- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- CFFB Injektoren tauschen, einen oder alle? Erfahrungen?
CFFB Injektoren tauschen, einen oder alle? Erfahrungen?
Moin Leute...
mein CFFB hat mittlerweile 210t km runter, hat hier und da warmstartprobleme, klingt wie fehlzündung mit abwürfen.
Während der Fahrt hatte ich schon die Einspritzmengenkorrekturwerte ausgelesen, die gehen teils beim Zylinder 1 bis -2mg/Hub runter während die anderen Gegenhalten, vor allem aber unter Last.
Im niedrigen Drehzahlbereich zuckelt und ruckelt er.
Gestern habe ich die Gesamtrücklaufmenge gemessen, 50ml in 1 Minute. Laut Erwin sind 0-50ml pro 2 Minuten ok...
Die Raildruckkalibrierpunkte sind alle im Minus, würde die Tage eventuell noch die Injektoren einzeln auf die Rücklaufmenge testen.
würdet ihr ggf. nur einen tauschen oder besser alle?
Hat jemand Erfahrung mit Diesel-Technik Biberach mit generalüberholten Injektoren? Mir wurden 4 für 480€ angeboten im Austausch...
Einspritzmengenabweichung:
https://www.skodacommunity.de/attachments/1674905148682-png.226708/
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@Keks95 schrieb am 31. Januar 2023 um 16:36:49 Uhr:
Hat jemand Erfahrung mit Diesel-Technik Biberach mit generalüberholten Injektoren?
Ja!
Ganz schrecklich.
Würd ich nie nie wieder machen.
Warum genau? Mit der Firma auch oder nur den überholten injektoren?
Zitat:
@Keks95 schrieb am 31. Januar 2023 um 18:19:50 Uhr:
oder nur den überholten injektoren?
Genau!
Ich habe vor ca. 2 Jahren zwei generalüberholte Injektoren bei ds-zukancic.de im Austausch gekauft. Das ist zumindest ein Bosch Diesel Service. Bisher machen die beiden Injektoren bei mir keine Probleme. Kann natürlich Glück sein und bei dir anders laufen.
Danke für den Tipp, die haben tatsächlich sehr viele positive rückmeldungen. damit wäre DTB auf platz 2 gerutscht und SDZ auf der 1.
Habe heute ne Art Rücklaufmengentest für alle 4 Zylinder gemacht... lief 1-2 minuten, ziemliche sauerei wieder (Kennt jemand Adapter für Bosch Injektoren mit Rücklaufanschluss oben drauf? Finde keine...).
Zylinder 1: 20ml
Zylinder 2: ~10ml
Zylinder 3: 19ml
Zylinder 4: 8ml
Motor war nicht mehr ganz warm, ca 50°C... hab momentan einfach auch keine Zeit und Platz für sowas, in der Stadt aufm Parkplatz is das kacke...
Ich habe bei beiden genannten Firmen schon Injektoren bestellt für mehrere Passat B6. Einmal gingen alle 4 nicht. zurück geschickt und neue bekommen. Dann war es ok.
bei dem anderen gingen 2 und 2 nicht. Wieder 2 andere bekommen. Geht.
Einmal waren alle 4 auf Anhieb ok.
man braucht also manchmal Geduld und Zeit mit überholten.
Was auch manchmal geholfen hat: die Injektoren im Ultraschallbad zu reinigen, dann mit Bremsenreiniger etwas sauber machen, direkt wieder einbauen und starten. Wenn die älter sind, kann es viel bringen.
wenn sie aber tropfen, kann es aussichtslos sein.
wenn die Injektoren schon über 200tkm haben, dann ist es nicht so gut einen oder zwei neue einzubauen. Es kann funktionieren, kann aber auch ein zu großer Unterschied sein. Dann lieber gleich alle 4 neu und sicher stellen, dass die HDP und Vorförderung ordentlich funktioniert. Genug Druck. Keine Späne. Tankpumpe ohne komische Geräusche.
Defekte Injektoren können auch ein Loch in den Kolben brennen, wenn sie nicht sauber einspritzen. Habe ich schon paar mal gesehen bei CBAB/CBBB. Deshalb bei 250tkm+ immer nochmal drüber nachdenken ob ein Tausch aller 4 nicht doch Sinn macht, wenn man noch länger ohne Risiko fahren will. Die können den Motor beerdigen. mechanisch kann der Motor noch sehr viel mehr. Verschleiß sieht man da kaum am Kurbeltrieb.
So, die Injektoren sind gezogen und getauscht. Er sprang nach 5 sekunden orgeln an und lief direkt ruhig. sehr ruhig im vergleich zu vorher.
Auch die Probefahrt war sehr entspannt, kein Geschüttel unter last im unteren Drehzahlbereich mehr, kein tiefes Gebrumme... würde sagen okay soweit.
Hänge noch ein paar Makro-Bilder der alten Injektoren an, denke ein Ultraschallbad hätte denen gut getan, aber Injektor 3 war stark dicht und der Kolben sah nicht wirklich gut aus find ich.
Das Problem: Das Endoskop is mega kacke, trotzdem ist es der einzige Kolben der so auffällig aussieht.. kann da jemand was zu sagen?
Injektor 2 war etwas störrisch, brauchte ein bisschen Überzeugung per Hebel, ansonsten kamen alle mit etwas Dreh- und Ziehbewegung mit einem Plopp raus, sehr befriedigend.
Habe für den Tausch inkl Dieselfilter und Codierung knapp 4 std gebraucht. Schächte natürlich pinibel gereinigt und die neuen Injektoren mit hauchdünnem Hochtemperatur-Glühkerzenfett behandelt.
der wird wohl nicht mehr sauber bzw. nicht gleichmäßig eingespritzt haben. Vielleicht sogar getropft haben. Sonst wäre das Bild am Kolben gleichmäßig.
der muss getropft haben, warm sprang der wagen nämlich oft mit einem verdächtigen vorab-zünden an und is direkt abgesoffen.
Die alten Injektoren gehen ja zurück an den Bosch-Dienst, ich rufe dort mal an, eventuell können die mir ja infos durchgeben was da genau sache ist.
Fakt ist, rücklaufmenge war doppelt so hoch wie maximal erlaubt laut Audi-Leitfaden und verkokt waren die düse allemal.
Hast du jetzt aufbereitete Injektoren gekauft? Wenn ja, bei wem und wie sieht es jetzt nach ein paar Monaten aus?
Aufbereitete von ds zucancic (Bosch Partner)
Er springt immer sauber an, läuft an sich auch gut und Verbrauch ist wieder etwas runtergegangen.
Langzeit kann ich allerdings sagen dass ich derzeit mit ruckeln beim beschleunigen ab ca 110 zu kämpfen habe. Die injektoren, zumindest 2, laufen dann an der Regelgrenze (+/- 3mg/hub).
Ich habe mir einen kompressionstester organisiert und schaue jetzt nach möglichen Fehlerquellen, sollten die Werte gut sein schick ich die injektoren nochmal ein.
Hatte ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und er meinte er kann kulanterweise nochmal testen ob was auffällig wäre, möglich wären aber weitere Fehlerquellen wie ansaugundichtigkeit, Drucksensoren des rails oder abgasseitig bzw halt Kompression...
Im Nachgang, zumindest ist das meine jetzige Ansicht, wären neue injektoren wohl die bessere wenn auch teurere Wahl gewesen, dann könnte man zumindest diese ausschließen.
Der Anhang zeigt die Laufruhe Regelung während einer Autobahnfahrt.
2,99 bzw 3mg/Hub ist normalerweise ein Totalausfall. spritzt nicht mehr ein.
ich musste auch schon 2 mal Injektoren reklamieren von 3 Bestellungen. Das ist leider nicht wie neu gekauft.
Anbei mal ein Bild wie es aussehen sollte bei sauberer Einspritzung.
Nachdem ich zwei Injektoren schon vor einiger Zeit gegen aufbereitete von dieser Firma getauscht habe, habe ich jetzt auch die anderen zwei getauscht (wieder gegen aufbereitete).
Nach dem Urlaub schaue ich mir die Werte mal an. Dann sollte sich das Steuergerät wohl final an die Injektoren angepasst haben.
Im Nachhinein hätte ich beim ersten Mal (und dann auch beim zweiten Mal) auch besser neue gekauft. Bei aufbereiteten ist man irgendwie immer unsicher.
Allerdings habe ich gefühlt gerade schon die Hälfte des Restwerts in Ersatzteile gesteckt (ZMS, Kupplung, alle Bremsen, Dämpfer, Kondensator, Getriebelager usw.), da überlegt man dann doch.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 25. Juli 2023 um 16:11:41 Uhr:
2,99 bzw 3mg/Hub ist normalerweise ein Totalausfall. spritzt nicht mehr ein.
ich musste auch schon 2 mal Injektoren reklamieren von 3 Bestellungen. Das ist leider nicht wie neu gekauft.
Anbei mal ein Bild wie es aussehen sollte bei sauberer Einspritzung.
Nur wie isses denn, wenn ich zb zylinder 1 und 2 die injektoren tausche und die werte bleiben. dann hab ich eher was an dem motor selbst gell?
wie gesagt... wenns wetter jetzt besser wird kommen neue glühkerzen rein und dabei wird einmal die kompression durchgemessen, alleine schon für mich zu sehen in welchem zustand der motor so scheint...