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Cee´d 1,6 CRDI läuft nicht mehr Hochdruckpumpe ?

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 8. März 2015 um 11:20

Hallo liebe Kia gemeinde ,

haben hier einen Kia Cee´d BJ: 09/2007 1,6CRDI 90PS

Das Auto wurde ohne Probleme gefahren dann für ca. 2STD. abgestellt seit dem springt er nicht mehr an , Getankt wurde vor 300KM . und der Tank ist halbvoll. Motor dreht aber kommt nicht . Seit Montag war der Wagen jetzt beim B....Dienst die angeblichen Diesel Profis . Nachdem die eine vorförder Pumpe bestellt haben für 350€ und dann festgestellt haben das der keine pumpe am Tank hat . haben die das halbe Auto zerlegt incl. Lenkradverkleidung Rücksitzbank und dieverse sachen im Motorraum am Freitag sagte der Meister dann das wäre dann jetzt vermutlich die Hochdruckpumpe für schlappe 600€ im Austausch . Da ich bis Dato nur vermutungen und ausreden gehört habe war ich extrem verärgert und habe gestern das halb zerlegte Auto da weg geholt . Da sagte der Meister dann noch das sie mir die Dieselleitung beim versuch die Pumpe auszubauen abgerissen haben .

Wie gesagt der Wagen steht jetzt hier und ich mache es selber ..... Ich habe mir die Hochdruckpumpe besorgt für 430€ und hoffe jetzt das es die auch wirklich ist.

Wie geht die Diesel Leitung an der Pumpe ab ? Nicht das ich die andere Leitung jetzt kaputt mache ...

Muss ich irgendwas beachten beim ausbau der Pumpe ?

Ich finde leider keine Anleitung im Internet was zutun ist .

Und da bin ich jetzt recht zuversichtlich das ihr mir Tips oder eine Anleitung , Hilfestellung geben könnt .

Die 3 Schrauben der Pumpe habe ich bereits raus . auf der anderen seite habe ich die Kappe abgeschraubt dahinter befindet sich jetzt die Konische Welle Pumpe die mit einer Mutter befestigt ist .

Vielen Dank im voraus

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13 Antworten

Hallo .

Also sehr mutig. Ich würds nicht machen. Evtl. geht noch mehr kaputt und dann ist "Die Brühe teuerer wie die Brocken". (Sprichwort)

 

Und die Einstellung? Wie willst du das machen?

 

Viel Glück.

Doc

Klingt alles ein wenig merkwürdig. Vermutlich hier, vermutlich da. So eine Hochdruckpumpe kann man doch auf Funktion prüfen oder nicht!?

Den Railfehler meines Corsas (ist ebenfalls nicht mehr angesprungen) hat Bosch nach einigen Prüfungen sehr zügig gefunden und preiswert behoben. Bei Opel hätte ich vermutlich mehr als das Doppelte an Geld dagelassen.

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:06

Die Hochdruckpumpe muß nicht eingestellt werden .

Nur die Diesel Leitung geht nicht ab und kann man die Pumpe dann einfach rausnehmen wenn

ich die Mutter ab habe ?

Themenstarteram 9. März 2015 um 4:23

Schade , kann mir keiner weiterhelfen ? Die Leitungen müssen ab nirgends finde ich eine Anleitung , und ob ich die Pumpe nun rausziehen kann einfach

am 9. März 2015 um 8:13

Bin seit 2009 ziemlich intensiv in Kia-Foren unterwegs. Von einer defekten Hochdruckpumpe höre ich von dir zum 1. Mal. Wenn das mal nicht ein Griff ins Klo wird.

@Felix1703: konnte das Problem gelöst werden?war es die hochdruckpumpe?

Wir haben zur zeit die gleiche Diagnose bekommen.

Bei uns ist es so, das wenn er läuft, dann läuft er. Wenn er über Nacht steht, dann startet er nicht mehr. Wenn man dann starter spray nimmt, dann startet er wieder und läuft.

Würde mal den Raildruck überprüfen lassen ;)

Danke für die schnelle Antwort. Der raildruck wurde geprüft und soll am unteren limit sein.

Rücklaufmenge der Injektoren messen lassen! Denke die wird zu hoch sein!

MfG

Danke für die Rückmeldung.

Die Werkstätten meinten, sie haben die Injektoren geprüft, ob sie auch die Rücklaufmenge geprüft haben, dass muss erst noch erfragt werden.

Nochmal kurz die Historie zu dem Kia Ceed ED 1.6 CRDI (ich habe mir nochmal ein paar Details geben lassen, da es nicht mein Auto ist):

Was besonders ärgerlich ist, das Auto ist seit ca. 1 Jahr aus der Garantie raus...

Fehlerbeschreibung:

- öfters wenn der Kia über Nacht Stand, dann startete er nicht mehr, nur noch wenn man Starter Spray genommen hatte, wenn er dann an war, dann lief er an dem Tag ohne Probleme

- es gab auch Zeiten, da ging der Motor an und nach 3-4 Sekunden wieder aus und am nächsten Tag hat es dann wieder funktioniert

- dann gibt es noch ein Problem mit der Schlüsselfernbedienung, mal geht sie, mal nicht. Wenn sie nicht geht und man nimmt den Schlüssel und schließt das Auto auf, dann geht die Alarmanlage an.

- die Fehler treten immer mal wieder auf und sind für uns und für die Kia Werkstatt nicht reproduzierbar

Diagnosen / Geprüfte Bauteile:

- der Kia Stand dann ca. 3 Wochen bei einer Kia Werkstatt, hier wurde alles mögliche geprüft, Injektoren, Hochdruckpumpe, Batterie, Massekabel, Wegfahrsperre/Schlüssel neu angelernt (beide Schlüssel) ...

- aufgrund der Messung von der Dieselhochdruckpumpe (Wert am unteren Limit), soll das die wahrscheinlichste Fehlerquelle sein

- da die Kia Werkstatt nicht mehr weiter wusste und noch nie was an einer Hochdruckpumpe gemacht hatte und auch nicht das Werkzeug dazu da hätte, haben wir das Auto zu einer Bosch Werkstatt gebracht

- bei Bosch steht das Auto auch schon seit 2 Wochen, die haben jetzt auch die Injektoren geprüft und die Hochdruckpumpe gemessen. Auf das Werkzeug für den Ausbau und den Einbau von der Hochdruckpumpe wartete die Bosch Werkstatt jetzt seit ca. 1 Woche

Welche Fragen sollten der Werkstatt noch gestellt werden, bevor sie jetzt den Motor ausbauen, um an die Hochdruckpumpe zu kommen?

Ist eine andere Fehlerquelle wahrscheinlicher?

Der Kia läuft seit 1,5 Wochen wieder nach dem er 8 Wochen in der 2. Werkstatt war.

Die Details mit der 2. Werkstatt in den 8 Wochen erspare ich euch hier... bei der Endrechnung haben sie wahrscheinlich noch die Standgebühren für das Auto berechnet *lol*

hier ein paar Stichworte zu der Werkstatt:

- Kostenvoranschlag wurde nicht eingehalten und erst am Ende wurde der Kostenvoranschlag aktualisiert, obwohl zwischendurch mehrmals nachgefragt wurde - dann sagten sie "wir können die teile auch wieder ausbauen"

- Null-Kommunikation von Seiten der Werkstatt und immer hatten sie keine Zeit sich um das Auto zu kümmern, weil sie Räder wechseln mussten - wahrscheinlich wäre es besser, wenn sie sich in Zukunft auf dieses Aufgabengebiet konzentrieren :-)

- "ausversehen" kaputtgemachte Teile bei der Reparatur

- Überheblichkeit und Arroganz - Kundenorientierung sieht anders aus

Ergebnis war:

- Test der Hochdruckpumpe auf dem Prüfstand hat ergeben: alles OK

- Auf Verdacht wurden die Diesel Hochdrucksensoren (links und rechts) getauscht: vermutliche Fehlerursachse

- Dieselhandpumpe ist bei der Reparatur "ausversehen" bei der Betätigung kaputt gegangen und musste auch getauscht werden

Wie nicht an den KV gehalten? Kleine Steigerungen gehen meist in Ordnung und bedürfen in der Regel nicht der Abstimmung mit dem Kunden. Aber wenn die Kosten grob drüber liegen muss der Kunde vorher gefragt werden. Einfach machen und nachher den Kunden vor vollendete Tatsachen stellen geht meines Wissens nach nicht.

Ggf. KFZ-Schiedsstelle einschalten oder nur mal damit drohen. Wirkt oft Wunder. Hoffe die Rechnung ist noch nicht bezahlt???

Gruß

Ja, die ADAC Rechtsschutzversicherung war auch schon informiert. Wir haben eine Regelung gefunden.

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