ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Check Kaufpreis

Check Kaufpreis

Buick Riviera III
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 8:49

Hallo zusammen, mir wird gerade ein komplett sanierter 72er Riviera Boattail mit H-Zulassung, Wertgutachten und Oldtimergutachten zum Kauf für 49.500 Euro angeboten.

Ich habe mir den Wagen bereits persönlich angesehen und war von der unglaublichen Detailverliebtheit des Restaurateurs begeistert, jedoch bin neu in der Szene und frage mich, ob der Kaufpreis okay ist. Kann mir jemand helfen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Preis scheint mir zu überzogen. 39.000,- EUR sind da schon realistischer.

Wurde er in D oder USA restauriert? Farbe scheint nicht original zu sein, genauso wie die Louvres auf der Heckklappe.

Der Preis kommt mir auch relativ hoch vor.

Aber die Form vom Boattail ist schon schick und was besonderes.

Meiner Meinung nach ist es ein 71er?

Danach war ich auch mal aus. Habe aber keinen in einem solch tollen Zustand zu diesem Preis gefunden. Wenn das Teil wirklich sooo top in Schuss ist incl. gemachtem Motor/ Getriebe/ Chrom hätte ich ihn genommen. Vielleicht noch etwas verhandelt.

Was nützt es Dir, wenn Du noch mehr Antworten bekommst, dass der Preis zu hoch ist? Davon hast Du dann auch kein Auto....

 

Gruß, Rainer

Schönes Auto. Keine Originalfarbe. Zu teuer!

Ich meine die Felgen gehören da auch nicht drauf.

Letztendlich musst Du für dich entscheiden, ob er Dir das Wert ist. Vergleiche sind da immer schwierig, nicht wie bei normalen, modernen Autos.

Hier kommt es wirklich drauf an, wie (und meist wo) er restauriert wurde. Und Du musst für dich entscheiden, ob er 100%ig original sein muss oder nicht. Die einen bestehen drauf, den anderen muss es nur gefallen.

Generell kannst aber normalerweise schon noch runterhandeln, da es im Prinzip Autos sind, die kaum einer will/braucht. Aber kommt halt auch bisschen drauf an, ob der Verkäufer schnell verkaufen will oder ob er Zeit und Geduld hat.

Trotzdem noch Geld in der Hinterhalt behalten, denn bei so alten Autos ist immer was.

Ich würde gerne Bilder von Unterboden, Innen- und Motorraum sehen.

"Detailverliebt" klingt erstmal gut, muß aber nicht automatisch gut bzw. richtig gemacht sein. In der Preisregion sollte alles, aber auch alles passen.

Ggf. lohnt es sich bei einem US Buick Forum um Meinungen zu bitten, z.B. hier https://www.v8buick.com/index.php.

Zu den preislichen Schätzungen kannst Du die Importkosten addieren und hast eine einigermassen solide Verhandlungsgrundlage.

Erfahrungsgemäß bekommst Du auch jede Menge Hinweise, was alles an dem Auto nicht mehr original ist :D.

Allgemein gilt: Ein Oldtimer ist wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Hilft Dir erstmal nicht weiter, will damit nur sagen, dass nur der Käufer für sich sagen kann, ob ein aufgerufener Preis okay ist oder nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:26

Zunächst erst einmal besten Dank für eure vielen ehrlichen Rückmeldungen! Ich werde nochmal nachverhandeln.

Er wurde über drei Jahre hinweg (Fotodokumentation) von einem erfahrenen Mechaniker in Deutschland liebevoll restauriert. Er hat mit anderen US-Cars schon zahlreiche Preise bei Treffen abgeräumt. Auch Motor und Getriebe wurden komplett überholt.

Mir scheint eine Investition in "Hardware" dieser Tage gescheiter zu sein, als auf einem Haufen bunten Papieres sitzen zu bleiben, daß mit jedem Tag ohnehin immer weniger Wert wird.

Wenn ich bedruckte Schnipsel übrig hätte, würde ich demnach wahrscheinlich kaufen. Wenn ich einen Kredit dazu aufnehmen müßte, garantiert nicht.

Zitat:

@D.W. schrieb am 28. Januar 2023 um 11:32:31 Uhr:

Farbe scheint nicht original zu sein, genauso wie die Louvres auf der Heckklappe.

Die Louvres gabs bei manchen Modellen serienmäßig.

GreetS Rob

1
2
3
+1

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. Januar 2023 um 16:06:59 Uhr:

Zitat:

@D.W. schrieb am 28. Januar 2023 um 11:32:31 Uhr:

Farbe scheint nicht original zu sein, genauso wie die Louvres auf der Heckklappe.

Die Louvres gabs bei manchen Modellen serienmäßig.

Ja schon, aber wohl nicht 72. Aber ich bin kein Experte für Buicks.

Betrachtest Du einen Zeitraum von 10 Jahren, wird er evtl. doch günstig gewesen sein.

Denn, so wie es scheint, wirst Du nicht mit Reparaturen rechnen müssen, die Du

bei einem anderen, günstigeren, evtl. gehabt hättest!

Der Preis mag kein Schnapper sein, aber der Wagen ist auch außergewöhnlich....

Zitat:

@D.W. schrieb am 28. Januar 2023 um 23:20:16 Uhr:

Ja schon, aber wohl nicht 72. Aber ich bin kein Experte für Buicks.

Bei den Modelljahren 71 gabs Louvres die 72 weggelassen wurden, aber je nach Fertigungsdatum wurden auch noch einige 72er damit ausgeliefert.

GreetS Rob

50 Scheine sind zwar eine Menge Geld, andererseits, für einen 68er Charger wär das sogar günstig. Also immer im Kontext sehen. Anzahl der gebauten Fahrzeuge, heutiger Bestand, Alltagstauglichkeit. Die Frage ist auch, was Du damit willst. Am Sonntag mit der Family ins Grüne fahren oder auchmal unter der Woche in die Arbeit. Ein perfekter Lack ist nach einer Saison im Alltag nur mehr eine 2- und ein lackierter Unterboden nach einem Winter zum Überarbeiten.

Für nur Garage rumstehen und am Wochenende poliieren ist es wiederum recht viel Geld. Kommt auch drauf an, wie Du finanziell aufgestellt bist. Musst Du einen Kredit aufnehmen oder hast das Geld in der Schreibtischlade rumliegen. Wenn ich mich entscheide, ob ich mit Spielgeld irgendwelche Aktien kauf, weils mich grad freud, oder ein altes Auto, wird es mich eher zum alten Auto ziehen, sofern Garage gesichert ist. Achja Garage: Das Auto rangiert nicht so einfach in eine Tiefgarage wie ein modernes Fahrzeug, eventuell einen Freund mit ähnlichen Abmessungen organisieren zur Stellprobe. Es hat schon Leute gegeben, die den Neuerwerb nicht in die Garage gebracht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen