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CDTI Heizung

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:38

Hallo,

Seit es kälter geworden ist muss ich feststellen, dass es ewig dauert, bis es im Meriva CDTI warm wird (über 10 Minuten!).

Mir graut es schon vor dem Winter.

Ich habe ja schon davon gehört, das Diesel länger brauchen, aber das ist extrem. Mein Mini-Corsa mit 1-Liter-Motörchen war jedenfalls sehr viel schneller auf angenehmer Temperatur

Hat sonst schon jemand die Erfahrung mit dem CDTI gemacht?

Muss man eine Standheizung nachrüsten oder mehr Gas geben auf den ersten Kilometern?

Beste Antwort im Thema

Wofür du die erwärmte Luft benutzen möchtest, bleibt dir überlassen:

Falls die Scheibe nicht vereist sein sollte, kannst du also durchaus auch nur den Fußraum mit Quickheat beheizen.

Zum zitierten allgemeinen Opel-Text über QH mache ich, da ich bisher wohl der einzige bin, der mal nachgemessen hat, folgende Anmerkungen, die zumindest für meinen Meriva gelten:

Das Heizelement nimmt nur eine maximale elektrische Leistung von ca 600W auf und kann dementsprechend auch keine höhere Wärmeleistung als 600W abgeben. Von daher stimmt die allgemeine Aussage von Opel, dass das Heizelement 1000W hat, beim Meriva definitiv nicht.

Die Aktivierung des QH hängt mit der Außen- und der Motortemperatur zusammen.

Einen Zusammenhang mit der Innenraumtemperatur konnte ich bisher nicht feststellen; das wäre auch relativ unsinnig.

QH wird n i c h t durch durch Einstellungen an irgendwelchen Reglern aktiviert (angeschaltet)!

Die QH wird, wenn die o.a. beiden Temperaturen im richtigen Bereich sind, einfach automatisch durch ein Steuergerät eingeschaltet, mehr nicht.

Dies kann vom Fahrer in keiner Weise beeinflusst werden.

Selbst wenn der Lüfter ausgestellt ist und der Wärmeregler auf kalt steht, nimmt QH etwas Strom auf und heizt dementsprechend auch minimal.

Die maximale Temperatur (Wärme) am Drehregler einzustellen, reicht beim Meriva ohne Klimaautomatik auf jeden Fall auch nicht aus, um der QH ihre volle Leistung von 600W zu entlocken.

Für die volle Leistung von 600W muss zusätzlich der Lüfter auf höchster Stufe laufen!

Wie das bei der Klimaautomatik genau geregelt ist, weiß ich nicht, aber auch hier wird QH nur dann die volle Leistung bringen, wenn der maximale Luftstrom durch das Heizelement strömt und dazu muss auch bei der Klimaautomatik der Lüfter auf höchster Stufe laufen.

Diese Zusammenhänge kannst du leider keiner Veröffentlichung von Opel entnehmen und der FOH weiß das in der Regel genauso wenig, wie die Tatsache, dass du mit der QH eine wesentlich leistungsfähigere Lichtmaschine bekommst.

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Hi,

auch bei uns ist es haute zum ersten Mal empfindlich kühl geworden, Da ich das Moppelchen erst seit 2 Monaten fahre, habe ich mich heute morgen auch über das stark verzögerte Erwärmen des Innenraumes gewundert. Hat ebenfalls gut 10 Minuten gedauert, Was wird das erst dauern bei - 10 Grad??????????

Sollte man wirklich über die Verwendung eines Zusatzheißers nachdenken?

Ich werde das mal diesen Winter beobachten und danach entscheiden........

Hoffentlich wird der Winter recht mild !!!

Allzeit gute Fahrt

Hallo!

Bestätigung: Haben unseren Meriva seit Juni 04 und ich habe bislang die gleichen Erfahrungen gemacht, leider. Fahre ca. 2 kmn bis zur Autobahn, dánn ca. 70 km Autobahn bis zur Arbeit.

Unser Astra-G-Cabrio zeigt die ersten Regungen edes Temperaturzeigers bereits beim auffahren auf die AB. Außerdem ist der Hintern dank der Sitzheizung der Ledersitze bereits gut gewärmt.

Dedr Meriva CDTI - oh Gott - an diesem Punkt eiskalt, nur Kaltluft aus dem Gebläse. Der Zeiger der Motortemperatur und damit die Funkion der Heizung läßt KILOMETERLANG auf sich warten, und das bei Autobahnfahrt. Habe keine Standheizung/zusatzwärmer o.ä. und auch etwas Grauen vor dem Winter (ca. 500 m ü.M.).

Grüße

der hoffende Christian

Weiß jemand was so ein Zusatzheizer inkl. Einbau kostet ?

Hi,

ihr fahrt wohl zum ersten Mal einen Diesel. Aus früheren Zeiten weiß ich, das ein Diesel lange braucht zum warm werden, außer man ist so klug und bestellt einen Zusatzheitzer mit.

Und ja, wenn es richtig kalt wird, dauert es noch länger. Das war einer der Gründe warum ich mir keinen Diesel mehr gekauft habe, bei Kurzstrecken das ewige Frieren.

Hallo,

das gleiche auch bei mir. Ewigkeiten bis die Temperatur mal hoch geht. Wenn man die Heizung nicht direkt mit hoch dreht, wird er etwas schneller warm. Zumindest vom Gefühl her. Kann man diesen Zusatzheizer überhaupt nachrüsten ?

am 8. November 2004 um 18:42

Hallo,

kann so einen Zuheitzer nur empfehlen. Ich habe meinen Dicken CDTI gebraucht gekauft und davon, dass ein Zuheitzer eingebaut ist nichts gewußt. Habe mich nur gewundert, dass bei einer Temperatur von 8° + das Gebläse nach 1000 m schon warm war.

Am Samstag war ich bei + 2° unterwegs, und auch da hat es max. nur 2 km gedauert bis warme Luft aus der Lüftung kam. In meinen vorherigen Autos (Astra Caravan) hatte ich immer Standheizungen. Diesen Winter werde ich aber abwarten wie sich der Zuheitzer bewährt. Bis jetzt kann ich ihn nur empfehlen

Allzeit gute Fahrt wünscht der Dicker13

Habt Recht, ist mein erster Diesel. Zusatzheizer??? Für was? Keine Ahnung! Brauch ich nicht......

Wichtiger waren getönte Scheiben hinten, breite Reifen und CDTI, um die ca. 35000 KM im Jahr relativ günstig abzuspulen, achja, Navi auch noch, weil ich´s noch nie selbst hatte und meine Töchter flügge werden und geholt werden wollen bei Freundin 1 oder 2 in der Str. A oder B........

Inzwischen denk ich natürlich anders darüber, aber aus Fehlern lernt man.

Wie schauts denn nun aus mit der Nachrüstung bzw. der -möglichkeit????

Grüße

Christian

Themenstarteram 8. November 2004 um 21:58

nachrüstung?

 

Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich hatte mal einen Golf II Diesel, da ist mir das aber nicht so aufgefallen. Aber da war ich ja auch noch so jung...

Habe kürzlich gelesen, dass Webasto Standheizungen incl. Einbau für ca 1000 EURO anbietet, die Opelstandheizung als Nachrüstung kostet sicher mehr (??), sie kostet ja schon als Sonderausstattung 1475,- plus 265 für eine Fernbedienung. Weitere Anbieter sind mir noch nicht bekannt, werde das aber mal recherchieren.

Diesen originalen Meriva Diesel-Zusatzheizer kann ich laut FOH nicht nachträglich eingebaut bekommen!

Heute bei 1°C hatte ich auch große

T.-Probleme.Nach 50 km fuhr ich ca.2km bergab im Schiebebetrieb.Die Anzeige ging von 85°C auf etwa 60°C zurück u. es wurde merklich kälter aus dem vorher sehr warmen Heizgebläse.

Vor 4 Wochen bekam ich einen neuen Thermostat eingebaut, da wollte er nach 15 km gar nicht mehr warm werden, was anschließend aber wieder funktionierte. Jetzt habe ich eine Webasto-Zusatzheizung bestellt.

Schade von solchen Problemen hat der Verkäufer leider nix verlauten lassen. Bestimmt hätte ich den Meriva nicht ohne originalen Zusatzheizer gekauft, zumal der Aufpreis nicht abartig war. Darf man den 1,7CDTi eigentlich ohne dieses Teil überhaupt verkaufen....................

Einen schönen kalten Winter im Meriva?!

wünscht korona

Themenstarteram 8. November 2004 um 22:41

@korona:

hast du schon Preise für die Webasto-Nachrüstung?

wer macht das? der FOH?

Braucht man, wenn eine Standheizung z.B. von Webasto nachrüstet, auch noch eine Zusatzheizung für Diesel? Opel bietet das bei seiner Standheizung ja als Extra-Option für Diesel an ...

 

Übrigens: Habe eben bei webasto (http://www.wohlfuehlklima.de) folgendes entdeckt:

Zuheizer – die günstige Standheizung bei Diesel-Direkteinspritzern:

Der einfachste und günstigste Weg zur Standheizung, oft schon serienmäßig eingebaut. Moderne

Diesel-Direkteinspritzer arbeiten so effizient, dass nicht mehr ausreichend Wärme produziert wird,

um das Wageninnere zu beheizen. Deshalb sind Fahrzeuge meist bereits mit einem Zuheizer ausgestattet,

der während der Fahrt für angenehme Wärme sorgt. Mit dem Webasto-Aufrüstkit wird

daraus schnell und preisgünstig eine vollwertige Standheizung.

 

Weiss jemand, ob der Meriva CDTI serienmässig schon eine Zusatzheizung hat? Vermutlich ja nicht....

Gilt ja nur für "moderne Diesel-Direkteinspritzer"

am 9. November 2004 um 9:53

Ich finde es von Opel ziemlich doof das das Ding nicht Serie ist. Ich habe den Radaumacher zum Glück bestellt, da mein FOH mir dazu geraten hat. Der hatte nämlcih kalte Fuße im Dicken. 1km und es kommt warme Luft (bei 0°C). Das ist ok. Schneller als mein alter Benziner.

Allerdings hört sich das Ding wie ein Jet an der über das Auto fliegt. Zieht die Blicke der Passanten auf den Dicken.

Ich hatte ein Bild davon hier im Forum gepostet.

Ich glaube ihr kommt nicht um eine Standheizung herum.

Weiß einer wie das mit der Garantie ist. Ich liebeugle mit der Aufrüstung zur Standheizung.

Gruß

Da die modernen Diesel einen hohen Wirkungsgrad haben, geben sie recht spät Wärme für die Heizung ab.

Ich kann jedem, der eher Kurzstrecken fährt und/oder in kälteren Gebieten wohnt den Zusatzheizer wärmstens empfehlen!

Haben ihn bei unseren Corsas auch mitbestellt und der Mehrpreis lohnt sich wirklich.

fahre mit meinem CDTI meist alleine und habe eine Sitzheizung. Damit lässt sich auf den ersten Metern auch leben...

Klima

 

Bei uns dauert es auch lange bis er warme Luft bringt und das trotz Klima.

Bin mal gespannt ob es nur an der Bedienung liegt.

Mit der Klima sollte es da doch keine Probleme geben.

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