- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Cdi begrenzt nicht
Cdi begrenzt nicht
Moin!
Da ich seit knapp einem Monat 15 bin und meine Mofa Prüfbescheinigung bestanden habe, habe ich den Roller meines Vaters übernommen. Dieser wurde per Variomatik Drossel auf 25 km/h gedrosselt. Die CDI war zuvor offen, weshalb ich diese ausgetauscht habe. Das Problem: Die Drehzahl liegt bei 10000rpm und ist damit zu hoch. Die 45er CDI hat diesem Problem auch nicht entgegengewirkt. Gibt es bei der Speedfight 3 Lc eine andere Möglichkeit die Drehzahl zu begrenzen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass 10000rpm normal sind...
Gruß,
Tobias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schwubbie schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:27:58 Uhr:
Haben eine zugelassene Vario Drossel mit Teile Gutachten eingebautZitat:
@Drahkke schrieb am 7. Dezember 2019 um 17:34:01 Uhr:
Bau einen zugelassenen Drosselsatz für 25 km/h ein.
Dann ist so alles richtig!
Es es wurde was "vergessen". Vllt hat ja "Papa" noch mehr ausgebaut..?!
Ähnliche Themen
25 Antworten
10.000 UMin - sind für meine Geschmack bei keinem Roller "normal"....
wsa sagt denn "Papa" dazu?
sorry so ganz kann ich die Geschichte nicht nachvollziehen!
Zitat:
Haben eine zugelassene Vario Drossel mit Teile Gutachten eingebaut
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:54:16 Uhr:
10.000 UMin - sind für meine Geschmack bei keinem Roller "normal"....
wsa sagt denn "Papa" dazu?
sorry so ganz kann ich die Geschichte nicht nachvollziehen!
Wir sind leider beide ratlos, deshalb meine Frage
lesen:
https://www.scooter-prosports.com/supplier,mofadrossel
und dann das passende kaufen.
Zitat:
Haben eine zugelassene Vario Drossel mit Teile Gutachten eingebautZitat:
Dann ist so alles richtig!
Es es wurde was "vergessen". Vllt hat ja "Papa" noch mehr ausgebaut..?!
@SchwubbieZitat:
Mach' doch mal ein Foto von deinem zugelassenen Drosselsatz bzw. dem Teilegutachten.
Da ist außer dem Varioring noch eine Hülse zur Begrenzung des Gasschieberweges dabei.

Gruß Wolfi
PS: Und erzähl' jetzt nicht, daß der Roller aktuell nur 25 ~ 30 laut Tacho fährt. Was hat der TÜV bei der Abnahme der Drosselung gesagt, ist die Änderung schon in den Papieren eingetragen.
Wie kommst Du gerade auf 10 000 Touren?
Hast Du einen Drehzahlmesser dran?
hab ich oben schon geschrieben - auch für einen Zweitakter sind 10.000 U/min nicht gesund...
7Ku/min schon heftig!
Drossel durch CDI wird meist mit einem Sensor gesteuert,ist dieser nicht angesteckt ist die drosselung hinfällig.
Schauen ob ein Kabel zum Variokasten geht und dieser angeschlossen,sogar wenn schon mal ein wechsel der Kupplungsglocke vorgenommen wurde und diese dann ohne Magnet genommen wurde ist es auch hinfällig,oder der Sensor wurde komplett mit Kabel entfernt. Gaszugdrossel wurde auch schon erwähnt und es gibt noch einiges mehr. Schau in deinen Papieren wenn der schon einmal auf 25 zugelassen war,da müsste drin stehen wie er gedrosselt wurde.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:38:12 Uhr:
lesen:
https://www.scooter-prosports.com/supplier,mofadrossel
und dann das passende kaufen.
Passende wurde gekauft und eingebaut, Roller läuft so ca 30.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:48:20 Uhr:
@SchwubbieZitat:
Mach' doch mal ein Foto von deinem zugelassenen Drosselsatz bzw. dem Teilegutachten.
Da ist außer dem Varioring noch eine Hülse zur Begrenzung des Gasschieberweges dabei.![]()
Gruß Wolfi
PS: Und erzähl' jetzt nicht, daß der Roller aktuell nur 25 ~ 30 laut Tacho fährt. Was hat der TÜV bei der Abnahme der Drosselung gesagt, ist die Änderung schon in den Papieren eingetragen.
Ich war bei der Küs Werkstatt des Vaters eines Kollegen, nach Testfahrt hieß es, dass der Roller 27 kmh nach Toleranz Abzug fährt. Habe mich schon gefragt wofür die Hülse ist, darum kümmere ich mich jetzt mal schnell, danke!
Wenn er trotz 10.000 U/min nur 27 km/h fährt, ist das schon verrückt.
In dem Fall wird dir weder ein Gasschieber Drossel helfen, noch ein CDI.
Was soll denn hier eine andere CDI machen? Wenn er bei 7.000 Umin dicht macht, dann fährst du nur noch 18 km/h.
Der Roller hat, so wie er gerade ist, zu viel Kraft, und ist verdammt kurz übersetzt.
Normalerweise sollte da ein dünnerer Varioring rein, dafür aber ein gedrosselter Auspuff und evtl. Gasschieber Drossel. So ist er dann etwas länger übersetzt, was die Drehzahl reduziert und da jetzt ein bisschen Leistung fehlt, fährt er auch nicht schneller als er darf.
Selber einen Drosselkit basteln ist aber natürlich nicht richtig, obwohl es bei ordnungsgemäßen 25 kmh keinen Ärger zu erwarten ist.
Es gibt ja verschiedene Anbieter von Drosselsätzen und jede Firma entscheidet selber, wie er es auf 25 kmh drosselt. Wichtig ist, dass die eine Zulassung haben, was natürlich fast immer der Fall ist.
Schau einfach mal nach bei welchem Anbieter ihr den Satz gekauft habt und was die Konkurrenz anbietet.
Einen Roller ausschliesslich über einen dicken Varioring auf 25 kmh zu zwingen ist extremer Materialmord, Lärmbelästigung und treibt den Verbrauch auch deutlich in die Höhe.
PS:
Ich hatte gaanz früher als ich 15 war einen Kollegen gehabt, der zum 15. Geburtsjahr von sein Papa einen neuen Aprilia RS Mofa bekommen hat. Sein Papa (laie) sagte ihn, mach was du willst, aber lass bloß den Ring in der Variomatik.
Der Junge montierte dann einen offenen Sportauspuff und fuhr 43-44 kmh mit gefühlt 20.000 Umin.
Er behauptete, dass er es darf, da ja der Ring drin ist - was natürlich völliger Blödsinn ist.
Nach nur 3 Monate hatte der nagelneue Roller dann einen Kolbenfresser.
bitte ein Danke geben WER von euch will au feiner Mühle mit 10.000 u/min-1 27km/h fahren?
(ich denke es wird keiner Danke klicken!)
So ist die Kiste schneller hinüber wie du Ersatzteile kaufen kannst!