CE 220 Kauf
Hallo liebe W124 Gemeinde,
Ich habe eine Frage.
Ich werde vermutlich am kommenden Wochenende einen CE220 kaufen.
Tüv würde direkt an dem Kauftag dann gemacht werden, evtl. komm ich sogar mit hin.
Jetzt ist die Frage, wenn der Tüv sagt alles okay und ich bei der Probefahrt jetzt keine Auffälligen Geräusche am Motor höre sollte ich trotzdem noch eine Werkstatt aufsuchen die jetzt den Motor prüft ?
LG Alexander
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rootuser96 schrieb am 24. September 2015 um 15:36:45 Uhr:
okay ja werde ich aufjedenfall drauf achten und vllt. nochmal nach isolieren
kannst Du vergessen. Neu machen oder sein lassen. Bei Fahrzeugalter 20 Jahre + dürfte der MKB definitiv im Eimer sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat es selbst schon erledigt. Aber die Chance, dass jemand in einen alten gebrauchten mercedes rund 1000 € nur für einen Kabelbaum investiert, ist gering. das tun nur so Deppen wie wir
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19 Antworten
Hi,
um den Motor würde ich mir weniger Sorgen machen. Hast schon mal in der SUFU nach "Kaufberatung" geschaut ?
Aber der TÜV ist schon mal ein guter Anfang...
Grüßle vom Martin
SUFU ne keine Ahnung was das ist
Der 220er M111 Motorkabelbaum hat sicherlich nicht so oft Probleme gemacht, wie die 6-Zylinder, Nachschauen sollte man trotzdem. Ein Blick in den Kühlwasserbehälter kann auch Aufschluss geben, wenn der Behälter undurchsichtig braun aussieht und/oder Öl im Kühlwasser ist, könnte ein Schaden der ZKD vorliegen.
Typische Probleme der Coupes wären milchige Heckscheibenränder, Rost an den unteren Türkanten, defekte Gurtbringer.
Ansonsten sollte der Prüfer die Stellen kennen, kannst bei dem ja vielleicht noch telefonisch nachfragen, wenn Du nicht dabei sein kannst. Kurzes Gespräch gibt sicherlich ein besseres Bild her.
okay das mit dem Kühlwasserbehälter ist ne Gute Idee
Die Gurtbringer, wenn kaputt ein gutes Verhandlungsargument
Die meisten Roststellen sieht hoffentlich ja der TÜV ...
Zitat:
@rootuser96 schrieb am 22. September 2015 um 22:15:02 Uhr:
Die meisten Roststellen sieht hoffentlich ja der TÜV ...
Nein, leider eher nicht.
Vieles ist nicht offensichtlich und man muss wissen, wie und wo man gucken muss.
Allein Hinterachsaufnahmen gucken ohne das Rad zu demontieren ist schon recht doof.
Da musst du wohl oder übel selbst ran.
Kommt darauf an, wie der Prüfer drauf ist. Der Unterbodenschutz dieser MB-Modellserie kann den Rost richtig gut verstecken und wenn der Prüfer keine Lust hat, da überall mal richtig zu klopfen oder gar mit dem Schraubenzieher zu stochern. Rostige Leitungen sollten aber ins Auge fallen. Aus diesem Grund empfahl ich ein Gespräch mit dem Prüfer, notfalls im Nachhinein. Da bekommst Du vielleicht einen Eindruck von Prüfer und Wagen.
Wegen des Kabelbaums, da schaut der Prüfer bestimmt nicht nach, musst Du schon selbst machen. Sieh Dir einfach die Leitungen an den Steckern am Motor an, wenn die Isolierung brüchig ist oder gar schon teilweise weg, brauchst Du einen neuen MKB, kostet auch einiges, je nach dem, wen Du kennst, so 600-1000 Euro können da fällig werden.
Achja, wenn die eFH schwergängig sind, muss man da eventuell mit innen verrosteten Hebermotor rechnen, die gibt es nicht mal eben günstig zu kaufen.
Hoffe, Du kannst einige anfallende Reparaturen auch selbst machen.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 22. September 2015 um 21:44:33 Uhr:
Wollte ihn halt nicht gleich mit dem Freibeuter erschrecken....
Bisschen mehr Angaben zum "neuen" Benz wären aber hilfreich ! Und SUFU : Klick einfach drauf...soll Suchfunktion heißen. Da gibst das gesuchte Thema ein, und kannst dich satt lesen.
Was mir noch einfällt: 220er müsste ja ab Bj. 92 oder jünger sein. ROST, auch wenn du keinen siehst, und der TÜVler auch nicht, er ist DA, sicher...guck dir die Tür- und Kofferraumdichtung gut an. Feuchtigkeit im Kofferraum kommt gerne da durch, in den Vertiefungen im Kofferraum rechts und links sammelt sich das, wenn die Abläufe dicht sind. Der Fensterrahmen von Front- und Heckscheibe: wie "Mawi" schon schrieb, sind bei milchigen Fenstern gerne auch die Rahmen in Mitleidenschaft gezogen. Übrigens soll eine neue Heckscheibe bei rund 1600,- kosten. Ohne Einbau. Und nach rund fünf Jahren wieder anfangen einzutrüben...hab ich mir sagen lassen. Obs simmt ? Meine war recht trüb in den Ecken unten, aber der erste Winter in der Garage, und es wurde weniger. Sind wohl abgetrocknet. Aber die Heizdrähte sind trotzdem hinüber.
Die ganze Elektrik(trick) ist über zwanzig Jahre alt. Da gibts bestimmt was zu basteln. Und wenn die (vorhandene?) Klima nicht geht, ist das für sehr viele ein klarer Kaufausschluss. Wenn du da nix selber machen kannst, bist schnell bei über 1000,- ...
Der Kotflügel rechts/Beifahrerseits rostet gerne von innen nach außen. Kommt von unterm Wischwasserbehälter (watn Deutsch), ist aber nicht gleich TÜV-relevant. Und ab 280-300Tkm kannst dich auch mal mit dem Getriebe (Automat) befassen...muss aber nicht...
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass mit einem der sparsamsten Motoren der Baureihe, eines der besten Belüftungs/Klimasysteme, ein grandioses Fahrwerk, fantastische Getriebe, hervorragende Sitze, und eine zeitlos elegante Seitenlinie, die letztmalig bei Mercedes verbaute Kugelumlauflenkung, und .....
Ok, ich behalte meinen 320er wohl doch
Grüßle vom Martin
Okay danke für die vielen Informationen auf die genannten Punkte werde ich dann achten Ist übrigens Baujahr 1994
150.000 km runter *
Wenn du nicht selbst schrauben kannst, wird das u.U. ein teures Vergnügen.
Der Motorkabelbaum kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei 150000 ist er vermutlich noch ok. Innerhalb der nächsten 50000km wird er zerfallen... ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Diese Baujahre haben auch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung, die kann kaputt gehen, muss aber nicht.
Der Motor selbst ist mechanisch unproblematisch, leider kann man das von seinem Motormanagement nicht immer behaupten. Meiner läuft seit 314000 km problemlos. Etliche Andere haben aber Probleme mit dem Leerlauf etc. Die Suche nach der Ursache ist nicht immer einfach...
Schrauben selber kann ich wohl Werkzeug und ein bisschen Geschick besitze ich wohl, dennoch weiß ich jetzt nicht genau was an diesen Kabelbäumen kaputt geht bzw. Warum sie kaputt gehen und warum ist der an sich so teuer ?
Die Isolierung des kabelbaums wird brüchig.dadurch entstehen kriechströme. Merkt man dann meist durch Zünd Aussetzer. Es soll wohl User geben Sie sich da selbst dran gewagt haben. Sei dir sicher das der mkb bei Mercedes in Gold aufgewogen wird
Die Isolierung des kabelbaums wird brüchig.dadurch entstehen kriechströme. Merkt man dann meist durch Zünd Aussetzer. Es soll wohl User geben Sie sich da selbst dran gewagt haben. Sei dir sicher das der mkb bei Mercedes in Gold aufgewogen wird
Der MKB wurde damals ab 1993 aus dem falschen Material hergestellt, wenn die Weichmacher verflogen sind und unter dem Einfluss der Motorwärme bricht die Isolierung, dann kann es zu Kurzschlüssen kommen, die auch mal das MSG und andere Bauteile killen können. Deshalb sollte, wenn man feststellt, dass der MKB bröselt, die Kabelage nicht scharf angucken und für Ersatz sorgen. Klar kann man das auch selbst machen, es gibt auch schöne Anleitungen in den Foren, ist halt ne Menge Arbeitszeit und Frickelei, teilweise muss man die gegossenen Stecker aufsägen, da man die alten Stecker weiter verwenden möchte, sonst wird es noch teurer.
Aber das muss ja noch nicht der Fall sein, wie gesagt, die M111 haben ja nicht gar so viel Hitze entwickelt, wie die 6-Zylinder.