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Celica 116 oder 175 PS???

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:18

Tagchen allerseits,

kann jemand aus Erfahrung bei der Entscheidung helfen ob Celica (T20) 1,8er oder 2,0er beim Kauf zu bevorzugen ist?

Schluckt der 2,0er viel mehr??

Laut typklassen.de ist der ja sogar ne Stufe tiefer als der 1,8er.. zumindest in der Haftpflicht.

Bin neulich mit Schwiegervaters T20 1,8 116PS gefahren!!

...fand es HAMMER!! Wie man drin sitzt, wie der durch kurven geht.. so stell ich mir ein auto vor. Und gebraucht sind sie ja nicht all zu teuer!

Nun wollt ich jedenfalls mal Eindrücke über den 2,0er erfahren..

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21 Antworten
am 18. Januar 2006 um 11:19

Hi!

Ich kann dir beide Typen empfehlen.

Der GT (175PS) hat halt ein bisschen mehr power dafür fahrt mal den 116 PSigen schon mit 7,5l/100km!!!

Ich würde dir raten mal beide probe zu fahren und dann aus dem bauch heraus zu entscheiden! ;)

Lg

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:38

danke schön..

7,5Liiter auf 100km??!! na das muss ich mal schwiegervater erzählen.. der jault nämlich immer das der so viel schluckt..

naja wahrscheinlich scheucht er ihn auch wie verrückt..

was so´n GT verbraucht weißt nicht zufällig oder?? also ich bin alles andere als ein heizer, cruisen liegt mir viel mehr, aber wenn man es braucht muss natürlich auch was kommen (grins)

am 18. Januar 2006 um 12:56

Also zum cruisen würde ich dir die AT200 (1,8l 116PS) empfehlen!

Da hast ein Super Sportcoupé das praktisch nicht zu töten ist und auch noch Langstreckenqualitäten hat!

Lg

am 18. Januar 2006 um 18:19

Also den 1.8er find ich auch schon super! Der Motor vermittelt ein Gefühl von wesentlich mehr PS und Kurvenlage ist wie gesagt auch im Serienzustand mehr als ausreichend.

Ist halt immer eine Frage des Geldes...wenn du bei 200 gerne noch ein Bisschen Dampf willst und dich ca. 11-12 Liter Verbrauch (bei Ausnutzung der gebotenen Leistung) nicht zu sehr stören, dann würd ich natürlich den nehmen. Anschaffung ist natürlich auch nochmal ein ordentlicher Unterschied...

Re: Celica 116 oder 175 PS???

 

Zitat:

Original geschrieben von Nils.M

Tagchen allerseits,

kann jemand aus Erfahrung bei der Entscheidung helfen ob Celica (T20) 1,8er oder 2,0er beim Kauf zu bevorzugen ist?

Schluckt der 2,0er viel mehr??

Laut typklassen.de ist der ja sogar ne Stufe tiefer als der 1,8er.. zumindest in der Haftpflicht.

Bin neulich mit Schwiegervaters T20 1,8 116PS gefahren!!

...fand es HAMMER!! Wie man drin sitzt, wie der durch kurven geht.. so stell ich mir ein auto vor. Und gebraucht sind sie ja nicht all zu teuer!

Nun wollt ich jedenfalls mal Eindrücke über den 2,0er erfahren..

Also wenn Geld weniger eine Rolle spielt hol dir gleich den GT-Four mit 240Ps! Ansonsten den kleinen mit 116Ps! Die 175Ps variante ist nicht so der Brüller im vergleich zu den 116Ps!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 6:53

sonny!!!

Zitat:

"Da hast ein Super Sportcoupé das praktisch nicht zu töten ist und auch noch Langstreckenqualitäten hat!"

das hört sich ja spitze an.. ist also auch in der celica die bewährte toyota-qualität zu finden?!

ich habe mir auch schon so gedacht das es letztendlich wohl nur im obersten drehzahlbereich unterschiede der leistung bezüglich gibt, untenrum ist wohl bei beiden recht mau..

was ist denn der gt-four für einer?? hab ich ja mobile oder autoscout noch gar nicht gefunden?! ich mein das er allrad hat lässt sich erahnen, und das er 240 ps hat habe ich auch schon gelesen... ist das ein turbo?

am 19. Januar 2006 um 7:27

Klar ist die Qualität 1A! Ich finde sogar das die Celica T20 Serie die best durchdachtesten Autos diesen Jahrgangs sind! Habe jetzt knappe 190k km auf meiner runter und SIE (ganz wichtig) hat noch kein einziges mal mucken gemacht. Und das Fahrgefühl ist echt Hammer, dann noch diese geile Optik die du bei keinem anderen Auto aus diesem Bj. findest.

Wie gesagt ob du dich jetzt für das GT Model oder die STI entscheidest ist deine Sache und falls es doch eine GT-Four mit 242PS (Allrad, 2L Vierzylinder mit Turbo Aufladung) musst für ein gut erhaltenes Model sicher mit 11-13k € rechnen.

Wennst noch fragen hast melde dich einfach bei mir! ;)

Lg

Moin,

Die T20 neigt jedoch an bestimmten Stellen noch zu Korrosion. (Gelesen, wo weiß Ich nicht) Also genau prüfen. Und im Endeffekt ist die Celica kein Wunderauto, sondern ein ganz normaler Toyota mit sportlicher Karosserie. Nicht mehr, nicht weniger. Deshalb ist der Wagen auch so sparsam. Es gibt ausreichend andere Modelle, die exakt das gleiche liefern, aber eben andere Schwächen haben.

Die 2 Liter Motoren gelten zwar grundlegend als Standfest, gelten aber auch als wenig souverän und neigen häufiger zu ZKD Schäden (vermutlich weil die Besitzer sie unbewußt zu stark scheuchen).

MFG Kester

am 19. Januar 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die T20 neigt jedoch an bestimmten Stellen noch zu Korrosion. (Gelesen, wo weiß Ich nicht)

tag!

An welchen Stellen so das sein?

Hab noch nie was davon gehört!

@Nils:

Wenn du dir eine Celica kaufst mach auf alle fälle einen Ankaufstest beim ADAC. dort wird das auto voll durchgechekt!

Zitat:

Original geschrieben von SonnyKingBlack

@Nils:

Wenn du dir eine Celica kaufst mach auf alle fälle einen Ankaufstest beim ADAC. dort wird das auto voll durchgechekt!

Jupp, oder fahre zu Toyota! Die freuen sich immer wenn sowas auf den Hof rollt und Geld für einen kleinen Chek (Unfall, Lenkung, Bremsen, elektrik) haben die auch nie verlangt!

willi

Moin Sonny ...

Ich weiß es nicht. Ich habe vor geraumer Zeit zum Fahrzeug mal ne Kaufberatung in irgendeiner Zeitung überflogen. Da wurde darauf hingewiesen. Da ich mich für das Auto aber nicht wirklich interessiere (also eines kaufen mag) habe Ich es mir nicht gemerkt.

Es ist nur hängen geblieben, das man sich das Auto wohl genauer diesbezüglich ansehen sollte. Und dran denken, damit etwas in Kaufberatungen vermerkt wird, bedeutet nicht, das JEDER Wagen auch diese Schwäche voll entwickelt haben muss.

MFG Kester

am 19. Januar 2006 um 12:55

also mit der t20 2.0 von nem kumpel sind wir mal 200 nur geheizt. die drehzahl war nie unter 4.000, und da haben wir 11.5 ltr gebraucht. und ich muss sagen, das geht eigentlich dafür, dass wir sie schon recht gesprengt haben...

der 2.0 ltr in der t18 braucht da schon 15 ltr bei 150 ps...

Hi!

Ich hab die 175PSer Version und muss sagen dass ich bis jetzt noch nie unter 10l Verbrauch war, egal bei welcher Fahrweise(80km/h im LKW-Windschatten brachte auch nix).

Da bin ich schon etwas enttäuscht weil im AMS-Test der min. Verbrauch bei 7,5 lag.

Ansonsten klasse Auto aber braucht die Leistung schon wg. des Gewichts. Klar - wem der Speed nicht so wichtig ist kann schon den 1.8er nehmen.

Grüße!

am 22. Januar 2006 um 15:42

also der gt ist von der versicherung günstiger aber dafür in den steuern teuerer und der benzinverbrauch ist höher.. somit musst du entscheiden ob die viel geld dafür hast oder nicht. 12l auf 100km könnte man locker beim gt ausgeben ...

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