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Cdi Cabrio 2003-2004. Taugt das was ?
Hallo zusammen,
ich schon wieder. Ich bin bezüglich der Anschaffung eines gebrauchten Smart Fortwo Cabrios noch mal in mich gegangen. Ich wollte ja eigentlich nur deshalb keinen Diesel, weil ich der Meinung war, dieser hätte keinen "Bums". Wenn ich mir das aber jetzt nochmal in Zusammenhang mit einem evtl Chip-Tuning überlege, macht es vielleicht doch Sinn. Da ich mein Budget bis 4000,- € heraufgeschraubt habe, kämen auch so manche relativ gute Diesel in Frage.
Meine Fragen:
Bis zu welchem Alter und/oder KM-Stand sollte man dem kleinen Diesel überhaupt ein Tuning zumuten?
Macht es sich tatsächlich bemerkbar?
Ändern sich die Schaltzeiten?
Ändert sich der Verbrauch?
Wird das Motörchen anfälliger?
Danke für Eure Meinungen
Woma
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31 Antworten
Meine ehrliche Meinung, möchtest du den Wagen länger behalten und auch fahren dann Finger weg von Chiptuning beim Cdi vor allen Dingen bei mind. 6-7 Jahre alten Fahrzeugen die bereits einige Kilometer auf dem Buckel haben.
Chiptuning beim Benziner ja, beim CDI nein, es gibt sicherlich Fälle wo das bis jetzt gut geht, aber ich weiss auch von Fällen wo nen Motorschaden die Folge war, es gibt auch einige CDI Fahrer die sich das Tuning wegen Problemen wieder runter genommen haben.
Entweder einem reicht die Leistung, oder laß die Finger vom CDI, alternativ aber teurer wäre nen 451er mit dem verbesserten 54 PS CDI Motor.
Gruß Ingo
Auch ein 54ps cdi ist nun mal keine Rakete und über den Preis brauchen wir gar nicht diskutieren.
Fahre einen nebenbei als Familien-Kutsche einen R6 Benziner Kombi mit fast 200PS sowie ein Moped mit 160 PS und wie ich mehrmals geschrieben habe reicht für den Alltag die 41Ps Version in einem 450-er cdi vollkommen aus.
Wenn es flotter gehen soll kommt es nur drauf an das Drehmomentfenster beim Diesel nicht zu verlassen.
sicherlich ist der 54 ps cdi keine "rakete",aber er hat ne menge mehr bums,als der 41 oder der 45 ps cdi und kann locker mit dem 71 ps benziner dank seines drehmomentes mithalten.
aber ich würde auch dringend vom chiptuning abraten,dann lieber noch nen bischen sparen und versuchen nen 54 ps günstig zu bekommen.
ist die bessere wahl am ende
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
für den Alltag die 41Ps Version in einem 450-er cdi vollkommen aus.
Klar von A-B komste mit 41 PS problemlos, da reicht auch nen Trabi mit 19 PS, allerdings habe ich mich damals in meinem CDI doch manchmal recht unwohl gefühlt, ich fahre nun mal hauptsächlich Landstraße, und da hat man 2 Möglichkeiten, entweder man passt sich der Geschwindigkeit des langsamsten Verkehrsteilnehmers an, oder man riskiert ewig lange Überholvorgänge, und wenn man für nen LKW nen Kilometer braucht ist das einfach nur gefährlich, Leistung ist Sicherheit, ich brauche diese nicht um schnell zu fahren sondern um möglichst schnell aus Gefahrensituationen wieder raus zu kommen, und dazu zähle ich auch die Gegenfahrbahn. Und dafür sind meine aktuell 84 PS schon echt Klasse.
Nen Smart Diesel kommt mir erst wieder ins Haus wenn dieser die Fahrleistungen meines jetzigen toppen kann.
Wenn man den ganzen Tag in der Stadt rum fährt oder auf der Autobahn wo nun mal kein Gegenverkehr da ist, ist es natürlich egal, da würde auch mir der CDI reichen. Liegt also auch immer am Einsatzzweck.
Gruß Ingo
Also ich habe ein 42 Cabrio CDI aus 2003. Ist allerdings nur der Drittwagen. Als Alltagsauto in der Stadt und zum Spazierenfahren vollkommen ok. Wenn man allerdings auf der Landstrasse unterwegs ist, muss man schon Kompromisse machen, denn 41 PS sind nunmal nicht sooo viel. Allerdings war mein 1. Auto ein Polo, der hatte auch nur 45 PS und das ging auch.
Wir fahren den Kleinen mittlerweile auch auf längeren Strecken, weil er unerreicht sparsam ist und insbesondere im Sommer viel Spass macht. Auch für den Weg zur Arbeit ist er genau richtig.
Aber eben immer nur mit 41 PS, aber das weiss man ja bevor man sich das Fahrzeug kauft.
Vom Chiptuning würde ich auch dringend abraten, insbesondere Kupplung und Getriebe sind mit der Mehrleistung überfordert. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind die 135 mehr als ausreichend, denn die kommen einem eher vor wie 235. Mehr verträgt das Fahrwerk, wie ich meine, auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von motor_dirk
Bei der Höchstgeschwindigkeit sind die 135 mehr als ausreichend, denn die kommen einem eher vor wie 235. Mehr verträgt das Fahrwerk, wie ich meine, auch nicht.
Dabei ist es wieder zu unterscheiden welche Reifen aufgezogen worden sind, bei der 135/175 Serien-Kombination ist das Fahrverhalten mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich schwammiger als mit den 175/195 Bereifung.
Ein Smart wird durch seine Bauweise nicht den Fahrkomfort oder die Gelassenheit einer Kompaktklasse herankommen.
Hallo,
zunächst mal Danka, Danke, Danke! Aber ich verstehe da was nicht. Als ich mich auf einen Benziner eingeschossen hatte, wurde mir von vielen Seiten her zum Diesel geraten. Der Motor wäre wesentlich standfester und unempfindlicher als die Benziner. Die wären selbst mit der größeren 698er Maschine sehr empfindlich.
Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass der empfolene Diesel mit seinem zuverlässigen und standfesten Motor ein sanftes Chip-Tuning von vielleicht 10 PS locker wegsteckt.
Und jetzt kommt wieder ein "Sturm der Entrüstung": Nein, bloß nicht, der verträgt das nicht, der überlebt das nicht usw.! Und das Beste: Ein Chip-Tuning beim Benziner soll ungefährlicher sein. Ja wat denn nu? Wenn die Benziner die empfindlicheren Motoren sind und die Diesel die besseren und standfesteren, warum soll den dann ausgerechnet der Benziner das Tuning wegstecken und der Diesel nicht?
Damit habt Ihr mich nun aber komplett verunsichert. Da muss ich mir doch wirklich überlegen, ganz von der kleinen Kiste wegzugehen, wenn der Diesel noch nicht einmal ein harmloses ChipTuning verträgt.
Und noch ne Frage: würdet Ihr ein älteres Auto mit Vollauststattung einem jüngeren mitr weniger Ausstattung und weniger KM vorziehen?
Die Objekte der Begierde:
CDI Cabrio mit 114.000 km von 2002 mit Vollausstattung (Leder, Klima, Navi usw.) und
CDI Cabrio mit 97.000 km von 2004 mit Klima und Winterreifen
Die CDI soft Tunings sollen im Bereich von 55 PS liegen dann geht es über 60 bis zu 65ps.
In wie weit die versprochenen Leistungen auch erreicht werden kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Theoretisch hätte die 55 PS Version schon bereits 35% Mehrleistung, von der 60 oder gar 65 PS Variante mit annährend oder gar über 50% brauchen wir uns gar nicht unterhalten.
Bist du schon überhaupt einen 42 Cdi gefahren?
Ob bei den Benzinern ein Chiptuning ungefährlicher ist wird dir der Ingo beantworten können, er hat die These vertreten, dass es beim Benziner noch vertretbar sei diesen im Gegensatz zum cdi zu chipen.
Meine Meinung ist immer noch die gleiche: bei älteren Fahrzeugen mit einiges an Laufleistung finger weg von Chiptuning sowohl beim CR-Turbo-Diesel wie auch beim Turbo-Benziner.
Was deine Auswahl angeht, dann spielt die Laufleistung 97/114 tkm kaum eine Rolle genauso wenig wie das höchstwahrscheinlich Navi mit überalterter Software und die Lederausstattung auf die gut verzichtet werden kann.
Was für mich wichtiger wäre, ist die 2-te Generation eines Smarts zu bekommen und das wäre dein Angebot aus 2004.
Die Gründe warum, haben wir bereits in deinen vergangenen Threads diskutiert.
*** von Metallik gelöscht ***
@ metallik
Dem TS geht hier um ein cabrio.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
@ metallik
Dem TS geht hier um ein cabrio.
Aja, thanx. Hatte ich überlesen. Artikel gelöscht.
ciao Metallik
Hallo Adi,
danke für Deine Meinung. Wenn ich ehrlich bin, versuche ich mir hier das Thema selbst schön zu reden. Wenn ich die Spritpreise und deren Tendenz sehe, wäre eigentlich ja nun wirklich der Diesel das Auto der Stunde. Der Verbrauch ist ja traumhaft. Ich hab' nur Angst, dass mir die Leistung nicht reicht, dass der kleine Diesel mit 41 PS keinen Hering vom Teller zieht. Da käme mir das mit dem Tuning schon recht.
Als Dienstwagen fahre ich einen nagelneuen Corsa mit 1,2 L Dieselmotor mit 75 PS bei 1260 KG. Der hat ein Leistungsgewicht von 16,8 KG pro PS. Der Smart liegt bei 800 ccm mit 41 PS bei ca. 800 KG. Das macht ein Leistungsgewicht von 19,5 KG pro PS. Das Fahren mit dem Corsa ist für mich schon sehr anstrengend. Beschleunigung wie eine Wanderdüne . Was erwartet mich da beim Diesel-Smart? Weniger Hubraum und höheres Leistungsgewicht. Ich habe Bedenken, dass das noch schlimmer wird.
Der Benziner, den ich gefahren habe, war dagegen eine "Rakete" 800 Kg bei 61 PS mach 13,1 KG Leistungsgewicht.
Aber Du hast recht, ich habe noch keinen gefahren. Die Erfahrung muss ich noch machen.