ceramic Bremsbeläge für Stahlscheiben VA beim S6
Hy
ich habe mir sagen lassen das es "ceramicbeläge" gibt für die Stahlscheiben.
Grund ist da ich eine sehr hohe bremsstaubbelastung habe und dies angeblich mit diesen belägen stark gemindert wird. Das problem ist nur das es nirgens welche für meinen S6 gibt.
Habt ihr damit erfahrungen bzw kann wer sagen was besser ist als die originalen oder die diversen nachbau (textar jurid usw). habe einige durch, jedoch könnte man nach 20km wieder die felgen waschen.
ich weis das beim bremsen abrieb entsteht und dieser sich auch nicht auflöst. jedoch ist es schon extrem.
ich fahre auf der straße und bin mit der bremsleistung auch für meinen alltag zufrieden. daher geht es rein um die verschmutzung der felge!!!
danke für eure tips
Beste Antwort im Thema
Einigen ist leider oft nicht bewusst das es sich hier um ein kostenloses Forum handelt. Und meinen das sie hier in einem Super-VIP-Auto Forum ist. Sobald die Antworten nicht schnell genug kommen oder nicht die zuerwartende Antwort kommt. Werden sie gleich patzig oder es kommen dumme Beiträge. Auch sind sie meistens zufaul mal eine Suchfunktion zubenutzen. Egal ob MT oder Google.Hier wurde schon for 4 Jahren über genau dieses Thema diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...mic-bremsbelaegen-va-s6-t4467093.html
Google sagt dazu:
"Audi S6 4b ceramic bremsbeläge"
Ungefähr 19.000 Ergebnisse (0,40 Sekunden)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde sagen, du Bremst zu viel... Einfach mal früher vom Gas gehen und das Auto mittels runterschalten abbremsen. Keramikbremsbeläge hatte ich an nen Golf mal und ja, die Felgen werden nicht so schnell dreckig, allerdings wenn ich mit schmackes an die Ampel fahre und dann die Kiste von 50/60 auf 0 runter bremse, dann hast auch bei Keramik Staub drauf. Der ist dann allerdings so Grau/Braun. Es liegt eben viel an der Fahrweise, wie dreckig die Felgen werden.
Kaufe dir nen vernünftigen Felgenreiniger
Zitat:
@A6-4.2-V8 schrieb am 3. Januar 2018 um 19:22:17 Uhr:
Kaufe dir nen vernünftigen Felgenreiniger
Und immer schön die sauberen Felgen mit Silikonspray einsprühen, dann haftet der Staub nicht mehr so gut.
oh danke für die sehr sinnvollen und auch wertvollen ratschläge.
@ vw
natürlich werde ich mir ein auto mit 400PS leisten wenn ich dann vorrausschauend fahre und bzw so das ich kaum bremsen muß.
@A6 4.2 V8
auf die lösung mit einem Reiniger bin ich noch garnicht gekommen danke dir!!!
gut das es solche forums gibt denn sonst würde ich immer noch nicht wissen das nichtbremsen und wenn dann mit einem felgenreiniger zu meiner problemlösung führt.
als den aussagen von beiden kann ich entnehmen das der eine der ist dem man immer gleich überholt und der andere der das auto in der waschanlage säubern läßt oder mit starker chemie seine problem lost.
Nein ganz ehrlich warum hat die Gesellschaft solch Probleme mit Bremsstaub?
Weil es immer oberflächlicher wird und es nicht mehr auf das wesentliche ankommt.
Eine gute Bremse macht nun mal Dreck wenn diese arbeitet, das ist auch physikalisch erklärbar.
Und auch Keramikbeläge machen Dreck, und wenn die Bremse richtig heiß wird, brennt sich dieser ebenso fest wie der vom non Keramik Belag. Er ist eben nur nicht so dunkel.
Ich persönlich bin nicht so überzeugt von den einfach Keramik Belägen, dies ist allerdings nur meine Meinung.
Hättest du dir etwas Zeit ans Bein gebunden und nur mal Ne Suchmaschine benutzt, könntest du dir aufgrund der Fülle an Beiträgen dein eigenes Bild machen.
Hier ist es auch nicht anders, der eine schwärmt davon, der andere meint alles Mist und ein Dritter findet die so lala.
Und jetzt bist schlauer?
Sorry solche Fragen wurden leider zu oft durch gekaut und finden inzwischen weit weniger Anklang als von einigen gewünscht.
Und putzen musste du sowieso
Und nein ich löse meine Probleme nicht allein mit Chemie, sondern mit Hintergrundwissen, genauso verzichte ich nicht auf kräftiges Bremsen, auch wenn ich eher gelassen fahre.
Bergpässe und Abstandsradar fordern allerdings ihren Abrieb
Und auch Stempel ich die Leute nicht gleich wegen einer Aussage ab, sondern hake nach und würde vielleicht den Grund für manche kurze und knappe Antwort erfahren wollen.
Oder war das gerade ein Outing als Raser und Proll, deinerseits?
Einigen ist leider oft nicht bewusst das es sich hier um ein kostenloses Forum handelt. Und meinen das sie hier in einem Super-VIP-Auto Forum ist. Sobald die Antworten nicht schnell genug kommen oder nicht die zuerwartende Antwort kommt. Werden sie gleich patzig oder es kommen dumme Beiträge. Auch sind sie meistens zufaul mal eine Suchfunktion zubenutzen. Egal ob MT oder Google.Hier wurde schon for 4 Jahren über genau dieses Thema diskutiert.
Google sagt dazu:
Nochmal ohne Fehler..
Einigen ist leider oft nicht bewusst das es sich hier um ein kostenloses Forum handelt. Und meinen das sie hier in einem Super-VIP-Auto Forum sind. Sobald die Antworten nicht schnell genug kommen oder nicht die zuerwartende Antwort kommt. Werden sie gleich patzig oder es kommen dumme Beiträge. Auch sind sie meistens zufaul mal eine Suchfunktion zubenutzen. Egal ob MT oder Google. Hier wurde schon vor 4 Jahren über genau dieses Thema diskutiert.
Google sagt dazu:
Vielen Dank für den Link!!!!
Natürlich ist mir klar das hier nicht immer alle vom Fach sind und daher auch manches sicher mit Vorsicht zu befolgen ist.
Ich will auch keinen beleidigen (wenn dies der Fall war dann möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen).
Jedoch wenn ich eine Frage habe ob diese Beläge eine gute Alternative sind bezüglich der Verschmutzung der Felgen und dann schreibt wer z.B. ich soll mir einfach einen odertnlichen Reiniger kaufen. Dann will ich behaubten das dies etwas an dem Sinn vorbeigeht.
Aber egal ich will nicht in der Vergangenheit herumstochern.
Jeder ist sicher auf seine Art ein Spezialist. Ich bin nur in anderen Foren auch unterwegs und da sind leider viele Beiträge als Sinnlos einzustufen. Wobei hier Beiträge ebenfalls nicht zur eigentlichen Fragelösung beitragen.
Trotzdem Danke an alle die hier geschrieben haben und sich auch kurz die Zeit nahmen mir zu helfen.
Link ist super und beantwortet genau meine Frage. War leider so wie es aussieht zu dumm bzw zu wenig Zeit bei der Durchsicht investiert!!!
MFG Sanni
Naja... die Kritik des TE ist schon berechtigt, denn die erhaltenen Antworten waren eben keine Antwort auf seine eigentliche Frage...
Zur frage an sich:
Es gibt die ATE Ceramic Bremsbeläge - das ist "nur" eine andere Mischung, hat also nicht wirklich etwas mit einer Ceramic-Bremse zu tun.
Ich fahre die ATE-Ceramic derzeit auf meinem aktuellen Hoben (E-Klasse) und bin damit zufrieden. Mit den normalen Belägen wurden die Felgen nie ohne guten Felgenreiniger sauber - mit den ATE-Ceramic-Belägen reicht die normale Waschanlage völlig aus. Auch dauert es deutlich länger, bis die Felge durch Bremsstaub dreckig ist. Der Wechsel hat sich für mich gelohnt, den Felgenreiniger hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht.
Zu Beachten ist wohl, dass man die ATE-Ceramic nicht mit gelochten Scheiben verwenden sollte, da sich diese durch die härteren Beläge wohl deutlich schneller abnutzen. Vielleicht ist das der Grund, warum der S6 nicht gelistet ist.
Alternativ könntest Du die EBC Blackstuff mal anschauen.
danke für deinen Tip
Es gibt leider nicht die blackstuff.
Nur red and yellow. Wobei bei den yellow steht:
ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
daher sollten diese ebenfalls geeignet sein so denke ich oder??
MFG
Red und yellow sind wenig für den normalen Strassen Einsatz geeignet, green stuff sollte eigentlich noch geben für die Hp2
Für sportliche Fahrer sind die Ceramic nicht wirklich zu empfehlen, so meine Erfahrungen
hmm ok
nun sportlich bin ich sehr wohl jedoch war ich meist mit den Serienbelägen immer zufrieden.
Na ja dann haben schon unterschiedliche Auffassungen. Sportlich hält ne Hp2 auf Dauer nicht wirklich aus.
Und putzen ist auch nicht weiter schlimm, genauso wie es nicht sehr viele Staubreduzierte Beläge gibt, daher meine erste Antwort ohne weitere Umschweife.
Zitat:
@Sanni S6 schrieb am 5. Januar 2018 um 11:35:08 Uhr:
ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
daher sollten diese ebenfalls geeignet sein so denke ich oder??
MFG
die fahre ich aktuell noch am S aber es lohnt sich nicht alleine schon vom Preis, man hat zwar etwas weniger wie bei den Serienbelägen aber dafür wird die Scheibe richtig rangenommen & das grundsätzliche HP2 Problem löst man damit auch nicht. Eine bessere Lösung ist der Umbau auf die 345mm S5 Anlage ,dort gibt es dann auch passende Ceramic Beläge für den 1K Sattel.
Die ATE Ceramic fahre ich im Alltag mit gelochten Scheiben im A4 ,dort ist der Effekt wiederrum sehr deutlich zu sehn , würde sagen etwa die hälfte der Verschmutzung nach gleicher Strecke wie vorher.