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CDTI 118 kW: Klackern bei Lastwechsel
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit folgenden Problem: Beim Lastwechsel (auch beim Schalten) kommt aus dem vorderen rechten Bereich ein Geräusch, dass sich anhört, als würde etwas arbeiten. Gerade bei den jetztigen Außentemperaturen ist es präsent. Wie soll ich es beschreiben?:
Es hört sich für mich metallisch an. Es tritt auf, wenn man in den ersten 3 Gängen "ruckartig" Gas gibt, ebenso wenn ich nach dem Kaltstart einkupple und anfahre. Klack, Klack..
Als wenn irgendwo Spiel drin ist...
Gestern (Schnee, und ca. -10 Grad) hörte ich bei warmen Motor ein permanentes Vibrieren aus dem Motorraum, als ob was Metallischen lose ist.
Ich war schon in der Werstatt und führte das Geräusch vor. Der Meister meinte, dass es nicht vom Getriebe kommt, die Antriebswellen könnten es auch nicht sein. Kupplung hat er auch ausgeschlossen.
Motorlager?? Diese würde die Werkstatt fetten und die Sache beobachten wollen.
Aufgefallen ist mir dieses Geräusch erst, nachdem das Motorsoftware Update durchgeführt wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch unabhängig vom Update.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
also ich bin hier neu, habe aber schon vieles gelesen, und finde den Infoaustausch sehr gut.
Haben meien Insignia ST 118 kW seit 7/09.
Hatte im 12/09 nach ca. 18000km auch dieses Geräusch beim Lastwechsel, es hörte sich stark nach Getriebe oder Antriebsachse an. So meinte es auch der Meister vom FOH.
Nach einem Tag in der Werkstatt war das Geräusch verschwunden.
Laut Werkstattmeister war eine Schelle (Kabel oder Schlauch) lose, und an der unteren Motroraumabdeckung war etwas abgebrochen. Also nichts dramatisches. Alles behoben.
Bis heute (ca. 23000km) hat sich das Geräusch auch noch nicht wieder gemeldet.
Alles prima.
Noch ein Wort:
Also es gibt sicherlich einige Leute die Pech mit dem Insigna haben,
aber ich habe alles das bekommen, was ich bestellt und bezahlt habe.
Und das alles bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Wer sich ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug kauft und meint, das alle Kinderkrankheiten erledigt sind, der irrt gewaltig. Der wirtschaftlich Druck der Unternehmen führt leider dazu, dass die Endkontrolle beim Kunden stattfindet. Hört sich zwar blöde an, geht aber bei allen Herstellern so. Man muss es nur wissen und sich darauf einstellen. Wer das nicht kann, sollte sich ein älteres Modell zulegen.
sysop54
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338 Antworten
Guck mal nach dem Thread Knarzen usw. Da steht schon alles drin. Stichwort Luftfilterkasten.
Das oben angesprochene Geräusche habe ich auch, hat aber nichts mit dem Gummi vom Luftfilterkasten zu tun. Ist auch schon gefettet worden. Dieses Geräusch ist auch eher als "klacken" zu bezeichnen. Hört sich an als wäre etwas lose und arbeitet beim Lastwechsel. Je kälter es ist umso schlimmer. Hatte mich auch schon über die Lösung mit dem Luftfilterkasten gefreut, aber daran lag es nicht.
Hab vorhin am Luftfilterkasten gewackelt. Er hat definitiv Spiel, und das Geräusch war auch zu hören. Nach dem Wackeln war beim Fahren nichts mehr zu hören. Ich werde es beobachten...
Das Klackern habe ich auch und kommt nicht vom Luftfilter Kasten. Mein FOH möchte mein Auto für mind. 3 Tage haben, um es zu untersuchen - es sei nicht normal. Gebe bescheid, sobald ich was Neues habe.
Grüße
Bei mir wird am Mittwoch das getriebe ausgetauscht gleiche Geräuche wie ihr hier habt!
Ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder !!!
Hier ist mein Problem
Im Dezember habe Ich ein klacken bein beschleunigen und beim gaswecknehmen bemerkt.
Ich habe dann für den 04.01.2010 einen Termin bei meinem FOH erhalten.
Dort wurde mir gesagt das man die Antriebswelle tauscht und dann wieder alles OK sei.
Zwei Tage später kam dann der Anruf das nach dem Einbau der Antriebswelle (auf der Probefahrt )imme rnoch das klacken
festgestelt worden ist.
Darauf wurde das Getriebe getauscht.
Es wurde auch festgestellt das das Schwungrad einige macken abbekommen hat.
Auf das Schwungrad warte Ich noch heute.
Mein Insignia steht also schon 4 Wochen in der Werkstatt und das Schwungrad ist immer noch nicht da.
Ich fahre nun schon 4 Wochen mit einem Opel Astra H als Leihwagen.
Ich hoffe das Ihr nicht auch solche probleme bekommt wie Ich .
Bis dahin
Carsten
Nur noch mal für mein Verständnis. Dieses Klacken tritt beim beschleunigen auf oder nur im ersten Sekundenbruchteil. Quasi im Moment des Lastwechsels.
Hat Dein FOH schon mal den Filterkasten gecheckt?
Hat Dein FOH Dir gesagt was an der Schwungscheibe defekt ist oder tauscht der die Teile auf gut glaube aus?
Das klacken tritt bei jedem Lastwechsel auf.
Sobald Ich Gas gebe egal in welchen Gang.
Es liegt nicht am Luftfilterkasten.
Was genau an der Schwungscheibe ist weis Ich nicht, Ich weis nur das Sie zur Zeit nicht lieferbar ist.
Gruß
Carsten
Ich habe hier noch einige Bilder vom Getriebetausch.
Leider nur Handyfotos.
Gruß
Carsten
Hmmm. Und was genau am Getriebe kaputt war konnte Dein FOH Dir auch nicht sagen? Meina Antriebswelle wurd ja auch schon getauscht. Nach dem Schmieren des Luftfilterkastens war erstmal Ruhe. Mittlerweile geht das Geräusch wieder los. Ich wollte eigentlich nicht noch mal den Filterkasten fetten, da ich damit erst zum FOH wollte. Aber das werde ich heute wohl doch mal machen. Nicht das da doch mehr dran ist
...das ist das sog. Mehrmassen-Schwungrad !
Wenn man dann dem OPEL-Ingenieur glauben darf ?
Habe diese metallische Klacken auch reklamiert, die Antriebswellen sind es nicht, der Luftfilterkasten auch nicht.
Vor einigen Tagen hatte man bei meinem FOH den gleichen Fehler: Mehrmassen-Schwungrad sagte mir der Meister.
Heidenaufwand: Getriebe raus usw.
Dauert ca. 1 kompletten Tag.
Teile sind schwer zu bekommen. Termin wird gemacht sobald die Teile alle am Lager sind.
Ralf
So ich hole meinen heute aus der Werkstatt. Bei mir ist tatsächlich auch das Zweimassenschwungrad defekt. Muss getauscht werden. Da momentan nicht so leicht lieferbar kann ich den Wagen heute wieder abholen. Lieferzeit ca. 3 Wochen. Bin mal gespannt.
Ich bin nur etwas skeptisch, denn wenn das ZMS defekt ist, habe ich eine Unwucht in dem Teil? Sollte dies der Fall sein, dann haben die angrenzenden Teile (Getriebewelle, Motorwelle, Lager) doch auch schon einen Schlag weg. Oder seh ich das grundlegend falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1882
So ich hole meinen heute aus der Werkstatt. Bei mir ist tatsächlich auch das Zweimassenschwungrad defekt. Muss getauscht werden. Da momentan nicht so leicht lieferbar kann ich den Wagen heute wieder abholen. Lieferzeit ca. 3 Wochen. Bin mal gespannt.
Ich bin nur etwas skeptisch, denn wenn das ZMS defekt ist, habe ich eine Unwucht in dem Teil? Sollte dies der Fall sein, dann haben die angrenzenden Teile (Getriebewelle, Motorwelle, Lager) doch auch schon einen Schlag weg. Oder seh ich das grundlegend falsch?
Bei mir hat das Getriebe etwas abbekommen und wurde deshalb getauscht.
Mein Schwungrad wurde heute geliefert.Ich hoffe das Ich meinen Wagen Dienstag oder Mittwoch wieder kriege.
Leider ist die Werkstatt am Rosenmontag geschlossen.
Gruß
Carsten
Hallo @
Ich habe seit Mitte Dezember auch diese komischen metallischen Geräusche!
Nur ich fahre keinen Diesel
Der Luftfilterkasten ist es nicht da die Aufhängungen mit Gummitüllen überzogen sind.
Das Geräusch tritt bei 2000-2500 Umdrehungen auf.
Dieses Scheppern hört sich auch an als ob irgendwo was vibriert. Habe unterm Fahrzeug sämtliche Wärmeableitbleche vom Auspuff überprüft aber nichts gefunden.
Ein User, ich glaube aus Österreich, hat etwas von Zahnriemenabdeckung geschrieben. Da müsste ein Grat entfernt werden. Weiß da jemand mehr?
Mein FOH kann das Geräusch nicht lokalisieren und hört es auch kaum
Da wird eine Behebung oder ggf. Reparatur natürlich unmöglich
Mensch Carsten, wusste gar nicht das es dich so erwischt hat. Drücke Dir die Daumen das es nun mal vorwärts geht und Du den ollen Leihwagen wieder abgeben kannst.