könnte die Software theoretisch vor dem Update von einem Codierer gesichert werden und danach wieder aufgespielt werden?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Stephan
Sicher ein "verpflichtendes" Update, ausgehend vom KBA?
Meines Wissens gibts für Euro6 nur freiwillige Updates.
Wird ein Gutschein angeboten, ist es sicher das Freiwillige.
Da muss man nur vorsichtig sein, dass es bei zukünftigen Werkstattbesuchen nicht einfach aufgespielt/ untergejubelt wird. Also vorab immer am Auftrag vermerken lassen.
Zitat:
@C70-Power schrieb am 25. Januar 2020 um 16:00:42 Uhr:
Ich habe mir vor 2 Wochen einen js gegönnt.
Ist ein e350 bt von 2014 mit Euro 6.
Nach Besuch beim freundlichen wurde mir mitgeteilt das ein SW Update verfügbar ist.
Ich habe abgelehnt... es wundert mich das es nicht schon vor dem Verkauf gemacht wurde und warum es bei Euro 6 nötig ist, konnte mir auch keiner sagen
Will dir ja nicht die Freude daran verderben, aber das hätte ich nach dem Bekanntwerden der Update-Bedrohung nicht gemacht!
Bei mir war das leider damals noch nicht veröffentlicht.
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 25. Januar 2020 um 16:29:41 Uhr:
Zitat:
@Spezofai schrieb am 25. Januar 2020 um 14:25:32 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute den (Rückruf-) Brief von Mercedes Benz bekommen mit der Aufforderung zum Software-Update. Mercedes sondert mit diesem Schreiben ja viel nichtsagendes Bla bla ab.
Mehrere Fragen beschäftigen mich dazu:
1. Kein Datum genannt. Bis wann muss das Update gemacht worden sein? Vorm nächsten TÜV?
2. Sind schon gesicherte negative Auswirkungen bekannt? (Nur Auswirkung auf AdBlue Verbrauch oder auch Gefahr von Versottung des AGR-Ventils wie bei Euro 5 Diesel?)
3. Kann man sich dagegen wehren?
4. Könnte die Software theoretisch vor dem Update von einem Codierer gesichert werden und danach wieder aufgespielt werden?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Stephan
Sicher ein "verpflichtendes" Update, ausgehend vom KBA?
Kann man auf der Mercedes Seite prüfen:
Mercedes Homepage -> am einfachsten über die Suchfunktion "Diesel Software update" o.ä. -> Fin Nummer eingeben -> dann genau lesen ob freiwillig oder verpflichtend.
Meines Wissens gibts für Euro6 nur freiwillige Updates.
Wird ein Gutschein angeboten, ist es sicher das Freiwillige.
Da muss man nur vorsichtig sein, dass es bei zukünftigen Werkstattbesuchen nicht einfach aufgespielt/ untergejubelt wird. Also vorab immer am Auftrag vermerken lassen.
Ja, es wird ein Gutschein angeboten, aber auch auf den Verlust der Zulassung verwiesen. Hört sich nicht freiwillig an!
Zitat:
@Spezofai schrieb am 25. Januar 2020 um 16:40:42 Uhr:
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 25. Januar 2020 um 16:29:41 Uhr:
Sicher ein "verpflichtendes" Update, ausgehend vom KBA?
Kann man auf der Mercedes Seite prüfen:
Mercedes Homepage -> am einfachsten über die Suchfunktion "Diesel Software update" o.ä. -> Fin Nummer eingeben -> dann genau lesen ob freiwillig oder verpflichtend.
Meines Wissens gibts für Euro6 nur freiwillige Updates.
Wird ein Gutschein angeboten, ist es sicher das Freiwillige.
Da muss man nur vorsichtig sein, dass es bei zukünftigen Werkstattbesuchen nicht einfach aufgespielt/ untergejubelt wird. Also vorab immer am Auftrag vermerken lassen.
Ja, es wird ein Gutschein angeboten, aber auch auf den Verlust der Zulassung verwiesen. Hört sich nicht freiwillig an!
Ich würde in der Werkstatt nachfragen.
Und explizit nach freiwillig oder verpflichtend, und nach unmittelbaren Folgen bei Weigerung.
Gutschein bedeutet meines Wissens freiwillig.
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 25. Januar 2020 um 16:46:18 Uhr:
Zitat:
@Spezofai schrieb am 25. Januar 2020 um 16:40:42 Uhr:
Ja, es wird ein Gutschein angeboten, aber auch auf den Verlust der Zulassung verwiesen. Hört sich nicht freiwillig an!
Ich würde in der Werkstatt nachfragen.
Und explizit nach freiwillig oder verpflichtend, und nach unmittelbaren Folgen bei Weigerung.
Gutschein bedeutet meines Wissens freiwillig.
Hab über die FIN die Abfrage durchgeführt: Es ist definitiv ein Rückruf!
Ihr Fahrzeug (FIN WDDXXXXXXXXXXXXXX5) ist Teil des Rückrufs. Sie werden von uns unaufgefordert weitere Informationen zum konkreten Ablauf erhalten, sobald die Maßnahme beginnt. Ihr Mercedes-Benz Servicepartner ist auf die Maßnahmen vorbereitet und beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
In den ganzseitigen Zeitungsanzeigen, in denen Daimler vor kurzem für die Updates geworben hat, war zu lesen, dass man den Gutschein immer bekommt. Egal ob freiwilliges Update oder verpflichtender Rückruf.
Wenn das Fahrzeug adblue hat ist es Pflicht ohne adblue also euro5 muss man es nicht machen.
hi.. ich habe heute auch ein brief bekommen von mercedes -benz ich fahre ein 350 facelift mit bluetech meiner ist auch euro 6 muß mann dort hin gehen um Software Update zu machen da steht auch er 100 € Gutschein für nächstes Mal oder für Ersatzteile
Habe Heute auch ein Brief von MB Cars Vertrieb Deutschland bekommen: Rückrufaktion-Software Update für Ihren Dieselmotor . (350 CDI Blue Tec mit AD Blue Euro6)
Auf Anordnung des Kraftfahrt Bundesamtes werden wir im Rahmen eines verpflichtenden Rückrufs die Software des Motorsteuergerätes von mehreren Dieselfahrzeugen der Abgasnorm Euro 6 aktualisieren.Der offizielle Bescheid zu diesem Rückruf sieht vor, dass Daimler damit spezifische Kalibrierungen der Motorsteuerung verändert, die das Kraftfahrt-Bundesamt als unzulässig einstuft. Der Rückruf ist kostenlos.Die Software-Aktualisierung führt nicht zu einer Änderung der Euro 6-Abga-Einstufung Ihres Fahrzeuges.Lässt man das Update bis spätestens 31.03.2020 durchführen, erhält man einen Gutschein von 100,00 Euro.
Gleichzeitig wird geschrieben, für den Fall, dass es infolge des Softwareupdats zu einem Schaden an einem Bauteil der Abgasrückführung kommt, solle man sich an einen autorisierten MB-Fachbetrieb wenden. Sollte der Schaden durch das Softwar-Update verursacht worden sein, wird dieser selbstverständlich kostenlos repariert.
Zitat:
....
Auf Anordnung des Kraftfahrt Bundesamtes werden wir im Rahmen eines verpflichtenden Rückrufs die Software des Motorsteuergerätes von mehreren Dieselfahrzeugen der Abgasnorm Euro 6 aktualisieren.Der offizielle Bescheid zu diesem Rückruf sieht vor, dass Daimler damit spezifische Kalibrierungen der Motorsteuerung verändert, die das Kraftfahrt-Bundesamt als unzulässig einstuft.
....
Was die machen, ist klar: Es wird nachher mehr Ad Blue eingespritzt um die (unzulässigen) Abschaltfenster zu verkleinern... Damit wird die Ad Blue Vorratsmenge schneller aufgebraucht und wird auch ggf. nicht mehr bis zum nächsten Service langen (wo ja ursprünglich Mercedes so stolz drauf war)......
Habe bisher auf knapp 30tkm noch kein Ad Blue nachfüllen müssen; mein Sohn bei seinen diversen VW-Dieseln alle paar Tausend km :-( So ähnlich wird das dann bei unseren Autos auch werden) :-(
Ich fahre ja seit vielen Jahrzehnten Mercedes; aber so stark wie jetzt habe ich noch nie das Verlangen gehabt, gewisse Leute in den A.....zu treten und die Marke zu wechseln. Problem ist nur: wo hin :-(