- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- CFWA 1.2 tDI startet und säuft ab
CFWA 1.2 tDI startet und säuft ab
Hallo,
ich bin vergangene Woche mit meinem Polo 6R 1.2 TDI Bluemotion auf der Bahn liegen geblieben. Kilometerstand 268 TKM. DerMotor ist bisher absolut problemfrei gelaufen. Update war schon beim Kauf im Feb 2017 drauf (178 TKM) Letzter Ölwechsel im Dezember 18.
Nach längerer Vollgasfahrt dann mit 80 durch eine Baustelle, beim Herausbeschleunigen hat er dann bei ca 110 kmh kein Gas mehr richtig angenommen und begonnen zu Ruckeln. Erneuter Startversuch: bleibt einige Sekunden auf 1000 Umdrehungen und säuft dann ab.
Wurde zur nächsten Werkstatt (ATU) abgeschleppt, die sich 3 Tage nicht um den Fehler kümmern wollten. Aufgrund der Bewertungen der Filiale und auch dem Tonfall zweier Mitarbeiter habe ich mich dann entschlossen, den Wagen zu überführen und selbst eine Fehlereingrenzung zu machen. So langsam komme ich da allerdings an meine Grenzen.
Vorher bekannte „Krankheiten“:
Zwei Wochen vor der Panne ließ er sich schlecht starten, habe entdeckt, dass die Klemme am Pluspol nicht fest saß. Nachgezogen und gut war.
Ein Marder knabbert gerne am Kabel zum Ölstandsensor, ich flicke den jedes halbe Jahr, da ich den Stand allerdings monatlich prüfe und auch kein Ölverlust bekannt ist, hab ich die Reparatur hinten angestellt.
Fehlerspeicher im nächsten Post
Kilometerstand: 268140km Reparaturauftrag:
Wenn ich den Motor versuche zu starte, läuft er kurz und säuft dann ab. Keine Fehler abgelegt.
Bisher durchgeführte Rettungs- und Diagnosemaßnahmen:
Luftmassenmesser geprüft.
Vorförderpumpe im Tank geprüft.
Dieselfilter getauscht.
Glühkerzen getauscht (seither keine Fehler mehr im MSG; eine Glühkerze war kurz geschlossen, die Isolierung war durch)
[definition=8,1]AGR[/definition] Ventil und Drosselklappe mittels [definition=71,1]VCDS[/definition] Adaption geprüft.
Kraftstoffhochdruck stimmt.
Risikofaktoren:
DPF 56g von maximal 60g Beladungsmenge erreicht.
die letzten 10 TKM ohne Zweitaktöl gefahren.
Vermutungen:
- Zahnriemen übergesprungen -> falsche Steuerzeiten
- Ein Injektor komplett dicht
- Turboschaden
[definition=8,1]AGR[/definition] Ventil doch hinüber
MSG durch Kurzschluss an den Glühkerzen hinüber?
Fragen meinerseits:
-Wenn die Pumpe im Tank läuft ist die normalerweise gut hörbar, ich kann sie allerdings per vcds manuell ansteuern und fördert über soll. Bei meinen Startversuchen ist sie unhörbar. Kann das sein?
Hat jemand eine Idee, was ich selbst noch prüfen kann?
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke & Beste Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kilometerstand: 268140km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 6R-VW25 (6R0)
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 44 56 61
Fahrzeug-Ident.-Nr.: xxx Kilometerstand: 268140km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 1010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 1010
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J000-CFWA) Labeldatei:. DRV\03P-906-021-CFW.clb
Teilenummer SW: 03P 906 021 B HW: 03P 907 425
Bauteil: R3 1.2l TDI H08 9978
Revision: 12006001 Seriennummer:
Codierung: 00114014032401080000
Betriebsnr.: WSC 41717 002 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM12TDI03103P906021B 001041
ROD: EV_ECM12TDI03103P906021AA.rod
VCID: 27E1F782C4477C982E-8073
10 Fehlercodes gefunden:
16230 - Steuerger‰t f¸r Schalttafeleinsatz
U1019 00 [063] - fehlendes Signal ÷lstand-/Temperatur
[Instrument cluster control moduleMissing signal oil level/temperature]
best‰tigt - ungepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 242
Kilometerstand: 261473 km
Datum: 2019.03.20
Zeit: 14:56:46
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 54 ?C
Ansauglufttemperatur: 17 ?C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 12.335 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
F¸llstand des Kraftstoffbeh‰lter: 7.8 %
Berechnete ÷ltemperatur: 48 ?C
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 54 ?C
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 54 ?C
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 54 ?C
Au?entemperatur: 8 ?C
Kraftstofftemperatur: 23 ?C
15916 - Gl¸hkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 00 [063] - elektrischer Fehler im Stromkreis
best‰tigt - ungepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 141
Kilometerstand: 261708 km
Datum: 2019.03.21
Zeit: 10:47:16
Motordrehzahl: 1143.25 /min
Normierter Lastwert: 31.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 6 ?C
Ansauglufttemperatur: 13 ?C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.656 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung: 0
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Gl¸hstatus: 08
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Au?entemperatur: 13 ?C
15918 - Gl¸hkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 00 [063] - elektrischer Fehler im Stromkreis
best‰tigt - ungepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 141
Kilometerstand: 261708 km
Datum: 2019.03.21
Zeit: 10:47:16
Motordrehzahl: 1143.25 /min
Normierter Lastwert: 31.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 6 ?C
Ansauglufttemperatur: 13 ?C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.656 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung: 0
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Gl¸hstatus: 08
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Au?entemperatur: 13 ?C
15920 - Gl¸hkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 00 [063] - elektrischer Fehler im Stromkreis
best‰tigt - ungepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 143
Kilometerstand: 261708 km
Datum: 2019.03.21
Zeit: 10:47:16
Motordrehzahl: 1143.25 /min
Normierter Lastwert: 31.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 6 ?C
Ansauglufttemperatur: 13 ?C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.656 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung: 0
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Gl¸hstatus: 08
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 6 ?C
Au?entemperatur: 13 ?C
16251 - Ladedruckregelung
P0299 00 [216] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - Sporadisch - best‰tigt - ungepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 268131 km
Datum: 2019.04.14
Zeit: 10:03:40
Motordrehzahl: 2202.50 /min
Normierter Lastwert: 98.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 108 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 94 ?C
Ansauglufttemperatur: 7 ?C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.632 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Kurbelwellendrehzahl: 2176 /min
Normierter Lastwert: 98.8 %
Ventil f¸r Abgasr¸ckf¸hrung: Istwert-PWM rate: 50.2 %
OBD EGR position control-Position: 50.2 %
Motordrehmoment: 128 Nm
Au?entemperatur: 6 ?C
K¸hlmitteltemperatur am K¸hleraustritt: Istwert: 94 ?C
Kraftstofftemperatur: 25 ?C
Au?entemperatur: 7 ?C
13169 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [088] - unplausibles Signal
Sporadisch - best‰tigt - ungepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 268130 km
Datum: 2019.04.14
Zeit: 10:02:38
Motordrehzahl: 2280.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 112 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 94 ?C
Ansauglufttemperatur: 8 ?C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.703 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Kurbelwellendrehzahl: 2272 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Ventil f¸r Abgasr¸ckf¸hrung: Istwert-PWM rate: 50.2 %
OBD EGR position control-Position: 50.2 %
Motordrehmoment: 0 Nm
Au?entemperatur: 7 ?C
K¸hlmitteltemperatur am K¸hleraustritt: Istwert: 94 ?C
Kraftstofftemperatur: 25 ?C
Au?entemperatur: 7 ?C
15914 - Ansteuerung Gl¸hzeitsteuerger‰t 1
P0383 00 [008] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 19
Kilometerstand: 263897 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 840.25 /min
Normierter Lastwert: 6.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 55 ?C
Ansauglufttemperatur: 21 ?C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 11.609 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 55 ?C
Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung: 0
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 55 ?C
Gl¸hstatus: 09
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 55 ?C
Au?entemperatur: 6 ?C
13178 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 00 [216] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - best‰tigt - ungepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 6
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 265468 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 372.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 3 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 94 ?C
Ansauglufttemperatur: 0 ?C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 10.468 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Nockenwellendrehzahl: 0 /min
P_L_Aps_camless_active: OFF
Motorstart: Startsynchronisation: 00
P_L_Aps_crankless_active: OFF
P_L_Aps_injection_speed-Engine_rotational_speed: 0 /min
P_L_Aps_no_sync_speed-Engine_rotational_speed: 371.947 /min
P_L_Aps_sync_cnt_total-Value: 2
P_L_Aps_sync_lost: OFF
P_L_Aps_sync_lost_origin-Sync_lost_status: P_L_APS_SYNC_LOST_CONF_CAM
P_L_Aps_sync_tasks_enabled: OFF
P_L_Aps_synchronised: OFF
P_L_Aps_synchronised_origin-Sync_origin: P_L_APS_SYNC_NONE
P_L_Aps_tdc_to_tooth_1_angle-Engine_timing_value: 353.991 ?
P_L_Aps_timeout_detected: OFF
Systemstatus des Start/Stopp-Funktionsmaster: 62
16132 - Ansteuerung Starterrelais 2
P3048 00 [136] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Kilometerstand: 265468 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 276.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 94 ?C
Ansauglufttemperatur: 0 ?C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 10.406 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Gaspedalweg-Position: 0.0 %
Startersteuerung: Interlock- oder P/N-Signal: 00000000
Status des Motors: Engine cranking
Status Klemme 87: OFF
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 94 ?C
Startersteuerung: Klemme 50: 00000110
‹bersetzungsverh‰ltnis: 0
16129 - Ansteuerung Starterrelais
P0616 00 [136] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Kilometerstand: 265468 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 276.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 94 ?C
Ansauglufttemperatur: 0 ?C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 10.406 V
Verlernz‰hler nach OBD: 37
Gaspedalweg-Position: 0.0 %
Startersteuerung: Interlock- oder P/N-Signal: 00000000
Status des Motors: Engine cranking
Status Klemme 87: OFF
Geber f¸r Motortemperatur im Motorblock: Rohwert: 94 ?C
Startersteuerung: Klemme 50: 00000110
‹bersetzungsverh‰ltnis: 0
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\6R0-907-37x-ESP82.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 379 AK HW: 6R0 907 379 AF
Bauteil: ESP8.2i front H05 0001
Revision: --------
Codierung: 210224E3416E00BB842A24E882D400521300
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
VCID: 07C1376248273CB82E-8053
2 Fehlercodes gefunden:
00474 - Steuerger‰t f¸r Wegfahrsperre
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 3
Verlernz‰hler: 16
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.28
Zeit: 00:00:01
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0007
Hex Wert: 0x0002
Hex Wert: 0x1221
Hex Wert: 0x149E
Hex Wert: 0x007F
Hex Wert: 0x7F7F
Hex Wert: 0x7F00
01314 - Motorsteuerger‰t
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 27
Kilometerstand: 268142 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.09.04
Zeit: 00:07:15
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x0002
Hex Wert: 0x10FD
Hex Wert: 0x2598
Hex Wert: 0x0078
Hex Wert: 0x7F7F
Hex Wert: 0x7DF8
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 6R0-907-044.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 044 H HW: 6R0 907 044 H
Bauteil: Climatronic H11 0711
Revision: V0000000
VCID: 38FEC9DF301CC60156-806D
2 Fehlercodes gefunden:
01272 - Stellmotor f¸r Zentralklappe (V70)
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 28
Kilometerstand: 258631 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.24
Zeit: 23:10:08
01314 - Motorsteuerger‰t
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 6
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 28
Kilometerstand: 268142 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.09.04
Zeit: 00:07:16
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\6R0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 6R0 937 088 F HW: 6R0 937 088
Bauteil: BCM PQ25 Re4 H50 0351
Revision: BU050001 Seriennummer: 0456 222110440
Codierung: 3CB02BBF08A10000213009B06C2B0FD05F80612F7E860441200000000000
Betriebsnr.: WSC 124697 483 00190
VCID: 4107BB3454C190CE1E-8015
Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 090811 05 54 0403
Codierung: 02302D
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 6R0 959 801 AB HW: 6R0 959 801 AB Labeldatei: 6R0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 008 1611
Seriennummer: KU0KU015081100016558
Codierung: 58BC30
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 6R0 959 802 AD HW: 6R0 959 802 AD Labeldatei: 6R0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 008 1611
Seriennummer: KU0KU011081100014543
Codierung: 48BC30
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 6R0 959 811 G HW: 6R0 959 811 G
Bauteil: J388__TSG_HL 008 1611
Seriennummer: KU0KU007081100010452
Codierung: 48BC32
Subsystem 5 - Teilenummer SW: 6R0 959 812 G HW: 6R0 959 812 G
Bauteil: J389__TSG_HR 008 1611
Seriennummer: KU0KU010081100011919
Codierung: 48BC32
5 Fehlercodes gefunden:
03429 - Ansteuerung Abbiegelicht rechts
006 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100110
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 24
Kilometerstand: 266539 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.09.01
Zeit: 22:26:31
03432 - Ansteuerung Standlicht rechts
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Verlernz‰hler: 246
Kilometerstand: 261731 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.12
Zeit: 17:14:20
01333 - T¸rsteuerger‰t hinten links (J388)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 4
Kilometerstand: 263715 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.24
Zeit: 15:26:05
01299 - Diagnose-Interface f¸r Datenbus (J533)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100101
Fehlerpriorit‰t: 6
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 12
Kilometerstand: 265239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.28
Zeit: 00:00:01
01314 - Motorsteuerger‰t
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 6
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 27
Kilometerstand: 268142 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.09.04
Zeit: 00:07:17
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 655 K HW: 6R0 959 655 K
Bauteil: VW10Airbag01M H09 0020
Revision: -------- Seriennummer: 003GX00U05UV
Codierung: 00314D
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW250 A01001
ROD: EV_AirbaVW10BPAVW250.rod
VCID: 4A0CAD2970F6AA8FC6-801F
Crashsensor f¸r Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3575HRB40670IRE2BHIR
Crashsensor f¸r Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3585HRB405H0NLV2BOFE
Crashsensor f¸r Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Seriennummer: 3515RRB405N0M8GCA95L
Crashsensor f¸r Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Seriennummer: 3525RRB405N0M8GCOOOR
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 6R0 920 861 H HW: 6R0 920 861 H
Bauteil: KOMBI H04 0206
Seriennummer: 00000008446390
Codierung: 140E01
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
ASAM Datensatz: EV_DashBoardUDSJCIPQ25 A01015
ROD: EV_DashBoardUDSJCIPQ25_A01_VW25.rod
VCID: 3AFCCDD93026CA1F46-806F
2 Fehlercodes gefunden:
12648448 - Funktionseinschr‰nkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
[Steuerger‰t f¸r Motor: keine Kommunikation]
Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 6
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 28
Kilometerstand: 268142 km
Datum: 2019.04.14
Zeit: 00:07:14
9453842 - Geber f¸r ÷lstand-/Temperatur
B1041 35 [137] - Signal Hˆchststand zu gro?
Warnleuchte EIN - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Verlernz‰hler: 205
Kilometerstand: 261296 km
Datum: 2019.03.18
Zeit: 19:48:52
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6R0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 530 D HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H38 0034
Revision: H38 Seriennummer: 230811F1000120
Codierung: 2500C2
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
VCID: 34F2D1EB00002E65B6-8061
3 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuerger‰t
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110100
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 27
Kilometerstand: 268142 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.09.04
Zeit: 00:07:15
00381 - Datenbus Kombiinstrument
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 1
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 27
Kilometerstand: 268142 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.09.04
Zeit: 11:59:58
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110100
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 3
Verlernz‰hler: 27
Kilometerstand: 262893 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.08.22
Zeit: 13:36:57
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J285) Labeldatei:. DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 6R0 920 861 H HW: 6R0 920 861 H
Bauteil: IMMO H04 0014
Seriennummer:
ASAM Datensatz: EV_ImmobUDSJCIPQ25 A01001
ROD: EV_ImmobUDSJCIPQ25.rod
VCID: 3AFCCDD93026CA1F46-806F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6R0 423 156 B
Bauteil: LenkhilfeTRW V277
Codierung: 11230
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 2FE9E7FA786F0C40EE-807B
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuerger‰t
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 534 HW: 1K0 907 951
Bauteil: Batt.regelung H38 0034
Seriennummer: 230811F1000120
Codierung: 030B1A5A
Betriebsnr.: WSC 00788 648 00255
VCID: 743251AB00C0AEA5B6-8021
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 6R0 915 181 D HW: 6R0 915 181
Bauteil: J367-BDM H07 0180
Seriennummer: 00000000008900269661
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 02:44)-----------------------------
Bilder
Prüf mal ob die Welle vom Turbo sich noch drehen lässt.
Turbo glaube ich nicht, er würde dann trotzdem starten. Pumpe glaube ich auch nicht, wenn sie sich hörbar ansteuern lässt. Raildruck beim starten sagst du wäre ok. Injektoren Einspritzmengen kannst du ja mal versuchen beim starten zu loggen, glaube aber das geht nicht.
Wegen Kompression könntest du den Motor einfach mal von Hand durchdrehen, sollte alle 240° spürbar schwer werden.
Aber ich denke es ist der NWS. hast doch P0341 drin stehen. Dreihundert irgendwas beim Motor, und Null an der Nockenwelle.
Alternativ DPF zu. Mal schauen ob die übliche Abgasmenge ausströmt. Wenn du dauernd 2T Öl zugibst hat das MSG eventuell einen falschen Wert, weil es ja anhand des Gesamtverbrauchs die Aschemenge berechnet (wenngleich der Differenzdruck gemessen wird). Könnte natürlich sein, dass er sich nun selbst abwürgt, bevor der Differenzdruck geprüft wird/werden kann.
Und ganz lieb gemeinter Rat, lass die Finger von der Kette mit den drei Buchstaben. Eher zum seriösen Instandsetzer damit.
Gruß
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Zum NWS: der P0341 kam bei 265468 km, liegen geblieben bin ich erst bei 268140km. Ist das dann dennoch plausibel dort zu suchen?
Hatte gestern nur kurz Zeit zum Prüfen.
- Fehler an der Batterie: ausgeschlossen
- Fehler am Massekabel: ausgeschlossen.
- es sind die korrekten Injektorwerte im MSG codiert.
Folgendes habe ich loggen können, bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich den Werten glauben schenken kann.
Der Raildruck erscheint jetzt doch auffällig, kann ich das noch weiter gegenprüfen?
Die Einspritzmengenabweichung auf Zylinder 1 ist positiv, bei den anderen negativ. Ist diese Nadel evtl verschlissen?
Noch zu prüfen:
-Turbowelle
-Kompression per Hand
-Kabelbäume
Ich habe selbst immer noch das Bauchgefühl, dass es sich um ein Elektronikproblem handelt...
Keine Sorge, aus den Fängen der Kette mit 3 Buchstaben habe ich ihn ja gerettet.
Anbei noch die geloggten Werte:
Vielen Dank nochmal! Grüße Michael
Zeit Loc. IDE00365 Loc. IDE00366 Loc. IDE00367 Loc. IDE00589 Loc. IDE02228
MARKE Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Kraftstoffdruck Regelventil für Kraftstoffdruck: Sollwert Raildruck
µs µs µs kPa rel bar
17.04 0 0 0 25700 270
17.27 16 -16 -8 26700 260
17.51 40 -36 -12 26900 260
17.74 60 -24 -24 26300 250
17.98 64 -32 -48 26500 270
18.21 56 -44 -64 38300 370
18.45 52 -48 -56 47000 330
18.70 60 -60 -60 33000 310
18.94 60 -60 -60 31500 300
19.19 60 -60 -64 30800 300
19.44 60 -64 -64 32200 300
19.69 60 -64 -64 31300 300
19.92 60 -64 0 100 290
20.16 60 -64 0 100 290
20.38 60 -64 0 400 280
20.62 60 -64 0 600 270
20.86 60 -64 0 600 270
21.09 60 -64 0 800 260
24.46 60 -64 0 1100 250
24.69 60 -64 0 1100 250
24.94 60 -64 0 1100 250
25.19 60 -64 0 1100 250
25.43 60 -64 0 1100 250
25.67 60 -64 0 1100 250
25.91 60 -64 0 1100 250
27.81 60 -64 0 800 250
28.04 60 -64 0 800 250
28.27 60 -64 0 800 250
28.51 60 -64 0 800 250
28.75 60 -64 0 800 250
28.98 60 -64 0 800 250
29.21 60 -64 0 800 250
29.45 60 -64 0 800 250
29.70 60 -64 0 800 250
29.94 60 -64 0 800 250
30.19 60 -64 0 800 250
30.45 60 -64 0 800 250
30.69 60 -64 0 800 250
30.94 60 -64 0 800 250
31.19 60 -64 0 800 250
31.45 60 -64 0 800 250
31.70 60 -64 0 800 250
31.93 60 -64 0 800 250
32.18 60 -64 0 800 250
32.41 60 -64 0 800 250
32.64 60 -64 0 600 250
32.87 60 -64 0 800 250
33.10 60 -64 0 600 250
33.34 60 -64 0 600 250
33.58 0 0 0 600 250
33.80 0 0 0 600 250
34.04 0 0 0 600 300
34.28 0 0 0 13400 300
34.51 0 0 0 36400 300
34.75 0 0 0 34300 300
34.98 0 0 0 29800 300
35.21 0 0 0 22900 300
35.46 0 0 0 28000 300
35.70 0 0 0 28400 300
35.93 0 0 0 30000 290
36.17 0 0 0 26200 280
36.41 0 0 0 25500 280
36.64 0 0 0 25700 270
36.88 32 -16 -4 26200 260
37.10 52 -44 -12 26000 250
37.34 64 -60 -24 25900 250
37.58 64 -68 -40 26100 250
37.81 64 -64 -64 29000 310
38.04 52 -60 -56 40200 400
38.28 48 -52 -52 48700 370
38.51 60 -52 -60 33400 310
38.75 60 -60 -64 30100 300
38.98 60 -64 -64 29600 300
39.21 60 -64 -64 31800 300
39.45 60 -64 -64 30600 300
39.69 60 -64 -60 33600 380
39.94 60 -64 -60 3000 300
40.19 60 -64 -60 3300 290
40.44 60 -64 -60 3500 280
40.68 60 -64 -60 3500 270
40.92 60 -64 -60 3500 270
41.16 60 -64 -60 3500 260
Hier noch etwas Videomaterial:
Zahnriemen oben optisch:
https://www.youtube.com/watch?v=gF160kwsOCU
VCDS Messwerte Nocken- Kurbelwellendrehzahl mit Einspritzmengenabweichung
https://www.youtube.com/watch?v=ZBnXWkg6Rjk
VCDS Messwerte AGR
https://www.youtube.com/watch?v=gVENPf7GBqA
Was mir noch aufgefallen ist: Sobald ich gas gebe, säuft er sofort ab:
https://www.youtube.com/watch?v=Nmprn9qPHTQ
Immer noch keine Fehler im MSG.
Hi Michael,
ich will nicht schwarz malen, aber das sieht doch schwer nach HD Pumpe aus. Mal drückt sie, mal nicht. Zwischen Sekunde 19 und 34 liegt der IST-Druck zwischen 1 und 11 bar, bei Soll von mindestens 250. Ursache ist zum Beispiel so etwas: https://m.youtube.com/watch?v=yK7bcKofal0
Der Kolben verdreht sich und kann so mal Hub haben, mal nicht.
Eventuell ist es auch nur das Druckregelventil der Pumpe, das je nach Modell wohl aber schwierig einzeln zu beschaffen ist.
Oder aber es ist doch wie du vermutet hast, er bekommt nicht genug Sprit (Dieselfilter, Förderpumpe, Unterdruck im Tank...). Wobei ein Druckabfall auf 1 bar schon dagegen spricht.
Positive Mengenabweichungen lassen auf Verkokung schließen, negative auf Düsennadelverschleiß. Aber aussagekräftig wird das erst, wenn du auch andere Drehzahlen loggen kannst. Bei mir wandert die positive Abweichung (hab sie im Stand auch nur auf Zylinder 1) dann von Zylinder 1 zu 4 zu 3, je nach Last, sodass ich mir da vorerst keine Gedanken mache.
Hast du mal den kompletten Fehlerspeicher gelöscht und nach einem Startversuch neu ausgelesen?
Was noch auffällt: sobald der Raildruck in Sekunde 19 fällt, steigt Injektor 3 aus, später ab Sekunde 33 erst auch 1 und 2, um dann nach weiteren 3 Sekunden nach Druckanstieg wieder Werte zu liefern. Schon sehr seltsam.
Gruß
Porgi
Ah ok, danke für die Videos. Ich ziehe das mit der HD Pumpe mal zurück, er startet ja und läuft kurz normal. Und kein Fehler im Speicher....sch****.
Hast du eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Vorförderpumpe auch nach dem Start läuft?
Ich wollte übrigens noch vorschlagen, Gas zu geben beim Start, aber dann säuft er echt sofort ab?
Gruß
Zitat:
Hast du eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Vorförderpumpe auch nach dem Start läuft?
Gruß
Habe sie während des Startvorgangs per stellglieddiagnose laufen lassen, sie ist hörbar "on/off" am laufen. das müsste eigentlich reichen. Wie wahrscheinlich ist ein defektes Kraftstoffrelais, das sich per vcds ansteuern lässt, aber beim Start nicht schaltet?
Druckregelventil vom Rail wäre jetzt auch hochgerutscht in der Liste der Möglichen Ursachen. Ich glaube die HD-Pumpe ist beim CFWA wie die Injektoren auch von Delphi und damit etwas weniger anfällig.
Im übrigen DPF verstopft kann man auch ausschließen, dafür läuft er einfach zu lange und regelmäßig. Luft bekommt er auch, es kann eigentlich nur Kraftstoffmangel sein.
Generell, habe alle fehler gelöscht und nun hab ich nur noch den von Ölstandssensor, der ja vorher wegen bekanntem Marderthema schon da war. Werde als nächstes mal wieder selbigen richtig verkabeln und bei gelegenheit mal unten nachschauen ob da auch was anderes angeknabbert wurde.
Zitat:
@Pseudofreund schrieb am 25. April 2019 um 11:45:53 Uhr:
Zitat:
Hast du eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Vorförderpumpe auch nach dem Start läuft?
Gruß
Habe sie während des Startvorgangs per stellglieddiagnose laufen lassen, sie ist hörbar "on/off" am laufen. das müsste eigentlich reichen. Wie wahrscheinlich ist ein defektes Kraftstoffrelais, das sich per vcds ansteuern lässt, aber beim Start nicht schaltet?
Mega unwahrscheinlich. Aber prüfen würde ich es, sonst war nachher die HD Pumpe umsonst draußen.
Zitat:
@Porgi schrieb am 25. April 2019 um 11:48:36 Uhr:
Im übrigen DPF verstopft kann man auch ausschließen, dafür läuft er einfach zu lange und regelmäßig. Luft bekommt er auch, es kann eigentlich nur Kraftstoffmangel sein.
"regelmäßig" bei nem Dreizylinder TDI zu sagen ist auch gewagt :-D
Kraftstoff war auch mein Gedanke, hab nen Wolf gesucht und nichts plausibles gefunden. Dann bin ich zu Luft übergegangen und ebenfalls: Nichts zu holen.
Selbst wenn der Turbo hinüber wäre, müsste er doch einfach im Notlauf starten, oder sehe ich das falsch?
Kann irgendwas verdrecken, was die Luftzufuhr abschneidet?
Die einzig vergleichbaren Symptome finde ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-4T3-r7qugs
1.6er TDI, AGR Problem.
Kann ich das AGR irgendwie ausschließen?