ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI ecoflex 160 PS - MJ 2011 Motorbrummen

CDTI ecoflex 160 PS - MJ 2011 Motorbrummen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:59

Hallo, Ich bin neu hier im Insignia-Forum - wie aus meinem Nutzernamen ersichtlich, bin ich bisher (zufriedener) Mondeo-Fahrer, werde aber im April wegen neuem Dienstwagen auf Insignia wechseln.

Nun habe ich eine Frage zum CDTI ecoflex mit 160 PS.

In diversen aktuellen Tests wird er als brummig beschrieben. Ältere Tests des Insignia-Diesels beschreiben den Motor dagegen häufig nicht als so brummig.

Opel selbst hat zum Modelljahreswechsel 2011, der teilweise sogar als Facelift bezeichnet wurde,

z.B.: [url=http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...ent-weniger-co2-1882370.html Änderungen an der Geräuschdämmung und an der Motorsteuerung/Einspritzanlage angekündigt.

In einem 2009 Insignia Diesel bin ich vor 1 Woche mitgefahren und hielt den Motor akustisch für deutlich "präsenter" als meinen derzeitigen 3 Jahre alten Mondeo-Motor nach 100 tkm.

Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt?

Ja ich weiß, eine Probefahrt hätte mich auch schlauer gemacht - da ich aber sowieso keine Wahl hatte, habe ich aus der Preisliste ausgewählt und nachher den ein oder anderen Test gelesen.

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 7:32

Hallo Kollegen,

fahre seit nun fast 3 Wochen auch einen Insignia ST 160PS Automatik.

Bin vorher einen Ford Mondeo Turnier MK4 mit 130PS Diesel gefahren.

So wie der Threadersteller musste ich auf grund der derzeitigen Leasingfaktoren vom Ford Mondeo umsteigen!

Und ehrlich gesagt, hatte ich mich auch ein bißchen auf den Insignia gefreut!!

Nun kommt ein klein wenig Ernüchterung auf.... Ich weiss, ich werde mir jetzt ein paar Antworten anhören(lesen) müssen,

aber es ist wirklich eine objektive Meinung, da ich nun beide gefahren bin....

Meinen Mondeo (Firmenwagen) bin ich genau 3 Jahre gefahren und habe in diesen 3 Jahren 178tKM hinter mir gebracht.

Kleine Problemchen gab es schon (DPF Reinigung konnte nicht gestartet werden, Bremsen verschlissen sehr stark,

Heckscheibe 4 mal gebrochen usw.)

Aber keine gravierenden Probleme! 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1.Turbo

Zum Thema Motorbrummen:

Der Insignia ist defenitiv "LEISER" als mein "alter" Mondeo!!

Aber, er ist "rauher" als der Ford PSA Motor!! Die Geräuschkulisse IM Fahrzeug ist bei beiden gleich, man merkt

jedoch an leichten vibrationen den Diesel im Insignia!! Nicht mehr und nicht weniger!

Wenn man nun die "NEUEN" Ford PSA Diesel zum vergleich nimmt, dann sind es Welten zwischen

Ford und Opel! Die merkt man selbst im kalten Zustand den Diesel kaum!

(Kollege fährt einen neuen SMAX mit 140PS Diesel und mit POWER-Shift(Automatik mit DKG))

Und nun kommen wir zum Hauptproblem welches ICH mit dem Insignia habe:

Mein Mondeo war mit NUR 130PS im Vergleich zum Insignia eine Rakete!!

Habe schon unter Kollegen Witze gemacht alá, man braucht 50 Zeugen um zu beweisen das der Insignia

160PS hat....

Ja klar, er hat nun eine Automatik die Leistung frisst, aber nicht so!! Besonders wenn er 30PS mehr zu bieten haben soll!

Untenrum geht der Insignia schon ganz gut, aber ab 160km/h müht er sich um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Habe nun 2000KM im Insignia hinter mir und hoffe das sich das noch bessert!

Ebenso der Verbrauch. Der Insignia nimmt sich schon etwas Sprit...... 10 - 11Liter!!!! Und das geht mal gar nicht!!!

Selbst wenn ich meinen voll beladenen Mondeo auf der Autobahn vergewaltigt habe, waren es im Schnitt 8 Liter!!

Der Mondeo ist wirklich eine Spardose....

Ich warte mal die 5000KM Marke ab, sollte sich die Leistung und der Verbrauch nicht auf einen normalen Niveu

einpendeln (so um die 7,5 bis 8,5 Liter) dann hat Opel ein Problem!!

Denn was bringt mir eine niedrigere Leasingrate,

wenn ich andersrum bei 4000 KM im Monat 80 bis 120Liter mehr Sprit durchblase!!!

Und bevor der Vergleich mit dem Leergewicht zum Mondeo kommt, meine Kollege mit dem SMAX läst mich so stehen

wie ich es brauche!! Der SMAX mit 140PS und DKG braucht 8,5Liter hat ungefähr das Gewicht eines Insignia,

aber den cW-Wert eines Einfamilienhauses!!!

Wie schon gesagt, ich hoffe das es nur die Einlaufphase ist.....

Der nächste Vergleich aus den Zeitschriften, die Innenraumgröße!!

Der Insignia ist, ich glaube 4cm länger, aber der Innenraum im Vergleich zum Mondeo (und auch der Konkurrenz) ist ein Witz!!

Der Mondeo ist auf allen Plätzen geräumiger( Nicht nur die nackten Zahlen vergleichen, die objektive Wahrnehmung zählt hier besonders) besonders der Kofferraum! Lifestyle-Kombi hin oder her, der Kofferraum im Insignia ist die größte Katastrophe

in dieser Fahrzeug Kategorie (Passat,Mondeo,Superb,Mazda 6) Wie kann man nur diese 20cm Backen links und rechts in den

Kofferraum bauen nur um diesen "Glattflächiger und Edeler" erscheinen zu lassen?!?! Wenn man diese "Backen" nur 15cm pro Seite

gamacht hätte (Was ehrlich gesagt gegangen wäre!!) dann wäre der Kofferraum auch "Glatt" und hätte schonmal 10cm im ganzen mehr Breite = gleiches Breitenniveu wie die Mitbewerber!

Dann diese Heckklappe! Der Konstrukteur und der Designer gehören gefeuert(sogar nur für den Vorschlag!)!

In dieser Heckklappe verschwinden mal locker 20cm Kofferraumtiefe!! Und dann diese Ohren bei geöffneter Klappe, (ich bin nur 1,78m groß) aber habe mir mittlerweile 5 mal die Birne angeschlagen! Das geht und muss anders werden!!

Wenn Opel in dieser Sache etwas mühe gibt, dann entspricht "wenigstens" der Kofferraum auf Mitbewerberniveu.

Dann das Fahrwerk...

Das "hochgelobte Fahrwerk eines Fords" es verdient seinen Namen NICHT zu unrecht! Ich fühlte mich im Mondeo einfach sicherer!

Der Opel ist beladen einfach schwammiger... Klar, bei Opel gibt es das Flex-Ride Fahrwerk....

1. Seinen Chef (bei Firmenwagen) von diesem Fahwerk zu überzeugen ist nicht einfach....

2. Der Ford hat einfach Serienmäßig das bessere Fahrwerk....(bin auch schon mal Passat gefahren) ich behaupte das Ford Fahrwerk

ist sogar die Referenz in dieser Kategorie!!

Navi und Sound:

Das DVD800 im Insignia ist wirklich Top!! Ohne Frage!!

Navi TOP, Bedienung TOP, IPOD Steuerung TOP, Freisrecheinrichtung TOP!

Aber der Sound.... Naja, da kann der Opel selbst mit Infinity nicht gegen den Ford mit dem Sony Mp3 mithalten!

Es gibt bessere Systeme, keine Frage, aber ich Vergleiche hier nur die beiden!!!

Ergebins:

Der Opel ist ansich ein sehr gutes Auto! Optik, und das ist Gemacksache, ist der Opel meiner Meinung nach

der hübscheste im Vergleich zu Passat, Superb, Mondeo und Mazda(auch zum 3er und C-Klasse)!

Die AFL+ sind der Hammer( die Konkurrenz beißt sich dabei in den A....! Das weiss ich zB. von einem Kumpel der bei BMW in der Entwicklung ist..)

Das DVD800 ist im Vergleich zu den Mitbewerbern Obenauf!! Es wird meiner Meinung nach, nur noch von BMW mit I-Drive geschlagen und das ist wirklich keine Schande!!! BMW ist hier die Macht!! Und das sage ich als Steuerungstechniker der Mensch und Maschine Beruflich verbindet!!!

Bin kein Ford oder VW Fan! Und ganz und gar KEIN Opel Feind! VW wird meiner Meinung nach auch etwas Überbewertet!!

Aber was sich auch durch diverse Test´s in Zeitschriften, TV wiederspiegelt, Mondeo und Passat sind

als Gesamtpaket das bessere Auto!

Opel muss dringend was an seinen Motoren machen!! Die Konkurrenz läuft denen sonst davon!

Das Platzangebot muss in dieser Fahrzeugkategorie verbessert werden! (Beispiel oben)

Preislich ist Opel sehr gut unterwegs, keine Frage! Qualitätsanmutung ist wirklich gut!

Aber um mit dem Rest mithalten zu können, müssen ein paar dinge mit aufgenommen werden:

zB Toter Winkel Assi, Abstandskontrolle, Müdigkeits Assi, Keyless usw.! Ob man das braucht oder nicht ist ein anderes Thema, aber man muss es zumindestens Anbieten können um mitzustinken.... Ich glaube wenn Opel sich mal endlich von seiner

AMI Mutter abnabelt und beherzt die eine oder andere Hausaufgabe erledigt, DANN befindet sich Opel ganz

schnell auf der Überholspur und fährt seiner Konkurrenz auf und davon!!Aber SO noch nicht!

Warten wir´s ab!!

Gruß

munich1975

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die MJ 2011-Modelle sind eindeutig besser gedämmt als die früheren, zudem hat man auch am Motor selbst einiges verändert, was zu geringerer Geräuschentwicklung führt. Ich bin mit dem MJ 2011 sehr zufrieden was das Dieselgeräusch angeht. Wenn er kalt ist, hört man in der "Ferne" leichtes Nageln, was sich aber nach einigen wenigen Minuten Aufwärmzeit verliert.

Aussagen wie z. B. in einem aktuellen Autoblöd-Test, dass der Insignia-Diesel rattert und scheppert, sind kompletter Blödsinn.

Was nach meinem Ausprobieren noch zusätzlich etwas bringt, ist das Tanken von ARAL-Diesel (nicht den überteuerten Ultimate-Diesel), weil der immer mit mindestens 55 Cetan angeboten wird. Das merkt man, wie ich finde. Wenn der Grundkraftstoff aus der Raffinerie mehr als 51 Cetan hat, liegt durch die Additive die letzendliche Cetanzahl sogar höher als 55.

am 9. Februar 2011 um 21:22

Hi,

ich habe zwar nur den MJ10,5 in der 160 PS ecoFlex-Variante, aber auch hier ist der Motor nicht sehr auffällig. Klar, jetzt im Winter nagelt er ein wenig nach dem Anlassen, aber wenn er einmal fährt - im Besonderen ab 100km/h - läuft er imho relativ kultiviert und ruhig. Ich persönlich bin mehr als zufrieden, ganz ehrlich!

LG,

Christian

am 9. Februar 2011 um 22:31

Hallo,

in der Autoblöd haben die einen MJ 2010 getestet gehabt und der war lauter als der aktuelle Insignia.

Meiner (Mj. 11) ist nach 5km kaum noch hörbar.

Man könnte sogar fast meinen, man fährt einen Benziner... ;)

Fahr einfach mal einen MJ 2011 Probe...sicher wird der ein oder andere FOH einen rumstehen haben.

Dann kannst Du es selbst hören...oder auch nicht... :)

Gruß Michael

Hallo "Mondeo 02 05",

 

meine Frau fährt den SMAX 2.0 tdci mit 140ps und ich habe seit gestern einen Insignia 2.0cdti, 118kW, ecotec.

Der Motor des Insignia scheint mir auch im MJ2011 noch subjektiv "präsenter" als im SMAX. Allerdings möchte ich hier nicht von "lauter" reden. Er klingt eben anders. Ich finde es aber nicht negativer.

Sobald er warm ist wird er aber sehr leise.  

Beim SMAX klingt der Diesel im warmen Zustand beim Beschleunigen teilweise sogar richtig sportlich, das habe ich beim Insignia so nicht feststellen können (fahre den Insi aber auch noch ein. da beschleunigt man nur mäßig  :p ).

 

Ein wirklich deutlicher Unterschied zwischen dem SMAX und dem Insignia scheint mir aber die Achsübersetzung zu sein. Ich kanns noch nicht genau sagen, wo der Unterschied liegt, aber beim Insignia bin ich auf der Landstraße im 5. Gang zumindest gefühlt deutlich schneller bzw. mit niedrigerer Drehzahl unterwegs.

 

Was mich interessieren würde:

Wie bist Du mit der Technik des Mondeo zufrieden? Beim SMAX meiner Frau ist die Technik eine Katastrophe.

Hier mal ein paar nervige Beispiele:

  • Lichtwarner warnt sporadisch nicht bei brennendem Fahrlicht
  • Regensensor wischt sporadisch bei Trockenheit
  • Sporadisch wird beim Starten ein Beleuchtungsdefekt gemeldet (alle Lichter ok)
  • Lichtautomatik unzuverlässig
  • Ford Radio: Lautstärke bei jedem Motorstart zu laut (kann nicht leiser geregelt werden)
  • Ford Radio: schlechter Klang

 

Kennst Du sowas auch beim Mondeo?

So eine mise Technik hatten wir bisher weder beim Opel Vectra noch beim BMW 3er. Wenn ich den SMAX jeden Tag fahren müsste würde ich ausrasten. Als familientaugliche Alltagskutsche ist er ansonsten aber fantastisch gut.

 

Gruß Pitjes

am 10. Februar 2011 um 7:32

Hallo Kollegen,

fahre seit nun fast 3 Wochen auch einen Insignia ST 160PS Automatik.

Bin vorher einen Ford Mondeo Turnier MK4 mit 130PS Diesel gefahren.

So wie der Threadersteller musste ich auf grund der derzeitigen Leasingfaktoren vom Ford Mondeo umsteigen!

Und ehrlich gesagt, hatte ich mich auch ein bißchen auf den Insignia gefreut!!

Nun kommt ein klein wenig Ernüchterung auf.... Ich weiss, ich werde mir jetzt ein paar Antworten anhören(lesen) müssen,

aber es ist wirklich eine objektive Meinung, da ich nun beide gefahren bin....

Meinen Mondeo (Firmenwagen) bin ich genau 3 Jahre gefahren und habe in diesen 3 Jahren 178tKM hinter mir gebracht.

Kleine Problemchen gab es schon (DPF Reinigung konnte nicht gestartet werden, Bremsen verschlissen sehr stark,

Heckscheibe 4 mal gebrochen usw.)

Aber keine gravierenden Probleme! 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1.Turbo

Zum Thema Motorbrummen:

Der Insignia ist defenitiv "LEISER" als mein "alter" Mondeo!!

Aber, er ist "rauher" als der Ford PSA Motor!! Die Geräuschkulisse IM Fahrzeug ist bei beiden gleich, man merkt

jedoch an leichten vibrationen den Diesel im Insignia!! Nicht mehr und nicht weniger!

Wenn man nun die "NEUEN" Ford PSA Diesel zum vergleich nimmt, dann sind es Welten zwischen

Ford und Opel! Die merkt man selbst im kalten Zustand den Diesel kaum!

(Kollege fährt einen neuen SMAX mit 140PS Diesel und mit POWER-Shift(Automatik mit DKG))

Und nun kommen wir zum Hauptproblem welches ICH mit dem Insignia habe:

Mein Mondeo war mit NUR 130PS im Vergleich zum Insignia eine Rakete!!

Habe schon unter Kollegen Witze gemacht alá, man braucht 50 Zeugen um zu beweisen das der Insignia

160PS hat....

Ja klar, er hat nun eine Automatik die Leistung frisst, aber nicht so!! Besonders wenn er 30PS mehr zu bieten haben soll!

Untenrum geht der Insignia schon ganz gut, aber ab 160km/h müht er sich um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Habe nun 2000KM im Insignia hinter mir und hoffe das sich das noch bessert!

Ebenso der Verbrauch. Der Insignia nimmt sich schon etwas Sprit...... 10 - 11Liter!!!! Und das geht mal gar nicht!!!

Selbst wenn ich meinen voll beladenen Mondeo auf der Autobahn vergewaltigt habe, waren es im Schnitt 8 Liter!!

Der Mondeo ist wirklich eine Spardose....

Ich warte mal die 5000KM Marke ab, sollte sich die Leistung und der Verbrauch nicht auf einen normalen Niveu

einpendeln (so um die 7,5 bis 8,5 Liter) dann hat Opel ein Problem!!

Denn was bringt mir eine niedrigere Leasingrate,

wenn ich andersrum bei 4000 KM im Monat 80 bis 120Liter mehr Sprit durchblase!!!

Und bevor der Vergleich mit dem Leergewicht zum Mondeo kommt, meine Kollege mit dem SMAX läst mich so stehen

wie ich es brauche!! Der SMAX mit 140PS und DKG braucht 8,5Liter hat ungefähr das Gewicht eines Insignia,

aber den cW-Wert eines Einfamilienhauses!!!

Wie schon gesagt, ich hoffe das es nur die Einlaufphase ist.....

Der nächste Vergleich aus den Zeitschriften, die Innenraumgröße!!

Der Insignia ist, ich glaube 4cm länger, aber der Innenraum im Vergleich zum Mondeo (und auch der Konkurrenz) ist ein Witz!!

Der Mondeo ist auf allen Plätzen geräumiger( Nicht nur die nackten Zahlen vergleichen, die objektive Wahrnehmung zählt hier besonders) besonders der Kofferraum! Lifestyle-Kombi hin oder her, der Kofferraum im Insignia ist die größte Katastrophe

in dieser Fahrzeug Kategorie (Passat,Mondeo,Superb,Mazda 6) Wie kann man nur diese 20cm Backen links und rechts in den

Kofferraum bauen nur um diesen "Glattflächiger und Edeler" erscheinen zu lassen?!?! Wenn man diese "Backen" nur 15cm pro Seite

gamacht hätte (Was ehrlich gesagt gegangen wäre!!) dann wäre der Kofferraum auch "Glatt" und hätte schonmal 10cm im ganzen mehr Breite = gleiches Breitenniveu wie die Mitbewerber!

Dann diese Heckklappe! Der Konstrukteur und der Designer gehören gefeuert(sogar nur für den Vorschlag!)!

In dieser Heckklappe verschwinden mal locker 20cm Kofferraumtiefe!! Und dann diese Ohren bei geöffneter Klappe, (ich bin nur 1,78m groß) aber habe mir mittlerweile 5 mal die Birne angeschlagen! Das geht und muss anders werden!!

Wenn Opel in dieser Sache etwas mühe gibt, dann entspricht "wenigstens" der Kofferraum auf Mitbewerberniveu.

Dann das Fahrwerk...

Das "hochgelobte Fahrwerk eines Fords" es verdient seinen Namen NICHT zu unrecht! Ich fühlte mich im Mondeo einfach sicherer!

Der Opel ist beladen einfach schwammiger... Klar, bei Opel gibt es das Flex-Ride Fahrwerk....

1. Seinen Chef (bei Firmenwagen) von diesem Fahwerk zu überzeugen ist nicht einfach....

2. Der Ford hat einfach Serienmäßig das bessere Fahrwerk....(bin auch schon mal Passat gefahren) ich behaupte das Ford Fahrwerk

ist sogar die Referenz in dieser Kategorie!!

Navi und Sound:

Das DVD800 im Insignia ist wirklich Top!! Ohne Frage!!

Navi TOP, Bedienung TOP, IPOD Steuerung TOP, Freisrecheinrichtung TOP!

Aber der Sound.... Naja, da kann der Opel selbst mit Infinity nicht gegen den Ford mit dem Sony Mp3 mithalten!

Es gibt bessere Systeme, keine Frage, aber ich Vergleiche hier nur die beiden!!!

Ergebins:

Der Opel ist ansich ein sehr gutes Auto! Optik, und das ist Gemacksache, ist der Opel meiner Meinung nach

der hübscheste im Vergleich zu Passat, Superb, Mondeo und Mazda(auch zum 3er und C-Klasse)!

Die AFL+ sind der Hammer( die Konkurrenz beißt sich dabei in den A....! Das weiss ich zB. von einem Kumpel der bei BMW in der Entwicklung ist..)

Das DVD800 ist im Vergleich zu den Mitbewerbern Obenauf!! Es wird meiner Meinung nach, nur noch von BMW mit I-Drive geschlagen und das ist wirklich keine Schande!!! BMW ist hier die Macht!! Und das sage ich als Steuerungstechniker der Mensch und Maschine Beruflich verbindet!!!

Bin kein Ford oder VW Fan! Und ganz und gar KEIN Opel Feind! VW wird meiner Meinung nach auch etwas Überbewertet!!

Aber was sich auch durch diverse Test´s in Zeitschriften, TV wiederspiegelt, Mondeo und Passat sind

als Gesamtpaket das bessere Auto!

Opel muss dringend was an seinen Motoren machen!! Die Konkurrenz läuft denen sonst davon!

Das Platzangebot muss in dieser Fahrzeugkategorie verbessert werden! (Beispiel oben)

Preislich ist Opel sehr gut unterwegs, keine Frage! Qualitätsanmutung ist wirklich gut!

Aber um mit dem Rest mithalten zu können, müssen ein paar dinge mit aufgenommen werden:

zB Toter Winkel Assi, Abstandskontrolle, Müdigkeits Assi, Keyless usw.! Ob man das braucht oder nicht ist ein anderes Thema, aber man muss es zumindestens Anbieten können um mitzustinken.... Ich glaube wenn Opel sich mal endlich von seiner

AMI Mutter abnabelt und beherzt die eine oder andere Hausaufgabe erledigt, DANN befindet sich Opel ganz

schnell auf der Überholspur und fährt seiner Konkurrenz auf und davon!!Aber SO noch nicht!

Warten wir´s ab!!

Gruß

munich1975

sehr fairer u. kompetenter bericht, vielen dank dafür :) 

Guter Bericht. Aber wie kann man nach 2tkm was über den Motor sagen?? Mein Audi war auch erst nach 3 tkm voll da. (Leistung / Verbrauch). Das ist doch bei jedem Wagen so oder nicht?

Ich bin mal auf den Motor gespannt. Lauter als mein 2.0 PD TDI wird er hoffentlich nicht sein...:) Und der Platz war mir eh egal. Da ist der Insi sicher nicht vorne dabei. Aber der Kofferaum von meinem Ex e46 Touring und meinem jetzigen A4 war auch ein Witz für einen Kombi.

am 10. Februar 2011 um 12:00

Hallo,

ich habe meinen Insignia seit 2 Wochen.

Der Wagen hat jetzt 4050km. Erstbesitzer war der FOH und hatte in als Vorführwagen in Betrieb...für 2 Monate.

Den BC habe ich in Sachen Verbrauch bei der Übernahme sofort genullt.

Der Verbrauch als Vorführer lag bei 6,8L (bei 3650 gefahrenen Kilometern).

Nach der Nullung zeigt er mir seit gestern einen Durchschnittsverbrauch von 6,0L an....Bei meinen 400 gefahrenen Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 75km/h.

Tendenz: Verbrauch eher unter 6L auf Dauer.

Ich weiß nicht, wie man bei solchen Motoren überhaupt über 8L kommen kann.

Mein Astra (1,9 CDTi, 150 PS) hatte einen Gesamtverbrauch bei Abgabe von 6,2 Litern und bei 36´000km.

Der höchste jemals gemessene Durchschnittsverbrauch lag bei 7,31 Litern...und das bei einem Umzug mit extrem viel Kurzstrecke und im kalten Winter. Lässt sich alles im Spritmonitor nachlesen...siehe in meiner Signatur.

Gruß Michael

PS: Daß der Insignia keine Rakete ist, musste ich auch feststellen, aber noch ist er in der Einfahrphase....

bei meinem Astra war alles gut (Verbrauch und Fahrleistung) nach ca. 10´000km!!

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo,

ich habe meinen Insignia seit 2 Wochen.

Der Wagen hat jetzt 4050km. Erstbesitzer war der FOH und hatte in als Vorführwagen in Betrieb...für 2 Monate.

Den BC habe ich in Sachen Verbrauch bei der Übernahme sofort genullt.

Der Verbrauch als Vorführer lag bei 6,8L (bei 3650 gefahrenen Kilometern).

Nach der Nullung zeigt er mir seit gestern einen Durchschnittsverbrauch von 6,0L an....Bei meinen 400 gefahrenen Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 75km/h.

Tendenz: Verbrauch eher unter 6L auf Dauer.

Ich weiß nicht, wie man bei solchen Motoren überhaupt über 8L kommen kann.

Mein Astra (1,9 CDTi, 150 PS) hatte einen Gesamtverbrauch bei Abgabe von 6,2 Litern und bei 36´000km.

Der höchste jemals gemessene Durchschnittsverbrauch lag bei 7,31 Litern...und das auf der Autobahn nach einer Vollgasfahrt (zwischendrin natürlich auch mal weniger schnell).

Gruß Michael

PS: Daß der Insignia keine Rakete ist, musste ich auch feststellen, aber noch ist er in der Einfahrphase....

bei meinem Astra war alles gut (Verbrauch und Fahrleistung) nach ca. 10´000km!!

Wann ist denn dein Motor am brummen? Oder hast du dich aus Versehen im Thread geirrt? :rolleyes:

Kann das OT aber nur unterschreiben, fahre auch nicht gerade langsam und schaff es nicht eine 8 vor dem Komma zu sehen!!

Habe 10Tkm runter.

MfG

Daniel

am 10. Februar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Insignia CDTI

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo,

ich habe meinen Insignia seit 2 Wochen.

Der Wagen hat jetzt 4050km. Erstbesitzer war der FOH und hatte in als Vorführwagen in Betrieb...für 2 Monate.

Den BC habe ich in Sachen Verbrauch bei der Übernahme sofort genullt.

Der Verbrauch als Vorführer lag bei 6,8L (bei 3650 gefahrenen Kilometern).

Nach der Nullung zeigt er mir seit gestern einen Durchschnittsverbrauch von 6,0L an....Bei meinen 400 gefahrenen Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 75km/h.

Tendenz: Verbrauch eher unter 6L auf Dauer.

Ich weiß nicht, wie man bei solchen Motoren überhaupt über 8L kommen kann.

Mein Astra (1,9 CDTi, 150 PS) hatte einen Gesamtverbrauch bei Abgabe von 6,2 Litern und bei 36´000km.

Der höchste jemals gemessene Durchschnittsverbrauch lag bei 7,31 Litern...und das auf der Autobahn nach einer Vollgasfahrt (zwischendrin natürlich auch mal weniger schnell).

Gruß Michael

PS: Daß der Insignia keine Rakete ist, musste ich auch feststellen, aber noch ist er in der Einfahrphase....

bei meinem Astra war alles gut (Verbrauch und Fahrleistung) nach ca. 10´000km!!

Wann ist denn dein Motor am brummen? Oder hast du dich aus Versehen im Thread geirrt? :rolleyes:

Kann das OT aber nur unterschreiben, fahre auch nicht gerade langsam und schaff es nicht eine 8 vor dem Komma zu sehen!!

Habe 10Tkm runter.

MfG

Daniel

Nix geirrt.

Wollte nur auf den bemängelten "hohen Verbrauch" reagieren.

Brummen tut bei mir nix...beim Beschleunigen ist er etwas "knurrig"...aber ich fahre ja auch keine S-Klasse...

Für mich und in dieser Fahrzeugklasse vollkommen normal!

Gruß Michael

PS: Hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag etwas korrigiert.

am 10. Februar 2011 um 12:07

Nicht vergessen... er fährt einen AT6.

am 10. Februar 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Nicht vergessen... er fährt einen AT6.

Aber das macht keine 4-5 Liter aus....

Vielleicht einen, max. 1,5 Liter!

Gruß Michael

Dafür ist das natürlich echt wenig!!

Gerade 6,8l für einen Vorführer? :confused:

Den Seat Leon den ich Probe getreten habe, stand über 12l...

Da hast du ja einen erwischt, der schön geschont wurde.

Meinen Jahreswagen der Opel AG den ich vom Händler geholt habe stand sogar bei 8l (Handschalter wohlgemerkt)

Habe ihn genullt und bewege ihn um die 7l.

Da hast du aber einen sparsamen AT6 erwischt, oder einen mit defektem BC :D

am 10. Februar 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Insignia CDTI

Dafür ist das natürlich echt wenig!!

Gerade 6,8l für einen Vorführer? :confused:

Den Seat Leon den ich Probe getreten habe, stand über 12l...

Da hast du ja einen erwischt, der schön geschont wurde.

Meinen Jahreswagen der Opel AG den ich vom Händler geholt habe stand sogar bei 8l (Handschalter wohlgemerkt)

Habe ihn genullt und bewege ihn um die 7l.

Da hast du aber einen sparsamen AT6 erwischt, oder einen mit defektem BC :D

Ich rühre von Hand im Getriebe... ;)

Ob der BC defekt ist, merke ich spätestens nach dem ersten Tanken...(nachdem ich ihn beim Abholen vollgetankt habe).

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI ecoflex 160 PS - MJ 2011 Motorbrummen