- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Cetanzahl von Benzin
Cetanzahl von Benzin
Hallo,
ich hab jetzt schon ewig gesucht, aber nix gefunden.
Weiss jemand die Cetanzahl von Benzin?
Und evtl. die Cetanzahl von Benzin/2T-ÖL Gemischen?
Vielen Dank!
Gruss
Kami
Beste Antwort im Thema
Gute Quelle: http://www.nrel.gov/docs/fy14osti/61693.pdf
Ähnliche Themen
17 Antworten
Benzin/2T-Öl Mischungen haben keine Cetanzahl. Cetan ist eine Angabe für Diesel. Was du meinst ist Oktan. Und das ist bei jeden Benzinsorte anders. Und bei Gemisch kommt es auf den verwendeten Kraftstoff an.
@poldi0271: Ich mein schon CETAN.
@GaryK: Thanks a lot, jetzt heisst die neue Frage : aus was und zu welchem Anteil besteht STINO-Ottokraftstoff und 2t-öl üblicherweise. - ich hoffe man kann die CETANZAHL näherungsweise aus den Prozentuellen Anteilen u.den jeweiligen CETANzahlen berechnen.
@all: evtl weiss es ja jemand genau - dann brauch ich nicht rechnen...
Gruss
Kami
Zweitaktöl ist als Öl sehr langkettig und bei Mengen von wenigen Promille bis Prozent zu vergessen. Jedenfalls im Diesel. Und im Otto macht das Zeugs auch bei 1% grad gar nichts kaputt. Wenn du im Otto "kompensieren" wolltest - kipp die gleiche Menge Brennspiritus dazu.
Hi, eigendlich möchte ich mir einen "schlechten Diesel" selbst zusammenpanschen.
Gruss
Kami
Schau mal nach dem Cetan Index. Das ist die einzige Möglichkeit sich eine cetanzahl zu berechnen. Dreisatz geht nicht. Es gibt genormten schlecht Kraftstoff zu kaufen.
Zitat:
@Provaider schrieb am 24. Juli 2016 um 22:01:13 Uhr:
Schau mal nach dem Cetan Index. Das ist die einzige Möglichkeit sich eine cetanzahl zu berechnen. Dreisatz geht nicht. Es gibt genormten schlecht Kraftstoff zu kaufen.
Hi,
Cetan Index geht aber nur in engen Grenzen bei konventionellem Diesel - schon bei alternativen Dieselkraftstoffen kann es sein, daß der nicht mehr stimmt.
Welche Cetanzahl willst Du denn haben?
Es gibt dafür Referenzkraftstoffe:
http://www.cpchem.com/.../Diesel%20Cetane%20Blend%20Table.pdf
Jet A-1 liegt so um die 40, schwankt aber.
Grüße
ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich wollte eigendlich wissen wieviel 2t-öl ich brauche damit Ottokraftstoff in nem 80er Jahre Diesel verfeuert werden kann ohne das kurzfristige Motorschäden zu erwarten sind (40CZ?)
Gruss
Kami
Einmal wäre der HFRR-Wert interessant da geht es um Schmierung wie Pumpe und Einspritzdüsen.
Früher hat man bis zu 20% Benzin in den Dieselgemischt damit er im Winter nicht versulzt. Alte Dieselmotoren haben weniger Cetanbedarf, schau doch mal im Datenblatt. Heute braucht du über 50. Oftmals gibt es 53-55 Cetan zu kaufen.
Eine Berechnung kannst du nicht machen, das muss man im Prüfmotor ausfahren. https://de.wikipedia.org/wiki/BASF-Motor
Deine Überlegung kann ich aber nicht nachvollziehen. Ottokraftstoff ist teuer wie Diesel und 2T Öl auch. Wenn du jetzt Pflanzenöle oder Altöl/fett fahren wolltest wäre das eher zu verstehen.
Hi,
habe mal im "Zerbe" nachgeschaut und bin wie erwartet fündig geworden, siehe Anhang. Ist zwar fast 50 Jahre alt, aber ein vergleichbares Buch ist imho noch nicht wieder herausgegeben worden.
Da wirst Du wohl mehr Öl als Ottokraftstoff verwenden müssen. Mit 40 Cetan sollte der Motor laufen.
Grüße
Zitat:
@kami_t3 schrieb am 24. Juli 2016 um 23:33:19 Uhr:
ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich wollte eigendlich wissen wieviel 2t-öl ich brauche damit Ottokraftstoff in nem 80er Jahre Diesel verfeuert werden kann ohne das kurzfristige Motorschäden zu erwarten sind (40CZ?)
Gruss
Kami
Ich glaub Du bist nicht mehr ganz dicht
Muss so sein, wenn man so einen Blödsinn überhaupt fragt.
Na ja, die Netiquette wollen wir aber schon einhalten, gell?
Also ich habe damals rund 10% Benzin zugetankt im Winter, damit die Karre nicht nach 500m stehen bleibt.
Mein LKW hat sich nie beschwert.
mfg
@kat2: thanks a lot, das war zwar das was ich gesucht hab aber nicht das was ich gehofft hab ;-)
Wird also dabei bleiben ca 30% Benzin dem Diesel beizumischen - dazu nen guten Schluck 2-T-Öl für die Schmierung der Pumpe.
@7746frank: ich darf aber das gleiche von dir glauben, oder?
@Go..rN: 10% ist zu wenig, dann wird das Zeugs mehr statt weniger ;-)
Gruss
Kami
Ein Bekannter hat es jetzt mal (unfreiwillig) mit einem VAG-PD-TDI ausprobiert, als er den halbleeren Tank mit Benzin auffüllte. Der Motor lief erst mal weiter (auf der Autobahn), in der Stadt an der Ampel ging er dann aus und sprang nicht mehr an. Soweit es ging haben sie dann dieses Gemisch abgelassen und mit Diesel aufgefüllt - dann sprang er wieder an und läuft seitdem wieder. Er hatte übrigens reichlich Druck im Tank, also Vorsicht mit dem Rücklauf.
Also wenn Dein Motor nicht mehr anspringt, hast Du halt zuviel Benzin im Diesel. Durch die niedrige Cetanzahl selbst geht ja eigentlich nichts kaputt, da sie vor allem für das Anlassen und im Leerlauf relevant ist.
Grüße
PS: Hier findet sich auch noch etwas