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Check Control Meldung "Partikelfilter"

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 16:10

Hallo Zusammen,

hat von euch auch schon jemand diese Meldung gehabt?

Habe einen 325d mit 88.000 km drauf. Fahre eigentlich sehr wenig Kurzstrecke, fast nur Überland und Autobahn bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 130 bis 150 km/h auf der Autobahn). Die letzten drei Wochen waren aber nur Stadtverkehr mit insgesamt ca. 130 km. Kann sich der Filter da schon

zusetzen?

Die Werkstatt möchte gleich einen Termin machen, aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?

Stichwort "Freibrennen".

Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie lange und in welchem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich sollte ich mich da bewegen?

Danke für eurer Tipps.

Beste Antwort im Thema

DPF wurde getauscht, hat etwa 1800 € gekosted und BMW hat sich mit 60% am Material beteiligt. Auto war 2 Tage in der Werkstatt weil beim Einbau eine Schraube oder Lasche abgebrochen war - den Pfusch habeich übrigens auchbezahlen müssen.

Mir wurde geraden BMW dafür dankbar zu sein, daß sie sich an den Kosten bei einem "so alten Auto" beteiligten, da fehlen einem die Töne.

Auf meine Anfrage bei BMW in München wie man denn dieses Problem in Zukunft vermeiden könne und bei welchem Regime die Regeneration einsetze, kam nur das übliche arrogante Geschwätz von "automatisch" und "Stand der Technik". Die denken sie seien die einzigen, die etwas von Autos verstehen, dabei sind wir schon Auto gefahren als diese Schnösel noch Dreirad fuhren.

Eine einzige Unverschämtheit die glauben wir bekommen mal eben 1000€ geschenkt. Wenn viele andere Firmen nicht noch unzuverlässiger wären müßte man glatt die Marke wechseln.

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am 23. Juni 2010 um 16:36

Freibrennen sollte er eigentlich von alleine machen. Die Meldung gesagt ja, dass der Filter gestört ist, also möglichst bald in die Werkstatt.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:18

Offenbar hatte hier noch niemand dieses Problem. Leider ist es bis jetzt nicht gelöst.

Die Werkstatt hat mir geraten, eine längere Autobahnfahrt zu machen, ohne sich das

Fahrzeug näher angesehen zu haben. Habe ich gestern getan. Ohne Erfolg!

Da ich auf einen Termin eine Woche warten sollte, habe ich es vorgezogen, mir eine andere

Werkstatt zu suchen. Termin gestern Nachmittag. Das Diagnosegerät kam zum Ergebnis, dass

der Filter voll sei. Also nochmals Regeneration eingeleitet, wieder auf die Bahn. Wieder ohne

Erfolg.

Heute wurde der Gegendrucksensor (heißt das so?) vom Partikelfilter getauscht. Ohne Erfolg.

Neuer Termin nächsten Montag zur ausführlichen Fehlersuche. Der Werkstattmeister schließt

eigentlich auch aus, dass der Filter defekt ist, da das Fahrzeug keinen Leistungsverlust hat.

Die Fehlermeldung ist nach dem Start immer verschwunden, erscheint aber nach ca. 10 Minuten

Fahrt wieder.

Langsam nervt das Ganze natürlich.

Vielleicht hat jemand von euch doch eine Idee, was es sein könnte. Bin für jeden Tipp dankbar!

am 2. Juli 2010 um 16:15

hatte die anzeige dpf gestört, erhöhte emission.

hab die karre dann mal 1/2 h über die a9 geprügelt bis weit über die normale vmax begrenzung :D

dannach war es weg.

vorher ist das auto länger gestanden und nur mal kurz stadtbetrieb.

am 2. Juli 2010 um 16:16

welcher drehzahlbereich keine ahnung..

einfach mal was geht und das etwas länger das sich das freibrutzelt ..

E91 325d 77000 km BJ 2007, habe seit einer Woche das selbe Problem, exakt wie vom Themenstarter beschrieben, check control kommt mit der Meldung "Dieselpartikelfilter" nach etwa 5-7 km also (etwa 10 min) Fahrt zusammengesetzt aus Straße und Autobahn ( Belgien bis 120 km/h) und das alles immer ganz genau an der selben Stelle des täglichen Weges zur Arbeit.

Termin für 29. Juli bekommen , früher ging nicht weil in Belgien "Werksferien" sind.

Eine nachvollziehbare Leistungseinbuße habe ich nicht bemerkt, aber wie gesagt hier braucht man ja nicht so viel Leistung da kann man das schwer beurteilen; jedenfalls nichts außergewöhnliches im Fahrverhalten, auch keine Rußwolke beim Gasgeben oder veränderte Geräusche.

Werde am Freitag mal die 130 km nach Aachen und zurück fahren und dann sehen wir mal was die Werkstatt sagt. Ich bleibe dran und berichte.

am 13. Juli 2010 um 19:26

Ein Werkstattmeister hat mir mal gesagt, dass der DPF bei hohem Leistungsabruf nicht in den Regenerationsmodus geht. Sinnvoller sei hier eine längere Autobahnetappe mit mittlerer Leistung oder ein kleiner Ausflug am Wochenende auf der Landstraße. Erscheint die Fehlermeldung trotz normalem Einsatz des Fahrzeuges, so liegt es sicher nicht daran, dass der DPF regulär voll ist. Hier liegt dann sicher eine Störung vor.

 

Prinzipiell würde ich mit einem defekten DPF nicht viel fahren und schon gar nicht Vollgas. Ist der DPF tatsächlich verstopft, kann die Wärme eventuell nicht richtig abgeführt und damit die Auslassventile beschädigt werden.

am 13. Juli 2010 um 19:48

immer aufs gas :D

muss bmw den schrott so konstruieren dass er das abkann oder auf eigenkosten austauschen :cool:

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 5:26

Die Werkstatt hat mittlerweile das Problem (hoffentlich) beseitigen können. Es war wohl tatsächlich der Partikelfilter. Alle anderen Maßnahmen haben nichts geholfen. Seit dem Austausch kam die

Meldung nicht mehr.

Die Teile wurden von BMW übernommen (Kulanz), die Arbeit muss ich bezahlen. Da ja die Fehlersuche (also alles, was vor dem Austausch gemacht wurde, um die Ursache zu finden) auch berechnet wird, summiert sich das auf knapp € 570,-.

Im Nachtrag zu meinem vorrangegangenen Beitrag habe ich also nicht gewartet sondern bin noch am Dienstag 13 Juli am späten Abend (wichtig wegen Temperatur) genau 200 km im Stück im mittleren Drehzahlbereich zwischen genau 2000-3000 rpm auf der Autobahn gefahren; wegen Geschwindigkeitsbegrenzung in Belgien durch Wechsel zwischen 4. und 5. Gang, nur kurze Strecken mal 6. Gang.

Exakt 10 min und 8.8 km nach Abfahrt, das war noch in einem längeren Baustellenbereich mit 70km/h kam die Meldung "Dieselpartikelfilter" . Am nächsten Morgen dann unverändert nach etwa 10 min die gleiche Meldung. Also diese 200 km waren, was Zeit und Geld angeht, umsonst; haben aber die Fakten zur Diagnose etwas konkretisiert.

Es war daher hilfreich vom Themenstarter etwas über den Ausgang der Fehlersuche sowie zur Kostenbeteiligung zu erfahren. Vielen Dank für diesen Hinweis, das kann sicherlich meine Position gegenüber der Werkstatt stärken. Trotzdem schade, denn bisher muß ich sagen ist das Auto top.

 

am 15. Juli 2010 um 19:37

Kommt sicher etwas spät aber ich hatte vor ca. 5-6 Wochen einen Turboschaden, ganz plötzlich Leistungsverlust und extremes Pfeifen.

Turbo wurde getauscht, Auto lief nicht. Man hat festgestellt das der Filter komplett zu war (fahre relativ viele Kurzstrecken) bekam jedoch NIE eine Meldung das der Filter gewechselt werden muss, ganz im Gegenteil lt. iDrive erst in 100.000 km.

Den Filter hat man mir Gott sei Dank freibrennen können (Kosten ca. 300€ in einer freien Werkstatt), ein neuer Filter hätte lt. Werkstatt ca. 1200€ netto gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von muc70

Offenbar hatte hier noch niemand dieses Problem. Leider ist es bis jetzt nicht gelöst.

Die Werkstatt hat mir geraten, eine längere Autobahnfahrt zu machen, ohne sich das

Fahrzeug näher angesehen zu haben. Habe ich gestern getan. Ohne Erfolg!

Da ich auf einen Termin eine Woche warten sollte, habe ich es vorgezogen, mir eine andere

Werkstatt zu suchen. Termin gestern Nachmittag. Das Diagnosegerät kam zum Ergebnis, dass

der Filter voll sei. Also nochmals Regeneration eingeleitet, wieder auf die Bahn. Wieder ohne

Erfolg.

Heute wurde der Gegendrucksensor (heißt das so?) vom Partikelfilter getauscht. Ohne Erfolg.

Doch, vielleicht war ich der erste der so einen zugesetzten Filter hatte. Die Syndrome die du beschreibst passen 100% zu einem zugesetzten DPF, da hilft keine Regeneration mehr, der Filter muss getauscht, oder als alternativ entleert werden, wie ich mit einem 330d gemacht habe. Meiner war bei einer Laufleistung von ca. 40 tkm defekt, der Drucksensor war auch zum Diagnose-zweck zu erst getauscht, bracht aber nichts, die Warnung ging immer nach 4 und 5 km an. Weder Leistungsverlust noch Turboloch hatte er in dem Zustand, ich konnte sogar mehr Leistung und Drehmomentzuwachs spüren. Dann habe ich den Filter reinigen lassen, hat insgesamt 450 euro gekostet. Der Vorteil ist der Filter nicht mehr so leicht zu wird, da er wesentlich mehr Durchfluß kriegt. Nachteil ist der Auspuff hat leichte Rußbildung, aber das ist mir wurscht so weit die Abgasprüfung keinerlei Fehler feststellt. Klar ich fahre 90% Kruzstrecke, der Partikelfilter belastet in meinem Fall eher die Umwelt mehr, da er alle 200 oder 300 km regeneriert werden muss, sonst kann man so ein frühzeitiges Zusetzen des Filters schlecht erklären.

 

Habe heute meinen 325d mit DPF-Fehlermedlung aus der Werkstatt wieder abholen dürfen. Die haben mir gesagt, daß sie im Computer keine hinterlegte Meldung finden können - da ist mir schon fast der Kragen geplatzt, weil das natürlich heißt sie haben das Auto nicht gefahren wie anempfohlen. Sie haben aber das Auto etwa 100 km in sehr hohen Drehzahlen gefahren (stimmt laut Tacho und Kraftstoffanzeige) und nun sei der Filter wieder "regeneriert". Tatsächlich kam die Meldung nicht mehr nach den schon zur Routine gewordenen 9-10 min. Hoffen wir mal, daß es hält.

Deren Rat war "immer mal" auf die Autobah zu gehen und in richtig hohen Drehzahlen -"naja nicht im roten Bereich aber eben richtig hochtourig" - den Filter freizubrennen. Dieser Hinweis hat dann 92 € gekostet und der Kostenvoranschlag für einen neuen Filter 1500€.

Schlauere als ich können einfach auf Herrn/Frau tifique hören und sparen das Geld mit "Freude am Fahren".

Nach etwas mehr als 1000 km seit 29.7.2010 trat heute das Problem wieder auf und auch eine Fahrt von fast 100 km bei 4000-4500 rpm hat nicht geholfen. Also für mich steht fest, BMW hat keine Ahnung was da gestört ist und nun sollen sie mal den Filter wechseln und am besten auch bezahlen. Kauf doch keinen Diesel um dann bei 120 km/h im 3.Gang wie ein Idiot auf der Autobahn zu dröhnen, das ist ja absurd. Müßte denen in der Werkstatt doch zu denken geben, wenn nach fast 80 000 km so etwas auftritt, aber deren Problem ist, die glauben wie Fahrer/Besitzer/Eigentümer sind komplette Idioten, die hören eben nie richtig zu wenn man etwas sagt, und dann nur die labidare Feststellung "keine Meldung im Fehlerspeicher", dabei ist vielleicht irgendwo ein Kabel abgerissen oder so, so daß die Meldung gar nicht generiert werden kann. Na gut, binjedenfalls stinksauer und froh, daß es dieses Jahr nicht in den Urlaub geht, wenn einem etwas in Frankreich passiert kann man bis zum Ende der Werksferien warten bevor einem geholfen wird.

Du darfst ruhig mit der Warnung mehrere tausend Kilometer weiter fahren, da passiert nichts. Im DPF befindet sich noch Asche, der Rückstand, der nicht mehr freigebrannt werken kann. Wenn diese Menge ihre Schwelle erreicht, dann sieht man das Symbol im BC, und ein Wechsel des DPFs ist dann fällig. Man definiert das als "voll", aber gewisse Reserve hat er immer noch, und Regeneration tut er immer noch.

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