- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- check engine ohne Leistungsverlüst.
check engine ohne Leistungsverlüst.
Hallo Leute! Habe folgendes Problem. Zuerst wird der Motor nicht warm. Zeiger auf Minimum. Heizung lauwarm. Angeblich, Thermostat obwohl vor wenigen Monaten ausgetauscht. Nach 2 Tagen Fahrt mit so einem Problem leuchtet CHECK ENGINE während der Fahrt. Aber ohne Leistungsabfall. Drehzahl schwankte ab und zu. Im Leerlauf. Was kann das sein?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Weshalb "Angeblich"?
Im Zweifelsfall den passenden Thermostaten einbauen und wieder berichten.
Wie oft blinkt es denn?
..und etwas mehr info zu Deinem Wagen wäre hilfreich...
Ich habe gerade die Batterie abgeklemmt und ein bischen rumgefahren. CHECK ENGINE ist weg. Also bleibt nur Thermostat auszutauschen. "Obwohl" Thermostat ist ziemlich neu. Beim skandix gekauft. 88 grad. Und Thermofüller ( Rechts am Zilinderkopf) für Anzeigegerät war auch vor einem Jahr gewechselt. Einige Zeit nach dem Tausch war alles in Ordnung. Dann traten die Probleme wieder. Der Zeiger zeigte manchmal das richtige Temp. dann fiel er wieder runter. Übrigens das Problem mit dem Zeiger habe ich schon seit Jahren. Liegt wahrscheinlich zum Teil am Anzeigegerät selbst. Wahr aber nicht so gravierend.
Und habe ein Test durchgefürt. Beim kaltem Motor, schlauch Getestet. Der war nach eine Minute warm.
Eure Meinung?
Ich habe Saab 9000 SE, Bj. 1996, Kein Turbo, 2,3L, 280 TKm
War wohl kein original Thermostat, sonder so ein billigteil.....davon wird i.d.R. abgeraten.
Hol Dir den originalen. Der Kostet irgendwas um die 20-25 €, wenn ich mich nicht irre, hält dann aber auch, was er verspricht.....
Es gibt 82° und 89°
Zitat:
Original geschrieben von tomcat400_0
....
Und habe ein Test durchgefürt. Beim kaltem Motor, schlauch Getestet. Der war nach eine Minute warm.
Eure Meinung?
Das ist ein wenig schnell.
Wenn er richtig warm war, dann klemmt der Thermostat wohl offen.
Wenn der gerade mal lauwarm war, kann das noch normal sein....das geht dann über die Leitfähigkeit des Wassers.....wenn der Kühler aber dann oben am Eingang von dem Schlauch auch warm ist, dann ist das nicht in Ordnung
Danke! Danke! Werde nächste Woche den Th..t tauschen lassen. (Dem Skandix kann man also auch nicht vertrauen). Danach berichte ich. Leider gibt es im Raum Karlsruhe nur ein einziger Saab Spezialist. Der ist wirklich gut aber immer ausgebucht. Der baut nur Originalteile ein. Die Geschichte mit CHECK ENGINE ist trotzdem seltsam. Vorausgesetzt es tritt nicht mehr wieder und hat mit dem Thermostat und permanent kalt laufendem Motor nicht zu tun. (Lambda-Sonde?)
Trionic erwartet nach dem Kaltstart einen Temperaturanstieg von 20°C innerhalb einer Minute. Bleibt dieser Temperaturanstieg aus, bzw. die Temperatur steigt langsamer an, wird die check engine gesetzt. Der Grund liegt bei den Emissionswerten des Motors, die möglichst gering ausfallen sollen. Wird die Warmlaufphase durch einen defekten Thermostaten verlängert, steigen die Emissionswerte an...und das ist nicht erwünscht! Und darum wird die Kontrollleuchte aktiviert.
Die Tatsache, daß die Heizung nicht wirklich funktioniert, deutet auf einen defekten/offenen Thermostaten hin.
Beim Einbau darauf achten, daß das kleine Kugelventil oben steht. Bei preiswerten Thermostaten kann man das Teil verdreht einbauen. Bei den originalen Teilen verhindert ein Blechstreifen den falschen Einbau.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Trionic erwartet nach dem Kaltstart einen Temperaturanstieg von 20°C innerhalb einer Minute....
Trionic beim 2,3ltr. Sauger?
Zitat:
....(Dem Skandix kann man also auch nicht vertrauen). ... Der baut nur Originalteile ein....
Originalteile gibt es auch bei Skandix (oder Skanimport)
Man muss bei der Bestellung aber ORIGINAL bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Trionic erwartet nach dem Kaltstart einen Temperaturanstieg von 20°C innerhalb einer Minute....
Trionic beim 2,3ltr. Sauger?
96er BJ....warum nicht.
Klar hat der Trionic....
Habe Thermostat beim SAAB-Spezialist austauschen lassen. Hat aber nicht viel gebracht. Temperaturanzeige immer noch zu tief wenn auch etwas höher als vorher. Heizung läuft warm dann wieder kalt. Irgendwo ein Wurm.
Hi,
bei mir wars ähnlich. Als Schuldiger hat sich die Schlauchverbindung zwischen Druckdose an der Rail und der Ansaugbrücke entpuppt...
Bitte wenn möglich etwas deutlicher. Wo sitzt die Druckdose oder was ist damit gemeint. Und was ist ein Rail. Ich will es selbst überprüfen. Ist dass realistisch? Der Saabprofi ist einfach zu weit um jedes mal hin und her zu fahren. Danke
Ich habe vor einem Jahr der Lüftfilter getauscht. Um ran zu kommen musste ich den Topf unten und den Luftschlauch am Motor wegmachen. Habe aber wieder festgeschraubt.